LED 6V Ba20d von Kummeth UPDATE

Begonnen von strichzwojan, 08 September 2023, 08:35:45

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Gestern habe ich - als langjähriger LED-Verweigerer - doch mal eine Scheinwerferlampe in LED Bauform montiert. Nachdem ich vor einem Jahr bemerkte, dass die im KFZ-Laden gekaufte klassische Bilux keinerlei E-Prüfzeichen hatte, dachte ich nun, dass ich das auch auf anderem Wege haben kann.

Anders als auf der homepage des Anbieters (Foto) hat die Lampe keine Frontlinse, was mir auch in einer Mail mitgeteilt wurde ("inzwischen verbesserte Variante"...). Die Farbtemperatur wurde mir auf Rückfrage ebenso mitgeteilt: 4300 K, etwa wie eine H4-Lampe, so Hr. Kummeth.
Die Lampe sieht echt super sorgfältig verarbeitet aus, mit einem Löffelchen, einer senkrechten Trennwand und Leuchtkörpern rechts und links. Keinerlei Aufdrucke, aber die Lampe wird bei der Bestellung in einer Maske mit "Anfrage senden" zugeordnet.
Das Licht ist minimal heller als das der alten Bilux, die Lichtfarbe weißer, aber noch OK. Der Scheinwerfer bleibt kalt wie eine Hundeschnauze. Leistungsabgabe soll 6 Watt/6 Watt sein. Der Lichtkegel ist präzise und blendet nicht, die Lampe flackert auch nicht im Leerlauf (6Volt-Noris-Lima, 6V 4,5 Ah "Panasonic"-Akku, Vape-Regler).

Schade ist, dass der "Gratis-Check" der Lichtmaschine beim Gasgeben aus dem Standgas nicht mehr funktioniert: man sieht nun keinen Helligkeitssprung mehr bei etwa 1200 Umdrehungen, was wohl der geringen Stromaufnahme zu verdanken ist.

Die Lampe ist definitiv kein Sonderangebot.

Ich hatte gestern noch Bilder gemacht, die meine Kamera aber einfach verschluckt hat, wie ich gerade merkte... :(

Sollte der Leistungsbedarf im Netz jetzt tatsächlich um 5 Ampere niedriger liegen, dann finde ich das gut. Powerdynamofahrer dürfen jetzt wieder milde lächeln...

Ich versuche die Tage nochmal Bilder zu machen. Gruß,

Jan

strichzwojan

strichzwojan

Ich habe jetzt nochmal die neue LED und eine alte Bilux nebeneinander bis zu den Blechzungen in eine "Fassung" gesteckt, zum Vergleich.
Das sieht mir doch nach einer sehr sorgfältig hergestellten LED-Lampe aus!
Es ist irgendwie schwer abzubilden, aber die gelben Plättchen liegen genau da, wo beim Biluxding der Abblend- und der Fernlichtfaden liegt. Wenn aufgeblendet wird, dann schaltet sich rechts und links je ein weiteres Plättchen hinzu.
Die Scheidewand steht senkrecht, die gelben Plättchen, die "im" Ende des Löffels liegen, sind für das Abblendlicht zuständig. Die etwas näher an der Fassung platzierten Plättchen kommen für das Fernlicht hinzu. Also kann das mit der Angabe 6W / 6W irgendwie nicht hinkommen...
Egal, das Licht ist Spitze! Der Preis allerdings auch (43 Euro!). Aber falls das jetzt auch noch dauerhaft hält (bislang sind nur 200 km damit gefahren worden), bin ich vollkommen zufrieden. Im Leerlauf ist die Lampe absolut flackerfrei! Allerdings habe ich auch eine relativ neue kleine Kung Long montiert (6V, 4,5Ah), die vermutlich sehr ordentliche Spannungswerte liefert.

Bei der Recherche habe ich nirgends eine BA20d-Led in 6 Volt gesehen, die auch nur annähernd so designt war. Kennt jemand im Forum diese Lampe oder fährt sie sogar?

Gruß,

Jan

Kees

Wunderschön. Wo hast du die gefunden?

strichzwojan

Bei Kummeth Oldtimerservice. Hier noch die Licht-Bilder, Abblendlicht und Aufblendlicht, dunkle TG, 10m vor der Wand, nur Batterie, Motor ist aus. Bosch-Streuscheibe mit altem Schriftzug.

Kees

strichzwojan

Zitat von: Kees am 13 September 2023, 10:54:54Hast du auch ein Link? Auf seine Website habe ich nur diese in Ba20 gefunden: https://www.oldtimer-elektrik.eu/upload/cache/phpThumb_cache_srceb31db61f2a3c883dc4d390a17db5a0c_par1aacbd7e168445c5f75b9ea0455056d1_dat1651742111.jpeg

Genau, das ist der Laden. Ich hatte dann auf Anfrage senden geklickt und Fragen nach Lichtfarbe und anderem gestellt. Dann wurde mir am nächsten Tag geantwortet, dass da bereits eine verbesserte Version ohne Frontlinse im Angebot ist, Lichtfarbe wie H4-Halogen... Und das ist die, die ich hier vorgestellt habe.

Kees

Dann werde ich ihm auch mal anfragen.

Wir haben hier kein Tüv, also kein Problem met ABE usw.

kahlo

Zitat von: schraubenkoenig am 14 September 2023, 13:49:40gibt's für ca 20€ weniger auch in Ffm...

https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/8001005-Birne-6-Volt-LED-Sockel-BA20D-weiss-Hauptscheinwerfer-Ersatz-fuer-35-35-Watt-OHNE-Pruefzeichen.aspx
So etwas in der Art habe ich in meiner R25/2. Funktioniert auch gut, das Aufbau- und Funktionsprinzip ist sehr ähnlich. Sie ist nur unhübscher  ;)  ;D .

Grüsse,
Kahlo.

strichzwojan

Zitat von: schraubenkoenig am 14 September 2023, 13:49:40gibt's für ca 20€ weniger auch in Ffm...

https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/8001005-Birne-6-Volt-LED-Sockel-BA20D-weiss-Hauptscheinwerfer-Ersatz-fuer-35-35-Watt-OHNE-Pruefzeichen.aspx

Das ist doch eine völlig anders aufgebaute Lampe, ohne Löffel, dafür - wenn man den Forumskollegen glauben darf - mit jeder Menge Probleme wie Flackern u.ä.
Ohne Löffel wird man die Blendproblematik nicht wirklich in den Griff kriegen. Für diesen stolzen Preis erwartet man allerdings von dem Kummeth-Produkt auch eine gute Performance. Wir werden sehen...

kahlo

Zitat von: strichzwojan am 14 September 2023, 14:49:31Das ist doch eine völlig anders aufgebaute Lampe, ohne Löffel, dafür - wenn man den Forumskollegen glauben darf - mit jeder Menge Probleme wie Flackern u.ä.
Ohne Löffel wird man die Blendproblematik nicht wirklich in den Griff kriegen. Für diesen stolzen Preis erwartet man allerdings von dem Kummeth-Produkt auch eine gute Performance. Wir werden sehen...
Der stolze Preis ist bei jeder LED-Lampe ein Problem. Bisher ist mir noch jeder Leuchtkörper mit LED's kaputtgegangen, bevor er sich amortisiert hat (sprich: der Preis für eingesparten Strom und mehrere konventionelle Birnen unterschritten wurde).

Grüsse,
Kahlo.

Anulu

So ist es. An LED ist nix umweltfreundlich und nix sparsam.
Leider.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Zitat von: Anulu am 14 September 2023, 16:10:11So ist es. An LED ist nix umweltfreundlich und nix sparsam.
Leider.

Ich glaube, dass wir unsere BMW-Leidenschaft vielleicht nicht (nur) unter Sparsamkeitsgründen betrachten sollten. Beispiel Seitenständer: Es ging über 40 Jahre ohne, und nun benutze ich den Hauptständer nur noch zum Abstellen nach dem Fahrtag...
Motortuning: Es ging über 40 Jahre ohne, und plötzlich müssen es 350 ccm sein (nicht bei mir!)
Die LED ist vielleicht doch irgendwie einsparend: nicht nur Ampere, sondern auch der Verschleiß am Kollektor und an den Kohlen dürfte sinken. Nun dürfen die Vape-PD-Piloten wieder schmunzeln. Obwohl es das tschechische Wunderzeug auch nicht gerade umsonst gibt...  ;D

Diese Kummeth-LED ist doch deutlich heller als eine Bilux. Allerdings flackert auch sie ganz leicht bei sehr niedrig eingestelltem Leerlauf. Ich kann damit leben.

Jan

Anulu

Ich sprach mehr von den Haushaltsleuchtmitteln.

Motorrad ist für mich nur Spass an der Freud.
Da mach ich nichts wirtschaftliches sondern das wozu ich Bock hab.

Bei euren 6V Anlagen macht LED durchaus Sinn.
Werden leider nur nicht lange halten.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Hallo Manuel,

da ich ja immer auf 4 bis 4,5 TKM pro Saison komme werde ich gerne weiter darüber berichten. Auch wenn das trotzdem nicht ganz repräsentativ für unser Einzylinder sein wird. Die Vibrationen unterscheiden sich ja wohl sehr von Modell zu Modell, wenn nicht gar von Maschine zu Maschine!

Gruß, Jan

Heiko

Hi,

ich meine wir haben hier schon vor über 15 Jahren Versuche gemacht mit LED-Standlichtleuchtmitteln. Ich glaube @emm hatte die seinerzeit besorgt oder war es Rolf? Waren genau so hell wie das Abblendlicht, natürlich ohne hell/dunkel Grenze. Haben aber nicht lange gehalten, kamen soweit ich weiß aus dem Fahrradbereich.

Hilft jetzt zwar nicht, wollte ich aber schreiben, so.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

M. Bumerang

Zitatich meine wir haben hier schon vor über 15 Jahren Versuche gemacht mit LED-Standlichtleuchtmitteln. Ich glaube @emm hatte die seinerzeit besorgt oder war es Rolf? Waren genau so hell wie das Abblendlicht, natürlich ohne hell/dunkel Grenze. Haben aber nicht lange gehalten, kamen soweit ich weiß aus dem Fahrradbereich.

Das waren Halogenbirnen aus dem Fahrradbereich. Karl kam mit dieser Idee an. Meine halten haute noch
Gruß
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Vor dieser LED-Scheinwerferlampe hatte ich übrigens eine 35/35W-H6-Halogenbirne von "starlight" oder so ähnlich probiert. Die geschwärzte Fläche an der Lampennase wurde sehr schnell braun und bröckelte ab... Die Birne selbst war nach 1000km defekt. Das Licht war etwas heller, Stromersparnis null. Hatte natürlich auch kein E-Prüfzeichen.

kahlo

Die Birne von Kummeth scheint nicht exclusiv Kummeth zu sein... https://classicdepartment.com/tienda/index.php?id_product=2512&controller=product&id_lang=5
Da könnte ich fast schwach werden.

Grüsse,
Kahlo.

strichzwojan

Mann, das ist ja ein heftiger Preisunterschied!
@kahlo   Die Kopfdichtung ist noch immer nicht gekommen?

Gruß, Jan

pallas

Der Preisunterschied! Das grenzt ja schon fast an Wucher.  :o
Das ist ja wirklich die genau gleiche LED Leuchte, sogar die Beschriftung auf dem LED Chip ist die gleiche.

strichzwojan

Vielleicht ist die eine mit Garantie, die andere ohne?  ;D

isettawin

Übrigens, meine LED leuchtet immer noch, seit drei Jahren... und ich fahre fast immer, auch tags, mit Licht:
Zitat von: isettawin am 20 Mai 2020, 21:39:29
Da sieht man links H4 12V und rechts die uli6VLED

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

strichzwojan

Noch ein Update.

500 km sind mit der LED gefahren. Heute mal eine Nachtfahrt gemacht. Das Licht ist sehr angenehm und hell, der Gegenverkehr hat sich nicht beschwert. Aber im Standgas flackert es nun doch deutlich sichtbar. Dafür ist bei einer gewissen "Einschaltdrehzahl", ab der vermutlich die Lichtmaschine richtig zupackt, auch das Flackern völlig weg. Damit kann ich leben.
Die Ladekontrollleuchte hat ihr zartes Glimmen, was manchmal zu sehen war, eingestellt. Das könnte mit der geringeren Stromlast zu tun haben.
Nun soll das Ding einfach halten...

Jan

strichzwojan

Noch ein Update, weil ich die LED gerade wieder in der Hand hatte.

4400 km sind vorbei, die Lampe zeigt bislang keine Schwächen. Das leichte Flackern im Standgas tritt nur nach dem Starten auf. Hat die Lima die Batterie ein bisschen aufgepumpt, dann ist dieser Effekt weg.

Die Lampe hat keinerlei Blendwirkung, wie mir meine Familie beim "Testschauen" bestätigte.

kahlo

Ich hab auch so ein Ding, aber nicht eingebaut. Grund: Der Bajonettverschluss ist ein paar Grad verdreht. Das sieht blöd aus... Also fahr ich mit einer anderen LED.

(Vielleicht ist das der Unterschied zwischen meiner baugleichen Billigversion und den Lampen von Kummeth)
 :-\\

Brendel

Ich habe die Kummeth bei meiner R26 verbaut. Funktioniert seit fast einem Jahr
ohne Probleme. Hatte vorher einen Polen LED Blitzer, schlecht Qualität.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

strichzwojan

Ein kurzer Rückmeldebericht.

Nach 1 3/4 Jahren und genau siebentausend Kilometern funktioniert die Kummeth noch einwandfrei. Sogar das leichte Leerlaufflackern ist verschwunden, was, wie ich vermute mit einer besseren Ladebilanz des AGM-Akkus zu tun hat.
Absolut empfehlenswert! Ich fahre sogar gerne bei Nacht (da ist es jetzt angenehmer von den Temperaturen). Mich hat noch niemand angeblitzt wegen Blenderei und so...

Gruß, Jan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge