Zündung reagiert nicht - Kontrollfenster bleibt dunkel

Begonnen von Elsalvador, 18 August 2023, 10:11:06

« vorheriges - nächstes »

Elsalvador

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe seit letztem Jahr eine wunderbare R25/3 und viel Freude damit.
Der Zündnagel hielt bisher ohne den bekannten Gummi und nur beim Drehen musste man etwas aufpassen bzw. etwas dran wackeln.
Gestern lies sich die Zündung nicht einschalten, nach 10min rumgestecke und drehen hatte ich zwei mal kurz Erfolg, leider nicht von Dauer.
So wie ich es sehe ist das Zündschloss original und schon gut genutzt, hat aber letzte Woche noch seinen Dienst getan.
Batterie ist geladen, doch die Lämpchen im Kontrollfenster bleiben dunkel. Ich fahr dann jetzt in die Ferien  8) , freue mich jedoch natürlich über Tipps was ich zuerst kontrollieren kann bevor ich das Schloss ausbaue oder tausche.
Habt ihr eine Idee? Vielen Dank im Voraus

Elsalvador

4Taktix

Moin,
hast Du mal versucht, irgendetwas Anderes, längeres statt des Zündnagels reinzudrücken ?
Vermutlich ist die Kontaktfeder im Zündschloss erlahmt/verbogen. Lässt sich etwas nachbiegen.
Auch können sich die 4 Blechlaschen, mit denen das Ding gehalten wird, etwas in die Platine eingearbeitet haben,
so dass die etwas nach unten ausweichen kann.
Wenn das Nachbiegen der Kontaktfeder nichts bringt, kann man noch einen Löt/SChweisspunkt auf die Spitze vom
Zündnagel setzen - nicht übertreiben.
Häufig sind die Kugeln futsch, die in die Ringnut vom Zündnagel greifen und diesen so halten sollen.
Ursache sind dann meist weggerostete Federklammern.
(Die um die Kugeln herum sitzen sollen und diese in Position halten)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Elsalvador

Salli Sascha,
vielen Dank für Deine Nachricht, hört sich logisch und nicht dramatisch an. Ich hab noch nichts anderes rein gesteckt, Dumm gesagt wie beim Schlepper einen Nagel oder ähnliches mir dem Durchmesser?

4Taktix

Ja. Inbus, Durchschlag, alte Speiche, Schraubenzieher - egal - was grad passt.
Think outside the box !

Elsalvador

Habs versucht, leider keinen Erfolg, Lämpchen bleiben dunkel

4Taktix

Tja dann: Reflektor mit Chromring ab, von vorne reingucken und mal die Kontaktzunge von vorne herunterdrücken.
Wenn die Lampen jetzt leuchten, Kontaktzunge nachbiegen.
Wenn nicht, liegt das Problem woanders. ( Kabelbruch, Klemme gelöst, Batterieanschlüsse, etc. etc.
Aber mach das erstmal.
Think outside the box !

Elsalvador

Danke, dass mach ich nachher noch, dann sind wir in den Ferien, danke schon mal für alles.

rolf

strichzwojan

Sicherung kontrolliert? Manchmal gibt es mehrere davon, wenn ein Vorbesitzer sich da ausgetobt hat.
Unbedingt das Zündschloss erstmal in Ruhe lassen. Und sich vom Grundsätzlichsten her vorarbeiten (Motor geht nicht mehr an: ist Benzin im Tank?) usf.

cledrera

Stimmt, wenn kein Benzin im Tank ist,bleiben die Lampen aus.  :na:

Tschuldigung Jan,
bei der Steilvorlage konnte ich nicht widerstehen.

Grundsätzich hat der Jan aber Recht.
Bevor man an der Zündplatte oder dem Zündschloss rumoperiert, sollte man erst mal messen, messen, messen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

WENN BATTERIE NOCH ok....dann Chromring ab und schauen ob die Schaltwippe sich überhaupt (und genügend) bewegt mit Schlüssel....einfachste Art da so ranzugehen

RTwenty7

Ich würde auch den Lampenring demontieren und nachsehen, was darunter los ist. WO sollte man sonst anfangen, wenn das Problem im Zündschloss aufgetreten ist? ???
alle Steckplätze kontrollieren, insbesondere 30 und 15 zu den Kontrolllampen.

Anschließend, wenn das nichts gebracht hat, kannst du im Tank nachsehen :muhaha:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

CHAMBONDU

Guten Tag Zusammen

Ich hatte die Platine mit dem Schalter am Scheinwerfer ausgetauscht, aber trotzdem hatte ich während der Fahrt aufgrund der Vibrationen immer wieder Zündunterbrechungen. Um dies zu beheben, habe ich einen schalter am Lenker angebracht, der parallel zwischen die beiden Kabel geschaltet ist (30/51-15 )  ich wollte den Scheinwerfer nicht durchbohren, um einen Schlüsselschalter anzubringen. Zur Sicherheit habe ich einen Stecker versteckt, mit dem ich die Zündung des schalters ausschalten kann, denn wenn eine Person den Knopf drückt, wird die Zündspule durchgebrannt !

Jean-Claude

rolf

Elsalvador

Sodele, ich bin wieder in the Länd und hab mich gleich dran gewagt. Lämpchen brennen ab und zu. Wenn die Kontakte sich lösen gibts ein kleines Fünklein, Cockpit bleibt dunkel. In der Lampe liegt eine Schraube die BILD ubd der Vorbesitzer hat eine Lampenfassung mit Isolierband umwickelt und drin liegen lassen. Die Kabel sehen ganz gut aus und sitzen fest. Mit der Messerrei ist das so ne Sache...erschließt sich mir nicht.. ich hoff ich kann die Bilder jetzt noch hochladen ...  :oberlehrer:

Elsalvador

Wenn die Lämpchen brennen und ich den Nagel einmal drehe, gehen sie aus und nicht mehr an...

Anulu

Die Zündplatine ist schon mal nicht /3.
Muss aber nix heissen.
Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Fassung Tachobeleuchtung? Tja, da hilft eigentlich nur messen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

wenn du den Schlüssel ziehst...geht dann die Zündung aus?

Heiko

rolf

ich frage das weil deine Kontaktplatte so zusammen gebogen ist das sie eigentlich nicht mehr ausgehen kann, sprich immer Zündung an
Bild 2

Heiko

Sieht man auch wenn in das Bild hereingezoomt wird.

Elsalvador

Salli Rolf, das hat mich auch stutzig gemacht, passt aber schon. Wenn der Nagel nicht drin steckt, gibt es auch kein Kontakt. Steck ich ihn rein, bewegt sich die Feder circa 1,5-2 mm nach unten. Zündung ist aus und auch nach längerer Standzeit hab ich keine Probleme mit der Batterie oder ähnlichem.

Elsalvador

Zitat von: Anulu am 08 September 2023, 15:44:41Die Zündplatine ist schon mal nicht /3.
Muss aber nix heissen.
Gruss
Woher dann? Diem Maschine hat auch einen R26 Motor

rolf.soler

Also Motorrad ist 25/3.....Motor R26...Zündplatine weder noch glaube ich, mit der Sicherung drauf höchsten 25/2 ?
Obwohl ich das wie die Pest meide, würde ich in dem Fall die Platine ausbauen, die rückwärtigen Verkabelungen prüfen, die Zunge/Kontakte zurechtbiegen oder eine gebrauchte oder schlimmstenfalls eine neue Platine kaufen

Elsalvador

Sodele,
nach eingehender Prüfung und rum gemesse... darf ich euch mitteilen, dass zu meiner großen Schande, die Batterie nix mehr taugt. Ich hab natürlich geladen u.s.w, die ist aber platt. Ich hab jetzt eine neue mit 6Ah und es funktioniert. Ich muss jedoch an der Kontaktzunge bisl arbeiten, da der Kontakt nur sehr knapp hergestellt wird.

Es gibt noch eine Zugfeder am Chromring unten die ausgehängt ist, wo kommt die hin?
Vielen Dank für eure Unterstützung.

rolf

an den Birnenhalter...wenn der gegenüber der Zunge ein Loch hat

cledrera

Zitatdass zu meiner großen Schande, die Batterie nix mehr taugt

Willkommen im Club.
Besser als Plus und Minus vertauschen, gell Hase?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Besser als Kolbenboden vom Kolbenhemd trennen, gell Bärchen?  ;D

kahlo

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge