Schlüssel zum Festziehen des Zylinderkopfs

Begonnen von CHAMBONDU, 07 September 2023, 06:56:57

« vorheriges - nächstes »

CHAMBONDU

Guten Tag Zusammen

Um den Zylinderkopf festziehen zu können, ohne durch den Rahmen behindert zu werden, verwende ich diesen Drehmomentschlüssel. Der Schlüssel ist nicht automatisch und hat keine Ratsche, aber er ist nicht sperrig und passt problemlos unter den Panzer. Er hat den Vorteil, dass er einen kleinen 14er-Hülse ( 1/4") aufnehmen kann, was in der Höhe platzsparend ist.

Jean-Claude

CHAMBONDU

strichzwojan

Hallo Jean-Claude,

der Rahmen behindert doch gar nicht, sondern der Tank. Und da käme ich bei angebautem Benzinbehälter mit deiner Konstruktion überhaupt nicht rein... Deshalb habe ich mir ja mal diesen Flachmann gemacht:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=22816.msg349998#msg349998

Jan

CHAMBONDU

Zitat von: strichzwojan am 07 September 2023, 08:18:46Hallo Jean-Claude,

der Rahmen behindert doch gar nicht, sondern der Tank. Und da käme ich bei angebautem Benzinbehälter mit deiner Konstruktion überhaupt nicht rein... Deshalb habe ich mir ja mal diesen Flachmann gemacht:

Hallo Jan

Um Platz für Arbeiten am Zylinderkopf zu haben, ohne den Benzintank auszubauen, schiebe ich ein Plastikrohr durch das Loch im Rahmen, um ihn anzuheben.

Jean-Claude

4Taktix

Ich verstehe nicht, was das Problem dabei ist, den Tank abzunehmen ?
Bei /3 müssen auch nur die hinteren Schrauben entfernt werden und der Spritschlauch zum Vergaser,
dann hinten hoch damit und ein Kantholz drunter.
Ein Drehmomentschlüssel mit 1/2 Zoll-Antrieb und stardard 14er Nuss passt dann problemlos auf alle 4 Kopfschrauben.
Aber: wie oft will/muss man denn die Kopfschrauben nachziehen ?
So oft kann man dann auch den Tank ganz abnehmen ohne zu Fluchen und mit den Augen zu rollen.
Sonst halt mit einem normalen 14er Ring - ging ja früher auch. Als Drehomentschlüssel noch ein kleines Vermögen kosteten. Spätestens bei der Fussmutter links vorn muss es sowieso ohne Drehmo "nach Gefühl" gehen.
Gekröpfter 14er Ring, Umfang dünner geschliffen.
Think outside the box !

strichzwojan

Zitat von: 4Taktix am 07 September 2023, 15:42:31Ich verstehe nicht, was das Problem dabei ist, den Tank abzunehmen ?
Bei /3 müssen auch nur die hinteren Schrauben entfernt werden und der Spritschlauch zum Vergaser,
dann hinten hoch damit und ein Kantholz drunter.
Ein Drehmomentschlüssel mit 1/2 Zoll-Antrieb und stardard 14er Nuss passt dann problemlos auf alle 4 Kopfschrauben.
Aber: wie oft will/muss man denn die Kopfschrauben nachziehen ?
So oft kann man dann auch den Tank ganz abnehmen ohne zu Fluchen und mit den Augen zu rollen.
Sonst halt mit einem normalen 14er Ring - ging ja früher auch. Als Drehomentschlüssel noch ein kleines Vermögen kosteten. Spätestens bei der Fussmutter links vorn muss es sowieso ohne Drehmo "nach Gefühl" gehen.
Gekröpfter 14er Ring, Umfang dünner geschliffen.

Bei meinem Tank ist alles anders. Es ist ein R 24-Tank mit "hinteren Ohren", über die ein Alubügel von unten greift. Da der Tank gummigelagert ist, ist da etwas Spannung, gleichzeitig wenig Platz um die 10er Muttern von hinten aufzufädeln...
Kurz, ich lasse den Tank am liebsten korrekt montiert und nehme ihn so selten wie möglich ab. Auch hinten anheben ist nicht so einfach.

CHAMBONDU

Zitat von: strichzwojan am 07 September 2023, 08:18:46Hallo Jean-Claude,

Jan

Hallo Jan

Wenn Sie die Verlängerung im 90°-Winkel zum Drehmomentschlüssel anbringen, brauchen Sie die Einstellung des Drehmomentschlüssels nicht zu ändern.

Jean-Claude

RTwenty7

ZitatBei /3 müssen auch nur die hinteren Schrauben entfernt werden und der Spritschlauch zum Vergaser

Was machst du mit dem Sprit Verbindungsschlauch der beiden Tankhälften? ???
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Anulu

Schnellverschluss aus Messing. Gabs mal hier im Forum von Bernd organisiert. Mit Geld nicht zu bezahlen auch nach Jahren noch Top.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Ach so, na so´n Ding habe ich auch dran, dann kann man ja den Tank auch komplett abbauen. Ich dachte, es war ohne gemeint.
Roll On!
Amir

DieVie

Hallo Bernd
Gibt es den Schnellverschluß aus Messing noch? Wenn ja kannst Du mir 2 Stück besorgen? Können auch gebraucht sein sollten aber dicht sein.Meiner ist aus Plastik und  mal dicht mal nicht dicht.
Ich habe auch mal gehört das man den Verbindungsschlauch auch über das Rahmenrohr legen kann, das würde auch funktionieren, ich habe das noch nicht ausprobiert.
Gruß Dieter

rolf.soler

doch das geht, aber der Schlauch macht ordentlich Kurven: Knickrisiko.... Ich hab nun wieder ein Stück normalen transparenten Benzinschlauch auf die Abgänge geschoben, Kabelbinder drum. Nehm ich den Tank weg, nehm ich den Schlauch weg, fange das Restbenzin auf und beim draufbauen neues Stück Schlauch und neue Kabelbinder
Die Schnellverschlüsse aus Plastik taugen nicht viel, bis der auseinander oder zusammengefummelt ist, läuft meistens noch viel mehr Benzin raus als wenn man den Schlauch abzieht und den Daumen draufhält, dann Schlauchstück in Kanister draufschiebt

RTwenty7

Tante Louise hat die Messing Schnellverschlüsse
Roll On!
Amir

DieVie

Hallo Amir
Danke für den Hinweiß, werde ich mir bestellen.
Gruß  Dieter

DieVie

Hallo Amir
Ich habe soeben versucht mir bei Tante Louise so ein Teil zubestellen, hat aber nicht geklappt, wie heißt das Teil bei der Fa? ich habe nichts gefunden. Gruß  Dieter

Schorsch

Dieter,

,,Schnellverschlusskupplung Messing vernickelt"

Gibt es für 6 und 8 mm Schläuche.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Roll On!
Amir

rolf

mir war das immer zuviel Zirkus
Scdhlauch über den Rahmen, fertig.....wenn der Sprit dann irgenwann (Ich tanke eigentlich immer übervorsichtig....so häufig sind Tankstellen auch nicht gesät).....Maschine stark zur Seite kippen damit der Sprit ( ZUMINDEST TW) auf die andere Seite kommt...und weiter gehts

Hodima

genau so

wenn man die Maschine bei etwa 1/2 gefülltem Tank stark zur Seite neigt,
entweichen auch die Luftblasen aus dem nach oben gelegten Verbindungsrohr
zur Seite, dann entleert sich der Tank auch gleichmäßig aus beiden Kammern
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

r26_jo

Kann mal jemand von einem eingebautem funktionieren Schnellverschluß ein Foto machen.
Ich habe das Ding mal an meinem R26-Tank probiert. Der geringe Abstand der beiden Schlauch-Anschlußstutzen läßt keinen vernüftigen, brauchbaren Einbau zu. Ich mußte das Teil wieder ausbauen.

Gruß Jo

DieVie

Hallo Amir
Danke für die Adr. werde ich mir bestellen.
Gruß   Dieter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge