Kahlo Regler und andere Anomalien

Begonnen von amateur, 04 September 2023, 13:12:53

« vorheriges - nächstes »

amateur

Hallo alle,

wie bereits im anderen Thread geschrieben, habe ich Probleme mit meiner Bordspannung "Beglück die Henne". Nachdem ich nun die Wedis Tauschen musste ist beim ausbau der Batterie aufgefallen, dass diese leichte inkontinenz aufwies... übergekocht? Die ist doch neu! ärgerlich. Da ich am Samstag einen Kahlo Regler in der 2022 Version erhalten habe, dachte ich, verbaue ich den "eben mal schnell". Tja... zum Thema gelbe Kabel kann man ja so einiges Lesen... nur bei mir ist das irgendwie eigenartig. Siehe Fotos... Was ist ist denn nun was? Könnt ihr mir mal wieder helfen? :))

1 und 2 sind mehrardrig. Allerdings ist 1 auch irgendwie halb braun und hat sein Ende an der 61er Klemme und kommt definitiv nicht aus dem Anker... Stehe also auf dem Schlauch. Zum Thema Ground. Habt ihr da einfach ein Kabel irgendwo an masse gelegt?

amateur

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

amateur

Zitat von: Heiko am 04 September 2023, 13:22:54Fotos?

Sorry... musste nachbearbeiten für die Fotos... :D

Heiko

Ahh...  ;D

Der Widerstand an der Feldwicklung sollte eine eindrähtige Ader sein. Diese abklemmen.. nebenbei mal die Zündspule erneuern, die Schrauben für die U-Kontakteinstellung und ein bisschen aufhübschen.

amateur

:thumbsup: Steht schon auf dem Zettel:) Unterbrecher kommt demnächst wohl raus und eine von Markus rein. Also: Check. Zündspule ist auch unterwegs:)

Wie gesagt beide auf dem fotos zu sehenden Kabel sind mehradrig. Habe mal ein Foto aus einer anderen Perspektive angehängt. 2 und 3 sind die die man auch auf dem ersten Bild sieht. 1 ist das mit dem Draht. In Summe also drei gelbe Drähte...

Heiko

Dann 1 abklemmen und isolieren.

Klugscheißmodus an:

Die sind nicht mehradrig, sondern:

eindrähtig
mehrdrähtig
feindrähtig
feinstdrähtig

Mehradrig hast Du nur in Kabeln.

Klugscheißmodus aus.

Zur Vorsicht einmal messen und Lima-Dummy Test ohne Regler.

kahlo

Um mal klein anzufangen: Kabel 1 auf dem letzten Bild (IMG_9533.2.jpg) scheint Masse zu sein. Das kannst du genau da, wo es jetzt ist, am elektronischen Regler befestigen.

Grüsse,
Kahlo.

kahlo

Kabel 2 auf dem letzten Bild (IMG_9533.2.jpg) scheint vom Klemmbrett, Klemme 61 zu kommen. Das sollte also an 61/D+. Man sieht es aber nicht so richtig...

Grüsse,
Kahlo.

amateur

Top Danke für die Infos.

Genau Nr. 2 kommt von 61 und geht an die Wicklung des Reglers. Check macht Sinn, wenn dieser dann ebenfalls auf die 61 des reglers geht.

Nr3. Kommt aus der Lima. Fühlt such auch MEHRDRAHTIG an ( @Heiko: ich lerne gerne neues :D  ) aber werde ich mal Vorsichtig anritzen und schauen.

Nr. 1 werde ich dann einfach genau so wieder festschrauben. Dann würde GRD ja unbelegt bleiben!?

kahlo

Kabel 2 auf dem ersten Bild (IMG_9540.2.jpg) geht an DF, nachdem der Lastwiderstand abgetrennt wurde. Dieses Kabel müsste ein Verbund aus 2 gelben Drähten sein, wobei der Widerstand normalerweise keine Litze, sondern Volldraht ist. So ist es jedenfalls bei mir.

Grüsse,
Kahlo.

kahlo

Zitat von: amateur am 04 September 2023, 14:19:10Nr. 1 werde ich dann einfach genau so wieder festschrauben. Dann würde GRD ja unbelegt bleiben!?
Genau so!
Gr. K.  :)

amateur

So, jetzt habe ich wohl richtig reingesch#!*en... Beim versuch die entsprechenden Kabel zu finden habe ich versehentlich eines hinter der Lima durchtrennt.

Vorteil: Ich weiß nun: Das einzige Kabel mit einem Draht ist das, weleches Kahlo als Masse identifiziert hat (Bild 2 Nr1.)... Komisch. Hat der Vorbesitzer den Widerstand vielleicht selbst schon weggelassen??

Die anderen sind mehrdrahtig. Siehe Foto unten grüner Kreis.

Nun habe ich versucht die Lima komplett auszubauen um die kabel dahinter zu ersetzen/erneuern/reparieren. Doch komme an die letzte Schraube nicht ran, da der Halter für die Zündspule im weg ist. Ideen?

kahlo

Das ist ganz schlecht. Jetzt hast du ein ernsthaftes Problem. Auch von unten wirst du nicht an die Kabel kommen. Warum  :Frage:  :furz: ...

Ach ja:
2023-09-04_16-00-52.jpg

Grüsse,
Kahlo.

amateur

Ach mist! Also komme ich da auch von hinten nicht ran?? Das mit dem Umwickelten ist ja auch mist. Wie soll man das denn voneinander ordentlich separieren und abisolieren?

Kees

Sorry, ich gehe noch mehr Verwirrung schaffen. Bei mir (R25/0) war der gelbe Kabel nr 1, die Masseseitige Anschluss der Widerstand! Das kannst du messen mit ein Ohmmeter. Wieviel Ohm ist es zwischen dieser Draht und der Masse der Lichmaschine?

Kees

Oh je, ich sehe jetzt erst dein Problem da innen. Das wird die ganz grosse Revision wahrscheinlich. Absenden.

amateur

@Kees danke für die Aufbauenden Worte... :D K#*!e!!! Ich denke dann nehme ich einfach die Vape... Dann habe ich das leidige Thema nicht mehr...

rolf

Zitat von: Kees am 04 September 2023, 16:22:41Sorry, ich gehe noch mehr Verwirrung schaffen. Bei mir (R25/0) war der gelbe Kabel nr 1, die Masseseitige Anschluss der Widerstand! Das kannst du messen mit ein Ohmmeter. Wieviel Ohm ist es zwischen dieser Draht und der Masse der Lichmaschine?

das ist 25/0 typisch...hat mich früher auch gewundert das es 2 Verdrahtungen gibt...haben sie im laufenden Betrieb geändert

Kees

Ja die habe ich abisoliert und damit der Widerstand abgestellt. Ich wusste nicht das es spaeter anders war. 

kahlo

Zitat von: amateur am 04 September 2023, 16:18:02Ach mist! Also komme ich da auch von hinten nicht ran?? Das mit dem Umwickelten ist ja auch mist. Wie soll man das denn voneinander ordentlich separieren und abisolieren?
Vorher hattest du Problemchen. Nun sind es Probleme  :-\\ . Meine Lichtmaschine ist gerade offen, da kann ich es dir zeigen:

IMG_6455_web.jpg

IMG_6456_web.jpg

Die Kabel sind unter den Statorspulen eingeklemmt und verbinden diese. Man bekommt sie nicht heraus, ohne die Spulen zu lösen. Und genau das sollte man unbedingt vermeiden, da sie auf wenige 100stel Millimeter ausgerichtet sind. Das bekommt man nicht "einfach so" wieder hin. Deshalb sollte man die gelben Kabel in der Lichtmaschine immer mit grosser Vorsicht und nach mindestens 3 mal Nachdenken anfassen.

Mir fällt dazu keine elegante Lösung ein  :( .

Grüsse,
Kahlo.

RTwenty7

Wenn ich den Kernschrott auf deinen Bildern sehe, würde ich auch auf Vape umbauen. Auch wenn jetzt wieder die mahnenden Worte kommen, dass man alles reparieren kann. ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

kahlo

Zitat von: RTwenty7 am 04 September 2023, 18:39:00Wenn ich den Kernschrott auf deinen Bildern sehe, würde ich auch auf Vape umbauen. Auch wenn jetzt wieder die mahnenden Worte kommen, dass man alles reparieren kann. ;D
Vor 15:00 war noch alles ok. Aber nun kommt man mit einer Vape vermutlich schneller zum Ziel  :hit: .
@amateur : Shit happens, nicht unterkriegen lassen!

Grüsse,
Kahlo.

Heiko

Also ich habe vor Jahren mal das Feld ausgebaut (vorher Position anzeichnen und Zugehörigkeit Wicklungen/Eisenkerne markieren) um den Zündspulenhalter anzuschweißen. Die Lima läuft heute noch.

strichzwojan

Ich habe Anfang der 90er auch das komplette Feld auswechseln müssen. Alles bei Kornhas in Karlsruhe gekauft, 4 alte Polschuhe, 4 Spulen neu. Hat natürlich zuerst gekratzt und geschliffen, aber dann ging es doch. Alles machbar. Irgendwann ist das ja schließlich auch erstmontiert worden...

amateur

Moin.
Haha Dummheit bestraft das Leben. Wer sagte mir denn auch das ich da dran so rumpopeln muss...  :furz:  aber danke für die aufbauenden Worte 😂
Da ich gerne noch ein wenig fahren würde, habe ich mir die vape gerade bestellt—> schnellste Lösung und eigentlich auch eine gute. Kenne ich ja aus meinen Schwalben. Was soll's. Die noch intakten Teile werde ich mal bei Gelegenheit dann in Gebote reinstellen. Vtll. kann damit wer etwas anfangen. Berufsbedingt kenne ich die Herausforderungen des perfekten einstellen des ,,air gap" zwischen Rotor und Stator und das traue ich mir mit meine rudimentären Fähigkeiten nicht zu. Also wer nen Anker, Fliehkraftregler etc. braucht, gerne Bescheid geben. Ich warte mal auf das schöne Päckchen.

amateur

Moin alle,

Kurzes Update: Vape ist bestellt und quasi eingebaut. Habe nur noch ein paar Herausforderngen mit der Verkabelung... werden ja doch einiges mehr an Leitungen. Um dem wieder Übersicht zu schaffen, überlege ich nun die überflüssigen Kabel aus dem Baum zu entfernen. Dazu gehört u.a. ja das "Dicke Schwarze" aus der Lima und das Schwarz Rote aus der Lima. Zudem Müssen, in meinem Fall, 2 Leitungen verlängert werden. Die Idee ist diese 2 Kabel gänzlich aus den Baum zu ziehen, aus dem Zünschloss ausbauen und die Neuen in den Baum zu integrieren.

Zudem habe ich eine Frage, es geht ja eigentlich aus dem "Alten" Baum ein schwarzes Kabel aus dem Lampentopf auf den Pluspol der Batterie (Spannungsversorung Verbraucher!?). Geht diese bei der Nutzung der VAPE ebenfalls wieder an plus? Konnte dazu nichts finden.

Besten Gruß,
Schamal

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

amateur

Danke Anulu:) jetzt ist's soweit alles verkabelt. Bordspannung ist vorhanden. Punkt kann zu.

Aaaaaber... jetzt kommt's. Nachdem ich alles provisorisch verkabelt hatte, wollte ich nach dem Zündfunken schauen. Nichts... kein Funken da. Habe alles nochmal ausgebaut, nochmal exakt verkabelt und wieder nichts... langsam zweifle ich an meinen Fähigkeiten. Sollte vtll. doch lieber beim 11er schrauben bleiben. Jemand einen Tipp? Wie könnte ich prüfen ob es an der Blackbox oder an der Spule liegt?

Anulu

Ruuuuhig. Jetzt machst du erstmal das blau Weisse Kabel aus dem Controller ab und isolierst das so das es nicht an Masse kommt.
Dann kickst du ( natürlich drückst du die Kerze gegen das Motorgehäuse da du zuvor erstklassik in die Masse mit einbezogen hast!)
Dann freust du dich und machst dir ein Bier auf.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

amateur

Haha danke für die Worte. Noch liegt die Maschine nicht im mit Benzin begossen im Graben... an dem ich mit einem zippo warte... 😂 Naja also: um den Funken zu testen habe ich ein extra Massekabel vom neuen Massepunkt im Batt. Kasten, an dem auch der Minuspol der Batterie hängt, gelegt. Selbstredend habe ich auch die blaue Leitung stillgelegt. Leider nichts...:/ aber ein Bier mache ich jetzt trotzdem auf 🤪 hoffe das ich morgen weiterkomme... will endlich wieder knattern... also noch immer offen für Tipps!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge