Drama geht weiter... Ölaustritt und Kupplung rutscht...

Begonnen von Big_Jamal, 03 September 2023, 20:36:52

« vorheriges - nächstes »

Big_Jamal

Servus Zusammen, hab heute die kleine wieder fertig gemacht. Alle Öle gewechselt, große Alu Wanne verbaut, Probefahrt gemacht. Ölaustritt auf der Getriebeunterseite (siehe Bild) und rutschende Kupplung bei zunehmender Last. Bis 60 km/h gehts einigermaßen. Kickstarter rutscht auch teilweise durch... Ideen wo das Öl plötzlich her kommt? Vermutlich auch die Ursache der rutschenden Kupplung?

Danke Euch! :thumbsup:

Big_Jamal

Eppo

Deine Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert aber?
Nicht das beim Umbau auf die große Aluwanne was passiert ist und nun drückt das Öl an der Schwungscheibe raus.
Das erklärt dann auch den durchrutschenden Kickstarter, weil dieser über ein Zwischenzahnrad direkt auf die Eingangswelle vom Getriebe wirkt und die Eingangswelle sitzt nunmal auf einer Seite der Kupplung.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Big_Jamal

Aus der KGE kam auch Öl raus. Kann ich das einfach prüfen ob das soweit funktioniert?

CHAMBONDU

Guten Abend

Zuerst muss der Ölstand im Getriebe überprüft werden. Wenn der Ölstand in Ordnung ist, muss der Simmerring der Schwungscheibe ausgetauscht und gleichzeitig eine SKF-Hülse eingesetzt werden.

Jean-Claude

Anulu

Das weisst du doch noch gar nicht. Wie sagt der Proktologe:" Keine Diagnose durch die Hose."

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Taz

Da hilft nix, das Getriebe muß mal raus, die genannten Symptome deuten auf Öl im Kupplungsbereich und da kommt das Öl am ehesten von der Getriebeseite (einfacher zu richten, weil die Schwungschebe nicht runter muß und der Simmerring auch ohne Zerlegen des Getriebes in Augenschein genommen und auch ggf getauscht werden kann)...

Der Hinweis auf den richtigen Ölstand im Getriebe ist natürlich auch richtig, aber all zu viel Öl "zuviel" geht eigentzlich nur mit bösen Verrenkungen (Soll = unterster Gewindegang der Einfüllöffnung)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Zitat von: CHAMBONDU am 03 September 2023, 21:15:26Guten Abend

Zuerst muss der Ölstand im Getriebe überprüft werden. Wenn der Ölstand in Ordnung ist, muss der Simmerring der Schwungscheibe ausgetauscht und gleichzeitig eine SKF-Hülse eingesetzt werden.

Jean-Claude

Und an der Kupplungsdruckstange entlang kann auch Öl nach vorne laufen, was normalerweise von dem kleinen Filzstück auf der Stange verhindert werden soll. Besonders bei zuviel Öl im Getriebe kann das passieren. Was für Öl fährst du im Getriebe? Richtiges Getriebeöl hat einen typischen Geruch, da kann man schon mit der Nase feststellen, ob es vom Motor oder von hinten kommt.

Das ist jetzt vermutlich nicht so wichtig aber unter alle Ablassschrauben gehört eine flache Alu- oder Kupferringdichtung. Du hast da eine runde, gefüllte Dichtung. verbaut. Die flachen Cu-Ringe kann man mit dem Gasbrenner regenerieren.

Apropos regenerieren. Eine verölte Kupplungsscheibe kann man auch manchmal im Kochtopf mit Waschpulver "auskochen" bei max. 80 Grad. Anschließend gut spülen und mit Schleifpapier etwas abziehen. Das habe ich mal auf einer Reise machen müssen mangels Ersatzteil. Das ist aber eine Notreparatur, die ich heute, zuhause, keinesfalls mehr machen oder empfehlen würde...  ;)

Big_Jamal

Ölstand Getriebe war bei Befüllung knapp unter dem letzten Gewindegang. Sollte also passen. Ich hab für die Getriebefüllung Motoröl genommen (es teilen sich ja die Meinungen, hab dann aber das Motoröl genommen). Daher ist eine Unterscheidung auch nicht möglich. Den massiven Austritt an der Öffnung hatte ich aber vor dem Ölwechsel nicht. Die rutschende Kupplung hatte ich auch nicht... Wär mir zumindest nicht aufgefallen. Kann ich prüfen ob die Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert? Eigentlich sollte da ja auch kein Öl austreten oder?

Borgward

wenn der Motor läuft, einfach ein kleines Stück Papier an das Entlüftungsröhrchen halten. es sollte dann flattern

Guzzi Fuzzi

Wieso sollte die Entlüftung plötzlich nicht mehr funktionieren. Du hast ja den Motor nicht zerlegt, oder? Ist das gelochte Blech unterhalb der KW drin?
Wenn beide Ölstände stimmen wird sich halt einer der Simmerringe verabschiedet haben. Wenn Du das Getriebe ausbaust immer den kleinen Filzring an der Kupplungsstange wechseln.

Servus aus Bayern, Alex

strichzwojan

Normalerweise wird eine Motorgehäuseentlüftung so konstruiert, dass im Motor ein ganz leichter Unterdruck entsteht. Das verhindert, dass an Simmeringen und Dichtflächen allgemein Öl nach außen gedrückt wird.

Was für ein Motoröl fährst du denn im Getriebe? Hoffentlich kein Mehrbereichsöl...

Es ist übrigens völlig normal, dass durch die Motorentlüftung etwas Öldunst nach außen kommt.

Jan

4Taktix

Wie steht's denn mit dem Kupplungsspiel ? Ist der Seilzug unten am Getriebe bis zum Ausrückhebel schön locker
bei unbetätigter Kupplung ?
( Die Druckfeder zwischen Getriebedeckel und Ausrückhebel sichere ich mit einem kleinen schwarzen Kabelbinder gegen
Verlust. )
Think outside the box !

Borgward

Zitat von: Guzzi Fuzzi am 04 September 2023, 09:55:02Wenn Du das Getriebe ausbaust immer den kleinen Filzring an der Kupplungsstange wechseln. 
Das ist bei einteiligen Druckstangen eine ziemliche Fieselarbeit. "Immer wechseln" vielleicht bei den geteilten Druckstangen, ansonsten aber weingstens kontrollieren.

Hubi 

4Taktix

Wenn's zwischen Getriebe und Motor etwas sifft, muss das nicht unbedingt einen undichten WeDi bedeuten.
Das kann auch Kondenswasser gemischt mit Abrieb sein.
Und selbst wenn ein WeDi ein wenig durchlässt, muss das erstmal bis an/auf die Reibscheibe kommen.
Wenn's der KW-WeDi ist, wird es erstmal durch die Fliehkraft von der Schwungscheibe nach aussen weggeschleudert
und sammelt sich unten.
"Kacke AM Schuh ist nicht so schlimm, wie Kacke IM Schuh ! "
Think outside the box !

DieVie

Hallo Jamal
Schau doch mal was Beemer03 vor ca. 4 Jahren gemacht hat, er hat auch 6 mal den Motor ausgebaut und repariert bis er dann die Schwungscheibe gewechselt hat (war wohl unrund oder eingelaufen in seinem Falle war die unrund und da kannst Du Simmeringe wechseln wie Du willst es hilft nichts) und da war Ruhe mit Ölverlust.Das Öl kam bei Ihm eindeutig vom Motor.
Gruß   Dieter

cledrera

Getriebe raus und Fotos von Motor und Getriebe her.
Dann weiter mit Schuwngscheibe runter wieder Fotos von Motor, KW-Stumpf,Schwungscheibe etc.
Das wird schon, keine Sorge.

Ich würde mich einfach fragen, wie lange sind die WeDi`s schon drin und habe ich Ersatz da liegen?
Und dann frei nach Schiller:

Fest Aufgebockt auf dem Ständer
Steht der Einzylinder fest gebannt.
Heute muß die (Kardan-) Glocke ab!
Frisch, Gesellen, seid zur Hand!
Von der Motor heiß
Rinnen tut der Scheiß,
Soll der neue Wedi den Meister loben;
Doch der Segen kommt von oben.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

liegt an der hässlichen Oelwanne !
 ;D nein im Ernst; wenn da Oel kommt, kommt es aus dem Motor (ws. hinterer Simmering) oder Getriebe (ws. vorderer Simmering). Die anderen Möglichkeiten sind unwahrscheinlicher.
ausbauen, Motor/Getriebe trennen, oft sieht man woher das Oel kommt, Simering tauschen...

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Big_Jamal

Danke Euch schon mal für die zahlreichen Antworten... Klar wirde es wieder, alles nur eine Frage des Aufwands. Wollte eigentlich den Sommer noch bisschen nutzen für Ausfahrten und nur mal schnell die Öle wechseln... Aber wenn ich eins gelernt hab -> alles was man anfasst, kann man am besten gleich neu machen  :P Jetzt lädt die LiMa nicht mehr, ich krieg noch den Vogel... aber Step by Step...

Heiko

Zitat von: Anulu am 11 September 2023, 22:17:48Sprech da lieber mal mit deinem Proktologen drüber.
Oder besorg dir Tenaman.

https://www.tenashop.de/produkte-fur-maenner/

..., dass Du das schon kennst.  :-X War selbst mir neu.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

amateur

Bei mir waren es beide WeDis. Habe beide getauscht und den Schwungscheibenstumpf mit einer Rep-Hülse versehen. Dauert Beim ersten mal länger als erwartet. Aber 4 std reichen eig. Scheint nun Trocken zu sein... Kann es leider nur nicht weiter testen.

Anulu

Zitat von: Heiko am 12 September 2023, 11:08:39..., dass Du das schon kennst.  :-X War selbst mir neu.  ;D

Was sollst du auch anderes sagen alter Mann. ;)

TV Werbung halt.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

so jung und schaut TV mit Werbung...schon zu alt fürs streamen? :P

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge