KW mit kleinen Wangen (R26)

Begonnen von rolf, 17 Februar 2004, 14:37:58

« vorheriges - nächstes »

rolf

Hallo,
ich habe beim zerlegen festgestellt das ich dummerweise in meiner 26 die o.g. KW drin habe, leider ist sie tip-top (wie auch zylinder+kolben etc, halt eine richtige Ex-BGS Maschine), hat sich jemand schon mal darüber Gedanken gemacht ob man das Problem (mangelnde Auswuchtung) irgendwie  lösen kann ausser durch neue Kurbelwangen? Leichterer Kolben, Wolfram Gewichte etc?
Wie groß ist eigentlich der Gewichtsunterschied zwischen Alu- ind Stahlpleuel?
Ich wollte nicht unbedingt das Rad neu erfinden, deswegen der neue thread.
Gruß
Rolf (der erste)

rolf

guest209

hallo rolf,
früher hat man des gerne durch aufschweißen gemacht. das ist aber schwarze magie, wie soll man das richtig wuchten?
ich kann dir den gewichtsunterschied der pleuel nicht genau sagen, er ist aber auf alle fälle deutlich geringer als der gewichtsunterschied der großen/kleinen wangen.
ich weiß nicht, was dabei raus kommt, wenn du zb leichte titanpleuel (ibs in ffm hat sowas IMHO gebaut), einen leichteren kolben nimmst und den kolbenbozen erleichterst...
am einfachsten, sichersten und billigsten dürfte tauschen sein. wenns hilft, kann dir eine neue, schwere anbieten und würde auch die leichte als tauschteil nehmen.
schöne grüße,
der andere r.

emm

Hi Rolf,

prüfe doch erst mal das Wuchtverhältnis, bevor du etwas unternimmst. Ist ganz einfach. Die Anleitung dazu bringe ich dir am Samstag mit (bin zu faul, soviel zu tippen... ;)).
Außer einer relativ genauen Waage (Briefwaage bis 500g reicht), Papier, Bleistift und eventuell einem Taschenrechner brauchst du nichts. Wenn das dann zwischen 50 und 55% liegt, würde ich überhaupt nichts machen! Meine /3-Welle hatte es mit dem originalen KS-Kolben (1. Übermaß) auf exakt 51,7% gebracht.
Schau auch mal unter "Wuchtverhältnis R25-R27" in "Mechanik und ihre Tücken".

Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

isie via gast

Hallo Rolf der erste,
wie schon einmal hier geschrieben, habe beim Aufarbeiten den Wechsel von KW "120" auf "180 Grad" vollzogen ... und auch gleich den Sportkolben plus geänderte VentilSteuerung (alles Uli S) eingebauen lassen.

Ob es wirklich viel weniger Vibras gebracht hat ... bin mir da nicht wirklich sicher - nicht einmal, ob es soooooooooo viel mehr Leistung gibt wie erwartet. Aber es macht eiin gutes Gefühl - wie  ja auch nach jedem Ölwechsel. Na ja.

Gruss nach Hamburg

Ingo (der erste)

rolf

Alles klar,
ich werde es 1. Ausprobieren 2. auswiegen
Danke
Rolf (der Viertel vor Zwölfte)

rolf

Tja, nun ist es amtlich (da selber gemessen).
Der Auswuchtfaktor original beträgt 54,58% (2. Übermass),
mit der kleinen Wange 24,68%, dürfte also ordentlich schütteln, schade.
 Gruß
Rolf
Nebenbei: mit dem angeblich (fast) gleichen R50 Kolben beträgt er 49,84%

emm

Hi Rolf,

hätte ich nicht gedacht, daß die Saujonge wirklich nur das Pleul austauschen und die Welle nicht nachwuchten! Sieht so aus, als wenn ich immer noch zu viel an das Gute im Menschen glaube...

Rechne doch mal nach, was der Kolben wiegen dürfte, damit es stimmt und du nichts auf die Wangen aufschweißen mußt.

Oder du läßt alles wie es ist und wuchtest die KW zusammen mit der Schwungscheibe aus! Würde ich jetzt in der Not so machen. Die Welle ist ja noch so gut, die zu zerlegen wäre schade. Eine leichtere Schwungscheibe hat ja auch was für sich, dreht dann schneller und besser hoch, die 26.  ;) Eine zusätzliche 26-Schwungscheibe für einen Versuch habe ich noch liegen, speziell für dich.
Na?

Gruß
Markus

rolf

129 gr weniger (bei 325 gr Eigengewicht), da ist nichts zu machen. die Schwungscheibe unwuchtig zu machen um das fehlende Gewicht zu erreichen, das  halte ich nicht für sinnvoll, einseitige Kräfte zehren an der einen Seite der (gepressten )KW, dann ist da noch die Sache mit oszillierend und co (besser unco).
Gruß
Rolf

emm

Hm!

Mit dem unco hast du latürnich recht. Könnte wirklich Probleme geben. Siehe Boxer. Die haben ja auch das gleiche Problem.

Na gut.
Was wiegt denn der "Sport"-Kolben von Uli S.? So viel wie der R50, von dem du geschieben hast? Mit den knapp 50% könnte man doch schon leben. Kann man den KoBo eventuell noch leichter machen?
Man könnte beim Original auch das Material unterhalb der Kolbenbolzen von der Wand wegnehmen bzw. Fenster reinschneiden und nur auf den (Anlage)-Seiten voll stehen lassen. Mehr ist da bei meinen Boxer-Kolben auch nicht mehr. (Ich suche mal Bilder, irgendwo...) Dann beim Kexel PTFE beschichten lassen und fertig.

Oder eben Stücken aufschweißen.

Gruß
Markus

Hier das Bild als Nachschlag:

guest209

hallo,
unser R26 kolben wiegt im standardmaß (68,0mm) komplett, also mit ringen, bolzen und clips 318gr. der R50S kolben kommt im standardmaß komplett auf 332gr.
schöne grüße,
r.

emm

Aha!
Und der originale KS von meiner /3 in 68,48 mm mit 4(!) Ringen, Bolzen und Clips wiegt 298 g.
Gruß
Markus

guest209

stimmt, die /3er sind leichter. unser tuning R25/3 mit erhöhtem kolbenboden kommt in 68,5 auf 308gr, der "flache" nüral für die 25/3 auf 312gr...
der ks für die R26 in 68,5 kommt auf 328gr und der R50S von nüral (allerdings in 68mm) schafft 356gr.
da liegen wir doch garnicht so schlecht, oder?

schöne grüße,
r.

emm

Richtig, vor allen Dingen ändern die kleinen Unterschiede nichts am Wuchtverhältnis. Ich war nur bisher immer der irrigen Annahme, daß eure Nachbauten leichter sind. Wurde mir auf jeden Fall mal am Telefon gesagt, als einmal wegen Ringen für meinen KS bei euch angerufen habe.

Gruß
Markus

Rütz

Hallo Auswuchter,

ich mach mal hier weiter, weil hier die meisten Gewichte stehen.

Da meine Kurbelwelle nun draußen ist, habe ich auch mal "gewogen" (man lernt ja dazu, als Forumsmitglied ;)):

Mein R50S-Kolben (KS) wiegt sogar 372g !
Mit der alten Welle waren das noch 48% Wuchtung.

Die erworbene niegel-nagel neue Welle hat aber 20g weniger "auf den Wangen" und 5g mehr am freien Pleuelende! >:(  Trotz Murphy hätte es ja ruhig mal andersrum sein können...
Ergebnis:
Nur noch 43%. :-\\
Da muß ich dann wohl doch was machen.
Um auf 54% zu kommen wären ca. 50g mehr auf den Wangen oder ~100g weniger am Kolben nötig... ::)

Wieviel ml Alu wiegen 100g, hat jemand die Dichte gerade griffbereit?
Ich fürchte mit ein bißchen was vom Hemd abdrehen ist das nicht getan.
Erstaunlich, daß die Einzylinderkolben, trotz teilweise Stahlring und co, so viel leichter als die Boxerkolben sind...

Kann man Löcher ins Pleuel bohren? ;D
Wenn ich das Pleuel "tuningmäßig" verrunden und polieren würde, käme bestimmt auch einiges an Matrial runter. Aber da traue ich mich nicht ran.

Anselm S(cheiß Tuning)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Hallo Anselm,

so eine Wuchtungs-Session mit Berechnung, Dichtebestimmunng und Montage
von Zusatzgewichten habe ich letzten Winter hinter mir -
war ein aufwändiges aber interessantes Projekt und jetzt hat mein Motor
mit dem 78 mm Mahle Kolben und exzentrischem Hubzapfen 53% Wuchtfaktor.
Vibrationstechnisch ist das ein RIESENUnterschied zu den 30%  :o zuvor !

Ich habe das Ganze mal in einer eMail zusammengefaßt und könnte Dir diese
forwarden - gib´mir einfach Deine Direkt-Mail Adresse.....

Vor einer Bohraktion am Pleuel kann ich nur abraten -
Das Teil besteht aus Spezialstahl, wird hoch belastet
und ein gerissenes Pleuel verursacht Riesenschäden  :o  :\'(

Thomas T(uning begeistert)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Risky

Mein Motor ist auch gerade beim Wuchter...
Mark Hugget von www.bmwbike.com hat mir was von knapp 60% Wuchtfaktor erzählt. Kann mich jemand updaten, was das heisst?
Hab ich den entsprechenden Tret einfach überlesen, oder steht da noch nicht so viel?

Thilo N(eugierig)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

† odeon8

Hi Thilo,

schaust Du hier im Forum:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=276.0

Gefunden über die Forums-Suche "Wuchtfaktor"

Thomas (F1)

Risky

Ja, wer denken kann , ist klar im Vorteil  :-[
In so Fern stimmt das dann aber doch mit den 60%, bin gespannt, wie der Motor nachher läuft, wenn er denn jemals wieder zum laufen kommt.

Vielen Dank
Thilo Z(eitmangel)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Rütz

Hallo Thomas,

danke. Die Adresse, die in meinem Profil links dem "E-mail"-Button unterlegt ist, ist gültig.
Wg. Spam ist es glaube ich besser, sie nicht wortwörtlich in den Beitragstext zu schreiben.

Darf man überhaupt an der Kurbelwelle spanend rumarbeiten, wenn das Pleuellager montiert ist? Oder muß sie dafür sowieso zwingend wieder auseinander?

Würde mich ja sehr interessieren, wie die Profis das im Detail an unseren Wellen so machen.

Eine Idee wären doch auch fertige Wolframschrauben (läßt sich auf Wolfram ein Gewinde schneiden?), die man radial in die Wangen schraubt... ...ähnlich wie deine Lösung nur nicht so "auftragend"... :Frage:

Gruß
Anselm S(ucht erstmal, ob es Wellen-Auswucht-Profis in der Umgebung gibt)

† odeon8

Zitat von: Rütz am 17 August 2006, 13:26:56
Darf man überhaupt an der Kurbelwelle spanend rumarbeiten, wenn das Pleuellager montiert ist? Oder muß sie dafür sowieso zwingend wieder auseinander?

Hi Anselm, könnte man, von unten, mit einer entsprechenden Bohrlehre
(= Zusatzgewicht). Nach Bohren kommt Gewindeschneiden, mit einem
Sacklochgewindebohrer und viel Gefühl natürlich  ;)
Ich habe das bei meiner KW auf dem Teilkopf in der Fräsmaschine gemacht,
und wegen dem Feinwuchten muss die Welle sowieso raus.

Zitat(...) Würde mich ja sehr interessieren, wie die Profis das im Detail an unseren Wellen so machen.

Mit Blei- oder Wolframstopfen. Grundsätzlich wird beim Wuchten einer KW
ein entsprechend berechnetes Meistergewicht verwendet. Beste Beschreibung
hierzu: Apfelbeck "Wege zum Hochleistungsmotor". Wichtig: Statisch UND
dynamisch wuchten !

ZitatEine Idee wären doch auch fertige Wolframschrauben ...

Wird nach dem was Du erzählt hast nicht reichen - erfordert viele Schrauben -
viele Bohrungen - viele Gewinde - und ist nicht sehr strömungsgünstig
(ja, auch das soll eine gute Kurbelwelle sein ...)

Mail ist unterwegs....

Thomas

Rütz

Hallo Thomas,

Zitatund wegen dem Feinwuchten muss die Welle sowieso raus.
Raus ist klar (ist sie ja längst). Ich meinte: Muß sie auseinander gedrückt werden?
(d.h. ich habe Sorgen, daß mir ein gestreßter Auswuchter das Pleuellager meiner nagelneuen Kurbelwelle beschädigt, falsch einstellt (Seitenspiel), etc...)

Zitat...nicht reichen - erfordert viele Schrauben - ...ist nicht sehr strömungsgünstig...
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.. :Frage:

Wenn ich statt der M5 x 20 Senkkopfschrauben, die deine Ausgleichsmasse halten, z.B. M12 x 20  Senkkopf oder Madenschrauben aus Wolfram näme (bündig vesenkt!)...
Dann wögen die pro Stk etwa 29 gr.  Mal 6 macht 174 gr.
Den weggebohrten Stahl schätze ich: 10 x 25 x 6 --> ~95 gr.
Bleiben immer noch 79 gr zusätzliche Masse übrig.
Auch wenn sie schwerpunktmäßig etwas weiter innen liegen könnte es doch hinkommen...

ZitatUND dynamisch wuchten !
Ist das soo wichtig, beim Einzylinder? :Frage:
Beim Wuchtverhältnis selbst scheint es ja auch nicht auf 1 oder 2 Prozent anzukommen (mir würde ja schon eine grobe Verbesserung reichen ;D).

Vielen Dank für deine Mail!
Ich fürchte aber, das übersteigt meine Möglich- und Fähigkeiten.
Gibt es wohl tatsächlich Betriebe, die sich diese Mühe machen (können)?
Oh je oh je...

Gruß
Anselm

† odeon8

Zitat... scheint es ja auch nicht auf 1 oder 2 Prozent anzukommen...

Anselm: Hab´ich mir auch schon gedacht. Bei Apfelbeck wird aufs Gramm
genau gearbeitet und beim Einzylinder - Wuchtfaktor ist man sich nicht einig,
ob es 50 oder 55 % sein sollen  :o

Also neuer Ansatz: Anhand emm´s Formel Wunschfaktor einsetzen, nach
"Gewicht-bis-Welle-stehen-bleibt" auflösen und dieses Gewicht ans Pleuel
hängen. Jetzt an den Gegengewichten soviel auflasten, bis die Welle tatsäch-
lich stehenbleibt. So muß man die Welle nicht zerlegen und kommt trotzdem
auf das gewünschten Wuchtverhältnis.

Viele Grüße - Thomas

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge