Herstellung einer Motorhalterung zum Ausprobieren.

Begonnen von CHAMBONDU, 21 August 2023, 15:32:45

« vorheriges - nächstes »

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

@Hodima hat mir gerade eine Frage gestellt, die sich auf die Herstellung meiner Motorhalterung bezieht. Ich habe die wichtigsten Maße darauf geschrieben. Auf der linken Seite habe ich ein Bremspedal angebracht, um bei laufendem Motor zu kuppeln und zu schalten.

Jean-Claude

CHAMBONDU

Uri2012

Danke !!!!
Einfach nur genial durchdacht für alle zum Speichern.

4Taktix

Wie Klasse ist das denn ?! Den Auspuff einfach zum Fenster 'raus - und Fertig !

Dies zeigt sehr schön einen der Unterschiede zwischen Frankreich und Deutschland:

Der französische Bauer steht auf seinem Acker und sieht und hört die ikonische Concorde am Himmel.
Er wirft jubelnd seine Mütze in die Luft und ruft stolz: "Vive la France!"

Der deutsche Bauer in gleicher Situation mürrisch: "Mieser Umweltverpester ! Lärmbelästigung ! Chem-Trails !
Ich gründe eine Bürgerinitiative um eine Petition für ein Überflugverbot zu erwirken ! " .....
( und das wäre auch nicht anders, wenn die Concorde eine deutsche Entwicklung gewesen wäre )

Frankreich und die Franzosen sind in vieler Hinsicht deutlich toleranter und gelassener.
Wollte ich damit verbildlichen. ( Ja, ich weiss - die Concorde ist Geschichte. Trotzdem ! )

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

Hat alles zwei Seiten. Hier an meinem Wohnort ist am Nationalfeiertag immer großes Fliegertreffen, und der gesamte Flugverkehr läuft (wie jeden Tag) über die Stadt. Da gibt es viel zu hören... Mein Favorit war vor 5 Jahren die Ex-Präsidentenmaschine von Marschall Tito, die alle Scheiben und Eingeweide erzittern ließ. Einmal im Jahr - super! Aber täglich bräuchte ich das nicht.

4Taktix

OTT auf der Hahnweide 2019 dasselbe: Zweieinhalb Tage von morgens bis Abends alles an ikonischen Fliegern,
was man so kennt. Spitfire, Hurricane, Sea Fury, Mustang, Curtiss, Messerschmitt, Thunderbolt, YAK 3, AT6,
Fokker DR1, 3 und 7, Tiger Moth, WACO, Ryan STA, Stearman, PT22 (superlaut) usw.
- also schnelle, sehr laute Jagdeinsitzer aus WK1 und WK2 und alles dazwischen.
Es war absolut geil! Zum Abend hin war dann aber "STILLE" hochwillkommen ......
Wir driften ab - zurück zum Spocht !  ;D
Think outside the box !

strichzwojan

Richtig!

Nebenbei, ich vergaß zu sagen: Sehr schöner Prüfstand, Jean Claude! Auch der Luftfilter bekommt eine 10! Ich fahre dasselbe Modell...

Jan

CHAMBONDU

Zitat von: 4Taktix am 21 August 2023, 16:32:25Wie Klasse ist das denn ?! Den Auspuff einfach zum Fenster 'raus - und Fertig !

Dies zeigt sehr schön einen der Unterschiede zwischen Frankreich und Deutschland:

Der französische Bauer steht auf seinem Acker und sieht und hört die ikonische Concorde am Himmel.
Er wirft jubelnd seine Mütze in die Luft und ruft stolz: "Vive la France!"

Der deutsche Bauer in gleicher Situation mürrisch: "Mieser Umweltverpester ! Lärmbelästigung ! Chem-Trails !
Ich gründe eine Bürgerinitiative um eine Petition für ein Überflugverbot zu erwirken ! " .....

Frankreich und die Franzosen sind in vieler Hinsicht deutlich toleranter und gelassener.

Wollte ich damit verbildlichen. ( Ja, ich weiss - die Concorde ist Geschichte. Trotzdem ! )

Gruß,

Sascha

Hallo Sascha

Die Concorde flog in geringer Höhe über mein Haus hinweg, als sie den Flughafen Vatry im Département Marne erreichte. Es war ihre letzte Reise. Ich kann mich noch gut daran erinnern, denn im Haus vibrierte alles!

Gruss

Jean-Claude

Guzzi Fuzzi

Hallo Jean,

...für was soll das Gestell jetzt gut sein.
...für Leistungsexzesse?
Wo ist das Kühlgebläse?
Wie frägst Du die Leistung ab? Oder soll der Motor nur leer rumblubbern?

In meiner Jugend hab ich auch sowas gebastelt aus einem alten R25 Rahmen.
Steht immer noch im Speicher rum.
Servus aus Bayern, Alex

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

CHAMBONDU

Hallo

Dabei geht es nicht darum, die Motorleistung zu testen, sondern ich möchte sicherstellen, dass alles funktioniert, nachdem ich Teile ausgetauscht habe.

Jean-Claude

strichzwojan

Jean-Claude hat immer nur von Motorhalterung gesprochen, während ich in einem Beitrag das Wort "Prüfstand" aufbrachte. Insofern: mea culpa...

Jan

Eppo

Ich hab da meine ganz eigene Vorstellung von Motorhalter:

IMG_20220130_154252_bearb.jpg

... und wer braucht schon einen Schalldämpfer  ;D

MFG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

bullet

Klasse Vorrichtung, Jean-Claude!  :applaus:

Aber bei dem Auspuff aus dem offenen Fenster muß ich immer an das hier denken:

:lol:

Grüße!
Bullet

CHAMBONDU

Zitat von: bullet am 24 August 2023, 02:28:38Klasse Vorrichtung, Jean-Claude!  :applaus:

Aber bei dem Auspuff aus dem offenen Fenster muß ich immer an das hier denken:

:lol:

Grüße!
Bullet

Guten Tag

Das ist ausgezeichnet, aber ich rauche nicht

Jean-Claude

Guzzi Fuzzi

Zitat von: Eppo am 23 August 2023, 22:40:33Ich hab da meine ganz eigene Vorstellung von Motorhalter:

IMG_20220130_154252_bearb.jpg

... und wer braucht schon einen Schalldämpfer  ;D

MFG
Eppo
Super mehr brauchts nicht. Oder man kann den Motor mit Getriebe ja auch in den Rahmen einbauen, sind nur zwei Bolzen. ...aber das wäre fast zu einfach, ...glaube ich  :Frage: 
Servus aus Bayern, Alex

Eppo

Sofern denn der Rahmen schon von allein mit Rädern steht  ;D .
Wenn alles eine Baustelle ist, macht sich so ein Hilfsrahmen zum Zusammenbau & Testen des Motors ganz gut.

Plus ein weiterer Vorteil:
Falls eine undichte Ölwannenschraube beim Testlauf gesehen wird, kann man den Motor nach hinten kippen und betreffende Schraube ohne Ölaustritt neu eindichten 😁.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 25 August 2023, 16:50:52Plus ein weiterer Vorteil:
Falls eine undichte Ölwannenschraube beim Testlauf gesehen wird, kann man den Motor nach hinten kippen und betreffende Schraube ohne Ölaustritt neu eindichten 😁.

MfG
Eppo

Gabelölwechsel ganz leicht gemacht. Wenn man die Tele komplett auf den Kopf stellen kann, z.B. beim Lenkkopflagerwechsel, ist das eine Supergelegenheit, ohne Faltenbälge losschrauben und diese stressen zu müssen...

Trebi

Hallo,

wie muß ich denn den Motor elektrischerseits verbinden, um ihn auf diesem Gestell zum laufen zu

bewegen?

Danke und Gruß

4Taktix

Batterie-Plus an Klemme 30/51 am Lima-Klemmbrett.
Batterie-Minus ans Gehäuse oder Klemme 31, wenn vorhanden.
Think outside the box !

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge