R27 und Vape

Begonnen von Siebelt, 13 August 2023, 19:56:27

« vorheriges - nächstes »

Siebelt

Moin,
Habe jetzt meine R27 auf Vape umgerüstet. Natürlich genau nach der Anleitung. Steuergerät und Regler nach Anleitung im Batteriekasten und es passte noch ne Bleibatterie mit 0,8 Amperestunden (Tip aus diesem Forum )mit rein. Allerdings musste ich das Kabel zur Zündspule um 10 cm verlängern da es trotz Befolgen der Einbauempfehlung von Vape nicht lang genug war.

Das Problem:
Das Antreten entwickelt sich zu einer gesundheitsgefährdenden Tortur, weil der Bock jetzt zurückschlägt ohne Ende. Gut, also nach vielen Versuchen das Polrad mit der Markierung auf später gestellt. Ergebnis: Moped lässt sich ankicken und läuft rund. Nach Schwungradmarkierung ist der Zündzeitpunkt bei Vollgas jetzt allerdings exakt auf spät.

Frage:
So lassen oder gibt es durch den späteren Zündzeitpunkt Folgeschäden (Überhitzung usw.). Oder gibt es am Steuergerät Dipschalterkombinationen mit denen man die Probleme Rückschlag und korrekter Zündzeitpunkt beheben kann.

Viele Grüße
Siebelt

Siebelt

Anulu

Moin. Zeig mal wie die Dipschalter stehen. Serienmäßig kommt der Controller mit alle Schalter On! ( und nicht off!) Und das ist eine fiese 2-Taktkurve! Damit läuft die BMW auch aber b____n

Belass die Grundplatte da wo sie hinsoll erstmal. Das muss auch so gehen!

Vieleicht hilft dir die Infos noch:

https://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16884

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Timmmäh

Zitat von: Siebelt am 13 August 2023, 19:56:27Nach Schwungradmarkierung ist der Zündzeitpunkt bei Vollgas jetzt allerdings exakt auf spät.

Frage:
So lassen oder gibt es durch den späteren Zündzeitpunkt Folgeschäden (Überhitzung usw.).

Natürlich nicht so lassen, hat doch nen Grund warum der ZZP mit steigender Drehzahl auf F geschoben wird.
Ansonsten hättest du auch auf die Vape, aber auch auf FKR, verzichten können.

Grüße
Tim
101010

Siebelt

Moin
die Schalterstellungen sind von links off on on  Off. So wie in der Anleitung.
Gruß Siebelt

Beemer

Hallo,

die Schalterstellung 0ff on on off bedeutet 2Grad SPÄTZÜNDUNG bei 200 Rpm und 9 Grad Frühzündung
ab 500 rpm bis 1200 rpm, dann 38 Grad Frühzündung bei 3000 rpm.

Diese Kurve hat den Nachteil, dass beim Start mit SPÄTZÜNDUNG Probleme auftauchen.

Deshalb starte und fahre ich mit einer Einstellung, die beim Start 2 Grad FRÜHZÜNDUNG gibt.

Diese Kurve mit Schalterstellung - alle vier Schalter auf OFF - hat beim Start 2 Grad Frühzündung bei
400 rpm, dann 9 Grad Frühzündung bis 1200 rpm und 38 Grad Frühzündung bei 3000 rpm.

Bitte den Rotor der Vape genau auf "OT" stellen.

--> wie immer, alles ohne Gewähr!!!!

Gruß von Beemer

Siebelt

Moin und vielen Dank
Habe alles ausprobiert.

Kaltstart mit Polrad auf OT bei beiden Dipstellungen nicht möglich. Kickstarter schlägt zurück. Kaltstart mit Polrad 7mm nach OT, springt gut an und läuft im Stand top.
Warnlaufengelassen und danach Polrad auf OT zurück gestellt und sofort wieder Startversuch unternommen.

Ergebnis:

Bei Dip 4 x Off nicht zu starten. Kickstarter schlägt zurück.

Bei Dip Off on on Off starten möglich aber sehr schlechter Leerlauf und geht beim Gasgeben aus.

Siebelt

Werde jetzt versuchen Vape zu erreichen. Vielleicht haben die noch einen Tip. Möglicherweise muss ich die Zündspule näher an die Steuereinheit bringen, damit die 10 cm Verlängerung raus kommt.

Wenn's funktioniert wird nachberichtet.

Gruß und Danke
Siebelt

Anulu

Meine Zündspulen hab ich um gut 30 - 40cm verlängert und ins Rahmendreieck geschraubt. Kein Problem. Guck mal op OT Schwungrad auch OT Zylinder ist.

Gruss

PS: was mir noch einfällt, wie startest du. Prozedere??
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Die Dip Stellung Off-on-on-off zündet ja 2 Grad NACH OT laut Beschreibung und soll besseres Startverhalten bringen. Alle anderen Werte sind dann ja identisch mit der 4XOff Stellung, bei der es wohl einen überbeherzten Kick benötigt.

Ich vermute also, dass bei deinem Motorrad, wenn sie denn gut startet, anschließend aber schlecht läuft, irgendetwas anderes nicht stimmt. Ist sie denn vor der VAPE Umrüstung gut, oder zumindest einigermaßen gelaufen, oder wurde umgerüstet wegen Problemen?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Beemer

Lieber RTwenty, kannst du die "Beschreibung" der Dip Stellung auch mal benennen/veröffnentlichen oder Quelle, damit die Aussage auch eine Quelle bekommt?

Behaupten kann das jeder, oder?

Beemer

hannes55

Hallo, ich habe inzwischen 5 Vapes von R25- R27 verbaut.
Wenn die so zurückhaut, stimmt die Zündeinstellung nicht. Ist viel zu früh
Was dann?!

Dieter57

Zitat von: Beemer am 15 August 2023, 21:53:31Lieber RTwenty, kannst du die "Beschreibung" der Dip Stellung auch mal benennen/veröffnentlichen oder Quelle, damit die Aussage auch eine Quelle bekommt?

Behaupten kann das jeder, oder?

Beemer

Schau mal ziemlich in der Mitte

https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7389/7389inst.php
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Sehen Sie sich bitte bei der Montage der Steuereinheit den kleinen blauen Schalterblock an der oberen Schmalseite der schwarzen Zündverstelleinheit an. Hier sind 4 kleine Schalter, die verschiedene Zündverstellkurven wählen.
   Die für die R27 geeignete Kurve erreicht die volle Frühzündung von 38 Grad bei 3.000 U/min, beginnend von 9 Grad im Leerlauf und 2 Grad nach OT beim Start um Rückschläge zu minimieren. Die Kurve wird wie nebenstehend gezeigt aktiviert.

Über diese Schalterstellung wird die gleiche Kurve aktiviert, nur das beim Antreten nicht 2 grad nach OT, sondern 2 Grad vor OT herrschen. Ab 500 Umdrehungen ist alles wie in der vorgenannten Kurve.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

RTwenty7

Wir reden doch hier von der Vape Powerdynamo Anlage oder nicht? Also wird das wohl in deren "Beschreibung" (Bedienungsanleitung) stehen, woher sollte ich sonst solche "Behauptung" haben? Ich lese mir die Bedienungsanleitungen stets durch, vorher mache ich den Mund in aller Regel nicht auf oder berufe mich auf "hab ich mal gehört, irgendwo, vermutlich beim Kumpel vom Kumpel, dessen Neffe".

Auszug aus der Bedienungsanleitung, für dich:

Sehen Sie sich bitte bei der Montage der Steuereinheit den kleinen blauen Schalterblock an der oberen Schmalseite der schwarzen Zündverstelleinheit an. Hier sind 4 kleine Schalter, die verschiedene Zündverstellkurven wählen.
    Die für die R27 geeignete Kurve erreicht die volle Frühzündung von 38 Grad bei 3.000 U/min, beginnend von 9 Grad im Leerlauf und 2 Grad nach OT beim Start um Rückschläge zu minimieren. Die Kurve wird wie nebenstehend gezeigt aktiviert.

Über diese Schalterstellung wird die gleiche Kurve aktiviert, nur das beim Antreten nicht 2 grad nach OT, sondern 2 Grad vor OT herrschen. Ab 500 Umdrehungen ist alles wie in der vorgenannten Kurve.

Roll On!
Amir

rolf.soler

nicht streiten  :)
Aber ich hab eine Verständsnisfrage: Ob Kurve x oder y mit 2° vor oder 2° nach OT, ist doch beides Viel früher als die R27 mit Originalzündung...da sind es doch 7° (S) und bei hoher Drehzahl 42° (F)
die meisten haben wohl etwas später, so 38-40° F (ich nicht) und mit nicht brandneuem FKR ist S auch eher 0-5 vor OT. Meine hat S 5° vor OT
Aber original sind 7° VOR OT, und damit schlug sie nicht zurück, also wieso soll sie mit 2° vor oder erst recht mit 2° nach OT zurückschlagen ??. Das passiert doch erst mit viel mehr Frühzündung (danke Hannes...) Ich vermute, OT Zündung ist nicht OT Kolben, oder der Powerdynamo ist irgendwie falsch (kann ja mal vorkommen), oder es ist doch irgendwas falsch eingestellt...

Beemer

Lieber Rtwenty7,

ich erlaube mir dein Zitat aus der VAPE Einbauanweisung gerne mal zu vervollständigen:

"Bei Schalterstellung off on on off : Die für die R27 geeignete Kurve erreicht die volle Frühzündung von 38 Grad bei 3000 U/min, beginnend von 9 Grad im Leerlauf und 2 Grad NACH OT beim Start um Rückschläge zu minimieren"

"Bei Schalterstellung off off off off : Über diese Schalterstellung wird die gleiche Kurve aktiviert, nur das beim Antreten nicht 2 Grad nach OT, sondern 2 Grad VOR OT herrschen. Ab 500 Umdrehungen ist alles wie in der vorgenannten Kurve"

Anmerkung: Mir liegen insgesamt SIEBEN Einstellungskurven für die VAPE vor, jedoch das Thema war hier
erstmals "Probleme beim Anspringen usw."

Meine Erfahrung ist: Meine R27 springt mit 2 Grad NACH OT schlecht an, und mit 2 Grad VOR OT mit dem ersten Tritt an!!! (allerdings mit einem MIKUNI Vergaser)

Meine heutige Erfahrung ist: Am besten man hält sich aus solchen Ferndiagnosen heraus, denn ich habe mir mal wieder die Schnauze verbrannt und beleidigte Kommentare brauche ich nicht.

Allen Foristi einen schönen Tag wünscht Beemer.

RTwenty7

Ich kann hier keine beleidigte Leberwurst ausmachen, du hast gefragt wo ich meine "Behauptung" her habe und hast eine Antwort bekommen.
Roll On!
Amir

Dieter57

ich doch auch nur.

???
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Siebelt

Moin,
Halleluja sie läuft, und das bei richtiger Polradstellung.

Woran hat's gelegen?

Nachdem ich die Zündspule fliegend ohne Verlängerung angeschlossen habe, lief sie plötzlich. Daraufhin das Verlängerungskabel gewechselt und die Spule wieder am ursprünglichen Platz angebracht.

Ergebnis:
Sie läuft einwandfrei. Es lag am Kabel oder an den Kabelschuhen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß aus Lauenberg

Siebelt

RTwenty7

Bei welcher Dip Stellung?

Hast du denn ein Massekabel an dem Halteblech der Zündspule?
Roll On!
Amir

Siebelt

Zitat von: RTwenty7 am 16 August 2023, 22:08:30Bei welcher Dip Stellung?

Hast du denn ein Massekabel an dem Halteblech der Zündspule?

Moin, bei Off on on Off

Ja, ich habe ein extra Massekabel an da Halteblech der Zündspule gelegt.
Gruß Siebelt

moped250

Moin, wo habt ihr das blau weiße Kabel abgeschlossen, damit der Motor auch aus geht wenn man den Schlüssel zieht?
R27, XRV750, CBR 900

berndr253

Normalerweise geht das auf Klemme 2
Was sagt denn der Schaltplan??

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

RTwenty7

Genau so, vorausgesetzt es ist die originale Zündplatine montiert.
Roll On!
Amir

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

moped250

Danke, dann mache ich mich mal auf die Suche nach klemme 2.
R27, XRV750, CBR 900

RTwenty7

Vorne rechts wenn du drauf guckst bei geöffnetem Scheinwerfer, wo die beiden Klemmschrauben nebeneinander sitzen. 31 und 2
Roll On!
Amir

Q-Michael

Hat jede Zündschlossplatine Kl 2 ? Ich dachte das haben nur die Boxer?

Anulu

Die meisten. Ich hatte noch keine ohne.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Q-Michael

Meine R25/0 hatte keins

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge