Wedi im Kettenkastendeckel

Begonnen von Lorenz, 09 August 2023, 15:14:39

« vorheriges - nächstes »

Lorenz

Hallo zusammen,
im WHB steht man soll den Wedi des Kurbelwellenzapfens nicht zu weit in das Gehäuse des Kettenkastendeckels einsetzen um die Ölrücklauftasche nicht zu verdecken.
Der Wedi sitzt, von vorne betrachtet, bündig im Gehäuse. Auf der Innenseite das Deckels ist er auch bündig mit dem Gehäuse.
Ist jetzt die Ölrücklauftasche verdeckt?
Sitzt der Wedi zu tief im Gehäuse?

Gruss Lorenz

Lorenz

Borgward

ganz bündig dürfte zu viel sein.
Ich hab mal bei einem alten /3 Deckel geschaut: mit ca. 1 -2 mm Überstand des WEDI bleibt die Tasche gerade noch frei. Wenn Dein Deckel noch nicht eingebaut ist, kannst du es ja leicht von der hinteren Seite her nachprüfen

Hubi

Borgward

hier Bilder von meinem Deckel

Borgward

Zitat von: Borgward am 09 August 2023, 16:42:40hier Bilder von meinem Deckel

sieht bei der R27 allerdings anders aus ??

rolf.soler

Ich glaub bei meiner R27 ist der fast bündig. Aber check einfach auf der Rückseite

Lorenz

So wie es aussieht, ist die Ölrücklauftasche komplett durch den Wedi verdeckt. Soll ich den Wedi wieder etwas zurück drücken? Oder etwas vom Wedi im Bereich der Tasche wegnehmen?

Lorenz

Fred

Entweder ist das eine Fehlkonstruktion, wenn man den Dichtring nicht bündig montieren darf oder es macht nichts aus. Man hätte in diesem Bereich dafür nur eine dickere Wandstärke konstruieren müssen.
Fred

Stefan

Zitat von: Borgward am 09 August 2023, 16:42:40hier Bilder von meinem Deckel

Der Wedi auf den Bildern ist 10 mm breit, da hat BMW damals wahrscheinlich einen 7 mm breiten vorgesehen.
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Auch bei der 25/2 ist das ein 20-37-10, genau wie bei der 27. Der wird auch von Rabenbauer so verkauft, kann also nicht so falsch sein.
Ich habe übrigens am hinteren Kurbelwellenende über 20 Jahre einen 8mm breiten Wedi gefahren. Nun ist wieder ein 10mm breiter drin. Es war kein Unterschied spürbar, aber vielleicht kann man damit den Laufbereich der Dichtlippe etwas verändern, wenn gewünscht.

Jan

Eppo

Sitzt das vordere Lager überhaupt bis Anschlag im vorderen Deckel?
Würde jetzt fast davon ausgehen, dass die Bohrung des Lagers tiefer reicht als das Lager auf der Welle sitzt.

Notfalls ohne Dichtring vormontieren und mittels Lötzinn die Quetschkannte ermitteln.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Borgward

Ich würde den WEDI vorsichtig etwas zurückdrücken - steht ja nicht ohne Grund im Werkstatthandbuch, dass die Tasche frei bleiben soll

Hubi

Stefan

Zitat von: strichzwojan am 10 August 2023, 08:26:21Auch bei der 25/2 ist das ein 20-37-10, genau wie bei der 27. Der wird auch von Rabenbauer so verkauft, kann also nicht so falsch sein.
Ich habe übrigens am hinteren Kurbelwellenende über 20 Jahre einen 8mm breiten Wedi gefahren. Nun ist wieder ein 10mm breiter drin. Es war kein Unterschied spürbar, aber vielleicht kann man damit den Laufbereich der Dichtlippe etwas verändern, wenn gewünscht.

Jan

Aha, Wedis setzt man i.d.R. aber immer komplett in die dafür vorgesehene Bohrung ein. Erst dann sitzt er richtig fest und so hat es der Wedi-Hersteller auch vorgesehen.
Hätte ich eine BMW dann würde ich einen flacheren, acht oder sieben mm breit, nehmen. Der sitzt bündig und verdeckt die Öltasche nicht.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Heiko

Mir dünkt ich hätte mal in einem BMW-Rundschreiben oder sogar in einem WHB gelesen, denn Wedi hinten auszuschneiden, wenn er die Öltasche verdeckt. Kann mich aber auch irren... Eleganter ist natürlich Stefans Lösung.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

R25-2-3-7Hartmut

Hallo Lorenz,das ist doch völlig ok. Das Öl kann doch ungehindert zurücklaufen, weil das Kugellager in dem Bereich offen ist. Gruß Hartmut

Lorenz

Am einfachsten und schonendsten für den Wedi ist es wahrscheinlich ihn im Bereich der Ölrücklauftasche auszuschneiden. Da kann man nichts kaputt machen und Rücklauf des Öls ist dann sichergestellt.

Das mit dem Wedi und der Öltasche habe ich nur zufällig im WHB entdeckt. Eigentlich war ich auf der Suche nach Einbauhinweisen für den Kettenkastendeckel Genauer, ob und auf welche Temperatur der Deckel vor dem Einbau erwärmt werden soll. Im WHB habe ich aber nichts dazu gefunden. Ich denke 80°-100° können nicht schaden.
Die Dichtflächen von Gehäuse und Deckel sind nicht mehr die besten. Deshalb habe ich vor beide Flächen mit 3Bond Dichtsilikon einzustreichen. Die Dichtfläche des Deckels würde ich gerne vor dem Erwärmen mit 3Bond einstreichen. Geht das oder wird das Dichtmittel dabei fest und dichtet nicht mehr ab.

Lorenz

R25-2-3-7Hartmut

Noch mal, das öl kann doch ungehindert zurückfließen,auch ohne den Wedi auszuschneiden. Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, dann einfach mal ein Lager einsetzen

strichzwojan

Zitat von: Lorenz am 10 August 2023, 14:05:40Genauer, ob und auf welche Temperatur der Deckel vor dem Einbau erwärmt werden soll. Im WHB habe ich aber nichts dazu gefunden. Ich denke 80°-100° können nicht schaden.
Die Dichtflächen von Gehäuse und Deckel sind nicht mehr die besten. Deshalb habe ich vor beide Flächen mit 3Bond Dichtsilikon einzustreichen. Die Dichtfläche des Deckels würde ich gerne vor dem Erwärmen mit 3Bond einstreichen. Geht das oder wird das Dichtmittel dabei fest und dichtet nicht mehr ab.

Lorenz

Ich habe meinen Stirndeckel auch mit Dreibond plus Papierdichtung montiert. Eine dünne Raupe auf die Motorblockdichtfläche machen. Tiefere Kratzer kann man etwas "auffüllen", aber insgesamt gilt: Weniger ist mehr!
Dann die Papierdichtung drauflegen, dann eine dünne Raupe auf die Papierdichtung, dann den Deckel erwärmen (rund um den Lagersitz genügt) und diesen montieren. Hier kann wieder in tiefe Macken in der Deckeldichtfläche unmittelbar vor der Montage etwas extra aufgetragen werden.
Einige werden sagen, dass das alles unnötig ist, aber die Dichtflächen sehen manchmal wirklich mitgenommen aus (z.B. bei meiner 25/2), und mit diesem Verfahren ist die Fuge vollkommen trocken seit 15.000 km.

cledrera

Füll mal Öl in den Motor.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Lorenz

Hallo Jan,
wenn das bei Dir so gut geklappt hat mache ich es auch so. Danke.

Gruß Lorenz

Lorenz

Den Wedi im Kettenkastendeckel habe ich mit dem Dremel so bearbeitet, dass die Ölrücklauftasche jetzt frei ist. Ob es für den Rücklauf des Öls erforderlich ist weiß ich nicht. Es schadet aber bestimmt nicht.

Gruss Lorenz

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge