Fragen zum Regler

Begonnen von karri, 30 Juli 2023, 12:15:57

« vorheriges - nächstes »

karri

Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und hoffe, meine Frage an der richtigen Stelle im Forum zu plazieren.
Ich hatte mir einen elektronischen Regler für die R25/3 als Ersatz für den alten mechanischen Regler bei einem bekannten Ersatzteilhändler gekauft und eingebaut. Alles funktionierte soweit zufriedenstellend - ich sah, wie z.B. das Abblendlicht beim leichten Gasgeben aus dem Leerlauf heraus etwas heller wurde und auch die Batterie geladen wurde. Nach einer Fahrt von ca. 20 km mit Licht ruckelte der Motor etwas und da sah ich plötzlich, dass inzwischen die LiMa-Kontrollampe zu flackern angefangen hatte. Als ich zu Hause alles durchcheckte, sah ich, dass so ein schwarzer Plastikdeckel am Ende des elektronischen Reglers herausgeploppt war. Die Firma meinte: Das sei durch Überhitzung geschehen, ich müsse nach größeren unerwünschten Kriechströmen suchen. Dabei fiel mir auf, dass nunmehr auch die Kohlen zu klemmen anfangen, was sie vorher wohl noch nicht getan hatten.
Meine erste Frage: Kann sich jemand aus allem einen Reim machen? Ich hatte nach dem Reglertausch zunächst die Gewissheit, dass nun alles okay wäre...
Zweite Frage: Wie komme ich bloß an die Kohlen ran? Besonders die eine ist ja völlig versteckt unter der Platte mit dem Unterbrecher. Ich kann da so gar nicht rankommen, traue mich auch nicht, den Fliehkraftregler mit dem Federkram einfach abzubauen. Gibt es hier im Forum dafür eine gute Anleitung, was man alles abbauen muss, um an die Kohlen zu kommen? Ich breche mir da irgendwie einen ab...
Danke für gute Hinweise...

karri

Eppo

Hallo karri und herzlich Willkommen in unser Runde  ;D ,

bevor ich jetzt auf mögliche Fehlerursachen eingehe, meine Bitte:
Mach ein neues Thema auf, da es in diesem Thread um die elektronischen Regler von kahlo geht.

Für die Fehlersuche & Beschreibung macht sich ein eigenes Thema besser, da es andernfalls zu unübersichtlich wird.

Um besser an die LiMa-Kohlen zu kommen, habe ich eine alternative Befestigung für den Unterbrecherkondensator gewählt. siehe Link:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21307.msg322406#msg322406

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

karri

Vielen Dank Eppo,
schon einmal für den Hinweis und die Fotos zur alternativen Kondensatorbefestigung.
Magst du so nett sein und mir noch einen kurzen Hinweis geben, wie ich ein neues Thema aufmache? Bin etwas verwirrt, wo und wie ich das mache: Ganz allgemein, oder doch schon irgendwo in der Abteilung für "Elektrisches" ? Und ich finde den Button für ein neues Thema nicht, weil ich wieder mal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe... Sorry für meine flachen Fragen!

Karl

INFO:
Dieser Thread wurde ursprünglich in der "Regler 2023"-Diskussion gestartet. Ich habe es mal abgetrennt und einen separaten Thread draus gemacht.

VG Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Borgward

Wenn du, um besser an die Kohlen zu kommen, den Fliehkraftregler abnehmen willst, musst du nur die zentrale Schraube, mit der Anker und Fliehkraftregler befestigt sind, abschrauben.
Nicht wundern, dass sie durch zwei Gewindegänge geht (ein Gewinde in der Kurbelwelle und eins im Anker), d.h. wenn sie aus der Kurbelwelle gelöst ist muss sie weiter vorne auch noch aus dem Anker geschraubt werden.
Hubi

kahlo

Hallo Karri,

Das ist ja dumm gelaufen - 20km fahren und dann glüht der elektronische Regler ab... Kannst du das Ding mal fotografieren und hier einstellen? Nur aus morbidem Interesse  ;D .

Hast du bei der Montage des elektronischen Reglers den Reglerwiderstand abgeklemmt? Beim mechanischen Regler hing er an DF. Das ist wichtig, sonst geht geht der elektronische Regler kaputt (nicht sofort, aber 20km kann hinkommen  ;) ).

Fur den Austausch der Kohlen ist die Demontage des Fliehkraftreglers und der Unterbrecherplatte hilfreich. Das sind doch nur ein paar Schrauben (3). Der Zündzeitpunkt muss dann aber wieder eingestellt werden. Aber irgendwas ist ja immer...

Grüsse,
Kahlo.

Eppo

Zitat von: kahlo am 30 Juli 2023, 16:48:21[...]
Fur den Austausch der Kohlen ist die Demontage des Fliehkraftreglers und der Unterbrecherplatte hilfreich. Das sind doch nur ein paar Schrauben (3). Der Zündzeitpunkt muss dann aber wieder eingestellt werden. Aber irgendwas ist ja immer...

Grüsse,
Kahlo.

Deswegen Umverlegung vom Unterbrecherkondensator  ::)

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

karri

Hallo zurück und schon mal vielen Dank in die Runde für die bisherigen Infos zum Austausch der Kohlen - dann weiß ich jedenfalls, was ich vorher abschrauben muss. Geht eigentlich, wenn man die zentrale Schraube rausdreht (um den Fliehkraftregler abzubauen) diese Hülse, die gleich hinter dem Fliehkraftregler sitzt, so ohne weiteres mit von der Welle? (Ich habe bei einem alten, ausgebauten Motor das Problem, dass diese Hülse nicht von der Welle herunter will. Daraufhin musste ich die Federn aus dem Fliehkraftregler herausnehmen und das ganze Ding auseinandernehmen und bin trotzdem nicht weiter gekommen. Deshalb habe ich etwas Respekt davor, jetzt beim ansonsten intakten Mototrrad an den Fliehkraftregler ranzugehen...)
Ich habe außerdem ein Foto der beschädigten Plastikkappe am Regler beigefügt (dieses komische schwarze Plastikdings da unten). Offenbar ist er zu heiß geworden. Meint ihr, dass ich einen Fehler beim Einbauen gemacht habe? Das eine Kabel hatte ich damals abgeklemmt und isoliert, als ich von mechanischem auf elektronischen Regler umgestiegen bin - leider ist das bereits einige Wochen her und ich denke aber, dass es das richtige Kabel war). Der Regler funktionierte jedenfalls zuächst. Meint ihr, dass der Regler jetzt Schrott ist, weil er so heiß wurde?
Aber es bleibt die Frage, WARUM er überhaupt so heiß wurde... Ich hatte allerdings vorher auch die Zündsüule ausgetauscht gegen eine neue. Sie funktionierte aber tadellos - also, ich habe wohl keinen Mist gemacht, als ich sie umbaute.
Ich habe jetzt also insgesamt folgende Probleme:
Warum wurde der (relativ neue) elektronische Regler so heiß?
Funktioniert er jetzt überhaupt noch?
Warum rutschen die Kohlen offenbar nicht mehr so gut wie vorher?
Dafür brauche ich eine sinnvolle Reihenfolge, um alles abzuchecken...
Messgeräte (Multimeter) dafür habe ich.

karri

Hier das Bild von der verschmorten Reglerkappe.

Freude

ja da ist der R abgeraucht ... wegen zu hohem Strom im Regler: Eins können die nicht ab: Ständig An-Aus 
* Kurzschluss
* Wackelkontakt (Lima, Massefehler u.ä.)
* Akku defekt - Plattenbruch u
sw.

karri

Hier das verschmorte Teil am Regler. Wird er deshalb definitiv kaputt sein?

cledrera

Zitatdiese Hülse, die gleich hinter dem Fliehkraftregler sitzt,

Du meinst das Unterteil des FKR?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

karri

Ich denke: Ja, so könnte man es nennen (kenne mich gerade nicht besser aus). Es handelt sich wohl um das Unterteil des FKR.

Heiko

Also wenn was von einem Bauteil abschmort durch Hitze, wird das Bauteil wahrscheinlich defekt sein...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Pessimist! ;D ....das bißchen braten...

cledrera

Ach so!

Willkommen im Forum Karri.  ;D

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Die Hülse ist Teil des Fliehkraftregelers und kommt mit ab. Ausser bei Deinem anderen Moped. Kann natürlich festgegammelt sein, dann so wie beschrieben, aber unbedingt vorher markieren, man kann den 180° vedreht wieder zusammenbauen.Der Regler ist vermutlich dahin. Kannst ja probieren ob wer noch geht wenn alles andere wieder OK ist
Wenn die Kohlen klemmen: der Kollektor am Anker (diese Kupferplättchen wo die Kohlen drauf laufen) sieht ganz normal aus ? nicht gewellt oder unregelmässig ? Und am Ende der Kupferplättchen ist ja jeweils ein Draht der Wicklung, da ist nichts unterbrochen/ausgelötet ?

kahlo

Der Fliehkraftregler wird natürlich als ganzes abgezogen, inklusive dem Nocken dahinter :) .
Der elektronische Regler hat ein kurzes und ereignisreiches Leben hinter sich und darf jetzt weg  ::) . Was ist das überhaupt für einer? Er ist sicher nicht einfach so abgeraucht, der Grund muss gefunden werden, sonst geht es dem nächsten genauso.

Grüsse,
Kahlo.

Kees

Die Nockenhülse der Fliehkraftregeler kann fest auf der Welle sitzen wenn der Regler mal verdreht angeschaubt war. Da ist eine Nase der in eine Tasche in der Welle fallen soll. Wenn das schief geht wirft das ein Grat auf und du bekommst der Nocke nicht mehr ab.

Hatte ich gerade erst auch mal, eigene Schuld.

karri

Ich hatte den elektronischen Regler bei einem im Internet bekannten BMW-Motorradersatzteile-Shop bestellt, er kostete so ungefähr 85 €. Gibt es da eigentlich auch günstigeren Ersatz? Bin jetzt ziemlich verunsichert, was dem alten Regler passiert sein soll...Denn zunächst lief das Motorrad ja ganz glatt.

karri

Wie kann ich den elektronischen Regler testen?

Heiko

Wenn Du sparen möchtest, dann kaufe Dir kein altes Fahrzeug.

Den Widerstandsdraht in der Lima hast Du einwandfrei erkannt, abgeklemmt und isoliert?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

R25-2-3-7Hartmut

Ein Regler ist einfach zu testen ,wenn du ein regelbares Netzteil hast. D+ und D- anschließen und zusätzlich eine Lampe 6Volt an D+ und DF anschließen. Wenn du jetzt die 6 Volt einstellst leuchtet die Lampe. Wenn du die Spannung erhöhst muss die Lampe zwischen 7,2 und 7.4 volt ausgehen.

kahlo

Wobei es an ein Wunder grenzen würde, wenn der Regler noch ganz wäre  :angel: .

Grüsse,
Kahlo.

strichzwojan

Wenn der FKR nicht herunterwill, dann kann er leicht verklemmt sein. Einfach die 11er Sechskantschraube entfernen, mit Zeige- und Mittelfinger von hinten umfassen, vorne den Daumen drauf und ruckeln und ziehen. Keine Schraubenzieher zum Abhebeln nehmen!

Jan

karri

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten, die mir schon sehr weiterhelfen:
@Heiko: Ich bin mir ziemlich sicher, das richtige Kabel abgeklemmt und isoliert zu haben. Aber könnte ich das irgendwie testen, z.B. durch eine Widerstandsmessung des (abgeschnittenen) Kabelendes gegen Masse oder so? Wieviel Ohm müsste ich da haben und wäre eine Messung gegen Masse überhaupt korrekt?

@R25-2-3-7Hartmut: Danke für den konkreten Tipp, das werde ich probieren. Wieviel Strom sollte durch die angeschlossene Glühbirne (als Ersatz für die Feldwicklung)  ungefähr fließen können, so ungefähr 2 A? (Im Prinzip ist das wohl egal, wenn ich nur die reine Schaltwirkung testen will - aber ich dachte, ich könnte gleich die Strombelastbarkeit mit testen).

@strichzwojan: Es ist kurioserweise so, dass sich diese Hülse (also das Fliehkraftregler-Unterteil) ganz leicht auf der Welle drehen lässt, ganz ohne Widerstand - bloß geht es einfach nicht herunter, weder mit Gefühl noch mit etwas Hebelwirkung. Es scheint, als bräuchte ich einen Abzieher...

Kees

Wie ich beschrieben habe sitz da ein Grat am ende der Nockenwelle. 

Und der Reglerwiderstandsdraht in die alte Lichtmaschinen kannst du messen zwischen das abgeschnittene Ende und der Pluskohle. Das sollte etwa 5-8 Ohm sein (kann mir der richtige Wert nicht genau erinnern).

karri

Okay, danke Kees,
also zwischen dem abgeschnittenen Ende und PLUSkohle - das war ein wichtiger Hinweis für mich, danke!

karri

Kurze Ergänzungsfrage:
Welches ist die Pluskohle, die eher weiter oben liegende oder die untere? Zur Prüfung muss sie auf dem Kollektor aufliegen - nicht rausgezogen sein?

Kees

Die mins Kohle lieg an Masse. Das kannst du messen. Kohle anheben oder nicht sollte kein unterschied machen, aber anheben ist nicht falsch.

Hier ist ein Schlatplan der Lichtmaschine: https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/anleitungen-und-abhandlungen.html?id=100

Der Widerstand ist intern in Serie mit der Feldwikklung and die Pluskohle angelötet.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge