Vergaser läuft über R25/2

Begonnen von Frank_SG, 20 Juli 2018, 16:57:55

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Den Hahn hatte er bereits ab, auch ohne Rolf :P
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

kahlo

Hahn ab reicht nicht. Auseinandernehmen. Beispiel von meiner R25/2 inklusive Schmodder:

Hier ist das interne Sieb zu sehen:

Vielleicht hast du ja den gleichen Typ...
Grüsse,
Kahlo.

strichzwojan

Und Hahn saubermachen allein ist vermutlich auch etwas optimistisch nach mehrjähriger Fahrpause. Nicht dass der frischgesäuberte Hahn sich gleich wieder zusetzt. Deshalb: Tank runter, leermachen, genau inspizieren.

Eppo

Ich hatte mal in einem alten Tank reichlich Sand vorgefunden.
Da half auch nicht intensives Durchspülen mit Benzin und mehrfaches Ausblasen mit Druckluft.

Ganz feine Sandkörner fanden sich noch Jahre später im Wassersack des verbauten Benzinhans.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

Deswegen mag ich das hässliche Frankfurter Model mit Wassersack so. Hab zwar noch nie was darin gefunden, aber man weiß ja nie.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Zitat von: Anulu am 26 Juli 2023, 06:46:10Deswegen mag ich das hässliche Frankfurter Model mit Wassersack so.

Manu! Das ist ist bestes Ingenieursdesign, in seiner funktionalen Schönheit nicht zu übertreffen!  :)
Das Ost-Modell von Eppo finde ich sogar noch etwas schöner, nur der Wassersack aus Plaste flößt mir kein rechtes Vertrauen ein.

Jan

Anulu

Doch. Auch die halten Ewig.

Der Torpedo ist aber der schönste.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Frank_SG

Stimmt, den Kräher hatte ich ab.
Stimmt auch: Ohne weiter zu gucken, habe ich ihn wieder eingebaut. 

Wenn der Hahn mit der Verschraubung abgeht, kommt noch etwas Sprit. Den habe ich mit einem Meßbecher aufgefangen – darin war kein Schmutz. Der Tank ist innen braunrot, keine Ahnung ob der Vorbesitzer hat beschichten lassen oder ob das noch aus München ist. Das Benzin ist allerdings schon über ein Jahr alt, sieht aber noch gut aus, soweit man das beurteilen kann. Und lief im Strahl aus, als ich zwecks Hahnausbau den Sprit abgelassen habe. Wird dennoch ausgetauscht durch neuen Kraftstoff.

Aber bei meinem Hahn fehlt das kurze (Reserve) Rohr. Wegoxidiert? Dafür war über das vorhandene Rohr ein Sieb gestülpt. Am Wochenende forsche ich weiter.

Tankdeckel war eh runter, aber wie wird der belüftet? Auf den ersten Blick habe ich da keine Öffnung entdeckt. 
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

cledrera

ZitatDen Hahn hatte er bereits ab, auch ohne Rolf :P

Sakrileg!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Zitat von: Frank_SG am 26 Juli 2023, 16:55:23Stimmt, den Kräher hatte ich ab.
Stimmt auch: Ohne weiter zu gucken, habe ich ihn wieder eingebaut. 

Wenn der Hahn mit der Verschraubung abgeht, kommt noch etwas Sprit. Den habe ich mit einem Meßbecher aufgefangen – darin war kein Schmutz. Der Tank ist innen braunrot, keine Ahnung ob der Vorbesitzer hat beschichten lassen oder ob das noch aus München ist. Das Benzin ist allerdings schon über ein Jahr alt, sieht aber noch gut aus, soweit man das beurteilen kann. Und lief im Strahl aus, als ich zwecks Hahnausbau den Sprit abgelassen habe. Wird dennoch ausgetauscht durch neuen Kraftstoff.

Aber bei meinem Hahn fehlt das kurze (Reserve) Rohr. Wegoxidiert? Dafür war über das vorhandene Rohr ein Sieb gestülpt. Am Wochenende forsche ich weiter.

Tankdeckel war eh runter, aber wie wird der belüftet? Auf den ersten Blick habe ich da keine Öffnung entdeckt.
Guckst du hier: Tankentlüftung?!
 https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?share_fid=3978&share_tid=2964&url=https%3A%2F%2Fwww%2Ebmw-einzylinder%2Ede%2Fforum%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D2964&share_type=t&link_source=app

Meistens stehts auf der Unterseite drauf ob belüftet oder nicht.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

System Blau ist ein Labyrinthdeckel. Mehrere Scheiben und Ringe aus Fibermaterial(?) belüften den Tank, dass bei Unterdruck über dem Benzin Luft nach innen gezogen werden kann, Benzin aber nicht so leicht nach außen rausgedrückt wird. Bei meinem Deckel (von der Mobilen Tradition) wird umlaufend am Rand des Deckels, direkt neben der Korkdichtung belüftet.
Der Deckel ist tatsächlich so dicht, dass man ohne Sauerei volltanken kann.

Frank_SG

Der Grund für die Verstopfung lag nicht am Tank oder Benzinhahn, sondern am Kraftstoffschlauch.
Der Vorbesitzer hat da eine nicht wirklich gute Qualität verbaut. Das Material löste sich innen auf , durch die Demontage das Hahns haben sich wohl Stücke gelöst und den Querschnitt verengt.
Mit neuem Schlauch hat sich das Problem erledigt. Womit sich wieder bewahrheitet, dass an der falschen Stelle gespart teuer werden kann oder zumindest Ärger nach sich zieht.

Jedenfalls läuft der Motor und nimmt auch Gas an, allerdings wollte ich den kalten Motor in der Garage nicht allzu hoch drehen. Außerdem rußt es ein wenig, Gemisch wohl zu fett. Hat mich erstmal nicht interessiert, eine vernünftige Einstellung kriegt man eh nur bei gut warmem Motor hin. Vorher die Ventile einzustellen kann sicher nicht schaden, eine neue Kerze auch nicht.

Dank an alle, die mir bei der Fehlersuche geholfen haben.

Der Tankdeckel meiner R25/2 ist aus Alu, feine Rändelung, Korkdichtung und innen mittig eine Bohrung. Sieht ziemlich mitgenommen aus, scheint sehr alt zu sein.

Frank_SG

Manchmal mache ich unnütze Sachen. So habe ich das Leerlaufgeräusch der BMW aufgenommen. Daheim am Rechner in ein Tonbearbeitungsprogramm überspielt. Herausgekommen ist eine Art Oszillogramm des Motorengeräuschs.
Die großen Zacken sind das Auspuffgeräusch, die kleinen Auslenkungen dazwischen das Ansaugen der Luft. Die Zahlen am oberen Bildrand stellen die Zeit in Sekunden dar.

Man kann erkennen, dass pro Sekunde ca. 5 Zündungen erfolgen, was, wenn ich richtig gerechnet habe, etwa 600 Umdrehungen entspricht. Außerdem sieht man, dass der Leerlauf ungleichmäßig ist.

Wozu das gut ist? Keine Ahnung...

Leerlauf_Drehzahl.jpg

Borgward

Frank_SG

Ja, mit dem Laptop. Wavelab habe ich auf der Workstation.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Frank,
stell das Soundfile ein.
Idealer Klingelton.  ;D

Einzylindär

Zitat von: cledrera am 30 Juli 2023, 17:19:44Frank,
stell das Soundfile ein.
Idealer Klingelton.  ;D

dann doch besser Beschleunigung mit ansteigender Drehzahl als das Leerlauftucktuck....  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

cledrera

Ist für Anrufe meiner Frau reserviert.  ;D

Frank_SG

Kann ja mal Antreten, Leerlauf und ein bisschen Gas versuchen aufzunehmen. Zur Not habe ich noch richtige Aufnahmegeräte, für z.B. Vorbeifahrt in Stereo.

Motor läuft ohne Luftfilter, daher das starke Ansauggeräusch.

cledrera

Das verscheucht böse Geister!

Frank_SG

Der Vergaser scheint jetzt dicht zu sein. Habe mich ca. vier Stunden mit der Maschine beschäftigt und dabei den Sprithahn bewusst aufgelassen. Kein Austritt von Kraftstoff.
Warum der Vergaser vorher überlief, ist nicht klar. Eine eindeutige Ursache wurde nicht gefunden.

Aber schon zieht das nächste Problem herauf.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge