Alte Lederkleidung wieder fit machen.

Begonnen von 4Taktix, 20 Juli 2023, 11:15:14

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Heute um 10:12:57
Moin Forum,
hat schonmal jemand eine Lederjacke/-hose in der Waschmaschine gereinigt ?
Geht das ? Worauf achten ? Was nehmen ? Alternativen ? Nachbehandlung ?

Habe mir gestern für eine schmale Mark eine Krawehl-Lederjacke aus den 80ern geschossen.
Die Insektenreste und den Dreck der Jahre habe ich aussen erstmal mit einem angefeuchteten
Mikrofaser-Abschminktuch entfernt, das ging schon erstaunlich gut.
Nur warmes Wasser und gründlich ausgewrungen, keine Seife o.ä.

Das Leder ist ziemlich knusprig - ich hatte mir "Effax Leder Balsam" bei Tante L rausgesucht.
Werde das mal probieren.
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Heiko

Bin immer Hin und Her gerissen bei Tante L und manchen Produkten.

Für Lederpflege würde ich hier mal schauen:

https://www.lederzentrum.de/
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Ich hatte auch mal eine steife trockene Lederjacke.

Fluidfiln Liquid A. Da ist Lanolin drin, Schaafwollwachs.
Einjauchen und in die Sonne legen. Nach 20 min war sie trocken! Nächste Runde... bis die wieder weich ist. Aber nicht übertreiben, das Leder kannst du auch überfetten...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Ähm - Stefan - bei "Fluidfiln Liquid A" lande ich über google bei Hohlraumkonservierung !  ;)
@Heiko: Super link ! Das scheint mir der "Leder-Almanach" überhaupt zu sein. Danke !
Think outside the box !

Timmmäh

Hallo Sascha,

ich habe ,anfang es Jahres glaube ich, meine Lederhose gewaschen.
Das Problem waren weiße Auswaschungen zum Beispiel bei Regen. Woher die kommen konnte nicht geklärt werden, ich denke aber dass es Rückstände aus der Produktion waren.
Das ist eine Held Avolo 2? Hose mit TFL Cool Leder.

Gewaschen habe ich die mit dem Waschmittel von Colourlock.
Danach mehrfach dünn mit Lederöl eingerieben, auch von Colourlock.
Seitem gibt es keine Auswaschungen mehr.
https://www.lederzentrum.de/colourlock-lederwaschmittelset.html?gclid=EAIaIQobChMI0qzOx4WdgAMVFdnVCh2iCwY4EAQYBCABEgJFPfD_BwE

Grüße
Tim
101010

Eppo

Ich würde die Ledersachen nicht in die Waschmaschine geben, wenn dann Handwäsche bei lauwarmen Temperaturen (Körpertemperatur) oder mit unter der Dusche ausspülen mit ganz wenig Waschmittel und einem weichen Schwamm.
Hab ich schon mit meiner Lederjacke gemacht. Ist im Endeffekt ja nix anderes als wenn man im Sommer in einen Regenschauer fährt.

Würde zur Pflege/Aufarbeitung nicht auch helles Lederwachs oder Öl gehen?

Helles Lederwachs nutze ich für meine Lederstiefel.
Stiefel und Wachs auf die Heizung bis beides schön warm und das Wachs schimmernd wie Butter in der Sonne
und dann mit alter Zahnbürste oder Lampen aufbringen.
Alternativ kann man alles sicher auch im Sommer draußen durch die Sonne aufheizen lassen.
Stiefel nochmal warm durchziehen lassen und danach mit weicher Bürste aufpolieren.
Die Lederstiefel sind mittlerweile fast 10Jahre alt und bis auf paar Kratzer im Leder und Abnutzung an Sohle absolut intakt und wasserdicht.

Da ich den Effekt der Auswaschungen auch schon bei meinen Sportsachen gesehen hatte (auch nach x-Waschungen) und auch den Lederstiefeln, vermute ich aber, dass es eher von Salzen (Straßensalz?) oder Kalk im Wasser kommt.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Schorsch

Sascha,

habe mal Tipps von einem Lederfachmann bekommen.

Ledersachen, egal was, nicht waschen in der Maschine.

Gründlich reinigen, dazu diese rückfettende Seife ( sogenannte Arztseife )
bei groben Verunreinigen nehmen, Microfasertuch ist gut, notfalls Nagelbürste.
Wenig Wasser nehmen, den Dreckschaum abwischen und nochmals behandeln, wieder mit wenig Wasser.

Dann gründlich trocknen lassen

Dann einfetten mit gutem Lederfett, dünn einfetten, nun das Leder in die pralle Sonne.
Wenn alles eingezogen ist, wiederholen, wenn wieder alles eingezogen nochmals, wenn nix mehr einzieht mit einem Tuch abwischen.

Die Frage nach dem richtigen Fett beantwortete er mit ,,Is egal" Lanolin sollte aber
drin sein.
Ich nehme auch immer das Leder Balsam von Tante Luise, da ist Lanolin drin.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Stefan

Moin Sascha,

ich wasche meine Kombi alle paar Jahre in der Badewanne mit Lederfein oder Colourlock-Lederwaschmittel und reibe sie nach langsamer Trocknung zweimal dünn mit B&E Lederöl ein. Ansonsten pflege ich sie einmal im Jahr dünn mit Lederöl, wie meine alte Haelson-Lederjacke.

Gruß
Stefan

P.S. Die nasse Jacke auf keinen Fall auswringen sondern nur mit einem alten Bettlaken abtupfen.
The evil is always and everywhere!

Einzylindär

Zitat von: 4Taktix am 20 Juli 2023, 11:49:41Ähm - Stefan - bei "Fluidfiln Liquid A" lande ich über google bei Hohlraumkonservierung !  ;)
@Heiko: Super link ! Das scheint mir der "Leder-Almanach" überhaupt zu sein. Danke !

Ja Fluidfilm ist Hohlraumkonservierung auf Basis von Lanolin, entwickelt für Ballastwassertanks von Schiffen. Deshalb ist es "natürlich", bzw. Bio.... ob vegan weiss ich nicht!  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Stefan

Zitat von: Timmmäh am 20 Juli 2023, 12:14:08Das Problem waren weiße Auswaschungen zum Beispiel bei Regen. Woher die kommen konnte nicht geklärt werden ...

https://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Fettausschlag

Timmmäh

101010

Stefan

Angstschweiß von der Fahrt im Regen? Oder Freudenflüssigkeit, weil Du so gerne BMW fährst?

4Taktix

So, gestern in der (nicht all zu prallen) Sonne 3 mal das Effax-Leder-Balsam reichlich mit weicher Bürste
aufgetragen - am schnell verschwindenden Glanz konnte ich sehen, wie das Leder das Balsam wegschlürft.
Bei den weiss gefärbten Schultern zieht es wohl kaum ein, die sind nach wie vor glänzend fettig.
Auch ist die Jacke subjektiv immernoch "brettig" und macht beim Tragen und Bewegen Geräusche wie ein
Gartenabfallsack. Vllt. zusätzlich noch etwas "Flüssiges" ?
@Stefan: Wie riecht das Bense & Eicke Lederöl ? Habe auf deren Seite gelesen, dass da Fischöl mit drin ist .....
@Einzylinder: Wie ist der Geruch beim Fluidfiln Liquid A ?
Die Jacke soll später im Kleiderschrank hängen können, ohne regelmäßig Gemecker von meinem Kampfhuhn hören
zu müssen ....
Think outside the box !

Einzylindär

Das Fluidfilm hat einen leichten Geruch, stinkt nach meiner Nase aber nicht! Die Lederklamotten riechen ja alle etwas..

Fluidfilm pinsele ich auch an Schraubengewinde als Schutz gegen festgammeln... und harte Gummis werden auch wieder weich. Habe ich mit einer 30 Jahre alten Frontscheibendichtung probiert...

Liter kostet um 15 Euro... probiere es einfach aus!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

berndr253

Die weissen Stellen würde ich nochmal mit Lederseife reinigen - mit Lederöl wäre ich vorsichtig, nicht zu viel auftragen sonst wird das Leder "matschig" (weiss das nicht anders zu beschreiben).
Dann Lederfett drauf - ggf. mit schwarzer Farbe.

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

@Tim: Das "weisse" sind vermutlich Rückstände vom Gerben/Färben/TFL-Beschichten, die vom Hersteller nicht
ordentlich/vollständig ausgespült/neutralisiert worden sind.
Einen erprobten Rat kann ich Dir dazu leider nicht geben.
Ich würde mich in dem Falle über die Details der TFL-Beschichtung/Verfahrens aufschlauen.
Think outside the box !

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 21 Juli 2023, 08:53:40Wie riecht das Bense & Eicke Lederöl ? Habe auf deren Seite gelesen, dass da Fischöl mit drin ist .....

Wenn ich die Kombi frisch behandelt habe heiße ich in der Familie Verleihnix.  ;D
Nein, in der Flasche riecht es leicht nach Fischöl, aber die Kombi riecht neutral. Hängt auch bei mir im Schrank.
Wenn Deine Jacke immer noch hart ist würde ich sie wie von mir beschrieben waschen (ist rückfettend), langsam trocknen und zweimal dünn (siehe auch Bernd) einölen. Fett zieht nicht durch das komplette Leder und verstopft dafür die Poren.

Gruß
Stefan

4Taktix

... dann muss ich bei nächster Gelegenheit mal an Dir schnüffeln - also nicht wundern !  ;D

Der andere Stefan ( Einzylindär ) ist so nett und schickt mir eine Probe von diesem Fluidfilm A  :thumbsup:

Eine Klasse Community hier - muss ich jetzt mal deutlich sagen !  :jubel3:

In der Zeit bis das Päckchen eintrifft, werde ich die Jacke am Rücken "individualisieren"  ;D
Dort ist die noch unbehandelt und bietet somit einen fettfreien und hoffentlich gut haftfähigen Untergrund ....
Think outside the box !

Stefan

In Münster wird es doch sicher mehrere Läden für Reitzubehör geben. Die verkaufen Lederöl und garantiert mehrere Sorten. Da kannst Du Dir sicher eine Probe hinter die Ohrläppchen applizieren.

Timmmäh

Zitat von: 4Taktix am 21 Juli 2023, 10:45:36@Tim: Das "weisse" sind vermutlich Rückstände vom Gerben/Färben/TFL-Beschichten, die vom Hersteller nicht
ordentlich/vollständig ausgespült/neutralisiert worden sind.
Einen erprobten Rat kann ich Dir dazu leider nicht geben.
Ich würde mich in dem Falle über die Details der TFL-Beschichtung/Verfahrens aufschlauen.

Die Vermutung habe ich auch.
Nach dem Waschen mit dem Colourlock Waschmittel gibt es diese Rückstände nicht mehr.
Bei Regen Wäscht nix mehr aus, hab ich nicht nur einmal ausprobiert.

Grüße
Tim
101010

jo.gi

Zitat von: 4Taktix am 21 Juli 2023, 08:53:40(...) Vllt. zusätzlich noch etwas "Flüssiges" ?
(...)
Lederöl von Effax.
Zumindest bilde ich mir ein dass die Autositze damit geschmeidiger geworden sind.
Mehrfach satt mit einem Schwämmchen auftragen bis das Leder nichts mehr aufnimmt. Die Prozedur dauert allerdings eher Tage als Stunden. Und danach dann Lederfett aus dem Reitbedarf, oder für Klamotten, je nach Gusto.
Lederoel_jg.jpg

Fluidfilm nehme ich als Korrosionsschutz. Auf die Idee, damit Leder zu behandeln bin ich noch nicht gekommen. Und habe das hier auch zum ersten Mal gehört.

Bei der Kombination Fluidfilm und Gummi seid bitte vorsichtig. Ja, das Gummi kann weich werden, Bei längerem Kontakt sogar sehr weich!
Das Bild unten zeigt eine Dichtung (Kennzeichenleuchte), selbstgeschnitzt aus einem alten Motorradschlauch, die wenige Jahre verbaut war. Die Hohlraumbehandlung mit Fluidfilm ist ihr nicht so gut bekommen. Die Konsistenz war dann.... unbeschreiblich. :traurig:
FF_Gummi_jg.jpg

Jörg

bullet

Die Produkte von effax bekommt man auch im Reiterbedarf.  Den Lederbalsam nehmen die Pferdenarren für Sättel und Zaumzeug.  Damit habe ich den harten Brooks-Fahrradsattel seinerzeit weich bekommen.  Ich nehme das für die Lederapplikationen an meiner Textilkombi, für Lederlenkräder und insbesondere für Arbeitshandschuhe, die dadurch mindestens fünfmal so lange halten.

Leider haben sie die Rezeptur geändert.  Das "streichfähige" Lederbalsam von früher ist einem eher festen Produkt gewichen.  Mit letzterem habe ich aber noch keine große Erfahrung.  Aber generell dauert eine Behandlung eher mehrere Tage, Wärme hilft.

strichzwojan

Gummi und Fett ist immer eine lausige Kombination. Fahrradschlauch als Material für Unterlagen? Eher nicht. Lieber eine Platte NBR-Material im Gummifachhandel besorgen. Da gibt es das auch gestaffelt von 1mm bis etwa 15mm Dicke.
Wird nicht sogar ausdrücklich davor gewarnt, Reifen mit Fett in Kontakt kommen zu lassen? Und damit meine ich nicht die Lauffläche... 8)

Jan

Stefan

Zitat von: jo.gi am 21 Juli 2023, 19:12:34Mehrfach satt mit einem Schwämmchen auftragen bis das Leder nichts mehr aufnimmt.

Das ist viel zuviel, selbst bei altem harten Leder. Zweimal dünn auftragen, bei Benutzung wird das Leder dann weich durch die Körpertemperatur und das walken.

Gruß
Stefan

strichzwojan

Das Leder darf sich keinesfalls vollsaugen mit Fett. Erstens kann das dann ranzig werden, zweitens bilden sich Kältebrücken. Das habe ich (leider) selbst erlebt, und eigenhändig ein paar schöne Stiefel ruiniert. Das ist viele Jahre her, und ich weiß leider nicht mehr, was ich da genommen habe. War aber etwas für Schuhe!

jo.gi

Zumindest ich hatte oben von meiner Erfahrung mit dem "ÖL" geschrieben, nicht Fett.

Das ,,satt" war vielleicht etwas flappsig ausgedrückt.
,,Dünn und gleichmäßig auf das gereinigte Leder auftragen, bis das Leder gesättigt ist" lautet der Aufdruck auf der Flasche.

Gibt es einen Grund der dagegen spricht, außer dem ,,Ölverbrauch"?
Die Autositze haben sich bislang nicht beschwert. Weder fühlen sie sich schmierig an, noch gibt es Flecken auf der Kleidung. Auch nicht nach stundenlangem Sitzen.

Jörg

Eppo

Mein Schuhmacher im Ort hat mir vor Jahren von Lederfett für Stiefel/Schuhe abgeraten
und mir stattdessen zu Lederwachs geraten.
Das Wachs nehme ich heute noch für meine Winterstiefel und Motorradstiefel.
Man muss es regelmäßig auftragen und einziehen lassen.

Wie oben bereits erwähnt, viele Wiederholungen mit wenig Mittel und nicht einmal Auftragen und das Leder darin ertränken.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Stefan

Zitat von: jo.gi am 22 Juli 2023, 12:39:22Zumindest ich hatte oben von meiner Erfahrung mit dem "ÖL" geschrieben, nicht Fett.

Das ,,satt" war vielleicht etwas flappsig ausgedrückt.
,,Dünn und gleichmäßig auf das gereinigte Leder auftragen, bis das Leder gesättigt ist" lautet der Aufdruck auf der Flasche.

Gibt es einen Grund der dagegen spricht, außer dem ,,Ölverbrauch"?
Die Autositze haben sich bislang nicht beschwert. Weder fühlen sie sich schmierig an, noch gibt es Flecken auf der Kleidung. Auch nicht nach stundenlangem Sitzen.

Jörg

Dann hast du nicht zuviel aufgetragen, wenn das Leder das Öl nicht ausschwitzt. Mich hatte das "bis das Leder nichts mehr aufnimmt" gestört. Wenn es so weit kommt, dann war es zuviel.

Gruß
Stefan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge