Spiegel von MPC

Begonnen von r26_jo, 09 Juli 2023, 20:35:02

« vorheriges - nächstes »

r26_jo

Hallo Spiegel-Fahrer ;D ,
ich fahre seit Jahren diese Spiegel links und rechts und war bisher sehr zufrieden.
Aber jetzt verstellen sich die Spiegel durch die Vibration immer wieder, so daß ich während des Fahrens die Spiegel mit der Hand immer nachstellen muß.
Die Spiegel waren neu grundsätzlich schwergängig einzustellen und blieben dann auch so, trotz Vibrationen.
Kann man hier etwas nachstellen? Das Eckstück am Spiegel ist fest angezogen.
Fährt jemand die gleichen Spiegel und/ oder kann mir einen Rat geben?
20230709_201246.jpg
20230709_201350.jpg
20230709_201408.jpg

Gruß Jo

r26_jo

Eppo

Kannst du die Spiegelgläser ausbauen?

Vom Prinzip her (so kenne ich es bei anderen Herstellern) ist hinter dem Spiegelglas im Gehäuse eine Spiralfeder angeordnet und diese wird mittels einer Mutter/Schraube vorgespannt um damit den Widerstand anzupassen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Taz

Das Glas selbst wird meinen Erfahrungen nach auch von einer Spoiralfeder gehalten, falls das hier auch der Fall ist, müßte es sich nach hinten drücken (probieren, wie sich die Stachelschweine lieben....gaanz vorsichtig ;D ) und anschließend durch verdrehen/kippen rausnehmen lassen. Dann sollte die von Eppo angesprochene vorgrspannte Feder zu sehen (und eben auch einzustellen) sein.
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Ich habe vor vielen Jahren mal mit eingeträufeltem Leinöl Abhilfe geschaffen. Nach einigen Tagen bindet das Öl klebrig ab und bremst ungewollte Verdrehungen sehr schön.
Heute würde ich es zuerst mit etwas Kollophonium versuchen oder mit Zahnseide, die man in den Schlitz einziehen kann.

Alter Schrauber

Hatte die gleichen Spiegel mal an meiner Guzzi. Ab 120-125 kmh sind die Dinger nach hinten geklappt.

Wenn man das Glas vorsichtig reindrückt kann man den Keder rausnehmen. Dahinter war aber keine Feder zum einstellen.

Waren aber auch sehr günstig (wie ich nach dem Öffnen feststellte war der Spiegelkörper aus Kunststoff)
Habe mir dann andere gekauft.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

r26_jo

An diesen Spiegeln läßt sich das Glas nicht eindrücken !! Keinen Chance, noch mehr Druck und es bricht.
Das Glas ist scheinbar durch die Bördelung eingespannt.
Zwischen dem Spiegelgehäuse und dem Befestigungswinkel ist ein Kunststoffteil/scheibe eingebaut. Wahrscheinlich als Reibefläche gedacht, das nun abgenützt ist.
20230709_222358.jpg
Wenn es keinen anderen Weg gibt, werde ich wahrscheinlich auf die Methode von "strichzwojan" zurückgreifen.
Oder gibt es noch einen anderen Weg?

Gruß Jo

r26_jo

Gibt es noch einen Trick, die Reibung /Widerstand zu erhöhen   ::)  ::)

Gruß Jo

Taz

Hast Du den Spiegel mal so weit zerlegt wie mölgich (also zumindest den Arm abgebaut)? Die werden die einzelnen Teile ja nicht zusammengehext haben...und was zusammenging, kann man normalerweise auch zerlegen..evtl. mal den Händler/Verkäufer fragen (im Sinne von rtfmp ;D )
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

r26_jo

Spiegel und Gelenk-Winkel sind nicht trennbar, nur die Stange ist abschraubbar  :(

Gruß Jo

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge