Kettenschmiere

Begonnen von Brendel, 09 Juli 2023, 13:13:43

« vorheriges - nächstes »

Brendel

So
jetzt werden viele sagen, was will der den hier mit Kettenfett im BMW-Forum.
Meine Guzzi Falcone hat aber eine Kette und ich keinerlei Erfahrung mit Kettenschmiere.
Hier gibt es doch bestimmt noch mehr die mit Kettenglieder den Vortrieb vollziehen.
Also wer kann mir bei der Vielzahl von Angeboten eine Empfehlung geben?
Vielen Dank für euere Mühe
Gruss
Werner

Mal was neues, einen Kettenschmiertret 
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Brendel

Einzylindär

Fluidfilm!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Taz

Alte Kette (also ohne O/X oder sonstwas Ringe)...wie vom Hersteller vorgeschrieben.

Moderne Ketten (also mit den beschriebenen Ringen) sind in den Hauptgelenken auf Lebenszeit versorgt, der Schmierstoff dient nur der Versorgung der Rollen...aus meiner Zeit bei Tante L (und Kundenrückmeldungen) das weiße von S100 (firmiert jetzt als "High End")...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Kommt etwas auf die vorwiegenden Einsatzbedingungen, und noch mehr darauf an,
ob O-Ring-Kette oder Standard.
Ich gehe mal von Standard aus - das bedeutet:
1 mal pro Saison Kette in Reiniger baden ( Petroleum, Diesel, Lampenöl, expliziter "Kettenreiniger",
und danach die große Keksdose Kettenfett auf die Herdplatte oder den Camping-Kocher und heiss machen.
Bis die Kette versinkt und keine Blasen mehr kommen.
Daneben gibt es viele, sehr viele Sprays und dergleichen.
Da will ich keine Empfehlung abgeben - sonst wird dies ein "Öl-Fred".
M.E. ist das Wichtigste, dass die Kette gründlich gereinigt wird und überhaupt irgendwas "Schmierendes" drauf ist. Nominelles "Kettenfett" ist tendentiell "klebrig", damit es nicht weggeschleudert wird.
Dadurch sammelt und hält es den Dreck aber auch ganz vorzüglich.
Ein Wüstenfahrer aus dem Bekanntenkreis fährt seine O-Ring-Ketten trocken !
Beschert Ihm "im Sand" die deutlich längsten Wechselintervalle .....

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Peter

wer kein Bock auf Kettenfett hat, kann auch stattdessen das Scotoiler System nehmen. Hatte ich mal bei einer Honda Transalp verbaut. Sehr angenehm, wenn es richtig eingestellt ist.....
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Anulu

100 Punkte, wollt ich auch grad schreiben. Lässt sich nahezu unsichtbar montieren. Hatte ich an meiner Gpz 750 und unseren beiden Zzr1100. Das Kettenschmierzeug gung mir reichlich auf den S___k.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Ich benutze Kettenspray auch sehr gerne an meiner R25/2... Am Hinterradmitnehmer! Schleuderfest und druckstabil, zwei Forderungen, die ich gerne erfüllt sehe an dieser Stelle!

Brendel

Vielen Dank für die Empfehlungen.
Ich werde keine Wüste durchqueren und habe eine Standardkette ohne O-Ringe.
Ich werde bei T-Louis nach dem S 100 schauen, vielen Dank Ute.
Gruss
Werner

RTwenty7

Da Kettenfett die Eigenschaft hat, irgendwo hingedrückt zu werden und in aller Regel dort bleibt, würde ich bei eine O-ringlosen Kette zu etwas Fließfähigerem raten. Entsprechend natürlich dann öfter "schmieren". Das kann sehr zähflüssiges Öl oder vergleichbare Medien sein.
Früher (z.b. bei den alten Kawas ohne O-Ringkette) gab es die Kettenöltanks, die eine regelmäßige Schmierung gewährleisteten, da eben keine mittels O-Ringen gekapselten Glieder.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Ich mach es wie Sascha unter Beitrag #3 beschrieben hat.
Allerdings mit der Ausnahme, dass es nicht jede Saison erfolgt.

Da die MZs und Simson-Ketten im Vollschutz gekappselt laufen, reicht quasi einmal alle 10 Jahre  ;D

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Das hat jetzt eigentlich nur am Rande etwas mit Werners Frage zu tun, aber ich erinnere mich gerade an ein Autobahnerlebnis aus meinen Guzzizeiten. Ich fuhr auf einen sommerlichen Stau auf, irgendwo bei Darmstadt. Neben mir hielt ein Sportfahrer mit japanischem Motorrad. Ich konnte garnicht schnell genug schauen, schon hatte er aufgebockt, unter der Sitzbank ein Dose Kettenspray hervorgezaubert und mitten auf der Straße das Hinterrad durchgedreht und die Antriebskette versorgt. Auf meinen Blick hin sagte er "Heiß hält es besser."

Nordmann

hab an meiner Norton jahrelang Standardkette gefahren war teuer weil sehr hoher verschleiss (längung). dann eine x-ringkette (DID 520 VX2 ) ausfindig gemacht, die gerade so reinpasst ohne zu schleifen.

ist jetzt schon 6 jahre drin. keine bis sehr geringe verschleisserscheinung.

Kettespray nur als Rollenkosmetik.

strichzwojan

Zitat von: schraubenkoenig am 10 Juli 2023, 08:13:44Ich merk keinen Unterschied. Wenn ichs auf ne heiße Kette mache und dann gleich weiterfahre- fliegts auch schneller wieder weg. Meine Felgen sehen dann aus wie Sau. (schwarze Sprenkel auf weißer Felge)
Hat jemand was von gleich weiterfahren gesagt? Ist doch eigentlich logisch, Zuerst wird das Fett durch die warme Kette flüssiger, dann verdampfen die Lösemittel schneller. Das war damals mit Sicherheit schon eine O-Ringkette, insofern nur Kosmetik. Aber ich bin kein Fachmann, mein letztes Kettenfahrzeug ist 47 Jahre her.

Herculestom

Meine Erfahrung ist, dass fast alle Kettensprays zunächst recht dünnflüssig und fließfähig sind. Dadurch kommt es in die Rollen einer Standardkette. Nach kurzer Zeit verdampfen dann die Lösungsmittel und das Fett härtet in den Rollen aus. Ich schmiere meine Kettenfahrzeuge etwa 1-mal pro Jahr und nutze je nach Verfügbarkeit immer wieder unterschiedliche Sprays. Die Hauptsache ist, dass überhaupt geschmiert wird.

Viel wichtiger ist es den Kettentrieb sauber zu halten und überschüssiges Fett außen abzuwischen. Dann setzen sich weniger Staub- und Sandpartikel auf der Kette fest und der Verschleiß wird verlangsamt. Gilt im Übrigen auch für Fahrradketten, besonders Mountain Bikes.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

strichzwojan

Abkühlen soll sie doch nicht, im Gegenteil, heiß bleiben damit das alles schön schnell "angebacken" wird.

Eppo

Zitat von: Herculestom am 10 Juli 2023, 09:40:11Viel wichtiger ist es den Kettentrieb sauber zu halten und überschüssiges Fett außen abzuwischen. Dann setzen sich weniger Staub- und Sandpartikel auf der Kette fest und der Verschleiß wird verlangsamt. Gilt im Übrigen auch für Fahrradketten, besonders Mountain Bikes.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Nachdem ich von den teuren Markensprays nicht sonderlich überzeugt war,
habe ich mir ein kleines Ölkännchen mit altem Motoröl/Getriebeöl gefüllt (halt was so an altem Öl gerade zur Hand war) und gebe jeweils einen Tropfen auf die Rollen meiner Fahrradkette(n).
Natürlich muss das in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.
Die Prozedur mache ich meist nach einer Fahrradtour, wenn dann über Nacht das Öl in die Rollen einziehen kann.

Der meiste Schmodder sammelt sich im Fahrbetrieb dabei am vorderen Kettenblatt und den Umlenkrollen des Schaltwerkes.
Da fahre ich mit dem Schraubendreher einmal drüber und entferne die Paste (hat i.e. die Konsistenz von Butter/Magerine).

Damit läuft an meinem Mountainbike die Kette jetzt schon über 9500km und ich fahre gut & gerne 2000km/Jahr.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 10 Juli 2023, 08:58:24Aber ich bin kein Fachmann, mein letztes Kettenfahrzeug ist 47 Jahre her.

Bundeswehr?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 10 Juli 2023, 15:03:53Bundeswehr?
Ist sowieso nicht richtig gewesen. Fahrrad fahr ich ja auch.

rolf.soler

hoffe die Bundeswehr ist inzwischen wieder aus Oesterreich abgezogen  ;)

Heiko

Naja... das war eine andere Truppe. 😅
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Für eine Fett- und Öldebatte ist das Wetter einfach zu heiß... ;D
Ich dreh jetzt eine Runde, bevor es am Nachmittag 37 Grad im Inntal haben soll.

Jan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge