Ventile Einstellen R27 2 O.T. falscher O.T.

Begonnen von Aendu, 30 Mai 2023, 21:19:38

« vorheriges - nächstes »

Aendu

Hioi zusammen
ja es gibt schon diverse Themen zum Ventile einstellen, habe ich auch gelesen.

Aber etwas ist mir nicht ganz klar.
O.T.  entspricht der Markierung O mit dem Pfeil, der im O beginnt? 
also bei diesem Punkt die Ventile einstellen.
Aber kann es sein, wenn ich den Motor durchdrehe, dass der Ventil abstand grösser wird als der Eingestellte?
Falscher O.T.?  Motor läuft. habe aber das Gefühl das der Motor nicht so sauber läuft.
Nocheinmal den Motor durchdrehen bis wieder O.T kommt?
4Takt heisst ja: Hub ab Füllen , Hub hoch Komprimieren, (Zünden) Hub ab, Hub hoch Abgas raus drücken.
Motor dreht gerundsätzlich 2 mal für einen ganzen Durchgang.  habe ich also falschen O.T erwischt?

Gruss Aendu

NACHTRAG:ich frage das, weil ich den Zylinderkopf runterer hatte, hatte auch das Gefühl dass ich die Ventile extrem viel verstellen musste

Aendu

Dieter57

Wenn die Ventile überschneiden ist es der falsche OT

Also eine Umdrehung weiter.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Aendu

Zitat von: Dieter57 am 30 Mai 2023, 21:28:52Wenn die Ventile überschneiden ist es der falsche OT

Also eine Umdrehung weiter.

überschneiden = beide Ventile bewegen sich zur gleichen Zeit?

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Aendu

BINGO
falscher O.T.

Danke

Wissen ist Macht

strichzwojan

Man hat ja die Ventilkappen runter und kann deshalb alles gut sehen. Motor drehen, die Ventilbewegungen sagen dann alles. Einlaßventil öffnet, schließt sich wieder. Die danach erscheinende OT-Markierung ist die richtige. Und zur Kontrolle gleich an den Einstellschrauben wackeln. Spiel vorhanden? Dann ist es der Kompressions-OT.

cledrera

Rolf hat das mal anders herum schön erläutert; in meinen Worten:

Nach der Zündung im richtigen OT geht welches Ventil zuerst auf?
Richtig, das Auslassventil.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

Mal ganz allgemein und überhaupt ganz unabhängig von einem OT-Punkt :

Nachdem ein Ventil durch die Nocke betätigt wurde, also das Ventil öffnete gerade,
gehts auch wieder herunter ... und voila : jetzt kann man das Ventilspiel einstellen,
weil der Stößel sein Werk getan hat und sich jetzt auf dem Grundkreis der Nockenbahn ausruht.
Man hat jetzt so viel Gelegenheit (unabhängig von irgendeinem OT !) das Ventilspiel zu kontrollieren und zu ändern, wie sie der Grundkreis unterm Stößel bewegt.
Hat man ein Ventil fertig, dreht man den Kickstarter bis das andere Ventil nach dem Arbeitstakt in die Ruhelage kommt.

Der ganze Quatsch mit dem richtigen OT ist ein einziger Unfug ! der mehr Verwirrung stiftet als er helfen kann.

Gruß mek D(er Seher)  :kaffee:
... 73er-Gang

4Taktix

Gleiches gilt für's Einstellen des Kontaktabstands - nur dass da mehr "Nocken" und weniger "Grundkreis" ist.  ;)
Think outside the box !

strichzwojan

Mist, ich muss zum Optiker, ich kann den Grundkreis nicht mehr sehen!

"Aber das ist doch ganz einfach. Du kannst beim Ölmessstab um die Ecke spicken, und die Einlassnocke sehen, wenn der Ölpumpenwellendeckel ab ist!"

Echt jetzt?

"Na klar, oder wie glaubst du haben die das früher gemacht?"

Ich würde jedem (vor allem Neuling) empfehlen, auf einer, genau definierten Stellung beide Ventile einzustellen, statt auf unzähligen, nicht genau definierten Stellen. Erscheint mir irgendwie naheliegender und auch vernünftiger.

mekgyver

Ja, ich fordere von Neulingen, dass sie sich mit der Mechanik dieser einfachen 4Taktmaschine beschäftigen und nach dem Verstehen kommt die Erkenntnis wie von selbst.
Diese Beobachtungsmethode habe ich mir nicht irgendwo abgelesen, man kommt von selbst drauf, wenn man den ventiltrieb beobachtet, einfacher gehts nicht.
Diese Kochboch-Version (gaaaanz wichtig : an richtigen OT....) entbehrt jedes Motorverständnis, was echt schade ist !
Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

Taz

Ich schließe mich Jan an, BMW hat selbst in der Instandsetzungsanleitung explizit erwähnt, daß das Ventilspiel im Zündtotpunkt einzustellen ist...angesichts der Tiefe, mit der damals konstruiert und beschrieben wurde, werden die sich was dabei gedacht haben...an dem definierten Punkt ist sichergestellt, daß beide Ventile geschlossen sind, und nicht versehentlich (und vor allem für Anfänger unmerkbar) schon wieder "auf der Rampe" sind...

aber ein jeder folge der Erleuchtung, die ihm selbst am plausibelsten erscheint...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kahlo

Bei Anleitungen muss man auf definierte Bedingungen bauen, um Missverständnisse zu vermeiden. Deshalb wohl die Angabe des OT's. Da kann man auch das Nachdenken vermeiden, was manchmal auch hilft  >:D .

Grüsse,
Kahlo.

mekgyver

Zitat von: Taz...an dem definierten Punkt ist sichergestellt, daß beide Ventile geschlossen sind,

Das ist es was nicht notwendig ist : wieso beide Ventile ? schließlich stellt man auch ein Ventil nach dem anderen ein und nicht gleichzeitig. Überflüssig ist auch dass man immer schauen muss, ob der "richtige OT" immernoch eingestellt ist und sich nicht fortbewegt hat.

Was man natürlich immer machen muss : nach dem Einstellen, einmal oder mehrmals den Motor durchdrehen und dann checken ob das eingestellte Ventilspiel auch wiklich stimmt. Diese Disziplin haben auch nicht alle drauf.

Gruß mek
... 73er-Gang

mekgyver

Zitat von: kahloDa kann man auch das Nachdenken vermeiden, was manchmal auch hilft  >:D .

Ja muss man hinnehmen, dass es so sein kann. Vllt hat man als Elektrotechniker eine andere Metaebene und hält diesen Level dann als grundlegend.

Ich verstehe es nicht : das Herausfinden des "richtigen OT" ist aufwändiger als das Ventil in der Bewegung zu beobachten.

mek
... 73er-Gang

Taz

Richtig, kahlo.... definierte Bedingungen...macht dann auch die Fehlersuche einfacher ... nachdenken ist ja durchaus erlaubt.

@mekgyver aber wir sind uns zumindest dahingehend einig, daß es einfacher ist, in einer Aufspannung beide einstellen zu können als erleuchtetermaßen für jedes Ventil eine neue KW-Position nach eigenem Verständnis und Gefühligkeit ansteuern zu müssen, oder?

Aber so haben wir jemanden, der gerne hilft, wenn das Ventilspiel abseits der Vorgaben des WHB eingestellt wurde....auch schick...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Erstmal dürfen wir froh sein, dass es überhaupt eine OT-Markierung gibt! Wenn ich dann an die Engländer denke, wo mit dem Schraubenzieher im Kerzenloch und einer jeweils anzuschraubenden Gradscheibe die Zündung eingestellt werden muss...
Im Übrigen bin ich bei Ute. Das Nachdenken über bestimmte Sachen ist ja nicht automatisch weg, wenn man eine Werksmarkierung bzw. -empfehlung beachtet! Dadurch fühle ich mich in Sachen Intuitivschrauberei noch nicht gegängelt!

Und überhaupt: "Hier darf jeder machen, was er will, im Rahmen der freiheitlich demokratischen Grundordnung, versteht sich." (F.J. Degenhardt)

Jan

Taz

Zitat von: mekgyver am 31 Mai 2023, 13:14:02... Vllt hat man als Elektrotechniker eine andere Metaebene und hält diesen Level dann als grundlegend ...

<-- Dipl. Ing. Elektrotechnik....

Und nu?

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Stefan

Ich stelle Ventilspiel ja nicht so oft ein, aber nach Meks Methode hätte Aendu das Spiel deutlich unwahrscheinlicher im falschen OT eingestellt. Selbst wenn er den Motor rückwärts gedreht hätte.  ;D

Und daß er es auf der Anlauf- oder Ablauframpe und damit falsch einstellt, ist bei beiden Methoden gleichwahrscheinlich.

Ansonsten leider wieder der breite Strahl: "Quatsch ... Unfug", "Ich fordere von Neulingen ...", "... entbehrt jedes Motorverständnis ...", "... als Elektrotechniker eine andere Metaebene ...".

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Stefan

The evil is always and everywhere!

Taz

@Stefan weiß ich leider nicht mehr... schon ein Weilchen her, um ehrlich zu sein ... Damals, als die Welt noch jung und die Drachen schon alt waren.... ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Herculestom

Moin Aendu,

ich muss mal auf Deinen ersten Beitrag zurückkommen. Die Markierungen auf der Schwungscheibe sind recht praktisch. Allerdings sollte man sicher sein, dass der auf der Schwungscheibe angezeigte OT wirklich mit dem OT des Kolbens übereinstimmt, wenn man damit arbeiten möchte. Es soll schon vorgekommen sein, dass sich die Schwungscheibe auf dem Konus verdreht hat oder dass über die Jahre gar eine andere, geometrisch passende Schwungscheibe eingebaut wurde.

Schau erst einmal, ob der Kolben wirklich in OT ist, wenn OT im Schauloch angezeigt wird. Ansonsten würde ich empfehlen die Schwungscheibe neu zu markieren.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Aendu

So, da habe ich doch eine schöne Diskussion ausgelöst. Ein Beweis, dass das Forum eine richtige Informationsaustausch und Hilfeleistungs Plattformen ist. :thumbsup:
Fakt: mir wurde geholfen, mir wurde bestätigt, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag.
Hätte ich noch etwas länger überlegt, wäre ich draufgekommen was der Fehler ist.war dann halt so eine Nacht und Nebelaktion  vor der Fahrt zum Strassenverkehrsamt.
Jetzt habe ich wieder für 6 Jahre Ruhe mit dem Strassenvehrkehrsamt :)
Meine Schrauberanleitung........ ich habe wenigstens eine.
Gruss Aendu

Dieter57

Hast du es regeln können mit meinem Vorschlag?

Ich bin verwundert wieviel hier noch dazu gekommen ist.   :oberlehrer:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

rolf

Stefan, nun sei mal gnädig mit Mek.....es war ja erst Mittag ;D

Timmmäh

Zitat von: mekgyver am 31 Mai 2023, 13:14:02Ja muss man hinnehmen, dass es so sein kann. Vllt hat man als Elektrotechniker eine andere Metaebene und hält diesen Level dann als grundlegend.

Kannst du dich dann nicht in deiner Metaebene woanders hin bewegen?
Wir sind dir hier anscheinend eh nicht intelligent genug.

PS
Ich mach das über den OT auf der Schwungscheibe.
Dass geht einfach am schnellsten und bequemsten.
101010

Rütz

Meine 2 cent...

1. Lasst einfach die Zündkerze drin. Dann bemerkt man einen 2. evtl. falschen OT erst gar nicht.

2. Bei R27 wäre sowieso das "Hohe S" (-> Bild 77 WHB) richtiger. Es kommt ja nicht drauf an , wo der Kolben steht, sondern dass man sich "gegenüber" der Überschneidung befindet.

3. Es geht auch noch komplizierter.
Beim 2CV (Huhu Heiko! ;D ) lautete die Vorschrift, dass man das Ventlilspiel einstellt, wenn das gleiche Ventil am gegenüberliegenden Zylinder maximal göffnet ist.
...wäre auch beim BMW-Boxer eine sehr korrekte Methode...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

wobei bei 3. auch wieder OT angezeigt wird ;D ....ist Quatsch....bekomme ich nicht gelöscht

Heiko

@Rütz:  :P  ;D

Ist übrigens beim MG Midget und MGB genauso beschrieben im WHB. Das heißt, die schiebst dein Auto immer hin und her in der Werkstatt.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge