LED Birne im Frondscheinwerfer

Begonnen von alki999, 28 Mai 2023, 09:39:42

« vorheriges - nächstes »

alki999

Hallo,
ich habe seit einem halben Jahr eine LED Birne in meinem Scheinwerfer meiner R25/3 installiert. Der ist zwar vielleicht nicht super legal, aber echt hell und stromsparend. In meiner Lichtmaschine ist zusätzlich der elektronische Regler installiert.
Es geht dabei um diese LED:

https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/8001005-Birne-6-Volt-LED-Sockel-BA20D-weiss-Hauptscheinwerfer-Ersatz-fuer-35-35-Watt-OHNE-Pruefzeichen.aspx

Nun habe ich gestern mal eine schöne Fahrt mit der Kleinen gemacht unter anderem mit einer ordentlichen Vollgasfahrt über die Autobahn. Leider funktionierte die LED danach nicht mehr. Nun habe ich mich gefragt woran das liegt. Eine Theorie wäre, dass die Lichtmaschine soviel Spannung produziert hat, das die LED den Geist aufgegeben hat (sollte eigentlich nicht sein, da elektronischer Regler), oder die LED hat die Vibrtationen nicht überlebt.
Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...

Grüße
Marc

alki999

strichzwojan

Zwar keine LED, aber mit einer 35/35W-6V-Halogen-H6-Lampe chinesischen Ursprungs hatte ich nach 2000km auch "Finito". Vorher war der mattschwarze Farbklecks vorne auf dem Glaskolben (Blendschutz?) zuerst braun, dann rissig geworden, dann in den Reflektor gebröselt.
Nun ist wieder die Kugelbirne drin und tut, was sie soll.

Jan

RTwenty7

Moin,

Dass ein elektronischer Regler verbaut ist, heißt ja nicht, dass der auch tut. Hast du das mal gemessen?
Ich habe die frankfurtsche LED in meiner auch drin, allerdings mit 12V Vape, hält bislang durch
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

alki999

Ich hatte vor einem Monat oder so ein Problem mit dem Regler. Der ist dann durch einen neuen Ersetzt worden. Der neue Regeler sollte funktionieren.

Ich hatte mich nur gefragt, was die obere Grenze der Spannungsverträglichkeit der LED ist. Ich hatte auf anderen Seiten gelesen, dass die nur eine gewisse höhere Spannung vertragen.

Kann sein dass ich ein Montagsmodell erwischt hab, klar, bei der chinesischen Fertigung weiß man nie so genau. Aber da ich eigentlich täglich mit der Kleinen fahre (Weg zur Arbeit), war das bisher kein Problem. Da ich auf dem Weg zur Arbeit aber im Wesentlichen Stadt fahre, würde die Batterie auf dauer leer gefahren, wenn ich wieder zu der guten alten Birne wechsel....

tom27

Morgen Zusammen,

soweit ich informiert bin kann diese LED 6V und 12V bei ca. 5W bzw. 1A.

Fahre sie auch.

Der Ausfallgrund würde mich auch interessieren.

Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

Kees

Die habe ich auch im R25. Bis jetzt hält er gut, auch wenn ich mal gut gas gebe. Langzeit ist das aber noch nicht.

Du schreibst das du eine neue Regler hast und die deswegen gut sein "sollte". Leider ist das im Leben nicht immer so eindeutig. Gerade Neuteile sind heute nicht immer gut. Nur messen bring da sicherheit. Also, Voltmeter anschliessen und irgendwo im Blickfeld befestigen (Tankrücksack?). Und dann eine Probefahrt machen. 

rolf.soler

Eine für 6 V verkaufte LED-Birne sollte mindestens solange halten wie eine normale oder Halogenbirne.
Wenn die Spannung zu hoch ist, brennen konventionelle und Halogenbirnen schneller durch, bei LED weiss ich nicht.
Aber die Spannung im Bordnetz einer Maschine mit 6-V-Lima wird bei 6,9 bis 7,4 Volt begrenzt (wenn der Regler richtig funktioniert). das muss jede 6-V-Birne aushalten.
Was ist denn das für ein Regler (Hersteller ? Lieferant?).
Ich würde mal messen wie hoch die Spannung im Hochdrehen steigt. Kannst Du durchaus auf dem Ständer, einfach nicht eine halbe Stunde lang

alki999

Also der Regler ist von Ullis Motorradladen. Der 6V Regler, den habe ich in allen R25 drin. der funktioniert eigentlich recht gut.
Der Grund warum der ersetzt worden ist bei meiner roten R25/3, ist dass der seinen Job nicht gemacht hat. ich hatte vor einigen Wochen die Batterie tief entladen, obwohl ich fleissig gefahren bin. Nachmessen hat ergeben, das der immer nur 6,2 V rausgeworfen hat, drehzahlunabhängig. Der neue geht bis 6,6 V ca hoch und lädt die Batterie. Die Batterie ist seit dem zwischen 6,3V und 6,4 V also eigentlich voll.
Ich habe noch den Rotor in verdacht, dass der einen Hau weg hat, aber er läuft und erzeugt Strom.

Mit dem Messen bei Volldrehzahl im Stand muss ich mal schauen wie ich das mache. Muss mal schauen ob ich ein tragbares Ozzi auftreibe, mit einem normalen RMS Messgerät werde ich nicht viel sehen können. Soweit ich das sehe, erzeugt der Generator nur kleine Impulse, da er ja quasi einpolig ist....

Die Dekte LED habe ich mir mal angeschaut. Die ist mausetod. Sowohl der Fernlicht also auch Fahrlichtbereich. Ich vermute mal da ist eine Diode oder so in dem Sockel abgeschossen. Muss mal schauen ob man da dran kommt oder so, schaut vergossen aus...

alki999

Eine andere Theorie die ich habe ist, dass der Regler eine Mindestlast braucht um gut zu funktionieren, aber das kann ich nicht verifizieren ohne Schaltplan von dem Regler. Ist ja momentan eine black Box....

strichzwojan

Zitat von: alki999 am 28 Mai 2023, 19:10:22Der 6V Regler, den habe ich in allen R25 drin. der funktioniert eigentlich recht gut.

Der neue geht bis 6,6 V ca hoch und lädt die Batterie. Die Batterie ist seit dem zwischen 6,3V und 6,4 V also eigentlich voll.
Ich habe noch den Rotor in verdacht, dass der einen Hau weg hat, aber er läuft und erzeugt Strom.

Das sind Messdaten, die auf ein Problem hinweisen. Bei einer Ladeschlussspannung von 6,6 Volt würde ich nicht von Ladung sprechen. Das sollten schon über 7 Volt sein. Mein kleines externes Ladegerät schaltet bei 7,1 Volt weg.
Bis diese Ungereimtheiten bei Dir gelöst sind, würde ich ehrlichgesagt eine preiswerte Kugelbirne im Scheinwerfer fahren.

alki999

Zitat von: strichzwojan am 28 Mai 2023, 19:59:40Das sind Messdaten, die auf ein Problem hinweisen. Bei einer Ladeschlussspannung von 6,6 Volt würde ich nicht von Ladung sprechen. Das sollten schon über 7 Volt sein. Mein kleines externes Ladegerät schaltet bei 7,1 Volt weg.
Bis diese Ungereimtheiten bei Dir gelöst sind, würde ich ehrlichgesagt eine preiswerte Kugelbirne im Scheinwerfer fahren.

Die Daten waren bei erhöhter Leerlaufdrehzahl , im Stand habe ich ein bisschen bauchschmerzen sie so hoch zu drehen...

Gibt es eine Kennlinie, wo man mal nachschauen könnte ? Dann könnte ich das eventl. genauer messen...

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Die Volt kannst Du mit einem analogen Voltmeter gut prüfen. Nur digitale spinnen manchmal bei alten Limas. Das analoge liefert Dir einen Durchschnitt, und der ist interessant.
Wenn Du die Lima beurteilen willst, ist die Frage wie hoch geht die Spannung, wenn die Batterie abgehängt ist....die puffert nämlich, die Lima kann 7 Volt liefern, wenn die Batterie Strom zieht (weil nicht ganz voll, weil teilweise defekt, ....)  misst Du bei angehängter Batterie im Bordnetz natürlich weniger (Spannungsabfall, verbraucherabhängig, der grösse Verbraucher ist eine ungeladene / nicht perfekte Batterie)
Mach mal den Lima-dummie-Test (s.Tips) , da siehst Du genau was die Lima bringt.
Und ja, der Regler sollte nicht unter 6.9 V abregeln ! besser um 7-7,2
Und nein, eine Batterie mit 6,4 V ist nicht unbedingt voll...nach dem Laden (mit gerät oder durch 2o km fahren) wäre die Ladeschlusspannung eher um 6,9 V, sinkt in ein paar Stunden auf ca. 6,4, aber die Frage ist wie sehr bricht die Spannung ein wenn Du Zündung / Licht einschaltest bei stehendem Motor. sie müsste dann immer noch gut 6V haben, sonst ist sie nicht mehr gut.

Kurzfassung:
1. Die Birne ist nicht wegen Ueberspannung durchgebrannt (wo Du maximal 6,6 V hast)
2. ich vermute Deine Battere ist nicht mehr die beste
3. Ob der Regler passt also mind 6.9 V durchlässt, testest Du mit nicht angehängter Batterie (oder einer guten neuen), am besten mit dem Lima Dummie Test

alki999

Wegen der Gleichrichtung des Reglers...

alki999

Zitat von: rolf.soler am 28 Mai 2023, 21:49:30Die Volt kannst Du mit einem analogen Voltmeter gut prüfen. Nur digitale spinnen manchmal bei alten Limas. Das analoge liefert Dir einen Durchschnitt, und der ist interessant.
Wenn Du die Lima beurteilen willst, ist die Frage wie hoch geht die Spannung, wenn die Batterie abgehängt ist....die puffert nämlich, die Lima kann 7 Volt liefern, wenn die Batterie Strom zieht (weil nicht ganz voll, weil teilweise defekt, ....)  misst Du bei angehängter Batterie im Bordnetz natürlich weniger (Spannungsabfall, verbraucherabhängig, der grösse Verbraucher ist eine ungeladene / nicht perfekte Batterie)
Mach mal den Lima-dummie-Test (s.Tips) , da siehst Du genau was die Lima bringt.
Und ja, der Regler sollte nicht unter 6.9 V abregeln ! besser um 7-7,2
Und nein, eine Batterie mit 6,4 V ist nicht unbedingt voll...nach dem Laden (mit gerät oder durch 2o km fahren) wäre die Ladeschlusspannung eher um 6,9 V, sinkt in ein paar Stunden auf ca. 6,4, aber die Frage ist wie sehr bricht die Spannung ein wenn Du Zündung / Licht einschaltest bei stehendem Motor. sie müsste dann immer noch gut 6V haben, sonst ist sie nicht mehr gut.

Kurzfassung:
1. Die Birne ist nicht wegen Ueberspannung durchgebrannt (wo Du maximal 6,6 V hast)
2. ich vermute Deine Battere ist nicht mehr die beste
3. Ob der Regler passt also mind 6.9 V durchlässt, testest Du mit nicht angehängter Batterie (oder einer guten neuen), am besten mit dem Lima Dummie Test

Also die Batterie ist vergleichsweise neu, ein halbes Jahr alt. Ist eine wartungsfreie Battterie, wohl eine Gel Batterie, auch aus Ullis Sortiment. Ich hatte mal mit denen gesprochen, und die meinten 7 V sollte das absolute Maximum sein bei der Ladespannung. Deshalb kommt mir 6,9V sehr viel vor. Beziehen sich die Werte auf eine Säure Batterie ? Aber selbst eine Säurebatterie würde doch bei ca. 7V überkochen oder ?
Im vollen Zustand sollte sie so um die 6,4V haben. Im Leerlaufbetrieb hatte sie so um die 6,3V. Im Leerlauf wird die Batterie ja mit ca. 15-20 Watt belastet (Zündung + LED).
Aber ich werde mal versuchen die Tage ein Paar Vergleichsmessungen zu machen.

rolf.soler

1. Neu heisst nicht gut. Ob die gut ist, testest Du indem Du bei stehendem Motor erst leer misst, dann die Zündung (5-15 Watt) einschaltest, dann das Licht (35W) - das zieht etwa 6-8 Ampère - und schaust was die Spannung dabei macht. Sie sollte nicht deutlich unter 6 V fallen, eine gute Batterie hat immer noch > 6 V - nicht sehr lange natürlich, aber eine Minute schon. Mach das mal.
Die Ladeschlussspannung (grad nach dem Abhängen des Ladegeräts) ist noch höher, gegen 7 V. Ruhespannung 6,4 V ist OK, aber  nur wenn die Spannung nicht stark abfällt beim einschalten von Verbrauchern. Bei deutlichem Spannungsabfall entsorgen und eine neue kaufen, aber ein anderes Modell, s.unten.
2. Im Betrieb sollte die Ladespannung mindestens 6.9 V sein. Das gilt für Blei-Flüssigäure, Blei-Vlies (AGM), Lithium-Eisenphosphat Akkus. Die einzigen Batterien die ab 6,9 V mit der Zeit Schaden nehmen können, sind die Blei-Gel-Akkus, weil die Gasblasen im Gel bleiben. Deswegen verwenden viele keine Blei-Gel-Batterien mehr. Leider hast Du so eine. Bei deiner würde ich auf 6,9 Volt, minimal 6,8 V einstellen wenn das geht.
Die Spannung die die Lima abgibt, muss höher sein als die der Batterie (in Ruhe um 6,4), sonst wird die ja nicht geladen oder nur sehr langsam. Die Differenz entscheidet, wie schnell geladen wird...mit nur 0,2V Differenz geht das sehr langsam, im Stadtverkehr ws. gar nicht mehr
Natürlich köchelt eine alte Blei-Säure Batterie, das schadet aber nicht gross wenn das Gas weg kann...sie degeneriert dadurch langsam über ein paar Jahre (drum wusste man früher alle paar Jahre eine neue Batterie kaufen). Misst man die Spannung einer BMW mit dem alten mechanischen Regler (Z-Regler z.B.) so liegt die bei 7,2 -7,4 V. Das hatte schon seinen Grund
3. ist die Batterie mit Blitz angeschrieben ? dann lies mal im Forum ein paar Beiträge zu Blitz-Batterie. Die Qualität entsprach nicht immer den Erwartungen. Und sie ist Blei-Gel, diese Technologie ist nicht sehr gut geeignet für unsere Maschinen.
Regler auf 6,8 - 6,9 bei Bleigelbatterie, besser aber auf 7-7,2 V mit einer AGM oder LiFePO4 Batterie

Heiko

Zitat von: alki999 am 28 Mai 2023, 21:56:09Wegen der Gleichrichtung des Reglers...

??? Der Regler richtet übrigens nichts gleich... er regelt die Höhe der Lichtmaschinenspannung (der Gleichstromlichtmaschine) und dementsprechend die Ladespannung des Akkus. Prüfe mal wie Rolf es beschrieben hat. Dazu reicht ein einfaches Multimeter (wer hat ein analoger Spannungsmesser), aber kein Ozzi oder Raketenmesstechnik.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

Bei dem Regler von Uli (=Zofia Regler) lässt sich übrigens die Ladespannung einstellen.
Mit der kleinen Messingschraube neben den Anschlüssen:
Im Uhrzeigersinn wird die Spannung höher, gegen Uhrzeigersinn demnach niedriger.
1 Umdrehung entspricht dabei ca. 0,3 Volt

Hubi

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge