Fliehkraftregler

Begonnen von CHAMBONDU, 17 Mai 2023, 18:49:16

« vorheriges - nächstes »

CHAMBONDU

Guten Abend

Mein R26 pupst, wenn ich das Gas wegnehme. Ich kann ihn jedoch bis zum Maximum ausreizen, ohne dass der Motor müde wird. Im Leerlauf sind es tatsächlich 7° ZZP. Aber beim Beschleunigen bleibe ich auf "S" zwischen 7° und 28 °.  Ich kann nicht erkennen, dass "F" erscheint?  Der Fliehkraftregler ist jedoch neu.

Jean-Claude

CHAMBONDU

strichzwojan

Hast du den Zapfen vom Anker etwas gefettet? Lassen sich die Fliehgewichte im Stand mit einem kleinen Schraubenzieher bis zum Anschlag bewegen? Das muss ohne Widerstand gehen.

Jan

CHAMBONDU

Ich denke, dass es eine Zündung geben muss, die erfolgt, wenn das Auslassventil noch offen ist, wodurch eine Explosion im Auspuff erzeugt wird. Die Gewichte sind gut geölt und ich kann keine harte Stelle erkennen?

Jean-Claude

Heiko

Mit pupst meinst Du Sie knallt in den Auspuff Jean? Dann prüfe mal ob die Krümmerverschraubung dicht bzw. lose ist. Übergang Krümmer zum Topf ist dicht?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Knallen beim Gaswegnehmen kann auch von zu magerer Leerlaufgemisch-Einstellung kommen. Tourt der Motor denn gut herunter, wenn du das Gas wegnimmst? Wenn nicht, dann wird es wohl eher der Fliehkraftregler sein.

Schorsch

Jean-Claude,

hatte ich auch mal, nach langer Suche festgestellt, dass der Krümmer am Zylinderkopf
nicht richtig anlag.
Dadurch zieht es da Luft und die Verbrennunsrückstände verpuffen oben im Krümmer, vorzugsweise beim schnellen Gaswegnehmen.

Gruß

Heiko war schneller

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

CHAMBONDU

Ich glaube nicht, dass es ein Leck an der runden Mutter des Zylinderkopfes gibt, weil ich eine dicke Kupferdichtung eingelegt und ein System gebaut habe, das verhindert, dass sich die Mutter löst. Allerdings sah ich Rauch aus dem Eingang des Schalldämpfers aufsteigen. An dieser Stelle hatte ich Aluminiumband umwickelt.

Jean-Claude

rolf.soler

F müsste man trotzdem sehen, unabhängig vom Auspuffsystem...

strichzwojan

Zitat von: CHAMBONDU am 17 Mai 2023, 20:35:29Ich glaube nicht, dass es ein Leck an der runden Mutter des Zylinderkopfes gibt, weil ich eine dicke Kupferdichtung eingelegt und ein System gebaut habe, das verhindert, dass sich die Mutter löst.

Allerdings sah ich Rauch aus dem Eingang des Schalldämpfers aufsteigen. An dieser Stelle hatte ich Aluminiumband umwickelt.

Jean-Claude

Der Rauch kommt wahrscheinlich vom verbrennenden Klebstoff des Alubands.
Zur Abdichtung am Kopf: richtig dicht wurde es bei mir erst durch die Verwendung einer Kühlsternmutter zum Schrauben. Bei der Serien-Lochmutter kann sich das Abgas an den Löchern viel leichter herausmogeln, bzw. Frischluft im Schiebebetrieb hinein...

Anulu

Aber dann hat ja vorher schon irgendwas nicht richtig gepasst.
Flansch-> Dichtung-> ZK da sollte es nicht möglich sein das es da rausraucht oder feuert.
Bei mir ist es jedenfalls dicht mit der Standartmutter.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge