Suche mechanischen Regler BMW R25/3

Begonnen von Danchy, 24 April 2023, 18:51:41

« vorheriges - nächstes »

Danchy

Hallo Zusammen,

Ich Suche einen funktionierenden Mechanischen Regler für meine BMW R25/3.
Kennt vielleicht jemand die Nummern welche auf einem Originalen Regler stehen. Meine Recherche ergab leider nicht viel brauchbares.

Vielen lieben Dank
Daniel

Danchy

rolf.soler

original war da ein Bosch F-Regler. unter Handbücher / Literatur gibts dazu ganze Abhandlungen. Es gibt ws. x Nummern und Varianten, da die auch in vielen anderen Motorrädern verbaut waren. Die BMW Nummer war glaub ich 12 32 1 354 758
Solche Regler Kriegst Du sicher im Forum von Leuten, die die ersetzt haben durch elektronische Regler
Bedenke dass das design > 70 Jahre alt ist und die Überlebenden Regler > 60 Jahre. So sehen sie auch aus. Sie waren übrigens damals schon nicht so sehr langlebig. Ich würde keinen F-Regler einbauen. Vor dem Aufkommen der elektronischen Regler wurden sie bei Bedarf durch Bosch Z-Regler ersetzt; Nachfolger Ersatzteil auch beim BMW-Händler. Die sind sehr zäh und ws. laufen die meisten von denen heute noch. man findet sogar ab und zu originalverpackte unbenutzte NOS Z-Regler. Wenn es denn ein (elektro)mechanischer sein muss

Danchy

Zitat von: rolf.soler am 24 April 2023, 23:11:48original war da ein Bosch F-Regler. unter Handbücher / Literatur gibts dazu ganze Abhandlungen. Es gibt ws. x Nummern und Varianten, da die auch in vielen anderen Motorrädern verbaut waren. Die BMW Nummer war glaub ich 12 32 1 354 758
Solche Regler Kriegst Du sicher im Forum von Leuten, die die ersetzt haben durch elektronische Regler
Bedenke dass das design > 70 Jahre alt ist und die Überlebenden Regler > 60 Jahre. So sehen sie auch aus. Sie waren übrigens damals schon nicht so sehr langlebig. Ich würde keinen F-Regler einbauen. Vor dem Aufkommen der elektronischen Regler wurden sie bei Bedarf durch Bosch Z-Regler ersetzt; Nachfolger Ersatzteil auch beim BMW-Händler. Die sind sehr zäh und ws. laufen die meisten von denen heute noch. man findet sogar ab und zu originalverpackte unbenutzte NOS Z-Regler. Wenn es denn ein (elektro)mechanischer sein muss

Hallo,
Vielen lieben Dank für deine Antwort und Hilfe. Ich habe einen gefunden.
Viele Grüße Daniel

rolf.soler

F oder Z ? gebraucht oder aus dem Regal ?

Danchy

Zitat von: rolf.soler am 27 April 2023, 19:40:09F oder Z ? gebraucht oder aus dem Regal ?

Hallo,
Einen wirklich neuwertig aussehenden geprüften F Regler. Habe ein Thema mit krischstrom wenn die Zündung aus ist mit einem elektronischen von Kleiber. Habe schon den 2 verbaut. Möchte mal testen mit nem originalen.  Ich habe alles zerlegt vermessen und neu gemacht. Lampe der Ladekontrolleuchte glimmt leicht wenn der Schlüssel raus ist.
Viele Grüße

strichzwojan

Nur zur Erinnerung: wenn du den F-Regler wieder anbaust, dann musst du den auf die Feldspule aufgewickelten Widerstandsdraht wieder anschließen und beim Rückbau auf elektronischen Regler unbedingt wieder (isoliert) abhängen.

Kees

Ein tiptop F-Regler ist teuer! Rabenbauer hat die für 298 in die Liste.

Ich kann mir aber nicht gut vorstellen das es an der Regler liegt. Kannst du aber testen. Nehme nach einander 51/30, die gelbe Feldkabel und 61 ab. Schaue jedes mal was passiert.

Kriegstrom kommst du am besten auf die Spur wenn du nach einander Bauteile abschliesst und schaut wass passiert.

Danchy

Zitat von: strichzwojan am 29 April 2023, 08:15:03Nur zur Erinnerung: wenn du den F-Regler wieder anbaust, dann musst du den auf die Feldspule aufgewickelten Widerstandsdraht wieder anschließen und beim Rückbau auf elektronischen Regler unbedingt wieder (isoliert) abhängen.

Hallo,
Gestern ist der Regler angekommen. Muss der Wiederstandsdraht einfach an Masse oder an eine Bestimme Masse des Reglers?

Vielen lieben Dank 20230508_172015.jpg

kahlo

An DF. Wenn du genau hinsiehst, hast du da auch 2 Drahtreste am Regler.
Der Draht, den du mit "Reglerwiderstand" beschriftet hast, kommt auch auf Masse (an eine der Befestigungsschrauben).

Grüsse,
Kahlo.

rolf.soler

Den Widerstandsdraht hats Du gefunden ? müsste ein gelbes Kabel sein, meist einadrig.
Ich würde da noch messen wieviel Widerstand das hat, nicht dass es defekt ist (Widerstand 0 oder unendlich). Ein paar Ohm müssten es sein (6-8 ? meine ich mich zu erinnern)

Eppo

Wie kahlo schon beschrieben hat,
der linke Ringkabelschuh kommt auf Masse (ist der Massekontakt der Spannungswicklung)
und bei DF wird der Reglerwiderstand parallel zur Feldwicklung angeschlossen.

Hoffe die Grafik hilft dir weiter:
bosch_f_regler2.gif

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Danchy

Zitat von: rolf.soler am 09 Mai 2023, 21:39:04Den Widerstandsdraht hats Du gefunden ? müsste ein gelbes Kabel sein, meist einadrig.
Ich würde da noch messen wieviel Widerstand das hat, nicht dass es defekt ist (Widerstand 0 oder unendlich). Ein paar Ohm müssten es sein (6-8 ? meine ich mich zu erinnern)

Hi,
Danke für die Antwort.
Ja, der müsste das sein. Das ist ein altes Bild vor dem Isolieren.  Mich wundert das es dann so einen Anschluss am Kabel hat.
Den Wiederstand gemessen gegen Masse einfach?

Viele Grüße Daniel Screenshot_20230510-201532_Gallery.jpgScreenshot_20230510-201532_Gallery.jpg 

heinz leichtfuss

Hi Daniel,

das ist NICHT das Widerstandskabel. Das Widerstandskabel ist meist einadrig und kommt aus einer ganz anderen Ecke zusammen mit DF, hier in Beitrag 152 gut zu sehen (gelber Pfeil):
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21823.msg333666;topicseen#new
Bei dir hängen am Regler noch doch zwei kurze gelbe Reste als Anhaltspunkt für die Suche der Gegenstücke in der Lima.
Guck dir mal die Strippe in der Lüsterklemme auf dem Bild an, ob das nicht das einadrige Widerstandskabel ist.
Stefan
Gelbes Kabel 3.0.jpg
...egal! Ich lass das jetzt so.

Danchy

Zitat von: heinz leichtfuss am 10 Mai 2023, 20:40:37Hi Daniel,

das ist NICHT das Widerstandskabel. Das Widerstandskabel ist meist einadrig und kommt aus einer ganz anderen Ecke zusammen mit DF, hier in Beitrag 152 gut zu sehen (gelber Pfeil):
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21823.msg333666;topicseen#new
Bei dir hängen am Regler noch doch zwei kurze gelbe Reste als Anhaltspunkt für die Suche der Gegenstücke in der Lima.
Guck dir mal die Strippe in der Lüsterklemme auf dem Bild an, ob das nicht das einadrige Widerstandskabel ist.
Stefan
Gelbes Kabel 3.0.jpg

Hallo, und vielen Dank.
Ohhh man. Das schaue ich mir morgen mal genauer an. Ja an der Lüsterklemme habe ich den DF vom elektronischen Regler gelötet. Das könnten 2 Kabel gewesen sein.
Das würde erklären warum ich 2 Elektronische Regler zerstört habe. Ich hatte extra ein Bild gemacht ob ich das richtige Kabel Isoliert habe. Hersteller hatte es als richtig gedeutet.

Ich mache morgen mal ein Bild. Das Kabel welches von mir Isoliert wurde lag an Masse. Es war ein mechanischer Regler unter dem Sitz verbaut.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Eppo

Das gelbe Kabel mit dem Ringkabelschuh aus der LiMa kommt auf Masse vom Regler bzw. der Schraube des Haltewinkels:

Unterbrecher_20220223_2130.jpg

Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um den Masseanschluss des Reglerwiderstandes (siehe Grafik im Post#10:  Widerstand Wd)

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Danchy

Zitat von: Eppo am 10 Mai 2023, 22:35:31Das gelbe Kabel mit dem Ringkabelschuh aus der LiMa kommt auf Masse vom Regler bzw. der Schraube des Haltewinkels:

Unterbrecher_20220223_2130.jpg

Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um den Masseanschluss des Reglerwiderstandes (siehe Grafik im Post#10:  Widerstand Wd)

MfG
Eppo

Guten Morgen,

Jetzt bin ich mir sehr sicher das ich den elektronischen Regler 2 x Falsch angeklemmt habe. Das ist bitter.
Anderseits bin ich sehr froh das ihr mir die Sache beleuchtet habt. Ich werde das die Tage mal anders anders abklemmen mit dem letzten elektronischen Regler. Der regelte auf jeden Fall noch. Vielleicht hat er überlebt. Wenn nicht kommt der F Regler erstmal rein.

Ich gebe noch mal Bescheid wie es aussieht.

Ihr seid die Besten :thumbsup:

Danchy

Hallo zusammen,
Bei mir ist doch etwas komisch.

Bei mir kommt nur ein Kabel an der Stelle heraus. Und auf der Anleitung sieht es genau aus wie bei mir. Jetzt bin ich verwirrt.  Sieht noch jemand etwas was ich übersehen habe? Ich denke DF ist das Kabel. Damit hatte ich im ausgebauten Zustand getestet ob die Spulen alle gleich  stark magnetisch sind bei anliegender Spannung. 20230511_170329.jpg20230511_170304.jpg 

Danchy

Das ist die Bezeichnung der Lima ZLZ 45/60 oder 60/6/1600

kahlo

Bei meiner R25/2 kommen sowohl DF als auch der Widerstand unterhalb des Reglers durch das Limagehäuse und sind in einem gemeinsamen Gewebeschlauch. Und beide Drähte haben exakt die gleiche gelbe Isolation. An deinem mechanischen Regler sieht man die originale gelbe Isolation als Rest ebenfalls. Es ist unwahrscheinlich, dass jemand an deiner Lichtmaschine DF und den Widerstand neu verkabelt hat. Also: 2 leuchtend gelbe Drähte suchen. Das schmutzig-braungelb sollte Masse sein. Das lässt sich doch auch einfach messen...

IMG_5945_web.jpg

Grüsse,
Kahlo.

heinz leichtfuss

Hi Daniel,

bei mir kommen DF und das Widerstandskabel aus der gleichen gelben Ummantelung, in der bei dir nur noch DF zu sehen ist, und die bei Kahlo als Gewebeschlauch ausgeführt ist. Ich fürchte, das Widerstands-Kabel ist innerhalb der gelben Ummantelung irgendwo weiter unten abgebrochen. Aber für einen elektronischen Regler brauchst du das ja auch nicht.

Stefan
Und für alle zum Lachen: Ich habe Kahlos schönen Regler geschrottet, weil ich DF und D61 aus reiner Dämlichkeit vertauscht habe. Ich weiss gar nicht mehr, wie oft ich geguckt habe, ob wirklich alles ist wie auf dem Bild...  :kopfhau:
...egal! Ich lass das jetzt so.

kahlo

Hi Stefan,
Davon kann er meiner Meinung nach nicht kaputtgehen. Bist du dir sicher?
(Vielleicht im Reglerthread weiter...)
Grüsse,
Kahlo.

Danchy

Zitat von: heinz leichtfuss am 11 Mai 2023, 20:33:09Hi Daniel,

bei mir kommen DF und das Widerstandskabel aus der gleichen gelben Ummantelung, in der bei dir nur noch DF zu sehen ist, und die bei Kahlo als Gewebeschlauch ausgeführt ist. Ich fürchte, das Widerstands-Kabel ist innerhalb der gelben Ummantelung irgendwo weiter unten abgebrochen. Aber für einen elektronischen Regler brauchst du das ja auch nicht.

Stefan
Und für alle zum Lachen: Ich habe Kahlos schönen Regler geschrottet, weil ich DF und D61 aus reiner Dämlichkeit vertauscht habe. Ich weiss gar nicht mehr, wie oft ich geguckt habe, ob wirklich alles ist wie auf dem Bild...  :kopfhau:

Ich werde dich Lichmaschine noch einmal ganz ausbauen und von innen die Kabel nachgehen. Vielleicht kommen die Kabel auch noch irgendwo zusammen und deshalb geht der Elektronische Regler kaputt.
Viele Grüße und vielen Dank

Danchy

Hallo,

Ich habe die Lichmaschine abgebaut um einen Einblick von der Rückseite der Spulen zu haben. Es ist wirklich nur ein Kabel welches nach vorne geht.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge