BMW R25/2 elektrischer Leerlaufanschluß

Begonnen von Denni, 01 Mai 2023, 23:33:35

« vorheriges - nächstes »

Denni

Moin zusammen,
wer kann mir helfen? An meiner BMW R25/2 BJ 1952 war mit einem Mal das Leeraufkabel ab und hing in der Luft. Wenn ich das kabel kurz auf masse (minus) legen, schaltet die Leerlauflampe unterhalb des Tachos ein.  Nun dachte ich den Kontaktschalter aus dem Getriebe herauszuschrauben und das kabel wieder zu befestigen. (Das Teil benötigt eine 14er Nuss). Nun gesagt, getan. Das Teil läst sich vorsichtig lösen, aber ich bekomme es einfach nicht weiter rausgedreht. Es dreht immer durch. Was habe ich falsch gemacht?

BMW R25_2_Leerlauf_Anschluß (1).jpg BMW R25_2_Leerlauf_Anschluß (2).jpg BMW R25_2_Leerlauf_Anschluß (3).jpg

Ich hatte mit dem Schalter nie etwas zu tun. Lief immer.

Ich habe noch ein BMW R25/3 Getriebe als Ersatz liegen. Da sieht es total anders aus. Siehe.....

BMW R25_3_Getriebe (2).jpg

Gereinigt.... Leerlaufkontaktmadenschraube zur Befestigung der Schaltlitze gefunden. Es ist ein R25/3 Getriebe und eignet sich auch für die R25/2 und R25. Es fehlt allerdings die Getrieberhandschaltung für die R25 und R25/2. Aber die braucht man auch nicht zwingend.

BMW R25_3_Getriebe (8).jpg 

Allzeit gute Fahrt, Denni

von BMW Einzylinder zu BMW Einzylinder "Allzeit gute Fahrt" Gruß Denni

Denni

Taz

Hallo Denni.

Mag sein, daß Du nun einmal Getriebe öffnen gewonnen hast...

So, wie an Deinem R25/3 Getriebe aussieht, sollte es eigentlich sein...ein (in dem Fall ehemals weißer/cremefarbener Gummideckel), darunter das Messingteil mit der Schlitzschraube in der Mitte. Das Kabel wird von untendurch ein Loch eingeführt und mit der zentralen Schlitzschraube gesichert (einer Lüsterklemme nicht unähnlich)...das Gesamtteil ist auf der Getriebeinnenseite mit einer Kontaktzunge verbunden, die bei Leerlauf mit einem Nietkontakt auf der Kurvenscheibe (die das eigentliche Schalten steuert) dann den Stromkreis gegen Masse schließt...

Da wäre es sehr hilfreich, wenn sich @berndr253 mal dazu äußern könnte..

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Denni

Zitat von: Taz am 02 Mai 2023, 00:31:26Hallo Denni.

Mag sein, daß Du nun einmal Getriebe öffnen gewonnen hast...

So, wie an Deinem R25/3 Getriebe aussieht, sollte es eigentlich sein...ein (in dem Fall ehemals weißer/cremefarbener Gummideckel), darunter das Messingteil mit der Schlitzschraube in der Mitte. Das Kabel wird von untendurch ein Loch eingeführt und mit der zentralen Schlitzschraube gesichert (einer Lüsterklemme nicht unähnlich)...das Gesamtteil ist auf der Getriebeinnenseite mit einer Kontaktzunge verbunden, die bei Leerlauf mit einem Nietkontakt auf der Kurvenscheibe (die das eigentliche Schalten steuert) dann den Stromkreis gegen Masse schließt...

Da wäre es sehr hilfreich, wenn sich @berndr253 mal dazu äußern könnte..

Viele Grüße, Taz
Hallo Taz,
ich habe noch ein besseres Foto von der R25/2 eingefügt. Wo meinst du unten durch???? Da sehe ich kein Loch für ein Kabel. Die R25/3 interssiert mich bei dem Thema an meiner R25/2 nicht. Habe das Teil liegen, falls ein Getrieb abwackeln sollte. Ich habe noch eine R25 BJ 1950. An dem Originalgetriebe gibt es keinen Anschluß für einen Leerlauf, der Original Scheinwerfer hat keine Leerlauflampe. Danke dir für die Antwort von eben. Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß Denni

Taz

Hallo Denni.

Das R25/3 Getriebe sollte schon interessieren...die beiden Deckel gleichen sich an dieser Stelle, (zumindest soweit ich weiß)...und auf dem Bild des R25/3 Getriebes siehst Du, wie das Kabel zugeführt wird...

R25 ist korrekt, die Baureihe hatte noch keine Leerlaufanzeige (und natürlich auch keinen Schalter)...

Evtl helfen Dir auch die Explosionszeichnungen bei den diversen Händlern weiter oder dieser Thread hier: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8864.0

Viel Spaß beim  :schrauber: Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Denni

Diees Teil fand ich im Internet. Es könnte das Ersatzteil !?????

Taz

???  Da ist wohl was schiefgegangen...ich sehe kein Teil...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Heiko

Etwas besser veranschaulicht...

So sieht es im Getriebe aus. Teile 9 bis 17.

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Hey, das Messingteil kannst / darfst Du nicht von aussen aus dem Getriebedeckel herausschrauben...
rausschrauben kann man die zentrale Schlitzschraube (mit einem kurzen oder gekürzten Schraubendreher...)
Im Messingteil hat es ein Loch, senkrecht von unten nach oben, da wird das abisolierte Kabel eingeführt (eine äussert fummelige Sache...ich habe auch schon die Litze verzinnt, damit man es reinkriegt), das Kabel wird dann mit der Schlitzschraube fixiert.
Das Messingteil ("Kontaktbolzen für Leerlaufanzeige") ist nicht drehbar im Getriebedeckel...innen dran sind Isolierbüchse, -scheibe mit Vierkant, die Kontaktzunge , Zahnscheibe und schlissliech eine M6 Mutter
Das ganze ist fix, nicht drehbar und isoliert vom Getriebedeckel .
Wenn Du das Messingteil drehen kannst, muss der Getriebedeckel weg um das Ganze von innen wieder zu fixieren; ws. sind auch die Isolierteile/Vierkant nun kaputt und zu ersetzen

Kees

Und das muss dann auch wieder mit Dichtungsmasse abgedichtet werden.

Nächstes mal erst das Werkstatthandbuch lesen..... ;)

Eppo

...und wahrscheinlich auch den Lehrlaufkontakt zur Kurvenscheibe neu ausrichten.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Denni

Zitat von: rolf.soler am 02 Mai 2023, 11:41:06Hey, das Messingteil kannst / darfst Du nicht von aussen aus dem Getriebedeckel herausschrauben...
rausschrauben kann man die zentrale Schlitzschraube (mit einem kurzen oder gekürzten Schraubendreher...)
Im Messingteil hat es ein Loch, senkrecht von unten nach oben, da wird das abisolierte Kabel eingeführt (eine äussert fummelige Sache...ich habe auch schon die Litze verzinnt, damit man es reinkriegt), das Kabel wird dann mit der Schlitzschraube fixiert.
Das Messingteil ("Kontaktbolzen für Leerlaufanzeige") ist nicht drehbar im Getriebedeckel...innen dran sind Isolierbüchse, -scheibe mit Vierkant, die Kontaktzunge , Zahnscheibe und schlissliech eine M6 Mutter
Das ganze ist fix, nicht drehbar und isoliert vom Getriebedeckel .
Wenn Du das Messingteil drehen kannst, muss der Getriebedeckel weg um das Ganze von innen wieder zu fixieren; ws. sind auch die Isolierteile/Vierkant nun kaputt und zu ersetzen
Dankeschön Rolf :angel: , da habe ich jetzt richtig Mist gebaut. Schöne Schei....... >:( über mich selbst...das bekomme ich selbst nicht hin...alles lösen...hardyscheibe raus ....usw.  ???

Denni

Zitat von: Kees am 02 Mai 2023, 11:53:39Und das muss dann auch wieder mit Dichtungsmasse abgedichtet werden.

Nächstes mal erst das Werkstatthandbuch lesen..... ;)

Denni

Zitat von: Heiko am 02 Mai 2023, 06:32:15Etwas besser veranschaulicht...

So sieht es im Getriebe aus. Teile 9 bis 17.

Dankeschön Heiko :thumbsup: ...damit kann ich was anfangen...nun stehe ich aber vor dem Salat, selbst verbockt und weit und breit keine Werkstatt :traurig:

Eppo

Hallo Denni,

wenn du dir das Getriebeöffnen nicht zutraust bzw. auch die technischen Mittel fehlen,
dann Versuche dein Glück bei @berndr253 .
Versuche ihn zu kontaktieren.
Je nach Zustand des Getriebes bietet sich vielleicht gleich auch eine Überholung an.
MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Denni

Moin zusammen,

meine Lehre zu dem Thema, siehe Bild.....

BMW R25_2_Leerlauf_mechanisch_Kontaktbolzen_Merker.jpg

Das bekomme ich selbst niemals wieder repariert. Zur Erklärung nochmal kurz: Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker (Feinmechaniker enthalten) und Dipl.-Ing. Elektrotechnik / Energietechnik (auch Techniker in den Bereichen Starkstrom, Kraftwerke). Eine Sache ist jedoch klar. Ich muß die komplette R25/2 zu einer Werkstatt meines Vertrauens bringen, die das schon mal gemacht haben und das richtige Werkzeug dazu haben.  Es macht überhaupt keinen Sinn anders vorzugehen. 

BMWR252_Erstzulassung 16.1.1952_von_Rainer_D - Kopie.jpeg

Gruß an alle Denni

Taz

Hallo Denni.

Leider Lehrgeld...aber wie schon andere geschrieben haben....setz Dich mit Bernd (berndr253) in Verbindung...mehr Vertrauen geht nicht..

Wird schon, Kopf hoch.

Viele Grüße von der Insel, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Anulu

Das Getriebe ist schnell ausgebaut und dann kannst du es ja eintüten und Bernd schicken.

Werkstätten die mit den Kisten fit sind gibts nicht (kaum) mehr.

Gruss Manuel ( auch nur E-Fuzzi und dennoch alles selbst gemacht!)
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Kees

Ich bin auch elektrotechniker, heute aber mehr Manager als Techniker. Die BMW technik habe ich mir auch selbst angelernt. Mann wachst mit seine Aufgaben!

Scheierigste Huerde ist abziehen der Abtriebflansch. Nicht so ohne denken eine grosse Abzieher ansetzen. Da braucht es eine Spezialwerkzeug. Einfach fragen dann wird das dir hier ausgiebig erklaert. 

Anulu

Das wäre ja nur nötig wenn er selber am Getriebe werkeln will.
Ich denke Ausbau und einpacken ist der schnellste Weg.
Er will bestimmt bald wieder fahren.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge