Zündung einstellen R25/2

Begonnen von ralf_st, 29 April 2023, 16:41:43

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Das habe ich ja alles gesehen und verstanden. Nur wieso kam dann wie aus der Pistole geschossen 12mm?
Ich hatte gehofft, jemand zieht eine seiner zahllosen gebunkerten Schwungscheiben aus dem Regal und misst mal die tatsächlich seitens Bmw angebrachten Markierungen in mm. So ganz ohne persönliche Fahreindrücke und Vorlieben, einfach nur Fakten halt.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

Borgward

so sieht's aus:

Hubi

Einzylindär

Zitat von: RTwenty7 am 01 Mai 2023, 10:39:00Das habe ich ja alles gesehen und verstanden. Nur wieso kam dann wie aus der Pistole geschossen 12mm?
Ich hatte gehofft, jemand zieht eine seiner zahllosen gebunkerten Schwungscheiben aus dem Regal und misst mal die tatsächlich seitens Bmw angebrachten Markierungen in mm. So ganz ohne persönliche Fahreindrücke und Vorlieben, einfach nur Fakten halt.

Wenn man der Mathematik vertraut, kann man Rechnen.... Aus dem Durchmesser der Schwungscheibe ergibt sich der Umfang. Geteilt durch 360° Die mm am Umfang pro Grad Kurbelwinkel.
Oder was meinst du?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Genau, der Mathematik vertrauen (zweipierr für Kreisumfang) oder dem Forumsmitglied Mek, der sich die angegebenen 1,597mm für 1 Grad Kurbelwinkel sicher nicht pimaldaumen aus der Nase gezogen hat.

rolf.soler

Zitat von: Taz am 30 April 2023, 23:13:18Allerdings hatte unser Schwyzer Rolf auch mal 7° als Spätzündung angesetzt ( https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=177427 ), da sind wir so zwischen 11 und 12mm... evtl vermischen sich hier zwei Gedankenlinien...
In besagter Kundendienstmitteilung spricht BMW jedenfalls für die R25/2 von 5° vor OT für Spät und 40° vor OT für Frühzündung...
die 12 mm hatte ich einfach abgeschrieben, weil zu faul um nachzusehen wieviel genau der Schwungscheibendurchmesser ist. Asche über mein Haupt
Das hat ja mek mal gemessen und auch die mm pro Grad berechnet, 1,597 mm
Wenn ich mal was von 7° geschrieben habe, bezieht sich das auf die R27 ! die hat Spätzündung bei 7° vor OT. Die 25/2 natürlich 5°, das sind dann 8 mm vor OT (nach unten...).40° früh wären dann knapp 64 mm. Man sollte aber eher etwas früher einstellen, so 38°, also ca. 60,7 mm

strichzwojan

Die Zündzeitpunktveränderung, die mal von BMW in einem Nachtrag zur Instandsetzungsanleitung publiziert wurde, bezog sich "auf Erfahrungen mit dem Baumuster R 25/2... außergewöhnlich hohe Sommertemperatur haben... zum Teil unangenehme Auswirkungen gezeigt, z.B. Patschen der Vergaser, Nachzünden bei abgestelltem Motor und vereinzelt Schwierigkeiten an den Ventilschäften und -sitzen."
Da wurde empfohlen, den ZZP von 7 auf 5 Grad zurückzunehmen und die Hauptdüse beim Bing von 105 auf 110 zu ändern. Nachträgliches Schwärzen des Kopfes, plus Alu-Ventildeckeldichtung etc.

Wer die aufgeführten Probleme nicht hatte oder nach Änderungen nicht hat, kann doch den  ZZp gerne bei 7 Grad lassen, WENN gleichzeitig sichergestellt ist, dass der Frühzundungszeitpunkt nicht zu früh liegt. Denn darum geht es bei dieser Änderung doch eigentlich. Wird der ZZp Richtung OT verändert, dann betrifft das natürlich auch die max. Frühzündung, was hier den Erfolg brachte. Man darf also behaupten, dass BMW schon damals einsah, dass der Frühzündungszeitpunkt, der ab Werk vorgesehen wurde, zu früh war!

rolf.soler

also gemäss BMW Handbuch (download hier im Forum) hat die 25/2 sowieso 5° vor OT als Spätzündzeitpunkt...
erst die R27 hatte 7°, oder ?
In der realen Welt sind es ws. weniger als 5°, weil der FKR etwas ausgeleiert ist udn der Früh-Zündzeitpunkt eher weniger als 40° sein sollte...Wichtig wäre es, den F-Zündzeitpunkt (mit Stroboskop) auf etwa 38° zu stellen, S ist dann ws. bei 0-5° vor OT...egal solange sie nicht zurückschlägt.
Neue Markierungen würde ich aber wie beim Original bei 5° und bei 40° anbringen

RTwenty7

Danke Hubi..

bezüglich ..."ich war einfach zu faul nachzusehen und habe mal 12mm rausgehauen"...ist für Themenstarter halt immer etwas undankbar, die dann in den Keller rennen und auf 12mm einen Körnerpunkt setzen, um anschließend festzustellen, dass der ein oder andere einfach mal was raushaut, nur um mitzuschreiben.

Roll on!
Amir
Roll On!
Amir

ralf_st

Hallo und vielen Dank, sie springt wieder an

Mit Kreppband auf 8 und 64mm eine Markierung mit Edding gemacht.

Feintuning muss leider noch warten. Nach der Probefahrt ist der Hinterreifen platt ???

Ich wollte jetzt nach Früh einstellen. Bei welcher Drehzahl muss eingestellt werden?

Vielen Dank nochmal

R25/2, R75/5, Lastboy, Ritscher 525, XT 500, Hercules 220, Vespa PK 50 XL2

heinz leichtfuss

Hallo Ralf,

du musst einfach so hoch drehen, dass sich der ZZP nicht weiter verstellt. Das merkt bzw. siehst du dann ja.
Irgenwann bleibt deine Markierung bei Strobo-Licht stehen. Gefühlt war das schon deutlich in Richtung Vollgas, das habe ich aber länger nicht gemacht.

Viele Grüße
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Taz

Zitat von: ralf_st am 06 Mai 2023, 14:05:59... Ich wollte jetzt nach Früh einstellen. Bei welcher Drehzahl muss eingestellt werden? ...

Wie Stefan schrub, ohne Drehzahlmesser funktioniert es auch...

Wenn Du es "wissenschaftlicher" haben willst,. 3000U/min wäre die Drehzahl, ab der die Maschine stabil bei F zünden sollte... (siehe z.B. https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21632.msg328996#msg328996)

Viel Spaß beim Frickeln, Ute

PS: Reifenwechsel wurde jha vor kurzem erst eingehend diskutiert, sollte also ratzfatz erledigt sein...wenn Du die aktuelle Kombination wieder einbaust, Stellung Mantel, Schlauch und Felge markieren, dann ist das Auswuchten hinterher Formsache...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Man kann den FKR auch spreizen, dann festklemmen mit einen gebogenem Stück Draht und danach F einstellen ohne Drehzahlorgien.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Heiko, das kannst Du besser!  ;D

"Hallo Karl,

die Methode mit der Strobo-Lampe ist natuerlich die Eleganteste, Du kannst die Zeitpunkte aber auch relativ simpel einstellen und zwar:
Prueflampe an der Primaerwicklung der Zuendspule anschliessen die zweite Ader der Prueflampe gegen Masse halten, Kickstarter langsam niederdruecken, bis die Markierung fuer Spaetzuendung erscheint. Die Prueflampe muss jetzt aufleuchten, wenn ja, dann ist die Spaetzuendung ok. Anschliessend Kickstarter weiter durchdruecken bis die Markierung fuer Fruehzuendung erscheint. Fliehkraftreglergewichte spreizen (bis zum Anschlag) und mit einem Stueck Draht arretieren. Jetzt muss die Lampe leuchten und zeigt Dir dann die Fruehzuendung an. Klappt prima, den Tip hab ich von einem Bosch-Monteur, der mittlerweile in Rente ist.

Gruss Heiko"
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Mir ist das mit einer Prüflampe immer zu kompliziert gewesen. Ich mache das mit einer in den Kerzenstecker eingesteckten Zündkerze, die auf Masse liegt. Da kriegt man ein optisches (Funke) und akustisches (Bratzel) Signal, wann die Zündung stattfindet. Um die gespreizten Fliehgewichte in Position zu halten habe ich in meiner "Vor-Strobo-Zeit" zwei Weinkorkenstückchen in Keilform genommen.
Mit dem Strobo kann man vor allem den Beginn des Verstellens erkennen beim Gasgeben.

Heiko

Zitat von: cledrera am 07 Mai 2023, 17:50:22Heiko, das kannst Du besser!  ;D

Hi... das ist aber ein Frühwerk von mir... Naja, irgendwann ist die Luft einfach raus.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

Ich mach, wie hier schon mal irgendwo beschrieben, mit dem Einstellen des Früh-ZZP so:

Motor auf die gewünschte Position für den Früh-Zündzeitpunkt stellen (also z.B. "F" unten im Schauloch),
dann den Fliehkraftregler langsam spreizen. Die Prüflampe muss dann gerade aufleuchten, wenn der FKR voll ausgespreizt ist.

Hubi

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge