R 25/3 Leistung bei Vollgas abnehmend

Begonnen von Roller, 15 April 2023, 16:04:45

« vorheriges - nächstes »

Roller

Moin in die Runde,

einen ähnlichen Beitrag vom Vorjahr habe ich mir aus aktuellem Anlass durchgelesen.

Die Gute springt an, beschleunigt durch alle Gänge, nach etwa 20 Sek nimmt die Leistung merklich ab.
Kein Vergaserpatschen oder Auspuffknallen, Kerze beim Check in diesem Zustand weder zu hell,
noch abgesoffen.

Einen "vermeintlichen" Luftfilter in der rechten Tankhälfte habe ich nach Abbau des Ansaug-Gummis
n i c h t vorgefunden. Wie sähe der denn aus? Lässt sich das rechte Seitengummi am Tank demontieren?
Ich würde versuchsweise auch einen "Direkt" LuFi am Vergaser ausprobieren.

Bei der Prüfung, ob der Schieber auch voll öffnet, habe ich gemerkt, daß dieser für mein Verständnis
zu weit, also einen bis zwei cm. über den Vergaser-Querschnitt öffnet. Ist das normal?

Die Fliehgewichte der Zündung sind gängig, Düsen muss ich nach dem Wochenende kontrollieren.

Danke für Anregungen und schönes Wochenende.

Gruß
Roller

Ich bin zwar zu Nichts zu gebrauchen,
aber zu Allem fähig..

Roller

aber zu Allem fähig..

strichzwojan

Fehlender Luftfilter ist immer blöd. Da gehört, etwa da wo das Knie anliegt, ein Knecht-Drahtnetzfilter hin. Nicht zu weit aufschieben! Es gibt unzählige Beiträge dazu, einfach mal die Suche benutzen. Ist die Tankentlüftung vorhanden und intakt (Deckel)?
Direktanbringung des Knechts am Vergaser geht mit Distanzhülse oder eben dem Filter der Strichzwei, muss 35mm Anschlußweite haben, der Filter oben am Tank hat 40mm. Ich würde das nicht machen, sondern den originalen Ansaugweg der 25/3 beibehalten, auch, weil sonst umbedüst werden muss mit einer deutlich kleineren Hauptdüse.

Jan

schmiro

Zitat von: Roller am 15 April 2023, 16:04:45Einen "vermeintlichen" Luftfilter in der rechten Tankhälfte habe ich nach Abbau des Ansaug-Gummis
n i c h t vorgefunden.

In Fahrtrichtung vorne rechts unter dem Tank. Siehe auch Bild.

Grüsse
Ralf

Anulu

Ohne den Filter fährt die /3 weder im Serientrimm noch getuned vernünftig!

Das ist penibel abgestimmt.
Ebenso wenn der Lufi länger nicht gereinigt wurde oder zu weit draifsteckt.

Alles selbst ,,erfahren"

Klar kannst du einen Luftfilter direkt draufbasteln, dann muss aber langwierig abgestimmt werden.
Und ob sie dann an die Serienleistung rankommt?!

Ich würds lassen.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Zitat... nach etwa 20 Sek nimmt die Leistung merklich ab.

Häh?

Das liegt doch nie nicht nur am Lufi.
Gib mal dein ganzes Setup durch (Luftfilter, Vergaserbedüsung, Kerze, Zündung)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Roller

Ok,
in Kürze kommt das "Set-Up" auf den Tisch / in den Beitrag; danke schon mal für die schnellen Antworten.

Gruß
Gerd
aber zu Allem fähig..

Roller

Wie ist das nun mit dem Schieber?
Darf der serienmäßig so weit bei Vollgas "überziehen"?
aber zu Allem fähig..

Anulu

Zitat von: Roller am 15 April 2023, 19:50:12Wie ist das nun mit dem Schieber?
Darf der serienmäßig so weit bei Vollgas "überziehen"?

Hauptsache der Kamerad macht ganz auf.

War das beim 1/24/42 nicht so das wenn er am Ausgang bündig ist, hinten schon höher rausragt? Erinner mich nicht mehr genau.
Das wäre dann genau wie bei dir.

Gruss

PS: hast du einen Bing 1/24/42?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Zitat von: cledrera am 15 April 2023, 19:37:22Häh?

Das liegt doch nie nicht nur am Lufi.
Gib mal dein ganzes Setup durch (Luftfilter, Vergaserbedüsung, Kerze, Zündung)
Sag das nicht. Bei einem meiner 1000 Einstellfahrten mit unterschiedlichsten Filter hatte ich es ähnlich.
Zieht sauber hoch, stagniert dann Gummiband und Abfall.

Aber du hast Recht! Wie beim Arzt: Keine Diagnose durch die Hose.

Mal gucken wad kommt.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Unbedingt die Spritzufuhr überprüfen, die Durchflussmenge in einer Minute Laufzeit exakt in ccm hier posten. Es gab früher nicht umsonst die Empfehlung bei sportlicher Fahrweise den zweiten Benzinhahn mit zu öffnen... Das war bei englischen Motorrädern manchmal im Handbuch so erwähnt.

4Taktix

Beim original-Vergaser ( 1/24/42 oder /41) hat der Schieber vorn einen Ausschnitt.
Dieser muss ! nach oben im Schacht komplett verschwinden, damit das hintere "Schieberhemd" den Kanal voll frei gibt.

Hast Du einen Benzinfilter im Schlauch ? Ist der Schlauch in einer Schlaufe verlegt, an deren höchstem Punkt
sich Blasen sammeln ? -> Beides kann den Durchfluss verringern, was zu Deinem Symptom passen würde.

Auch mal den Zündnagel mit einem Einmachgummi um die Lampe fixieren - bei fehlenden Rastkugeln oder ausgeleiertem
Zündschloss / Kontaktfeder häufig Ursache für "Gummibänder" bei höheren Drehzahlen im Vierten.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

RTwenty7

Der Schieberausschnitt ist wenn, dann hinten zum Luftfilter und der Schieber geht, selbst bei demontierter Feder, NICHT ganz auf! Er steht vorne ca 1mm in den Venturi.
Bei montierter Feder sogar, wie vom Tehmenstarter angedeutet, zumindest habe ich es so verstanden,  ca 5-10 mm unter die obere Kante des Venturi.

Gruß
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

rolf.soler

Doch ich glaube der Schieber geht ganz auf....am Kopf abmontieren, am Gaszug hängend seitlich drehen, durchsehen, Gaszug auf und zu, muss ganz zu (wenn die Anschlagschraube rausgedreht ist) und ganz uf, also die vordere Kante gerade oben in der Schieberkammer verschwinden, also knapp 1 mm höher - sodass der Kanal ganz rund ist.  Aber 1- 2 cm zu hoch ? das geht doh gar nicht...soweut kann der Schieber nicht rauf ?

RTwenty7

Versuch es doch einfach mal, dann brauchst du nicht "glauben" ;D
Roll On!
Amir

schraubenkoenig

Schau tatsächlich mal, ob die Kraftstoffzuführung voll liefert. Ich hatte das auch mal. Daheim losfahren, durch die Stadt und dann beim Aufziehen auf der Bundesstrasse nach wenigen 100 metern das Loch. Rechts ran,nix gefunden, geschimpft und plötzlich gings wieder.   Bei mir war's der Kork vom Sprithahn...

4Taktix

Zitat von: RTwenty7 am 16 April 2023, 18:46:31Der Schieberausschnitt ist wenn, dann hinten zum Luftfilter und der Schieber geht, selbst bei demontierter Feder, NICHT ganz auf! Er steht vorne ca 1mm in den Venturi.
Bei montierter Feder sogar, wie vom Tehmenstarter angedeutet, zumindest habe ich es so verstanden,  ca 5-10 mm unter die obere Kante des Venturi.

Gruß
Amir
Logisch ist der Ausschnitt auf der Lufi-Seite. Vertausche "vorn" und "hinten".

Wenn bei mir ein Schieber den Kanal nicht vollständig frei geben würde, wäre das das Erste, was ich korrigieren würde.
Original hin oder her.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

RTwenty7

Dann musst du ohne Feder fahren, oder wohin verschwindet die bei deinem Vergaser, wenn du den Hahn aufmachst?
Roll On!
Amir

4Taktix

ich schrub doch extra "würde" und "wäre" - ist aber nicht. Kanal bei meinem! 1/24/42 bei Vollgas zu 100 % frei !

Think outside the box !

strichzwojan

Außerdem war hier eindeutig der Gaskanal und nicht der Schieberschacht gemeint. Bei meinem 1/24/42 ist der Gasdurchlaß auch zu 100% offen bei Vollgas.

4Taktix

Du kannst ja nochmal würfeln, worum es Dir geht. Vielleicht kommt ja ein Pasch ... ::)
Think outside the box !

cledrera

Zitat... wohin verschwindet die bei deinem Vergaser, wenn du den Hahn aufmachst?

Da wo sie vorher auch schon war:
Zwischen Vergaserschieber und -deckel.
Ist serienmäßig so ....  :oberlehrer:

Sorry, war aber ne Steilvorlage.

Roller

Jou,
nach abarbeiten der Alarme nun das Ergebnis heute:

Vergaser Nr. auf dem Gehäuse: 1/22/28
Leerlaufdüse 35
Hauptdüse    100 (sic)
Düsenstock   12 08
Nadeldüse    Pos. 2
Zündkerze    NGK B8HS  (kann ich gerade nicht auf Bosch "umrechnen")
Kontakt      sauber bei .40
Zündung      Bei geöffneten Fliehgewichten ist die "F" Markierung mittig im Schauloch
             statisch erscheint die "S" Markierung voll sichtbar oberhalb im Schauloch
LuFi         der "Knecht" ist nicht zu weit aufgeschoben und sauber
Benzinfluss  offener Tankdeckel 480ml/Min.
             geschlossen        445ml/Min.
Benzinfilter keiner im Schlauch

da der Vorbesitzer schon nicht auf größere HD umrüstete, wie später empfohlen, fange ich mal da an;
welche Erfahrungswerte habt Ihr mit Beiwagenbetrieb? In der Rep.Anleitung geht das bis 145,
wenn ich das richtig lese?

Ich bin kein Sparfuchs aber möchte nicht jedesmal neu bestellen, wenn der 1. Versuch nicht klappt.
Falls wer noch Düsen zum Probieren hat, gegen Obulus, kein Problem, sonst bestelle ich welche.

Mal abgesehen von der HD; ist das Anspringen warm/kalt bei dem statischen Wert normal ok
oder gibt´s da "Tricks"?

Freue mich selbsverständlich auf weitere "Alarme".
Gruß
Gerd

aber zu Allem fähig..

RTwenty7

Habt ja Recht, is bei meinem montierten auch so, hatte nur eben einen aus der Kiste genommen, da klemmte die Feder, pardon. ;D
Roll On!
Amir

Roller

Noch ein Gedanke zur Zünkerze:

Vorbesitzer hatte NGK B8 HS montiert, entspricht W 260 TI oder W 4 scheint mir etwas "kalt".
Ebenfalls war der Isolator für mich auch zu dunkel.
Wenn jetzt eh eine größere HD ansteht, sollte der Wert vieleicht auf W 5 entsprechend W 225 besser passen.
Was fahrt Ihr denn?
Gruß                                     
aber zu Allem fähig..

Roller

Jetzt habe ich im "Parallel-Universum" vom Karsten K mal die Vergleichstabelle studiert
und siehe, eigentlich brauche ich ja auch einen " 1 / 24 / 42 Bing..

Dem Täter auf der Spur...
aber zu Allem fähig..

Anulu

Die Kerze passt. Die fahr ich auch. Ob nun B7 oder B8... macht den Kohl nicht fett.

Der Vergaser passt überhaupt nicht!
22mm Durchmesser hat er. Dein /3 Zylinder ( sofern der /3 ist!) hat aber 24mm.
Fiese Kannte!
Dann der 1/2 vorhandene Ansaugtrakt bzw Luftfilter, und dann nur ne 100'er Hauptdüse.

Sei froh das die schneller als 50 fährt .

Da musst du bei.

Gruss Manuel

PS: wer ist Karsten? Vergleichsliste haben wir auch nur in Perfektion

https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html
Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Zitateigentlich brauche ich ja auch einen " 1 / 24 / 42 Bing..
Zitatpardon. ;D

2 x 100 Punkte

Roller

@ Anulu:
Karsten ist hier KarstenK, der sucht auch eine Lösung für den /3 Vergaser..
aber zu Allem fähig..

strichzwojan

Roller, was führt dich eigentlich zur Überzeugung, eine Strichdrei zu fahren? Dein Vergaser weist auf eine 25/0 hin. Das kann aber mit der langen Ansaugführung in einem Strichdreitank nicht richtig funktionieren.
Mein Vorschlag wäre, einen Knecht hinten direkt auf den Vergaser zu setzen, eine 7er NGK zu verwenden und eine 105er, max. 110er Hauptdüse. Wenn du den 22er Bing durch den Strichdreitank schnüffeln lässt, dann kriegt er vollends Atemnot.
Verrate doch einfach mal die ersten vier Ziffern deiner Motornummer, dann kann man schon klarer sehen.

Jan

Anulu

Wichtiger wäre der Einlassdurchmesser am Kopf meiner Meinung nach.
Dann weiss man sofort wohin die Reise geht.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge