R26 springt plötzlich nicht mehr an

Begonnen von Kraemo228, 14 April 2023, 17:03:13

« vorheriges - nächstes »

Kraemo228

Hallo zusammen, ich brauch nochmal eure Hilfe.. ich bin in den letzten Zügen mit meiner R26 (Tank und Kotflügel vorne müssen nurnoch liniert werden). Ich habe das Moped zu Testzwecken zwischendurch im Stand kurz laufen lassen (zuletzt vor 2 Tagen). Dabei ist sie immer sofort ohne Probleme angesprungen und im Kickstarter war auch ein deutlicher Widerstand zu spüren (nach langsamen durchtreten wenn der Kolben in Position ist). Als ich heute eine Probefahrt machen wollte ist sie allerdings überhaupt nicht mehr angesprungen obwohl nichts verändert wurde und der Widerstand im Kickstarter war gleichbleibend relativ klein. Der Zündfunke ist da und auch sehr gut. Die Zündkerze habe ich bereits getauscht und diese ist auch nach ein paar mal kicken nass. Die Batterie habe ich ebenfalls aufgeladen (Original 6V Spannung).

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank schonmal im voraus.

Kraemo228

Kees

Eppo

Hallo Kraemo,
was bedeutet "nach ein paarmal kicken nass".
Wie oft hast du da getreten bzw. meinst du mit nass richtig tropfnass oder nur leicht feucht?

Evtl. kann es sein, dass dir der Motor abgesoffen ist.
Entweder mal Vergaser untersuchen
oder was auch noch geht:
Vergaser abnehmen und in den Ansaugstutzen einige Tropfen Benzin geben. Dann antreten, wenn die Zündung und Kompression passt, sollte der Motor einige Laute von sich geben.
bzw. kannst du das auch bei leerem Vergaser über die Luftfilterstutzenseite machen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kraemo228

Woran kann ich erkennen ob das Ventil hängen bleibt?

Die Zündkerze ist nach ca. 8-10 mal kicken feucht also nicht tropfend nass. In den Ansaugstutzen habe ich bereits Startpilot eingesprüht worauf danach eine Flamme beim Kicken entstanden ist

rolf

sieht nach hängenden Einlaßventil aus-----nimm mal die Ventildeckel ab

Kraemo228

Okay werde ich morgen mal abnehmen.. was kann ich dann tun bzw. sitzt der dann einfach fest oder wie sieht das dann aus?

CHAMBONDU

Hallo

Es ist zu prüfen, dass an der Vergaserflansch-Dichtung keine Leckage vorhanden ist  ?

Jean-Claude

strichzwojan

Zitat von: Kraemo228 am 14 April 2023, 19:42:04Okay werde ich morgen mal abnehmen.. was kann ich dann tun bzw. sitzt der dann einfach fest oder wie sieht das dann aus?

Wenn ein Ventil hängt, dann hast du im Oberen Totpunkt, den du für das Ventilspieleinstellen nimmst, massiv zuviel Spiel.
Check aber mal, ob die Schwimmernadel wirklich dicht schließt. Wenn da ein Krümel sitzt, dann wird die Kiste absaufen.

RTwenty7

Was bedeutet denn "hängendes Einlassventil"?  ???
Spätestens bei der nächsten Kurbelumdrehung bekommt doch der Kolben Kontakt damit und drückt das Ventil nach oben und/oder schrottet das Ventil, wenn es dermaßen fest sitzt in der Führung.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Hänges Ventil heißt, dass es durch den Ventilfederdruck nicht mehr in die normale Endlage gedrückt wird. Ursachen: Dreck, Verkokung, Fremdkörper, schlimmsten Falls krummer Schaft durch Kolbenkontakt...
Auslaßventilführungen haben deshalb manchmal eine Ausdrehung am dem Ventilteller zugewandten Ende. Das habe ich an meinem Kopf so machen lassen, damit sich da Ölkohle absetzen kann, ohne dass es zum Klemmen des Ventils kommt. Die Führung ist dort nun 8mm weit, mit 4mm Tiefe.

DieVie

Hallo Kraemo228
Das gleiche Problem hatte ich vor einem Jahr, der Grund war ein gerissener Ventilsitz.Nach der Reparatur hatte die BMW deutlich mehr Kompression und springt sofort an. Das war natürlich ein erheblicher Schaden aber preiswert zu lösen beide Ventilsitze wechseln ca. 150 €
Schöne Grüße
Dieter

Heiko

Zitat von: RTwenty7 am 14 April 2023, 21:14:42Was bedeutet denn "hängendes Einlassventil"?  ???
Spätestens bei der nächsten Kurbelumdrehung bekommt doch der Kolben Kontakt damit und drückt das Ventil nach oben und/oder schrottet das Ventil, wenn es dermaßen fest sitzt in der Führung.

Nicht unbedingt, wenn es nur minimal offen bleibt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Hatte ich damals schon mal bei der SR500. Ein Chip Ölkohle vom Kolben hat sich gelöst und klemmte dann im Ventilsitz. Das bleibt dann minimal offen. Gut geholfen hat:

Zündkerze raus, WD40 o. ä. rein und ein paar mal kicken. Kerze wieder rein und starten. Irgendwann kam sie dann. Der Gasfluss reißt den Chip mit und dann schließt das Ventil wieder.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kraemo228

Also.. ich habe jetzt mal den Ventildeckel abgenommen wobei ich festgestellt habe, dass das auslassventil deutlich zu viel spiel hatte (ca. 1,5mm) welches vorher eingestellt war. Ich habe daraufhin leicht mit Druckluft in das Zündkerzenloch reingeblasen (in OT Stellung) wobei hinten am Auspuff die Luft zu spüren ist. Das bedeutet ja, dass das Auslassventil hängen  bzw leicht geöffnet bleibt.

Könnte das schon der Fehler sein oder muss da noch irgendwas sein warum sie nicht mehr anspringt.

Lg

Borgward

cledrera

Kopf runter.
Ventile raus und schauen.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

DieVie

Hallo Kraemo228
Ich würde mich um weitere Infos. freuen um zu sehen ob ich nicht doch Recht hatte, ich habe sehr lange Zeit gebraucht um den Riss im Ventilsitz zu bemerken.
Gruß  Dieter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge