Zündkurven Powerdynamo/Mäuseklavier

Begonnen von mz-henni, 11 April 2023, 20:18:43

« vorheriges - nächstes »

mz-henni

Servus in die Runde, ich hätte da mal eine Frage an die Powerdynamonutzer:

Wenn ich das Mäuseklavier an meiner Zündbox wie in der Anleitung empfohlen auf "AusAusAusAus" stelle, passt die Zündkurve absolut überhaupt nicht zu den Markierungen der Schwungscheibe, auch nicht zu der Beschreibung in der Anleitung. Bei Leerlaufdrehzahl ist "S" schon recht weit vorbei, beim Gasgeben sieht man "F" dann unten im Schauloch, jedoch nie in der Mitte. Die Grundeinstellung ist gemacht wie in der Anleitung beschrieben. Stellt man mit Stroboskop auf "S" ein, hat man absolut keine Chance, jemals das "F" zu sehen.

Stelle ich nun das Mäuseklavier auf die andere, nicht empfohlene Einstellung "AnAusAnAus", passen "S" in Standgas und "F" als maximale Verstellung perfekt...allerdings ja hier nicht nach Anleitung, denn die geht von einem Verstellende bei 38° aus..und "F" ist doch bei 41°, oder täusch ich mich da?

Wie funktioniert das bei euren Powerdynamoanlagen? Hat schonmal jemand abgeblitzt?

Grüße, Hendrik

mz-henni

Anulu

Hy

Bei mir passt es wie in der Anleitung und zwar perfekt!

Ist dein OT auf dem Schwungrad auch tatsächlich OT?
Schon geprüft?

Wenn das nicht passt sind alle anderen Einstellungen für den Eimer.

Hatten wir nicht schon mal über deine Anlage gegrübelt?

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

mz-henni

Zitat von: Anulu am 11 April 2023, 22:20:56Ist dein OT auf dem Schwungrad auch tatsächlich OT?
Schon geprüft?

Definitiv und unumstösslich.
Du kannst bei deiner UPD mit der Box in empfohlener Einstellung von S bis F blitzen?

Wir hatten in deinem Fred über die Unterbringung der Komponenten gesprochen, über die Funktion meiner Anlage, nicht, das ich mich erinnern könnte. :)

Liebe Grüße, guten Start in den Tag..

Hendrik

Fred

Zitat von: Anulu am 11 April 2023, 22:20:56Ist dein OT auf dem Schwungrad auch tatsächlich OT?
Schon geprüft?

Was kann man denn da falsch zusammenbauen? Die Schwungscheibe wird mit einer Scheibenfeder auf der KW fixiert und das Pleuel/Kolben kann auch nicht aus.
Gruß
Fred

Einzylindär

Scheibenfedern können abscheren und sich die Schwungscheibe dann verdrehen...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

halux

Das die Markierungen auf der Schwungscheibe nicht unbedingt mit den realen Bedingungen zusammen passen, habe ich bei meiner R24 kennne lernen dürfen.
Ich hatte mich schon gefreut, dass meine R24 ein Schauloch für die Zündeinstellung hatte (ist nicht üblich bei diesem Modell ), musste dann aber feststellen, dass die Markierungen auf der Schwungscheibe überhaupt nichts mit dem OT gemein hatten.
Einfach einmal Zündkerze raus und mit einem Stab effektiv ausprobieren, wann der OT erreicht ist.
Wenn das passen sollte, liegt das Problem wohl an anderer Stelle.
Auch hier hatte ich schon einmal den Fall, dass einer meiner Federn des Fliehkraftregler gebrochen war und ich nie auf die richtigen Zündwerte kam.
Der Bruch war leider auch nicht auf den ersten Blick erkennbar.

Viel Erfolg.
Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Anulu

Ich hab mir eine 38Grad Makierung auf der SS angebracht.
Bei mir wandert die Makierung wie sie soll.
Doofe Frage. Bist du ganz sicher das alle Schalter auf off stehen und nicht alle auf on ( wird so werksseitig ausgeliefert!) ?
Ganz ganz ganz sicher? Und wenn du das mit ja beantworten kannst, guck trotzdem nochmal nach!

Ich kenn 3 Fälle wo das der Fehler war. Einer war ich!

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Timmmäh

Zitat von: Anulu am 12 April 2023, 10:52:16Doofe Frage. Bist du ganz sicher das alle Schalter auf off stehen und nicht alle auf on ( wird so werksseitig ausgeliefert!) ?
Ganz ganz ganz sicher? Und wenn du das mit ja beantworten kannst, guck trotzdem nochmal nach!

Ist das so schwer zu erkennen bzw. klein?
101010

Anulu

Zitat von: mz-henni am 11 April 2023, 20:18:43Die Grundeinstellung ist gemacht wie in der Anleitung beschrieben. Stellt man mit Stroboskop auf "S" ein, hat man absolut keine Chance, jemals das "F" zu sehen.

Grüße, Hendrik

Moment mal!

Was heisst , Grundeinstellung nach Anleitung und mit dem Stropo nach S eingestellt?

1. SS prüfen ob OT auch OT am Kolben ist
2. Grundplatte festschrauben
3. Polrad mit der Makierung auf der Grundplatte übereinstimmend aufsetzen
4. Dipschalter einstellen / checken
5. ( Das ist schon Bonusmaterial) Abblitzen und prüfen. Ggf nach F leicht die Grundplatte justieren. S interessiert kein Schwein, wir wollen fahren.

5. Bier aufmachen.

Thats it

Gruss Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Zitat von: Timmmäh am 12 April 2023, 11:03:44Ist das so schwer zu erkennen bzw. klein?
Wenn man genau hinguckt nicht.
Flüchtigkeitsfehler und man geht schnell davon aus weils so ausgeliefert wird und dann hast du irgendeine 2Taktkurve zu packen.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

mz-henni

Zitat von: Anulu am 12 April 2023, 10:52:16Ganz ganz ganz sicher? Und wenn du das mit ja beantworten kannst, guck trotzdem nochmal nach!

Ich habe recht oft mit diesen und anderen Zündanlagen zu tun (Sachse), bin mir also zu 99% sicher...das eine Prozent werde ich aber noch ausschliessen, ja.

Gibt es denn Aufzeichnungen, welche Schalterstellung welche Kurve schaltet, wie beim Sachse?

Grüße, Hendrik

Anulu

Leider nein.
PD hält die unter Verschluss.
2 weitere konnte ich denen aus dem Kreuz leiern.
Ich such die bei Zeiten mal raus, aber die beiden bekannten müssen gehen!

PS: wer ist Sachse?!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Na die erinnert stark an Markus seine Zündung vom Konzept
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Dieter57

Hi Hendrik,

die Markierung der Schwungscheibe wird bei OT ( ohne Strob ) eingestellt.
Die 2 Möglichkeiten der Dip Schalter Einstellung bewirkt nur die 2 Grad unterschiedliche Zündzeitpunkt beim Kicken.
Ab Leerlaufdrehzahl beide Stellungen identisch.
F Markierung bei mir auch ganz unterhalb des Schaulochs.
Hier wird ja immer empfohlen weniger Frühzündung einzustellen.
Wäre ja dann ( F ganz unten ) dadurch gegeben.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Hi Hendrik,

die Markierung der Schwungscheibe wird bei OT ( ohne Strob ) eingestellt.
Die 2 Möglichkeiten der Dip Schalter Einstellung bewirkt nur die 2 Grad unterschiedliche Zündzeitpunkt beim Kicken.
Ab Leerlaufdrehzahl beide Stellungen identisch.
F Markierung bei mir auch ganz unterhalb des Schaulochs.
Hier wird ja immer empfohlen weniger Frühzündung einzustellen.
Wäre ja dann ( F ganz unten ) dadurch gegeben.

ich kopiere mal was aus der Anleitung der PD

Die für die R27 geeignete Kurve erreicht die volle Frühzündung von 38 Grad bei 3.000 U/min, beginnend von 9 Grad im Leerlauf und 2 Grad nach OT beim Start um Rückschläge zu minimieren. Die Kurve wird wie nebenstehend gezeigt aktiviert.

Die haben anscheinend die geringere Frühzündung in den Einstellungen berücksichtigt. Dann aber logisch das F ( 42 Grad ) ganz unten ist.

Hoffe ich habe recht.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

mz-henni

Zitat von: Anulu am 12 April 2023, 11:06:27Was heisst , Grundeinstellung nach Anleitung und mit dem Stropo nach S eingestellt?

Das habe ich zum Ausprobieren des Verstellbereiches gemacht, sprich, mal bewusst so eingestellt, das "S" im Leerlauf zu sehen ist. Ich bin ja nun auch schon knapp 10.000 Kilometer unterwegs mit der UPD, aber das stört mich jetzt. Bei der empfohlenen Zündkurve muss ich das Strobo um mehr als 10grad "zurückdrehen", um "S" angezeigt zu bekommen..

Meines Erachtens ist die gespeicherte Zündkurve falsch, der Verstellbereich ist viel zu gering und die Zündung in weiten Teilen des Verstellbereiches zu früh...gefällt mir nicht. Bei der anderen Einstellung passen die Markierungen perfekt, auch wenn ich die Frühzündung gerne auf die hier empfohlenen 38° reduziert hätte.

ZitatDie 2 Möglichkeiten der Dip Schalter Einstellung bewirkt nur die 2 Grad unterschiedliche Zündzeitpunkt beim Kicken.

Nein, das ist in der Realität meiner Zündbox definitiv nicht so, die beiden Schalterstellungen unterscheiden sich in der Kurve wesentlich.

Liebe Grüße, Hendrik

Dieter57

Moin Moin

Wegen den 2 Grad habe ich aus der Beschreibung.
Die wäre dann verkehrt...

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge