Tanksanierung - Hilfe bei der Entscheidungsfindung

Begonnen von felixcurly, 11 April 2023, 22:01:01

« vorheriges - nächstes »

felixcurly

Hallo zusammen,

ich bräuchte hier eure Empfehlung/Beratung bei der Entscheidungsfindung...
Was ich hier habe: 2 defekte Tanks
Tank1: wurde vor 3 (4?) Jahren versiegelt und geflickt. Ist aber leider undicht (an einer der beiden Befestigungsschrauben). Nur sehr leicht - es tropft nix sondern sifft nur ganz leicht vor sich hin. Alle Schrauben wurden nur leicht angezogen und mit Draht gesichert, daran sollte es nicht liegen. Außerdem löst sich die Beschichtung stellenweise (man sieht 1-2 Blasen). Ansonsten gefällt er mir  ;D

Tank2: Kniekissenbleche müssen ab - darunter finden sich, so wie die aussehen, wahrscheinlich Löcher. Außerdem sind die Scharniere vom Werkzeugfach weg. Müsste also geflickt werden und wohl auch versiegelt.

Was ich gerne hätte: einen funktionierenden Tank

Was meint ihr wie ich am besten dahin komme?  ;D
Eine Idee: ich flicke Tank1 mit SteelStik oder ähnlichem und fahre erstmal Tank2 wird repariert. Ich nehme die Kniekissenbleche runter. Dann brauche ich noch Scharniere für das Tankdeckelfach. Oder ich nehme das raus und lasse es zulöten?
Oder ich verkaufe Tank2 und lasse Tank1 an der undichten Stelle flicken und neu beschichten. Dann wird halt erstmal nicht gefahren.

Es wäre nett wenn ihr mich hier beraten könntet. Was würdet ihr machen? Gibt es jemand im Forum der sowas macht? Gibt es außerhalb des Forums Empfehlungen?

Danke euch!
Felix

felixcurly

rolf

ich beschichte überhaupt nicht----ist meiner Meinung nach ziemlich überflüssig.
Lecks löte ich zu (mit Weichlot)

92fzr

Hallo, ich würde als erstes die Beschichtung entfernen,(Entlackungsbetrieb) Leck finden, ich verschließe
Löcher mit Silber Hartlot (oder setze so Bleche ein), anschließen richtig entrosten! Versiegeln mach ich mit Kreem
Nur wenn in die Bleche wo der Tank  früher mal verschweißt worden Rost ist/war wir es leider schwierig, hatte leider 2 mal an der Fals(wo der Sattel ist) Undichtigkeiten, obwohl ich so vorgegangen bin.
Meine Lösung,den Tank schweißen, Kreem nochmal verwenden, aber zum Schluss so austrocknen lassen das sich Kreem an der Falz sammeln kann, bis jetzt ist er dicht.

Auf Sicherheit achten evtl. Verpuffung/ Rest Benzin.
Es grüßt Dirk

strichzwojan

Für eine vorhandene Innenbeschichtung, die ja vorhandene Lecks auch kaschieren kann (kein Vorteil!) dürfte Weichlöten am Schonendsten sein.
Mit Kleben habe ich es zweimal versucht, hielt beide Male etwa ein Jahr. Lieber gleich ein gutes Instandsetzungsverfahren wählen.
Auch ich würde heute gar nicht mehr innen versiegeln, was aber mit meiner hohen Jahresfahrleistung zusammenhängt (über 4000 km). Ein Standfahrzeug ist da empfindlicher.

Borgward

wegen dem Siffen guggsdu

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20910.msg315234#msg315234

das hat ca. 2 Jahre gehalten, dann wieder undicht - funktioniert also als provisorische Lösung.
Inzwischen hab ich die Stelle weich verlötet

Hubi

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

Ich rate von Harz im Inneren des Tank ab, da es sehr schlecht altert und sich schließlich ablöst. Danach ist es sehr schwierig, alles abzukratzen, wenn man es neu lackieren will.

Jean-ClaudeP1090289.jpgP1090301.jpg 

Anulu

Ich rate dir zu Restom Kunstharzt.
Funktioniert bei mir ( mit richtiger Vorbehandlung!) hervorragend.

Ich würd erst einen Tank flicken und in Ruhe den 2ten restaurieren ( lassen).
Werkzeugfach drinne lassen.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fellbär

Hallo,
 mein Tank wurde vor 28 Jahren in einer Fachwerkstatt Weichgelötet und ist noch dicht.
Habe in auf Gummi gelagert und die Schrauben nur leicht beigedreht,sind mit Draht gesichert.
Gruß Wolfgang

felixcurly

Danke euch für eure Meinungen. Tank1 zu flicken und Tank2 restaurieren lassen ist auch mein Favorit. Weichgelötet habe ich höchstens an Kabeln. Ist hier zufällig jemand aus dem Saarland (St. Ingbert) oder Karlsruhe der mir das am Tank zeigen könnte? Oder habt ihr Tips zum richtigen Lot bpsw. ?

Habt ihr Empfehlungen zu wem ich den zweiten Tank schicken könnte? Gab es hier im Forum nicht auch jemand für Blecharbeiten?

Viele Grüße
Felix

strichzwojan

Üb das einfach mal an einem Stück Karosserieblech. Die Wärmeabfuhr ins umgebende Blech ist groß, deshalb wirst du mit einem 30 Watt Lötkolben nicht arbeiten können.

Borgward

ich hab das mit einem Gasbrenner gemacht - aber wie Jan schon sagt, vorher an einem Stück Blech probiert. Ich hatte dafür sogar noch einen anderen alten Tank, bei dem ich es an der gleichen Stelle testen konnte.

Hubi

anbei die (silberne) Testlötstelle (die messingfarbene stammt von einer anderen Reparatur mit Hartlot).

dieser Tank hatte übrigens eine Undichtigkeit an gleichen Stelle, die seinerzeit mit Spachtelmasse überdeckt wurde, Reste davon kann man auf dem Bild noch gut erkennen.

testlötstelle.png

felixcurly

Werde ich tun! Kein besonderes Flussmittel/Lot?

Borgward

ich hatte, weil vom Heizungsbau noch vorhanden, Lötzinn (LSn/Sb 95/5) und Fittingslötpaste (Sn/Cu  97/3)
benutzt

Hubi

Guzzi Fuzzi

Hallo Felix, ich kann Dir Deinen Tank schon restaurieren, wenn Du willst.
Melde Dich einfach.  :thumbsup:
Servus aus Bayern, Alex

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge