Multimeter

Begonnen von Schorsch, 05 April 2023, 18:05:37

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Moin,

heute mal die 6 V Batterie voll geladen.

Nach ca. 6 Stunden Ruhezeit mal gemessen:

1. Messung, Analogmultimeter PeakTech, 6,2 Volt, Ablesefehler
   ausgeschlossen.

2. Messung, Digitalmultimeter Benning, 6,41 Volt.

Frage an die E Fachleute, kann das sein, dass die Multimeter so eine Abweichung haben?

Dank für Antworten

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hans Otté

Zu einer belastbaren Aussage und einem sicheren Vergleich müssen auch die Ausgangsbedingungen identisch sein. Das bedeutet das beide Messgeräte eine längere Zeitspanne möglichst den gleichen Temperaturen ausgesetzt sind und die Batterien der Messgeräte sollten ebenfalls möglichst neu und nicht abgelagert sein. Man kann aber das eigene Messgrät bei einem "freundlichen" Boschdienst nachmessen lassen und eventuell per Vergleichstabelle kalibrieren. Kostet nichts außer einen Obulus in die Kaffetasse der entsprechenden Firma. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

cledrera

Leg mal alle drei 24 Stunde in denselben geheizten Raum und miss noch einmal.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Eppo

Hier vergleicht einer eindeutig Äpfel mit Birnen.
Die beiden Messgeräte haben definitiv einen unterschiedlichen Innenwiderstand.
Das analoge Messgerät eine Drehspule und das digitale Messgerät mit Sicherheit eine Shunt,
in beiden Fällen kommt es zum Stromfluß und die Höhe des Stromflusses beeinflusst den Messwert, quasi die Belastung der Batterie.
Wobei auch ein analog Multimeter eine Abweichung bezogen auf den Skalenendwert angegeben hat.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Zumindest hier in D brauchst du einem Boschdienst damit nicht kommen. Wenn, dann macht das oftmals nur der Hersteller oder ein Vertrags-Dienstleister.

Anulu

Wenn ich meine VDE Messgeräte zum kalibrien schicke könnt ich jedesmal heulen! Messgerät kostet zwischen 900 und 1400€ kalibrieren mit Protokoll nicht unter 350,-€

@Schorsch kauf ein vernünftiges Digitales True RMS  Fluke / Bening /Gossen oder sowas und vergess das Thema.

Ich nutz unterwegs auch ein Peaktech oder Voltkraft. Für eine eindeutige Aussage im Boardnetz reicht das 100 mal.

My 50Cent

Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Schorsch

@Anulu

ich denke mal, dass dieses Multimeter ein ordentliches Messgerät ist.

Werde mich in Zukunft auf die Angabe DIESES Gerätes verlassen.

Dass ich mit den beiden Geräten Apfel und Birnen verglichen habe, wusste ich nicht.

Dank für Aufklärung

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Fink

Hast Du die Messungen gleichzeitig durchgeführt, also beide Messgeräte gleichzeitig angeschlossen?
Damit kannst Du den Einfluss der unterschiedlichen Innenwiderstände ausscheiden.

Gruss
Klaus 

Anulu

In der Parallelschaltung ist der Gesammtwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand ( beide sind sehr hochohmig) .
Das macht die Messgeräte aber nicht genauer.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Wow! Wenn ich den Beitrag hier lese, dann denke ich mir nur: Wie schön, dass das eigentlich alles Schnee von gestern ist. Seit ich die AGM-Zwerge benutze, muss ich ich eigentlich weder nachladen, noch zur "Absicherung" den Multimeter rausholen...
Die Dinger werden eingebaut und vergessen! Der ganze Ärger mit dem wachsamen Auge auf der Batterie, den Säurespritzern auf Getriebe und Auspuff, vor allem aber das regelmäßige Austauschen des Akkus alle zwei, drei Jahre für viel Geld ist Geschichte.
Die Betriebssicherheit der AGM-Akkus ist die vielleicht substanziellste Verbesserung in Sachen Elektrik überhaupt. Ich bin kurz davor zu vergessen, wo ich mein Ladegerät verstaut habe.

Deshalb ist so ein analoges Zeigermessgerät trotzdem eine feine Sache.

Jan

CHAMBONDU

Guten Abend Zusammen

Um die Spannung einer Batterie zu messen, verwendet man am besten ein analoges Voltmeter (mit Zeiger). Da dieses Voltmeter eine niedrige Impedanz hat, kann während der Messung ein leichter Entladestrom fließen. Bei einem digitalen Gerät ist die Impedanz sehr hoch und die abgelesene Spannung entspricht nicht der Realität, da es keinen Entladestrom und keinen Spannungsabfall gibt.

Jean-Claude

Anulu

Das wird jetzt aber alles sehr theoretisch
Gruß Manuel

Rock or Bust!

kahlo

Zitat von: CHAMBONDU am 05 April 2023, 21:17:54Guten Abend Zusammen

Um die Spannung einer Batterie zu messen, verwendet man am besten ein analoges Voltmeter (mit Zeiger). Da dieses Voltmeter eine niedrige Impedanz hat, kann während der Messung ein leichter Entladestrom fließen. Bei einem digitalen Gerät ist die Impedanz sehr hoch und die abgelesene Spannung entspricht nicht der Realität, da es keinen Entladestrom und keinen Spannungsabfall gibt.

Jean-Claude
Jetzt ist es soweit, ich muss meinen Senf dazugeben  :angel: .
Um die Spannung einer Batterie zu messen, verwendet man am besten ein digitales Voltmeter (ohne Zeiger). Da dieses Voltmeter einen hohen Innenwiderstand hat, kann während der Messung so gut wie kein Entladestrom fließen. Bei einem Zeigergerät ist die Impedanz (der reale und induktive Widerstand der Spule des Messgerätes) so niedrig, dass die abgelesene Spannung eventuell nicht der Realität entspricht, da es einen Entladestrom und einen Spannungsabfall gibt.

So wird die unverfälschte Ruhespannung des Akkus am besten mit einem digitalen Voltmeter gemessen. Bei jeder Belastung, sei es durch ein Messgerät oder einen Verbraucher, sinkt die gemessene Spannung. Das heisst, alle anderen gemessenen Spannungen ausser der Ruhespannung sind nur dann brauchbar, wenn man auch den fliessenden Strom kennt.

So viele Meinungen  :oberlehrer: .

Grüsse,
Kahlo.

CHAMBONDU

Guten Tag Zusammen

Wenn Sie während der Messung keinen leichten Entladestrom fließen lassen, kann es bei einem digitalen Messgerät zu Überraschungen kommen. Wenn Sie z. B. die Spannung einer leeren Batterie mit einem digitalen Voltmeter messen, scheint die Spannung korrekt zu sein, aber wenn die Batterie bei einer Last ausläuft, bricht die Spannung ein.

Jean-Claude

Fastnachter

Hallo zusammen,

Ich bin nicht vom Fach hier, dennoch meine subjektiven Beobachtungen: der "Entladestrom" eines analogen Multimeter genügt NICHT um Last zu simulieren oder ein Einbrechen auszuschließen. Dazu bräuchte es dann wenigstens eine Birne.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 06 April 2023, 07:15:59Dazu bräuchte es dann wenigstens eine Birne.

Wo wir wieder bei Äpfel und Birnen wären.  ;D

Eppo

Ja also um den Zustand einer Batterie zu beurteilen, reicht definitiv die Ruhespannung nicht aus.
Man kann z.B. die Ruhespannung über einen längeren Zeitraum messen (Batterie laden und dann für einige Tage stehen lassen und immer Mal messen). Wenn Selbstentladung vorhanden ist -> Batterie Schrott.

Genauer wird es mit einer Belastungskurve (Batterie geladen und dann mittels z.B. einer Lampe belasten).
z.B. eine 6V/5W-Lampe zieht ca. 0,83A. Bei einer 6V/9Ah-Batterie bedeutet es i.e. das theoretisch die Batterie bei 1A-Last ca. 9Stunden nutzbar ist, bei 2A-Last nur noch ca. 4,5Stunden usw.
Praktisch wird die Spannung eher zusammen brechen.
Je nachdem wie lange die Batterie die Spannung halten kann, umso besser ist der Zustand der Batterie.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

cledrera

Bin ich glücklich, dass ich von El. keine Ahnung habe.

Schorsch

Moin,

dass man so den Zustand der Batterie so nicht beurteilen kann war mir klar.
Auch, dass es sich, wie in # 11 geschildert wurde, um Schnee von gestern
handelt,( Schnee von gestern sind unsere Kisten sowieso ) wundert mich nicht.

Ich hatte mich nur darüber gewundert, dass 2 verschiedene Multimeter
2 verschiedene Messergebnisse anzeigten.

Vielen Dank für weitreichende Erklärungen und Tipps.

Gruß
Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

CHAMBONDU

Hallo

Man kann den Spannungsunterschied zwischen den beiden Geräten sehen: Das Zeigervoltmeter zeigt 5,9 Volt und das digitale 6,21 Volt an.

Jean-ClaudeP1090360.jpg

Kees

Messtechnisch gesehen ist so eine analoge Voltmeter nur blöd. Mann möchte die Spannung messen, und bitte so genau wie möglich. Das geht gut mit ein digitale Voltmeter mit hohe Innenwiderstand. Wenn man die Batterie unter last messen möchte, messt man mit eine gute digitale Voltmeter unterweil man an die Batterie eine definierte Last anhängt. Der Last der analoge Voltmeter weiss man nicht, ist also undefiniert. Am besten macht man noch eine Lastmessung mit die Zeit, also wie weit senkt die Spannung mit welche Last in welche Zeit.

Im Motorrad ist das einfach. Man schaltet das Licht an und messt mit der digitale Voltmeter was passiert. Aber wenn man eine lose Batterie rumliegen hat und wissen wollte ob er noch etwas hergibt, konnte man das so verwenden. Am besten erst mal messen wie die echte Spannung ist (mit digitale Voltmeter). Danach das gleiche mit der analoge und man weiss wie der Batterie schon mit eine kleine Strom sich benimmt. Das ist aber keine Messung, das ist eine Einschatzung

Hansdampf

Analoginstrumente haben eine nicht zu vernachlässigende Abweichung. Das auf dem Foto von Chambondu hat 1,5% vom Skalenendwert bei Gleichspannung. Sind also 0,15V bei der gewählten Einstellung von 10V. Diese 0,15  gelten aber auch  wenn das Skalenende nicht erreicht ist.
Zu achten ist beim analogen auch auf die Lage. Also waagerecht, senkrecht oder wie auch immer. Das abgebildete soll in der waagerechten sein für ein genaues Ergebnis, ist das Symbol unten rechts auf der Skala. Hier ist es aufgestellt, die Abweichung dadurch evt. größer.

Schorsch

Vielen Dank Hans !

Das erklärt die Sache, hab gerade nachgeschaut, mein analoges Multimeter
hat bei Gleichstrom eine Abweichung von bis zu 3 %
Macht bei Skalenendwert von 10 V immerhin bis zu 0,3 Volt.
Ist also eher eine Schätzkiste, als ein Messinstrument.  ;D

Ich glaube, da muss noch was besseres her, mal sehen.

Gruß
Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

cledrera

Ich finde die LKL gut.  ;D

Schorsch

Ja, finde ich auch !

Ist aber immer eine elende Schlepperei die LKL in den Keller zu bekommen.
Da hängt ein Motorrad dran. ;D
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

cledrera

Hans Otté

Die Treppe herunter geht immer; aber dann wieder zurück die Treppe herauf ist doch schon eine andere Nummer! Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge