Spannungswandler

Begonnen von big-tschenso, 03 April 2023, 12:25:03

« vorheriges - nächstes »

big-tschenso

Hallo Leute,
hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Spannung für mein Navi auf 12 Volt bekomme. ich habe schon zwei Wandler geschrottet und will aber morgen Abend nach Italien und hätte gerne, das Navi am Bordnetz. Vielleicht so ne Bastellösung, die auch ich hin bekomme?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz

Servus Tschenso.

Uiuiui...auf den allerletzten Drücker...ich würde empfehlen, bei Conrad oder so einen entsprechenden 12V Klotz zu kaufen, damit tagsüber das Navi zu bespaßen und den Akku dann immer Abends wieder mit einem handelsüblichen Ladegerät wieder aufzupumpen. Keine Bordnetzlösung, aber ohne Etechnik-Studium in der Zeit bis zur Abfahrt umzusetzen,

Gute Fahrt und viel Spaß, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

Habe einen Spannunsverdoppler 6-18 V- > 12-36 V von Conrad (unkomplizierter kleiner Bausatz für ca. 15€) eingebaut, R27 im Batteriefach, läuft seit Jahren völlig problemlos, Navi von Garmin läuft damit (mit 6V nicht) und der Rest auch wie er soll
das hier wars:https://www.conrad.ch/de/p/conrad-components-spannungswandler-bausatz-eingangsspannung-bereich-6-18-v-dc-ausgangsspannung-bereich-12-36-191060.html

rolf.soler

ah erst gesehen morgen abend, nö das reicht nicht, aber für später...
Notfall 12 V Kleinbatterie nehmen wie Ute schreibt

big-tschenso

das Ding schaut aus, als könnte ich das einbauen. Das nehme ich. Italien wird halt ohne gehen müssen.
Gruß Tschenso

big-tschenso

muss man des selber zusammen bauen?

Taz

Conrad Components Spannungswandler Bausatz Eingangsspannung (Bereich): 6 - 18 V/DC Ausgangsspannung (Bereich): 12 - 36

Zitat von: big-tschenso am 03 April 2023, 17:52:33muss man des selber zusammen bauen?

Davon ist auszugehen...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

ja dauert etwa 10 Minuten...sehr einfach...keine gelben Kabel !

cledrera

Der aus einem Teil bestehende Spannungswandler muss ordentlich untergebracht und verdrahtet werden; mehr nicht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

die Kühlrippe muss man selber anschrauben.
Kurzersin; es ist einfach es funktioniert udn braucht in Ruhe so git wie keinen Strom (obwohl an B+/B-), also immer "ein" und das Navi läuft damit gut.

jo.gi

Zitat von: big-tschenso am 03 April 2023, 12:25:03Hallo Leute,
hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Spannung für mein Navi auf 12 Volt bekomme. (...)
Läuft das Navi auch über USB?
Dann wäre ein Starthilfeakku vielleicht noch eine Alternative. Die sind nicht groß, und sollten genug Saft für ein paar Tage haben.
Sowas könnte es auch morgen noch im Zubehörhandel geben (nur Beispiel, keine Erfahrung):
https://www.atu.de/shop/Batterien_w5722/Lithium-Jump-Starter-Starthilfegeraet-8000-MAh-1-Stueck-NO6704#

(Wenn alle Stricke reißen hätte ich in Sifi noch so ein Ding liegen.)

Jörg

schraubenkoenig

Das Navi zieht doch keine Leistung. Da würde doch eine einfache Step-Up Konverter Platine ausreichen. Kostet in der Bucht 6-8€ (ohne Gehäuse). In China hab ich die für3,50$ gekauft...

Eppo

Mal ne Frage an den TE:
Braucht das Navi überhaupt 12V oder ist das nur ein Umweg?

Meine beiden Navis haben Mini-USB-Anschluss und benötigen als Betriebsspannung nur 5V-Eingang.
Damit wäre ein Quickfix über eine Powerbank möglich.

Oder alternativ DC/DC-Wandler, sowas hier vielleicht:
https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-5-w-5-v-1000-ma-sil-lmo78-05-1-0-p242838.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjwla-hBhD7ARIsAM9tQKuzo2UNZrsFT0oypTXLSxqUAeWrDzCAiPktbsM-Cs54vrROyIOY_gkaAt3-EALw_wcB

Eingangsspannung 6,5V-36VDC, Ausgang: 5VDC

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hodima

wenn ich das richtig gelesen habe " verdoppelt " das Gerät von Conrad die Spannung
aus 6V 12V, aus 7V 14V etc

ist es da nicht sinnvoller ein bereits fertig aufgebautes Modul zu nehmen, das dann auch 12V liefert?

einmal abgesehen vom Zusammenbau, ist ja auch nicht jedermanns Sache
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

big-tschenso

ich hatte zwei so China Teile, die ich beide geschrottet habe. Warum, weiß ich nicht.
@Jogi, Du Wohnst in Sindelfingen? Lass uns doch mal treffen, ich wohne in der Hauptstadt Böblingen
Gruß Tschenso

rolf.soler

Zu den Fragen: Ja, Navis (die ich kenne) laufen mit USB, also 5 V, ABER sie werden an 12 V angeschlossen (Auto, Motorrad jünger als 50 Jahre...) Im Anschlusskabel (Klotz) oder im Navi ist also ein Spannungswandler, der aus 12V Auto  -> 5 V USB macht...mit grosser Toleranz bei der Eingangsspannung, aber 6 V sind dann je nach Gerät doch nicht genug (einige laufen damit, andere nicht, sogar gleiche Modelle...). Also könnte man das Navi/das Anschlusskabel aufmachen, und nach dem Spannungswandler die 6 V Mopedspannung anschliessen...
2 Probleme: 1. 6 V sind nicht 5 V, und im Betrieb kommen da auch mal > 7 V an, ob das Navi das dauerhaft aushält ? da müsste man wieder einen Spannungsbegrenzer einbauen..und 2. ist das ganze Navi, Anschlusskabel etc, so verschweisst vergossen, verklebt dass das nicht zerstörungsfrei abgeht.
Natürlich ist es im Prinzip blöd, aus 6 V Motorradbatterie erst 12 V zu machen und das Navi macht dann daraus wieder 5 V...das gibt sicher Verluste. Aber der Strombedarf ist so gering, dass es wirklich keine Rolle spielt. Und das Navi läuft meist beim Fahren wo genug Strom produziert wird.
So ein billiger Spanungsverdoppler ist einfach die einfachste Lösung, wenn das Navi an 6 V nicht läuft. Ein Spannunswandelr der genau 12 V liefert (statt das doppelte) ist elektronisch schon etwas aufwendiger, Spannunsbegrenzer etc, daher ws. teurer und anfälliger...Die Navis brauchen ja nicht exakt 12 V, bei Auto kommen da ja auch 11-14 V, die Toleranz haben sie.
Wie gesagt, das Conrad Teil funktioniert und ist einfach. Gibt aber sicher auch andere Löungen

jo.gi

Zitat von: big-tschenso am 04 April 2023, 10:23:59(...), ich wohne in der Hauptstadt Böblingen
Gruß Tschenso
Da bin ich schon weiter. In BB gab es keine Garage.  ;D
Treffen können wir gern machen. Aber navigiere erstmal gen Italien, und zurück.

Gute Zeit dort.

cledrera

Also der Manuel nimmt einen Atlas ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Grrrrrr.....

Nur die Harten kommen in den Garten!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge