Tipp zum Rabenbauer-Seitenständer

Begonnen von strichzwojan, 14 März 2023, 10:51:47

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Den Rabenbauerseitenständer aus Edelstahl haben ja Einige hier im Forum. Fast alle beklagen, dass der Ständer zum ungewollten Einklappen neigt, wenn man die Maschine nur scharf anschaut...
Manche flexen einfach den einen Bolzen an der Schraube ab und erreichen, dass der Ständer gar nicht mehr von selbst einklappt. Der TÜV sagt nein zu so etwas.

Die Idee war nun, die Federkraft etwas zu senken. Außerdem ist die Form des "Federblechs" bei Rabenbauer tropfenförmig, was gegen Ende der Ausklappbewegung den Zug auf den Seitenständer nochmals erhöht.

Ich habe heute einen schmalen Flachstahl so gebohrt, dass die Länge von Halteblech mit eingehängter Feder drei Millimeter länger wird. Der Flachstahl ist deutlich schmäler und nimmt am Ende deutlich Zug aus der Konstruktion, klappt aber immer noch sehr sicher ein. Der Flachstahl ist 3,4 mm dick und wird im Bereich der Aufnahme am Seitenständerbolzen auf 2,6 mm Dicke abgefeilt um in die Nut zu passen.

Das sollte alles eigentlich nur ein Versuch sein. Man kann das sicher auch aus Edelstahl schöner nachbauen. Ich hab es erst einmal brüniert mit Öl und Gasflamme. War insgesamt eine halbe Stunde Arbeit.

Rabenbauer muss in der Serienfertigung natürlich sicherstellen, dass bei allen Toleranzen, die in der Fertigung auftreten können, der Ständer sicher zurückklappt.
Wir können uns aber an unserem Motorrad an die Grenze herantasten, wo das nicht mehr mit soviel Schmackes passiert. Die Maschine steht jetzt viel ruhiger, und ich bin es auch!

Gruß, Jan

Edit: Auf den kleinen Ausleger, mit dem der Ständer heruntergedrückt wird, passt übrigens ein transparenter Silikonschlauch mit 7 mm ID, damit bei der Fahrt nichts am Auspuff anschlägt oder rappelt.

strichzwojan

Fred

Du kannst doch an der Originallasche das Loch erweitern. Scheint VA zu sein. Dann rostet auch nichts.
Gruß
Fred

strichzwojan

Es geht, wie ich schon schrieb, auch darum, dass die Metallplatte weiter herumschwenken soll, damit nicht in Endlage so ein starker Zug auf die Feder wirkt. Das geht nur, wenn das schmaler wird.
Ich will aber an dem Originalteil auch nichts abschleifen.

Fred

Halt einen Magneten dran: Wenn der nicht dranbleibt ist es VA. Dann rostet auch nichts.

strichzwojan

Zitat von: Fred am 14 März 2023, 17:29:06Halt einen Magneten dran: Wenn der nicht dranbleibt ist es VA. Dann rostet auch nichts.

Der Rost ist nicht das Problem.

rolf.soler

sag das nicht... ;D
Gemeint ist: VA rostet auch nach feilen/schleifen nicht, verchromt oder verzinkt schon

Eppo

Zitat von: rolf.soler am 14 März 2023, 21:58:48sag das nicht... ;D
Gemeint ist: VA rostet auch nach feilen/schleifen nicht, verchromt oder verzinkt schon

Aber nur wenn du separates Werkzeug nutzt, wurde selbiges Werkzeug zuvor für unlegierten Stahl eingesetzt, werden Fremdpartikel eingebracht und die rosten dann.
Sieht nicht gut aus, wenn VA dann solche Rostsprenkel bekommt.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: strichzwojan am 14 März 2023, 10:51:47.

Die Idee war nun, die Federkraft etwas zu senken. Außerdem ist die Form des "Federblechs" bei Rabenbauer tropfenförmig, was gegen Ende der Ausklappbewegung den Zug auf den Seitenständer nochmals erhöht.

Ich habe heute einen schmalen Flachstahl so gebohrt, dass die Länge von Halteblech mit eingehängter Feder drei Millimeter länger wird. Der Flachstahl ist deutlich schmäler und nimmt am Ende deutlich Zug aus der Konstruktion, klappt aber immer noch sehr sicher ein. Der Flachstahl ist 3,4 mm dick und wird im Bereich der Aufnahme am Seitenständerbolzen auf 2,6 mm Dicke abgefeilt um in die Nut zu passen.

Gruß, Jan

Zweiter Versuch

Hallo Jan,

nachdem ich den Ständer im letzten Jahr zurückgeschickt hatte,
habe ich ihn mir jetzt nochmal von Rabenbauer kommen lassen.
Ich will ihn nun nach Deinem Vorbild umbauen.
Wie breit hast Du das Flacheisen gemacht.
Am Originalblech ist es dort wo es anschlägt 16 mm.
Ich will das Blech 15 mm breit machen, kann man ja
auch hinterher noch schmaler schleifen.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

strichzwojan

Hallo Wolfgang,

ich habe es gerade nochmal gemessen. Das Flacheisenstück ist bei mir 11,5 mm breit.
Bisschen mehr wird auch gehen. Es muss halt genügend Randstärke bis zum Einhängeloch da sein.

Viel Erfolg beim Basteln, es lohnt sich!

Jan

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: strichzwojan am 20 März 2025, 13:01:14Hallo Wolfgang,

ich habe es gerade nochmal gemessen. Das Flacheisenstück ist bei mir 11,5 mm breit.
Bisschen mehr wird auch gehen. Es muss halt genügend Randstärke bis zum Einhängeloch da sein.

Jan

Danke Jan

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Wolfgang aus Bremen am 20 März 2025, 13:32:36Danke Jan
Zitat von: strichzwojan am 20 März 2025, 13:01:14Hallo Wolfgang,

Jan

Das Werk es ist vollbracht.
Ensprechend der Erfahrung von Jan und seiner Bastelvorschläge habe ich den Seitenständer gem. seiner
Vorgaben umgebaut.

20250412_115049.jpg

Das Motorrad steht erheblich sicherer auf den Beinen als vorher,
allerdings aufgrund der kürze des Ständers instabiler als mein
desert side Ständer auf der anderen Seite :

20250412_115152.jpg

Nach dem Motto doppelt hält besser oder aber Hosenträger und Gürtel
lasse ich beide montiert und benutze jeweils den Ständer der mir für den
Untergrund als am geeignesten erscheint.

Danke @strichzwojan

Gruß
Wolfgang

RTwenty7

Das Problem bei den kurzen Dingern ist dass sie nicht weit genug nach vorne ausklappen, der Ständer steht einfach zu parallel zur Drehachse. Ich habe bei meinem daher am Anschlagblech etwas weggeflext. Es ist jetzt besser, aber ich werde noch mehr wegnehmen.
Ein Motorrad steht erst sicher auf dem Seitenständer, wenn es bei Lenker komplett nach rechts nicht schon fast umkippt.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

ingoweirich

Hallo Leute
Habe auch interesse an dem Rabenbauer Seitenständer für meine R27 (bin auch nicht mehr der Jüngste) Wie wird der denn befestigt? Wird doch hoffentlich nix am Rahmen gebohrt?
LG
BMW R27/ Bj.63/Elektronikzündung EZA-2/ Nassluftfilter Standart/ Mikuni VM26/ HD 140/ LD 22,5/ ND O-0/ Nadel u. Nadelposition Standart/ Choke umgebaut mit 1,85er Nadel.

Rohesch

Nein,
Ständer wird vorn an der Rahmenbrücke mit den vorhandenen Schrauben befestigt. Rabenbauer liefert alle erforderlichen Teile (längere Schrauben). Ansonsten siehe
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=379282

Gruß Rolf-Henning

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Wolfgang aus Bremen am 13 April 2025, 08:30:27Das Werk es ist vollbracht.
Ensprechend der Erfahrung von Jan und seiner Bastelvorschläge habe ich den Seitenständer gem. seiner
Vorgaben umgebaut.

20250412_115049.jpg

Gruß
Wolfgang

Der neue Seitenständer hängt so tief, so dass er beim Hinaufschieben
auf die Bühne Kratzer verursacht :

20250421_132602.jpg

Damit das Motorrad etwas schräger steht, habe ich vom Anschlag
6 mm weggeflext.
Mit dem Nachteil, dass nur noch die hintere Kante des Tellers
auf dem Boden aufliegt.

20250421_132516.jpg

strichzwojan

Wolfgang, das tut mir leid, dass du immer noch nicht zufrieden mit dem Teil bist.
Ich wäre an deiner Stelle erstmal ein bisschen gefahren und hätte sich den Ständer "einlaufen lassen". Bei meinen ersten Fahrten kratzte es in Linkskurven auch, aber das hat sich komplett gegeben und ich kann dabei keine Kampfspuren am Ständer entdecken! Auch scheint es, dass sich das Drehgelenk durch Benutzung etwas Spiel erarbeitet hat, und die Maschine etwas schräger steht beim Parken.
Die Schräge deiner Hebebühnenauffahrt ist aber auch ordentlich. Bist du beim Draufrollen auf der Maschine gesessen?
Dass die Endplatte nun mit einer Kante auf der Straße steht ist meiner Meinung nach ein Vorteil. So verhakt sich die Platte besser mit dem Untergrund und wird nicht so schnell nach hinten wegflitschen.

Und noch eine Frage... Gibt es einen Grund dafür, dass du die Feder und das Einhängeblech upside down montiert hast? Rabenbauer liefert das nämlich genau andersrum montiert aus...

Wird schon werden!

Jan

Heiko

Wenn die Bühne schon nicht vom Schrauben verdreckt und vermackt ist muss doch wenigstens der Ständer kratzen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: strichzwojan am 21 April 2025, 17:49:57Wolfgang, das tut mir leid, dass du immer noch nicht zufrieden mit dem Teil bist.
Ich wäre an deiner Stelle erstmal ein bisschen gefahren und hätte sich den Ständer "einlaufen lassen".
Jan

Hallo Jan, ich bin durchaus zufrieden. Die Maschine stand mir nur ein bisschen zu senkrecht
und nun mit ein wenig mehr Seitenlage gefällt es mir besser.

Zitat von: strichzwojan am 21 April 2025, 17:49:57Die Schräge deiner Hebebühnenauffahrt ist aber auch ordentlich. Bist du beim Draufrollen auf der Maschine gesessen?

Jan

Nein, ich habe nicht darauf gesessen

Zitat von: strichzwojan am 21 April 2025, 17:49:57Dass die Endplatte nun mit einer Kante auf der Straße steht ist meiner Meinung nach ein Vorteil. So verhakt sich die Platte besser mit dem Untergrund und wird nicht so schnell nach hinten wegflitschen.

Auch eine Möglichkeit, dann wil ich das auch mal so sehen.
Die Praxis wird es zeigen.

Zitat von: strichzwojan am 21 April 2025, 17:49:57Und noch eine Frage... Gibt es einen Grund dafür, dass du die Feder und das Einhängeblech upside down montiert hast? Rabenbauer liefert das nämlich genau andersrum montiert aus...

Da gibt es einen Grund dafür.
Ich habe es einfach verwechselt. Habe ich eben umgebaut.
Danke, schön dass es Dir aufgefallen ist.

Gruß
Wolfgang

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Heiko am 21 April 2025, 19:02:07Wenn die Bühne schon nicht vom Schrauben verdreckt und vermackt ist muss doch wenigstens der Ständer kratzen.

Die Bühne wird jedes Jahr so stark beansprucht,
so dass sie jährlich einen neuen Anstrich verdient hat.
Dieses Jahr gab es ein freundliches blau

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rohesch

Zitat von: Wolfgang aus Bremen am 22 April 2025, 18:16:56Die Bühne wird jedes Jahr so stark beansprucht,
so dass sie jährlich einen neuen Anstrich verdient hat.
Dieses Jahr gab es ein freundliches blau
@Wolfgang aus Bremen  Der 1. April war doch schon! ;D
Denke, wir sehen uns am Sonntag?
Gruß Rolf-Henning

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Rohesch am 22 April 2025, 20:58:55@Wolfgang aus Bremen  Der 1. April war doch schon! ;D
Denke, wir sehen uns am Sonntag?
Gruß Rolf-Henning

Genau, wir sehen uns am Sonntag.
Ich werde bereits am Freitag mit dem WoMo auf dem Campingplatz Stolzenau auftrumpfen.
Gruß Wolfgang

ingoweirich

Hallo Leute
Hab an meiner 27 auch den Rabenberger verbaut. Sind doch einige Anpassungsarbeiten nötig, jetzt passt er aber gut. Hauptsächlich musste ich den Auspuffhalter ca. 6mm nach außen setzen, so dass der Schalthebel gerade nicht am Auspuffrohr touchiert. Dann hat die Ständerbefestigung an der Gabelbrücke etwas Spiel (Gut für Montage und Ausrichtung, schlecht für dauerhaftes präzises Positionieren, das zwingend notwendig ist). Bei mir hat sich der Ständer jedesmal verstellt und hat dann am Auspuff geschliffen. Die Lösung war dann, die 8er Mutter in der Gabelbrücke anzuheften und die Halterung über der Rahmenmutter mit der Gabelbrücke auch anzuheften. Jezt bleibt er dauerhaft an seiner Position und kann sich nicht mehr setzten.
BMW R27/ Bj.63/Elektronikzündung EZA-2/ Nassluftfilter Standart/ Mikuni VM26/ HD 140/ LD 22,5/ ND O-0/ Nadel u. Nadelposition Standart/ Choke umgebaut mit 1,85er Nadel.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge