Auspuffgewinde R25 - Unterschiede zwischen den Baureihen??

Begonnen von Eppo, 11 März 2023, 15:58:44

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Hallo Zusammen,

ich hatte wieder einen ZK zur Gewindereparatur bei mir auf der Werkbank
und dabei bin ich mit dem Besitzer des ZK auf eine Ungereimtheit gestoßen.

Die Auspuffgewinde der R25/2 und der R25/3 scheinen unterschiedlich lang zu sein.
Daraufhin haben wir Meßwerte von der 3.Kühlrippe bis zum Flansch gemessen.

Mein ZK von der /2 (ohne "Fenster" zwischen Ein-/Auslass) mit 13mm langem Gewinde (mit original Krümmer, Überwurfmutter und Dichtung wird alles Dicht):

IMG_20230311_150822_bearb_R25-2.jpg

Dann habe ich noch zwei defekte ZK von der /2 mit Fenster zwischen Ein-/Auslass,
beide zwischen 12,5-13mm von der 3.Kühlrippe und ca. 22,5-23mm von der untersten Kühlrippe gemessen:

IMG_20230311_151302_bearb.jpg
IMG_20230311_151349_bearb.jpg

IMG_20230311_151450_bearb.jpg
IMG_20230311_151413_bearb.jpg

und dann ein ZK von der R25/3 mit ca. 15mm von der 3.Kühlrippe aus gemessen:

20230309_121701_berab_R25-3.jpg

Ich glaube kaum, dass die Krümmermutter so viel Anpressdruck auf den Flansch ausüben kann, dass das Alu um 2mm gepresst wird.
Darum bitte ich euch um evtl. Referenzwerte, vielleicht ist das auch ein Fall für die Vergleichsliste?
Kann ja gut sein, dass aus den Erfahrungen der defekten Gewinde bei BMW mit der /3 die Krümmergewinde länger ausgeführt wurden.
Man sieht auch, dass am /3-ZK ein Gewindegang mehr vorhanden ist.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

rolf.soler

Ws. Reserve. Die normale Krümmermutter reicht normalerweise nicht bis zum untersten Gewindegang. es gibt aber längere Krümmermuttern für grenzwertige Gewinden.. Oder man kann ws. das Auspuffgewinde um den ersten Gewindegang kürzen wenn der beschädigt ist ?

Eppo

Bei aufgeschraubter original Krümmermutter und 1,5mm Kupferdichtung, bleiben bei meinem /2-ZK ca. 4,5mm vom 3.Kühlkörper bis zur Überwurfmutter.
Die Dichtflächen der beiden defekten ZK sehen jetzt nicht unbedingt so aus als wäre daran rumgesägt worden.

Die Arbeit, um den Flansch abzusägen und wieder plan zu bekommen, halte ich für aufwändiger als eine längere Krümmermutter zu verwenden.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 11 März 2023, 16:36:49Die Arbeit, um den Flansch abzusägen und wieder plan zu bekommen, halte ich für aufwändiger als eine längere Krümmermutter zu verwenden.

MfG
Eppo

Man kann hier gar nicht oft genug auf die Existenz dieser "Langmuttern" hinweisen. Damit lassen sich viele teure, unnötige Reparaturen vermeiden... Wer viel fährt, der löst die Mutter einmal pro Saison, macht sauber und dann wieder Keramikpaste drauf.

Jan

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Taz

z.B. Rabenbauer R25/3 18 11 4 090 110.C, Überwurfmutter für Auspuffkrümmer, Länge + 4mm, V2A poliert
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Je nach Ist-Zustand - vorher ausgeführte Gewindereparaturen - gibt es die Auspuffmutter mit 2, 3 oder 4 mm mehr Gewindelänge, sodass man wieder in gesundes Material hineinkommt. Richtig clever diese Lösung, und auch kerngesunde Gewinde freuen sich, wenn die gesamte Länge ausgenutzt wird.
Vielleicht rappelt sich die Mutter dann auch nicht so schnell lose... ;D

Jan

strichzwojan

Ich habe an meinem Reservekopf von der Strichdrei gemessen.
Gewindelänge ist 12,2mm. Das Krümmergewinde ist unangetastet original!
Restliche Abstände, siehe Bilder:

mike25-3

Bei meinem R25-3 Reservekopf ist das Gewinde auch 23mm lang wie auf dem 1. Bild von Strichzwojan
Machen was geht, solange es geht ;-)

Eppo

23mm sind bei dem einen verschmutzten ZK bei mir auch von der unteren Kühlrippe, allerdings nur 13mm von der 3.Kühlrippe.

@mike25-3: dein Reserve-ZK hat auf der unteren Kühlrippe einen Versatz im Guss, dann wären es vielleicht 1mm mehr.
Vielleicht gibt es allein schon relativ große Tolleranzen beim Gießen des ZK?

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

mike25-3

Zitat von: Eppo am 12 März 2023, 09:24:0823mm sind bei dem einen verschmutzten ZK bei mir auch von der unteren Kühlrippe, allerdings nur 13mm von der 3.Kühlrippe.

@mike25-3: dein Reserve-ZK hat auf der unteren Kühlrippe einen Versatz im Guss, dann wären es vielleicht 1mm mehr.
Vielleicht gibt es allein schon relativ große Tolleranzen beim Gießen des ZK?

MfG
Eppo

Es geht nicht um den 1mm sondern um fehlende Gewindegänge. Je mehr Gewindegänge vorhanden sind, desto geringer ist die Flächenpressung an den einzelnen und desto haltbarer ist das Ganze an dieser sowieso sehr problematischen Befestigung
Machen was geht, solange es geht ;-)

Eppo

Für mich wären nicht nur die Anzahl der Gewindegänge wichtig, sondern auch wo der Bezugspunkt ist.

Denn der eine /2 ZK von mir hat 23mm vom der unteren Kühlrippe, aber nur 13mm von der 3.Rippe und auch nur 5Gewindegänge 🤔.
Der /3-ZK von Mike hat wiederum 6 Gewindegänge, allerdings 23 & 15mm, wonach das nur bedeuten kann, dass die Kühlrippen ein anderes Maß haben.
Klar kann man den Flansch noch Verlängern, damit wandert aber der Ansatzpunkt für den Krümmer.
Wäre für mich zur Instandsetzung wichtig, wie die originalen Werte sind.
Ich will gern eine Reparatur eines Originalteils zum original Maß zurück haben.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

kahlo

Meine Reserve... ein völlig unbenutzter R25/2-Kopf. Stammt aus einer Werkstattauflösung irgendwo in Südamerika  :angel: .

2023-03_R25-2_Reservekopf_1.jpg

2023-03_R25-2_Reservekopf_4.jpg

2023-03_R25-2_Reservekopf_5.jpg 

Edit... Bessere Bilder eingefügt.

Grüsse,
Kahlo. 

raingem

Hallo Eppo
Wie gewünscht hier die Bilder von meinem /3

Mfg Rainer
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

Eppo

Danke für die bisherigen Bilder & Maße, unbenutzte Neuteile sind natürlich als Reverenz ideal (@Kahlo)  :thumbsup:

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Eppo

Da keine weiteren Werte eingegangen sind,
würde ich jetzt einfach auf den bisherigen Angaben folgende Maße als günstig bzw. nahe dem Auslieferungszustand benennen:

- von 3.Kühlrippe gemessen: 14-15mm
- von unterster Kühlrippe: 23-24mm

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Taz

Hallo Eppo.

:applaus:  fürs Einsammeln der Werte...wenn ich das richtig verfolgt habe (konnte mangels Reserve-ZK nix beitragen) sind die Werte zumindest für R25/2 und R25/3 identisch (innerhalb der Fertigungs- und Meßtoleranzen).
Damit hilft das Ergebnis nicht für die Tabelle, aber als Referenz bei Gewindereparaturen ist es von unschätzbarem Wert.

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

Zitat von: Taz am 25 März 2023, 11:09:03Damit hilft das Ergebnis nicht für die Tabelle, aber als Referenz bei Gewindereparaturen ist es von unschätzbarem Wert.

Genau Ute,
dafür ist es als Reverenz gedacht, um eine qualitativ hochwertige Reparatur zu ermöglichen.
Um nahe am Original zu landen, falls vom Ausgangsstutzen kaum mehr was original ist.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge