Grüße aus Bonn / R27 Projekt

Begonnen von Motti, 17 Februar 2023, 13:14:08

« vorheriges - nächstes »

Motti

Hallo Zusammen,
möchte mich und mein Projekt(e) mal vorstellen ;D
Ich bin Philipp, komme aus der Umgebung von Bonn/Siegburg und bin 31 Jahre alt. Meinen Motorradschein habe ich seit Oktober 2020 und habe als Erstmaschine eine Yamaha XJ 650, bei welcher ich mit einem guten Freund nach und nach den Wartungsstau behoben habe. Durch Zufall stieß ich im Oktober 2022 dann auf eine alte AME B1 (BMW R69 als Basis) als Projekt. Die grobe Planung begann und auch mit besagtem Freund begann die Restauration/Aufbau. Leider ist er anfang November sehr plötzlich verstorben und dadurch mein Fokus lag woanders. Beim aufräumen seines Nachlasses stieß ich uA auf einen R27 Motor und war interessiert. Ich erinnerte mich daran, dass er dies mir gegenüber mal erwähnte und nun... seit grob einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer des R27 Motors aus seinem Nachlass und diversen anderen Einzylinderteilen.

Klar identifizieren kann ich R27 Motor, R25/3 Block mit Pleuel, R27 Getriebe Gehäuse inkl Deckel + ein paar Kupplungsteile, Vergaser ohne Bezeichnungen, Gabelbrücke, Tankdeckel, Lichtmaschine, Gabeln (vermutlich nicht von einer R27), Bremsbacken, Schwinge. Bei manchem bin ich mir nicht ganz sicher oder weiß es gar nicht zuzuordnen. Vermute inzwischen uA eine Sache ist Teil der Motorhalterung.

Leider fehlt definitiv ein Rahmen und nach einiger Informationsbeschaffung habe ich auch diverse Fragen:
1. Passt ein R27 Motor in einen R26 Rahmen (gibt es ggf Infos wie man die Motorhalterung modifizieren müsste?)?
2. Sind die "Innereien" vom R26 und R27 Getriebe gleich? Nach groben Vergleichen wirkt es fast so.
3. Wäre eine elektrische Zündung wie z.B. von Vape oder Sachse ein definitives muss?
4. Ist es möglich die Gabeln von einer anderen Maschine wie einer R50/5 zu verbauen oder sind die Maße komplett unpassend bzw würde mir der TÜV dafür einen drüber geben?

Kann ich diese einfach hier sammeln oder sollte ich diese lieber in den entsprechenden Unterforen posten?

PS: Ich plane die Maschine nicht als perfekt restauriertes Objekt wieder herzurichten, sondern eher so, wie ich es auch mit meinem Freund zusammen gemacht hätte.

Kiste mit Kleinkram + vermutlich /5er Gabeln; R27 Motor
k-20230212_132444.jpg k-20230212_132511.jpg
Kiste mit Kleinkram; Vergaser ohne Identifikation (steht nichts erkennbares drauf)
k-20230212_134814.jpg k-20230212_135046.jpg
Schwinge; Offenes R27 Getriebe ohne Innereien
k-20230212_140227.jpg k-20230214_195811.jpg     

Motti

Fred

Die beiden Gabelholme und der Chrombügel in der weißen Schale gehören zum /5-Boxer. Wenn die dünnere Steckachse Ø14 hat gehört sie auch dazu. Die andere Steckachse sieht mir nach Ø20 aus. Falls ja gehört die zum Schwinggabelboxer. Für mehr Auskunft müssen die Teile nicht übereinander liegend fotografiert werden.
Gruß
Fred

Motti

Hallo Fred,
danke! Das bestätigt dann wohl schon meine Vermutung was die Gabeln und das ein oder andere betrifft. Die Teile hatte ich erst mal nur ausgeladen - ohne das Bild zur Identifikation zu planen - und wollte auch im ersten Beitrag nicht nur Bilder der Kiste zeigen. Ich schau mal das ich dies am Wochenende was größer auslege, dass man die Teile besser sehen und Identifizieren kann :thumbsup:

Fink

Hallo  Motti,

da hast Du ja ein schönes 3D-Puzzle.

Viel Spass  ;D

Gruss
Klaus

Heiko

Hi,

Zitat von: Motti am 17 Februar 2023, 13:14:08Leider fehlt definitiv ein Rahmen und nach einiger Informationsbeschaffung habe ich auch diverse Fragen:
1. Passt ein R27 Motor in einen R26 Rahmen (gibt es ggf Infos wie man die Motorhalterung modifizieren müsste?)?
2. Sind die "Innereien" vom R26 und R27 Getriebe gleich? Nach groben Vergleichen wirkt es fast so.
3. Wäre eine elektrische Zündung wie z.B. von Vape oder Sachse ein definitives muss?
4. Ist es möglich die Gabeln von einer anderen Maschine wie einer R50/5 zu verbauen oder sind die Maße komplett unpassend bzw würde mir der TÜV dafür einen drüber geben?

Kann ich diese einfach hier sammeln oder sollte ich diese lieber in den entsprechenden Unterforen posten?

Zu 1. Nein, wenn, nur mit Aufwand, einmal die ETL vergleichen
Zu 2. Ja
Zu 3. Eine elektronische Zündung (elektrisch sind sie alle  ::) ) ist kein Muss
Zu 4. Ja, geht. Hier mal rum fragen
Zu 5. Bitte in die Unterforen schreiben

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Kleinkramkisten: da sind einzelne Anbauteile für R27-Rahmen drin. War schon mal eine R27. Deshalb würde ich einen R27-Rahmen suchen, nur da passt der Motor ohne grössere Änderungen rein
Vergaser sieht ähnlich aus wie original Bing...mach mal Fotos von allen Seiten, ev.schräg / von Seite beleuchtet. Irgendwas müsste da draufstehen, egal was für einer
Gibt es Elekro-Teile ? namentlich eine Lichtmaschine, Anker, Fliehkraftregler...

rolf.soler

auf freundlichen Hinweis von Schorsch: ein R27 (oder R26) Vergaser ist es nicht, ws. überhaupt kein Einzylindervergaser. Benzinanschluss ist bei denen von unten an die Schwimmerkammer.
Zufuhr von oben ist idR ein Boxervergaser

Motti

Hallo Zusammen,
ich lag leider ein paar Tage etwas flach, danke für die Antworten!
Habe die Zwischenzeit damit verbracht mich auch weiter etwas zu informieren und auch mal mit einer Endoskop-Kamera in den Motor zu schauen und manche Teile genauer prüfen.

Werde mich wohl oder übel auf die Suche nach einem R27 Rahmen machen müssen - einige Halter habe ich ja sogar wirklich. Schade, der R26 Rahmen wäre einfacher zu finden  ;D

Mit der "Elektrischen Zündung" meinte ich natürlich eine kontaktlose Zündung  ???
Der Vergaser ist wirklich seltsam - es steht auf keiner der Seiten etwas drauf, aber habe hier im Forum schon einiges über den "Mikuni VM26-665" gelesen, denke dieser wird es dann werden.

Die Lichtmaschine ist dabei, darüber hatte ich mich auch sehr gefreut - habe aber keine Bilder gemacht, das werde ich nachholen. Ich muss noch den Deckel vorne am Motor abnehmen und prüfen was genau sich da alles drunter befindet. Würde vermutlich hier jedoch zu einer kontaktlosen Zündung tendieren, aber abwarten.

Bezüglich den anderen Fragen werde ich mal in den passenden Unterforen rumfragen, danke!

Inzwischen vermute ich, dass die Teile die ich habe von einem Motorrad sind, welches früher mal umgebaut wurde - das würde die /5er Teile erklären. Denkbar, dass es ein Chopper-Umbau war, dies würde zu meinem Freund passen.

PS: Anbei mal die Bilder vom inneren des Motors - da dort etwas drin ist (ich vermute Ablagerungen), wird es gut sein, dass ich den Motor aufmachen werde und direkt gewisse Dichtungen und alles tauschen will:
IMG_0003.JPG
Einlass
IMG_0014.JPG
Auslass (naja is halt... schwarz :D )
IMG_0020.JPG 

RolfD

Welcome Motti   
..... ich nehme nochmal Punkt 2. auf....
Heiko, ja.... stimmt, die 26er ANTRIEBSWELLE kann man für ein R27 Getriebe nehmen.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die originale R27er aber etwas vorne etwas länger.
Hab ich zumindest so in Erinnerung.....
Aber bei den Kräften, die da Auftreten, ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit vernachlässigbar und vermutlich bekommt man die 26er auf dem Markt leichter als die 27er...
Grüße
Rolf III

rolf.soler

Ja mach mal Fotos von der Lichtmaschine, auch welcher Typ das ist (Nummer Bosch oder Noris) , R27 ist ziemlich anders als die bis R26
Wenn die Teile für Unterbrecherzündung noch vorhanden sind und OK, würde ICH keine kontaktlose Zündung einbauen ! Kann man immer noch machen wenns nicht funktioniert.
Wichtig ist, dass die Feldwicklungen und der Anker OK sind (eigentliche LiMa) und der Fliehkraftegler (Zündung)
den Rest (Spule, Unterbrecher, Kondensator, kohlen...) kann man recht günstig tauschen

Rawost

Teile der Licht Maschine und Rahmen für eine R 27 habe ich.
bei Interesse schicke ich Fotos!
Gruß Rainer

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Motti

Danke Rolf D für die Info mit der Antriebswelle, das werde ich mir im Hinterkopf behalten, aber wie du vermutest vielleicht eher zu vernachlässigen.

Bilder von der Lichtmaschine werde ich heute nach Feierabend mal machen, auf den ersten Blick sah es gut aus.  Die anderen Teile werde ich die Tage mal am Motor anschauen müssen, vielleicht sogar auch heute wenn ich Zeit habe.
Du hast jedoch recht Rolf, ich würde wohl auch erst - wenn alles vorhanden - die "alte" Zündung versuchen ans Laufen zu bekommen und im Notfall auf die kontaktlose wechseln.

@Rawost Bezüglich den Teilen und vor allem dem Rahmen schicke ich dir mal eine PM hier übers Forum.  :thumbsup:

rolf.soler

Zitat von: RolfD am 07 März 2023, 08:30:33Heiko, ja.... stimmt, die 26er ANTRIEBSWELLE kann man für ein R27 Getriebe nehmen.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die originale R27er aber etwas vorne etwas länger.
ich glaube du täuschst Dich....ich glaube dass die Antriebswelle (und die meisten anderen Teile IM Getriebe bei R26 und R27) gleich sind; haben auch die gleiche Nummer
23 21 1 020 009
Diese Welle ist länger als beim 25/3 Getriebe, sodass man sie etwa ? 10 mm? kürzen muss, wenn man ein R26-Getriebe an eine 25/3 baut; was dann aber grundsätzlich auch geht
@Motti: Also wenn Du einen R27 Rahmen kriegen kannst, schlag zu, dann kannst Du Dir eine feine R27 zusammenbauen. Ob Du dann eine /5 Telegabel dranbauen willst oder eine R27 Schwinge und Gabel sieht man dann...Schwingen findet man relativ leicht und nicht allzu teuer, Gabel muss man vlt. etwas suchen, erstmal im Forum...
"die "alte" Zündung versuchen ans Laufen zu bekommen und im Notfall auf die kontaktlose wechseln"
ist oft ein Fehlentscheid, weil man damit einige Probleme behebt, andere wieder nicht und nicht selten nachher so weit ist wie zuvor, dabei lag es an etwas simplem. wenn die alte Zündung nicht läuft, diese versuchen zu reparieren, was oft einfacher ist und wozu es hunderte von Tips aus dem Forum gibt...
Wenn natürlich Anker, Feldwicklungen, Fliehkraftregler und noch mehr komplett defekt sind, ist es einfacher und billiger, eine 12-V-Lichtmaschine (Powerdynamo) einzubauen. Nur elektronische Zündung ohne neue Lichtmaschine ist weniger zielführend finde ich
Die alte Lichtmaschine kaufe ich dann  ;D ¨

RolfD

OK, kann sein, ich hatte das so in Erinnerung, als wir bei Bernd mein Getriebe gemacht haben, aber es kann auch sein, dass es um die Unterschiede R25/x und R27 ging, also, man möge mir verzeihen, ich hab blöderweise NICHT die Nummern verglichen, sondern mal eben so den Senf beigegeben. Man sollte das doch immer gegenprüfen....
Grüße
Rolf III

Motti

Abend Zusammen,
ich möchte mich einfach nochmal melden und ein kleines Update bringen. Die letzten Monate war ich fleißig auf Teilesuche, leider habe ich noch keine gute Möglichkeit zu schrauben, aber arbeite daran. Großer dank auch an Rainer, durch ihn besitze ich nun auch einen Rahmen (nagut zwei sogar) für meinen Motor und auch an Frank mit dem ich länger über vieles Gesprochen habe.
Sogar eine Vorderradschwinge habe ich gefunden und stehe damit vor der Option die R27 original aufzubauen oder eine R28 zu bauen. Mal schauen wie ich mich entscheide.

Mir kam letztes Jahr auch der Rosttot meines Alltagswagens dazwischen, aber so langsam kann ich solche Projekte wie die R27 wieder aktiver angehen und hoffe dieses Jahr die ersten Fortschritte machen zu können  ;D

Grüße und frohes neues an alle,
Philipp

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge