Schraube für Luftfilterkartusche

Begonnen von CHAMBONDU, 18 Februar 2023, 14:01:46

« vorheriges - nächstes »

CHAMBONDU

Hallo Zusammen.

Wenn man eine Luftfilterkartusche in das Gehäuse einsetzt, ist die Originalschraube zu kurz, wenn man zwei Dichtungen einsetzt, wie auf dem Foto von Uli ( Artikel: 2048 ). Normalerweise ist die M6-Originalschraube 60 mm lang bei der R26 und 100 mm lang bei der R27 mit Kartusche. Ich habe eine Senkkopfschraube M6 x 120 mm eingebaut, indem ich das Gewinde verlängert habe. Um den Kopf der Schraube zu verbergen, habe ich eine "verchromte" Kunststoffkappe aufgesetzt, die bei einem Rennrad zum Verschließen des Lenkers verwendet wird.

Jean-Claude
P1080374.jpgP1080369.jpgP1080366.jpgP1080359 (1).jpg   

CHAMBONDU

MathiasR25

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

CHAMBONDU

Hallo

Die große M6-Schraube, die auf dem Foto zu sehen ist, hat einen hohlen Sechskantkopf (THC ). Sie ist nicht geeignet, da der Kopf zu hoch ist und ich den verchromten Verschluss nicht eindrücken kann. Daraufhin habe ich eine Sechskant-Senkkopfschraube, hohl (TFHC ), verwendet. Außerdem habe ich die Originalfeder durch eine Feder mit nur vier Windungen ersetzt.

Außerdem habe ich ein kleines Stück des Abstandshalters abgeschnitten und unter den Schraubenkopf geschoben, da meine Schraube nicht wie die Originalschraube eine Schulter hat.

Jean-Claude

CHAMBONDU

Guten Tag

Ich hatte vergessen, diese drei Fotos beizufügen. Man kann die große Senkkopfschraube, das Federstück, 1 Unterlegscheibe und den kleinen Abstandshalter sehen.

Jean-ClaudeP1080816.jpgP1080823.jpgP1080817.jpg   

RTwenty7

Jetzt muss ich ja doch mal fragen.
Wie hast du denn den Luftfilter eingesetzt? Einfach Sieb raus, neue Filter rein und Schraube verlängert? Ich kann das auf den Fotos nicht genau erkennen.
Bei Verwendung des Papierfilers kommt doch normal ein anderes, größeres Gehäuse zum Einsatz, oder nicht?

Gruß
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Einzylindär

Amir, schau mal das 2. Bild von #1, da sieht man mMn das orig. Papierluftfiltergeäuse....

Gruß. Stefan, der Einzylindär

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Borgward

Die längere Schraube ist eine gute Idee. Mit der originalen, kürzeren, ist es oft eine ziemliche Fummelei im Blindflug bis sie richtig greift.
Hubi

CHAMBONDU

Hallo.

Nur Uli gibt das Anbringen von 2 Ringdichtungen an, und zwar auf jeder Seite der Kartusche ?

Jean-Claude

https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Luftfiltereinsatz-R27-R50-alt-1092-26L.aspx

Heiko

Eine unter dem Deckel und eine unter dem Aufsatz für den Papierfilter zum Gehäuse hin.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CHAMBONDU

Hallo

Aus diesem Grund habe ich eine längere Schraube verwendet. Bei 100 mm ragt die Schraube nicht weit aus der Kartusche heraus Also, wenn ich zusätzlich 2 Ringdichtung einsetze, schraubt sich die Schraube nicht in die Schachtel.
Außerdem sind manche Kartusche höher als andere. Das hängt von der jeweiligen Marke ab.

Jean-Claude

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge