Welches fett nutzt ihr wo?

Begonnen von melemeister, 20 Januar 2023, 21:48:44

« vorheriges - nächstes »

melemeister

beim Thema Fett gibt es wahrscheinlich ebenso viele Meinungen, wie bei der Motorenöl Frage.

Für Motorräder älteren Baujahrs, gibt es einige Stellen die gefettet werden sollten z.b Radlager, Lenkkopflager, Kardanantrieb, Unterbrechernocken, Gabel, Krümmergewinde und sicherlich noch einiges mehr.

Beispielsweise verwendet die BMW Einzylinder Szene für die Verzahnung des Endantriebes überwiegend Staburags NBU 30 PTM.

Mich würde interessieren an welchen Stellen eurer Motorräder ihr welche Fette verwendet?

melemeister

berndr253

Heisslagerfett in den Radlagern
Staburags oder Molybdänfett für die Verzahnung der Kardanwelle der 26/27 und in homöopathischen Mengen auf die Bremsschlüssel
Keramikpaste für die Auspuffkrümmerverschraubung
Für alles andere ein lithiumverseiftes Mehrzweckfett

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

strichzwojan

Und Bosch Ft 1v4 für den Nocken am Unterbrecherkontakt. Das gibt es auch wieder ganz neu zu kaufen seit zwei Jahren. Vorher wars lange nicht lieferbar.
Erhältlich über jeden Boschdienst.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Harlekin

Hallo Leute,

Fett für Unterbrecher und Filz. Alternative zu Bosch vt1-4.

In anderen Foren habe ich gefunden:

- Würth Spray HHS 2000 125 ml

-https://awo-oldtimer.de/Unterbrecherfett-AKA-Electric-Expert-20g

Was sagen die Experten dazu ?

Grüße
Siegmar
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

CHAMBONDU

Hallo

Auch das Schmieren der Unruh unten an der Earles-Gabel darf nicht vergessen werden. Aus diesem Grund ist es wünschenswert, einen Schmiernippel zu installieren. Das Problem ist jedoch, dass das alte Fett nicht herausgespült wird, wenn man die Achsaufnahme mit neuem Fett füllt ?

Jean-ClaudeP1090108.jpg

Eppo

Für den Schmierfilz am Unterbrecher nehme ich das Addinol U1500.
z.B. hier erhältlich:
https://www.sausewind-shop.com/addinol-unterbrecheroel-u1500-fuer-schmierfilz-oel-stift-oil-pen-nachfuellbar?gclid=EAIaIQobChMI0ZSu_4Gi_QIVqYBQBh3ZegAKEAQYBiABEgIRKfD_BwE

Das öl ist sehr zähflüssig und hält sich damit sehr gut im Filz.
Da nur ein paar Tropfen nötig sind, kommt man eig. ewig mit den 15ml-Stift hin.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

CHAMBONDU

Guten Tag

Um den Zündunterbrecher zu schmieren, habe ich dieses Fett in den USA bestellt.

Jean-Claude.P1090113.jpg

Alter Schrauber

Zitat von: CHAMBONDU am 19 Februar 2023, 15:26:13Hallo

Auch das Schmieren der Unruh unten an der Earles-Gabel darf nicht vergessen werden. Aus diesem Grund ist es wünschenswert, einen Schmiernippel zu installieren. Das Problem ist jedoch, dass das alte Fett nicht herausgespült wird, wenn man die Achsaufnahme mit neuem Fett füllt ?

Jean-ClaudeP1090108.jpg

Habe 2 Schmiernippel angebracht, jeweils in ca. 4 Zentimeter Abstand zum Kragen für die Lager. Wenn ich die Fettpresse ansetze, wird das alte Fett aus den Wedis rausgedrückt.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Alter Schrauber

Noch ein Tipp... auf die Schmiernippel passen hervorragend die Gummikappen der Entlüfternippel für Hydraulische Bremsen.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Heiko

Zitat von: CHAMBONDU am 19 Februar 2023, 15:26:13Hallo

Jean-ClaudeP1090108.jpg

Da muss man schon fast eine ganze Kartusche reinpumpen bis das passiert bei dem mittig angeordneten Schmiernippel.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Alter Schrauber

Zitat von: Heiko am 20 Februar 2023, 09:22:04Da muss man schon fast eine ganze Kartusche reinpumpen bis das passiert bei dem mittig angeordneten Schmiernippel.

Wenn es aber erst mal voll ist, reichen 2 Hübe mit der Fettpresse ... und das über Jahre.

Bei meinen 2 Schmiernippeln!

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Kees

Das war damals ein Update von BMW für die Boxerschwingen.

Heiko

Hatten die (letzten?) R27 auch.

cledrera

Stimmt, die waren echt Fett.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

Zitat von: Heiko am 20 Februar 2023, 09:22:04Da muss man schon fast eine ganze Kartusche reinpumpen bis das passiert bei dem mittig angeordneten Schmiernippel.

Musst du auch bei aussermittig sitzenden Schmiernippel.
Es gibt erst genug Druck dass es durch die Lager presst wenn alles voll ist.
101010

rolf.soler

man kann auch alle 5 Jahr die Schwinge wegnehmen, altes Fett rauspuhlen / stossen / blasen, neues Fett einfüllen

Alter Schrauber

Zitat von: rolf.soler am 20 Februar 2023, 17:15:16man kann auch alle 5 Jahr die Schwinge wegnehmen, altes Fett rauspuhlen / stossen / blasen, neues Fett einfüllen

Aber wozu, wenn's eine bessere (bequemere) Methode gibt?
Hintere Schwinge Dito.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Heiko

Zitat von: Timmmäh am 20 Februar 2023, 10:57:32Musst du auch bei aussermittig sitzenden Schmiernippel.
Es gibt erst genug Druck dass es durch die Lager presst wenn alles voll ist.

Bei einem... bei zwei jeweils nur eine halbe Kartusche.  ;D

Alter Schrauber

"Ich hab dir schon Hunderttausendmal gesagt, du sollst nicht immer so maßlos übertreiben". ;)

Nein im Ernst, sooo sehr viel Fett geht in den Querholm gar nicht rein. Das Volumen der Schwingachse muss ja auch noch abgezogen werden.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

strichzwojan

Das zuverlässigste (und unbequemste) ist immer noch das Ausbauen, Fetten und Wiederzusammenbau. Gerade wenn ein Schmiernippel mehrere Stellen zu fetten hat ist die Gefahr groß, dass nur eine richtig was abkriegt. Das sehe ich beim Abschmieren des Fußbremshebels, wenn das Zeug nur an der Trennfuge zum Pedal rausquillt, und beim Kreuzgelenk hatte ich das auch schon mal, dass drei Nadellager in die Röhre schauten.

Lorenz

Das kann passieren wenn man zu sparsam mit dem Fett ist.
Kaum zu glauben, dass sich die Lager so zerlegen. Bei dem Bisschen auf und ab das die Vorderradschwinge macht.

Lorenz

Heiko

Wann hast Du denn das Lager das letzte Mal erneuert?

Timmmäh

Und wann zuletzt gefettet?
Sieht irgendwie nach nie aus 😂
101010

rolf.soler

Bei meiner ersten R27 war die vordere Schwingenachse komplett festgerostet und verbacken mit Lagern und allem. ich musste sogar die Achse mit der Trennscheibe zerstören um überhaupt de Schwinge wegzunehmen.
Von da her halte ich es für keine schlechte Idee, alle paar Jahre mal die Schwinge wegzunehmen, alles raus (ausser vielleicht die Aussenringe der Kegelrollenlager), Lager je nachdem neu (kostet etwa 8€ im 10er Pack), Abdeckringe neu (2x2€), alles Fett raus, putzen, Kriechöl, neues Fett und Schwinge sauber einstellen. Zwar halten die Lager bei den geringen Bewegungen eigentlich ewig, aber natürlich nicht wenn man sie ausklopft. Wer einen Scmiernippel hat (meine nicht) kann natürlich zwischendrin alle 1-2 Jahre nachfüllen

rolf.soler

Zitat von: Timmmäh am 21 Februar 2023, 17:23:19Und wann zuletzt gefettet?
Sieht irgendwie nach nie aus 😂
er hat die Maschine doch noch gar nicht lange -> auf dem Vorbesitzer rumhacken bitte !

Alter Schrauber

Vielleicht bin ich ja nur falsch verstanden worden.

Natürlich schaue ich alle 12000-15000 Km nach den Schwingen / Rad und auch den Lenkkopflagern.
Und einmal jährlich vor der Winterruhe, bekommen die Schwingenlager ihr Fett weg.
Bis ein schöner Kragen neues Fett austritt... abwischen feddich.

Gruß Jörg

Grüße Jörg

Heiko

Lorenz

Die Lager sind vermutlich nie gewechselt oder gereinigt und nur sehr selten gefettet worden.
Zumindest nicht in den letzten 45 Jahren und davor auch nicht.
Denn vor 45 Jahren hatte ich eine R27. Mein erstes richtiges Motorrad. Dazu kaufte ich mir eine zweite, fast kompletteR27, als Ersatzteilspender. Die erste habe ich irgendwann verkauft. Die zweite versuche ich seit etwa einem Jahr zu vervollständigen und zum Laufen zu bringen.
Sobald der Rahmen und die Vorderradschwinge vom Rahmenrichter zurück sind kommen als erstes neue Lager und frisches Fett rein.

Lorenz

CHAMBONDU

Guten Tag

Ich habe auch die Achse an einer Gabel abgeschnitten. Es ist das Bodenblech, das sich verformt und es wirkt wie ein Sicherrungsring, der die Achse festhält.

Jean-ClaudeP1090138 (1).jpgP1090140 (1).jpg 

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge