12V Drehstromumbau R27

Begonnen von Einzylindär, 25 April 2019, 07:51:51

« vorheriges - nächstes »

CHAMBONDU

Zitat von: rolf am 07 Oktober 2021, 08:28:55Was hast du denn vorne, unten? Ölfilter?

Guten Tag Zusammen.

Ich sehe einen äußeren Ölfilter unter der Lichtmaschine: Ist dieser Filter an einem Auslass einer Ölpumpe angebracht und nicht an der Ansaugseite?

Jean-Claude.P1030739.jpgP1030747.jpg 

CHAMBONDU

mike25-3

Moin,

Ja, der Filter ist immer nach der Ölpumpe montiert. Den Zwischenring von Israel fahre ich auch.
Hier kannst Du sehen wie er aufgebaut ist. Das Ölfiltermantelrohr wird entfernt.

https://www.motoren-israel.com/Shop/Oelwanne-Distanzringe/Spezialoelwannenzwischenring-25-mm-mit-Aussenfilter::16.html

Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Einzylindär

Zitat von: mike25-3 am 30 Dezember 2022, 15:45:38Moin.

Mal ne Frage zum Rotor: welcher wurde hier verwendet und wie wurde er auf den Kw-Zapfen der Einzylinder, nicht R27, angepasst?
Danke für Infos + LG

Hallo Mike,

Meines Wissens sind die Rotoren gleich bei den verschiedenen Limas. Von der /5 über R45/65 bis zur letzten luftgekühlen R80/100.

Hinter dem Rotor muss nur der "Kragen" die Dichtfläche für den Simmerring des Boxermotors abgetrennt werden. Der ist nicht hart. Das ging auf der Drehbank von einem Freund, Flex ist auch möglich. Steht oben auch beschrieben.
Konus passt 1:1 bei der R27. R25 weiss ich nicht....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

CHAMBONDU

Zitat von: mike25-3 am 31 Dezember 2022, 10:11:01Moin,

Ja, der Filter ist immer nach der Ölpumpe montiert. Den Zwischenring von Israel fahre ich auch.
Hier kannst Du sehen wie er aufgebaut ist. Das Ölfiltermantelrohr wird entfernt.

https://www.motoren-israel.com/Shop/Oelwanne-Distanzringe/Spezialoelwannenzwischenring-25-mm-mit-Aussenfilter::16.html

Hallo Mike.

Ich würde gerne wissen, wie dieser äußere Ölfilter in einen Einzylindermotor eingebaut werden konnte. Gibt es schon einen Beitrag, in dem die Montage beschrieben wird?

Gruß

mike25-3

Das kann ich Dir nicht sagen und so auch nicht vorstellen. Die Motoren sind zu unterschiedlich.

Gruß

Jürgen 57

@CHAMBONDU: auf der Internetseite von MI steht doch eindeutig:

Passend für alle 2V Boxer /5, /6, /7, R und 248 Modelle,
R45/65, R50/5, R60/5, R75/5, R60/6, R75/6, R90/6, R90S, R60/7, R75/7, R80/7, R100/7, R100S, R100RS, R100RT, R100CS, R80G/S, R80ST, R80RT, R80GS, R100GS, R100PD, R100R, R80Basic

Damit scheiden unsere Einzylinder wohl aus. Bei uns gibt es auch kein Überdruckventil etc. Siehe auch den Link 'FAQ' auf der Seite.

VG 

mike25-3

Zitat von: Timmmäh am 26 November 2019, 18:20:37Um das Thema noch abzurunden habe ich vor ca. einem Monat eine Ignitech Zündung verbaut.
Der Geber sitzt hierfür auf der Lima/Anker, die Zündbox liegt in der Lampe.

Das schöne an der Ignitech ist eben die möglichkeit seine Zündkurve Individuell anzupassen.

Dazu hat man noch die Möglichkeit einen "TPS Sensor" oder "IAP Sensor", also Gasschieberposition/Drosselklappe oder Unterdrucksensor anzuschließen.
Hierfür liefert die Box einen 5V Spannungsausgang um den Sensor zu versorgen.
Mit der Drehzahl und dem 0-5 V Signal könnte man schon nach Kennfeld fahren.
Da ich in absehbarer Zeit nicht vorhabe dies zu realisieren werde ich ein paar andere sachen ausprobieren, wie z.B. den ZZP beim Fahren mit einem Poti verschieben, so lässt sich der Optimale ZZP bestimmen.
Vor ca. 1,5 Jahren habe ich eine Ignitech in meiner /5 eingebaut. Hier will ich beide Boxen universell Programmieren sodass sich diese 1:1 austauschen lassen.

Ich habe euch hier ein Video verlinkt, da seht ihr die Box in Betrieb.

Die Software lässt sich hier herrunter laden:
http://www.ignitech.cz/zdroj/exe/tcip4_v88.exe

Und meine aktuelle Zündeinstellung hier:
https://www.dropbox.com/sh/0vy1aq2quwubhtf/AACz8Vqr-7CQJVycT35ZjHNTa?dl=0

Einen Nachteil hat die Zündung bzw. der Geber hierfür.
Der Geber baut ca. 2mm zu hoch auf, dadurch kann der Lima Deckel nicht mehr montiert werden.
Ich habe mir einfach einen 4mm Abstandsring gemacht.

Grüße
Tim

Moin.

Wenn ich das richtich deute, sehe ich auf dem Limabild unten einen Kondensator? Wofür ist der wenn dort ne IgnitechZündung werkelt?

Gruß

Timmmäh

Zitat von: mike25-3 am 14 Februar 2023, 09:59:34Moin.

Wenn ich das richtich deute, sehe ich auf dem Limabild unten einen Kondensator? Wofür ist der wenn dort ne IgnitechZündung werkelt?

Gruß

Backup für den FKR.

Grüße
Tim
101010

Ulrich6027

Hier ist ja inzwischen einiges zu den Drehstromumbauten gesammelt und es sind sicherlich auch alle Geheimnisse zu diesem Thema ausgesprochen. Auch wenn elektrik an unseren Moppeds sicherlich nicht mein Schwerpunkt ist, möchte ich etwas zu dieser Sammlung beitragen. Seit über einem Jahr arbeitet in meiner R26 eine alte /5 Lima mit 13A und eine Markuszündung. Das ganze Projekt ist in Arbeitsteilung entstanden. Aus Ebay Beifang hatte ich noch ein leeres Lima Gehäuse. Bernd hat sich um das Auffräsen und Adapterringdrehen gekümmert und ich habe mich im Kabelbaumstricken versucht. Dabei ist ein Plan mit Kabellängen und Querschnitten entstanden. Ich hoffe er ist auch für andere hilfreich.

kabellängen_r26_drehstrom_v02.jpg

Gruss Ulrich

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge