Alpen, Norditalien & Rom 2023

Begonnen von Timmmäh, 19 Dezember 2022, 16:50:17

« vorheriges - nächstes »

Timmmäh

Nabend zusammen,

ich habe vor im kommenden Jahr mit dem Gespann nach Rom zu fahren.
Genauer gesagt soll es am 06.05.2023 los gehen.
Hinfahrt über die Alpen in der Ecke zwischen Timmelsjoch und Großglockner.
Das Christi Himmelfahrt Wochenende will ich mit Dani in Rom verbringen.
Danach gehts zurück, nördlich von Mailand werd ich wohl auf @isettawin Treffen (vermutlich am 27/28.05.) und dann über Gotthardpass und/oder Furkapass nach hause fahren.
Zurück muss ich spätestens am 04.06.2023 sein, dann sinds noch 3 Tage Homeoffice-Seminar und schon ist wieder Edersee.

Gerade bei den Pässen anfang Mai ist mir bewusst dass diese noch gesperrt sein könnten.
Da muss ich etwas Pokern und mit pech eben durch die Täler fahren.
Schlafen werde ich hauptsächlich auf Campingplätzen und möchte nur auf Hotels oder Pensionen ausweichen wenn das Wetter so ganz schlecht ist.

Wäre nun nätürlich ziemlich cool wenn ich bei dem ein oder anderen auf dem Sofa crashen könnte.
Wenn sich noch jemand anschließen möchte, auch für Teilstrecken, gerne!

Das Größte Fragezeichen hab ich noch bei den ZTL in Italien.
Dazu habe ich diese Seite gefunden: https://www.accessibilitacentristorici.it/ztl/Lazio_en/rome.html
Hoffen wir mal dass ich kein Schild übersehe und die seite auch stimmt.

Grüße
Tim
101010

Timmmäh

101010

brama

Hallo Tim,
da hast du dir aber einiges vorgenommen. Wird bestimmt eine tolle Tour.
Timmelsjoch (und viele andere Pässe) habe ich schon im Juni wegen Schnee gesperrt erlebt, bin es aber auch schon im April gefahren. Für die Rückfahrt würde ich dir die Fahrt über den Idrosee empfehlen.
Mit welchem Gespann fährst du; R27?
Gute Fahrt.
Martin

Fastnachter

Tim wenn du ne (grobe) Routenplanung hast sag bescheid. Bin ja wahrscheinlich bei der Strecke kaum eine Übernachtungsetappe. Aber vielleicht ja zumindest einen kurzen Boxenstopp samt Kaffee, etc.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Dasselbe hier, Zwischenstopp/Uebernachtung/Wekstattstop bei uns möglich Nähe Zürich.
Pässe können lange zu sein. es gibt aber auch solche die ganzjährig offen sind, notfalls mit Schneepflug & Salz.
Von Süd nach Nord oder umgekehrt ist der Lukmanierpass immer offen (wenns nicht grad einen Meter geschneit hat am Vortag) von Tessin nach Graubünden und der Oberalp von Graubünden Richtung Zentralschweiz / Zürich / Deutschland... etwas weiter zu fahren als Gotthard, aber auch viel schöner !
Oder halt auch der Gotthardtunnel oder San Bernardino mit Scheiteltunnel....langweilig, aber schneefrei und offen.
Jedenfalls viel Spass ! Ziemliche Herausforderung für Gespann, aber früher gings auch. Wenigstens Platz für Ersatzteile/Werkzeig oder ist der Beiwagen besetzt ?m

Timmmäh

Nabend Ihr,

@brama
Ich wollte mit dem R27 Gespann fahren. Einfach weil darum  ;D
Mit den Pässen ist soeine Sache.
Welcher Pass es wird weiß ich noch nicht, das entscheide ich spontan jeh nachdem welcher offen ist.

@Fastnachter
Auf der Rückfahrt kommen wir (Klaus und ich) quasi an Mainz vorbei weil Klaus nach Krefeld muss und ich nach Essen.
Wenn eine Übernachtung bei dir klappt wäre das klasse (ich hoffe du hast bis dahin die Isetta fertig ;) )

@rolf.soler
Auf dein Angebot komme ich ggf. zurück, auf der Rückfahrt sollten wir an Zürich vorbei kommen.
Besetzt ist der Beiwagen mit Werkzeug, ersatzteilen und der ein oder anderen flasche Bier ;)

Falls noch jemand empfehlungen hat für Pässe, vorallem wenn diese tendenziell früh offen sind, gerne.
Ich hatte vor bei Garmisch in die Alpen zu fahren und igendwo in der nähe vom Gardasee wieder raus zu kommen.
Vom Gardasee über Pisa nach Rom, zurück über Mailand nach Freiburg.
Da ich 11 Tage Zeit habe für eine Strecke von ca. 1700km muss ich nur ca. 150km am Tag schaffen.
Dadurch habe ich einige freiheiten und kann auch mal nach links oder rechts abbiegen.

Grüße
Tim
101010

Stefan

Zitat von: rolf.soler am 20 Dezember 2022, 19:41:51... und der Oberalp ...

Der Oberalp ist im Winter geschlossen, möglich ist nur Autoverlad. Jahrelang während der Skiferien in Sedrun beobachtet.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Tim, Übernachten bei mir geht wegen Platzmangel leider nicht, aber für technischen Support und ein Mittag- oder Abendessen stehe ich gerne bereit! Der Weg über Innsbruck ist zu der Jahreszeit wahrscheinlich immer im Kopf zu haben, auch wegen der Optionen Kühtai-Sellrain-Ötztal-Timmelsjoch oder alternativ Brenner-Jaufenpass oder Penser Joch Richtung Bozen. Da ist kurzfristig immer auch schneefrei was möglich.

https://alpenrouten.de/alpenpaesse-verkehrsinfos-wintersperren.html

Gruß, Jan

holzschnitzer

Hallo Tim,
Übernachtung wäre bei uns möglich, die Örtlichkeiten sind dir ja bekannt.
Und nein ihr müsst nicht in der Werkstatt pennen, könnt ihr aber.

Ist evtl nicht eine Ganztagestour.

Gruß
Michael

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Fastnachter

Zitat von: Timmmäh am 20 Dezember 2022, 20:47:45@Fastnachter
Auf der Rückfahrt kommen wir (Klaus und ich) quasi an Mainz vorbei weil Klaus nach Krefeld muss und ich nach Essen.
Wenn eine Übernachtung bei dir klappt wäre das klasse (ich hoffe du hast bis dahin die Isetta fertig ;) )

Also die Isetta ist bis dahin GARANTIERT NICHT fertig  ;)
Übernachten geht theoretisch, praktisch brauche ich möglichst frühzeitig das Datum.
Die langen Wochenenden sind wir immer mal weg UND da sind in RLP Pfingstferien. Könnte also auch sein, dass das nicht geht. Dann überlegen wir weiter! Wir schreiben!

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Zitat von: Stefan am 20 Dezember 2022, 22:19:10Der Oberalp ist im Winter geschlossen, möglich ist nur Autoverlad. Jahrelang während der Skiferien in Sedrun beobachtet.
Ah ja...war schon seeehr lange nicht mehr dort zu der Jahreszeit. Aber ist meistens früh(Anfang Mai ) offen.
Und man muss ja nicht über den Oberalp, wenn man über den Lukmanier nach Graubünden fährt, kann man dann übers  Rheintal weiter

Staufacher1

Hallo Tim
Bei mir in Goldau könntest du auch übernachten oder die Werkstatt benutzen. Einige Ersatzteile und Kaffee/Bier wäre auch vorhanden.
Falls du über den Gotthardpass fährst und anschliessend am Vierwaldstättersee die Axenstrasse entlang fährst, kommst du automatisch an Arth-Goldau (Kanton Schwyz) vorbei.
Dein Besuch würde mich freuen.
Grüsse Roli

hannes55

Hi Tim, wir sind in dieser Zeit daheim.
Ne kleine feine Werkstatt gibts und falls Ihr auf Hin- oder Rückweg
im Frankfurter Raum Probleme kriegen solltet(was ich Euch auf keinen Fall wünsche)
reicht ein Anruf für ne Abholung des 3- Rades.
Schlafplätze gäbe es auch.
Ich weiß, das ist von Euerm Startplatz grade mal ne längere Tagestour-
aber angeboten wollte ich es schon haben. :mopped:
Ich wünsch Euch einfach, dass alles klappt!
Gruß, H.
Was dann?!

Wimitz

Hi Tim,

toller Plan.
In Bad Nauheim kann ich einen Schlafplatz für eine Person, eine Werkstatt und in jedem Fall :kaffee: und sonstige Stärkung anbieten. 
Wahrscheinlich ist ein Stop nur für den Hinweg sinnvoll, obwohl vielleicht keine ganze Tagestour vom Pott aus.
Bad Nauheim ist aber auch nur ca. 10 km von Hannes entfernt, der Dich ja schon eingeladen hat und somit ist mein Angebot eine mögliche Alternative im Hinterkopf  :Frage:

Gruß
Martin
Am Rande des Wahnsinns sollte mal jemand Liegestühle und Palmen aufstellen.

Timmmäh

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung und mögliche Pennplätzen!
Ich werd mir das mal abspeichern und auf der Karte markieren.

Wie sieht es denn eigentlich mit Winterreifen aus?
Wenn ein Pass geräumt wird, wieviel Schnee liegt denn dann noch da?

Grüße
Tim
101010

Heiko

Hallo Tim,

Du meinst die allgemeinen Zona traffico limitato und nicht nur in Rom, oder?

Wenn Du ein Hotel in dieser Zone hast, kann normalerweise nur das Hotel eine Einfahrtgenehmigung für den Tag der An- und Abreise beantragen.

Ansonsten: Bloß nicht reinfahren!

Das Problem ist, wenn man was sucht schickt einen Maps oder das Navi auf der kürzesten Route z. B. durch Mailand. Immer, immer, mit einem Auge auf die Beschilderung achten und ggf. anhalten und eine neue Route suchen. Rotes Durchfahrtverboten auf weißem Feld (wie bei uns 30 Zone) mit der Aufschrift Zona Traffico Limitato... oft sehr unübersichtlich angebracht. Mit Augen Auf und Vollkonzentration konnte ich letztes Jahr dadurch mein Hotel in Mailand anfahren.

Nach zwei Tagen hatte ich das dann drauf und bin gefahren wie die Italiener... Mamma mia.

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: Timmmäh am 06 Januar 2023, 14:20:54Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung und mögliche Pennplätzen!
Ich werd mir das mal abspeichern und auf der Karte markieren.

Wie sieht es denn eigentlich mit Winterreifen aus?
Wenn ein Pass geräumt wird, wieviel Schnee liegt denn dann noch da?

Grüße
Tim
Eigentlich keiner. Nur Salz.
Wenns erst gerade angefangen hat zu schneien oder in den Stunden nach der Räumung nochmals kräftig schneit, wird oft erst am nächsten Tag wieder geräumt. dann halt Pause
Winterreifen sind in der Schweiz (im Gegensatz zu EU?) NIE Pflicht, obwohl sie bei Autos garantiert sinnvoll sind. Wenn man aber einen Unfall baut mit Sommerreifen, kann die Versicherung Probleme machen.
Wie weit Winterreifen für Motorräder Sinn machen, kann man sich fragen...ich finde man sollte bei Schnee/Eis nicht Zweirad fahren. Gespann ist wieder was anderes

Fastnachter

Wenn ich das richtig verstanden habe will Tim ja 3Rad fahren.

rolf.soler

ja, Gespann ist je angeblich geeignet für Schnee/Winterfahrten...jedenfalls für die harten Kerle vor 50 Jahren.
Aber ob ich für eine Fahrt über einen Alpenpass im Mai/Juni mit nur sehr vielleicht Schnee extra 3 Winterreifen montieren würde ? eher nicht...vorher durch den langweiligen Tunnel.
Wobei ich mal an Pfingsten mit der R50 aus dem Tessin durch den Gotthardtunnel gefahren bin und am Nordportal lagen 5 cm Schnee auf der Autobahn...habs grad knapp auf den Pannenstreifen und zur Ausfahrt geschafft.
Aber es gibt ja heute Wetterberichte und Webcams usw. Notfalls schiebt man einen Tag Pause ein

brama

Für Motorräder, Scooter und Mofa herrscht ein Fahrverbot in Italien, wenn Schnee oder Eis auf der Strasse ist.
Unabhängig davon ob auf dem Fahrzeug Winterreifen montiert sind oder nicht.
1 Rückspiegel (2 Rückspiegel, wenn das Fahrzeug über 100 km/ fahren kann)
Martin

https://motorrad-und-touren.ch/reisehinweise-italien/

Timmmäh

Moin

@Heiko
Genau, es geht generell um die ZTL.
Aaaaaber die meisten (aber nicht alle) ZTL sind für Mofa/Roller/Motorräder freigegeben.
Kannst du, für Rom, hier nachlesen: https://www.accessibilitacentristorici.it/ztl/Lazio_en/rome.html#Veicoli%20Ammessi

Ansonsten hoffe ich mal dass ich kein Schild übersehe.

@rolf.soler
Ich fahre mit dem Gespann und bin eben gerade an Überlegen ob ich nicht aufs Motorrad (nicht der Beiwagen) Winterreifen oder zumindest Stollenreifen drauf machen soll.
Ich will eigentlich nicht durch Schnee fahren aber möchte auch nicht umkehren müssen wenn es denn dann doch noch einmal schneit.
Bei Schnee mit Sommerreifen einen Pass runter fahren dürfte nicht die beste Idee sein.
Die kosten für 2 Reifen halten sich ja noch in grenzen.

@brama
Danke für den Hinweis, werde mir die Seite noch genau ansehen.

Insgesamt find ich Italien echt kompliziert und Touristen-Unfreundlich.
Mal sehen mit wie viel € Bußgeld ich da wieder raus fahre  ;D

Grüße
Tim
101010

Heiko

Zitat von: Timmmäh am 09 Januar 2023, 09:40:57Aaaaaber die meisten (aber nicht alle) ZTL sind für Mofa/Roller/Motorräder freigegeben.
Kannst du, für Rom, hier nachlesen: https://www.accessibilitacentristorici.it/ztl/Lazio_en/rome.html#Veicoli%20Ammessi

Ach... sieh an... hatte ich gar nicht auf dem Schirm!  ;D

Letztes Jahr in Italien hat es ohne Bussgeld funktioniert... nur Peter musste zahlen.  ;D  ;D  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Moin zusammen,

die Monate sind schneller vorbei gegangen als gedacht, in weniger als zwei Wochen will ich schon los.
Aktuell bin ich dabei alles so gut wie möglich vorzubereiten.
Winterreifen hab ich schon drauf. Für vorne habe ich den Bridgestone AX41 und für hinten den Continental TKC80 aufziehen lassen.
Im Gespannbetrieb kann ich erstmal, bis auf das Abrollgeräusch, nichts negatives feststellen.
Sieht nur etwas gewöhnungsbedürftig aus, Stollen halt.

Ansonsten werde ich die Tage noch einen Ölwechsel am Getriebe und HAG machen sowie Kopfschrauben nach ziehen und Ventile einstellen.
Am Wochenende werde ich schon mit dem Packen beginnen.
Einige Ersatzteile werde ich schon passend in Kartons verpacken sodass diese, im Bedarfsfall, per Express verschickt werden können.
Eine Stange an diversen Ersatzteilen (vor allem Kleinteile) werde ich aber trotzdem mitnehmen.

Starten will ich am 06.05., ein richtiges Ziel hab ich noch nicht, außer dass ich gerne am 07.05. abends irgendwo Südlich von München auf einem Campingplatz ankommen möchte.
Von da aus wird dann am 08.05. in die Alpen gestartet, Route bis jetzt unbekannt.

Falls sich noch jemand für Teilstrecken anschließen möchte -> bitte melden.
Sowas können wir auch noch unterwegs abstimmen.

Grüße
Tim
101010

Wimitz

Gude Tim,
durchquerst du das schöne Hessenland und wenn ja, hast du dir schon eine Route geplant?
Kaffee und Kuchen ständen in der Wetterau bereit oder was immer du brauchst.
Vielleicht würde ich auch noch sicherstellen, dass Du heil bis in den Odenwald kommst.

Gruß Martin 

Timmmäh

@Wimitz ich wollte auf ziemlich direkten weg in den Münchner Raum.
Kannst ja mal als grobe Richtung Maps anschmeißen und dir die Route ohne Autobahn von Essen zum Schliersee anzeigen lassen.
Odenwald kratz ich da höchstens an?

Grüße
Tim
101010

Wimitz

Tja...die 8 Minuten länger Strecke nach München führt über Bad Nauheim. Da wohne ich. Odenwald war nicht so wörtlich gemeint. Laut Google fährst Du aber dann über den Spessart nach Unterfranken.
2023-04-26 16_02_36-Window.jpg

Timmmäh

Die 8 Minuten würde ich in Kauf nehmen 😂
Die erste Übernachtung würde ich nach der halben Strecke machen wollen, da passt die Würzburger Ecke glaub ich ganz gut.
101010

Wimitz

Nach Bad Nauheim brauchst Du laut Google ca. 4,5 Stunden von Essen. Von da nach Würzburg nochmal etwa 2 Stunden.
Überlege es Dir, ob es dann in Deine Pausenplanung passt. Würde mich freuen. 
Wenn Du in B.N. übernachten willst, kann ich Dir eine Couch anbieten.

Timmmäh

Ich schreib dir mal ne PN mit meiner Handynummer, dann können wir das über WhatsApp abstimmen.
Für mich passt das aber ganz gut, Campingplatz in Würzburg ungefähr auf halber Strecke.

Grüße
Tim
101010

Flitzer

Zitat von: Timmmäh am 26 April 2023, 13:33:13Starten will ich am 06.05., ein richtiges Ziel hab ich noch nicht, außer dass ich gerne am 07.05. abends irgendwo Südlich von München auf einem Campingplatz ankommen möchte.
Von da aus wird dann am 08.05. in die Alpen gestartet, Route bis jetzt unbekannt.

Falls sich noch jemand für Teilstrecken anschließen möchte -> bitte melden.
Sowas können wir auch noch unterwegs abstimmen.

Grüße
Tim

Hi Tim,

ich könnte Dir am 07.05 einen trockene Stell- und Schlafplatz für Mensch und Maschine anbieten.  ;D
Ich wohne östlich von München in Buch am Buchrain (Erdinger Landkreis)
Wenn das Wetter passt würde ich Dich vielleicht sogar ein Stück begleiten am 08.05. Vorausgesetzt du fährst nicht vor 08:30 Uhr los, muss noch die Kinder in Schule und Kindergarten bringen.
Moped muss ich dann auch noch auswintern, sollte aber alles passen. :-)

Wenn Bedarf ist, melde Dich einfach.
Werkstatt für Ölwechsel oder andere Wehwehchen könnte ich auch anbieten.

Grüße,
Markus

Timmmäh

Moin zusammen,

Gleich geht's los!

Grüße
Tim

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

101010

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge