Austausch des Ölschlauchs, bei einem R26-Zylinder

Begonnen von CHAMBONDU, 05 Januar 2023, 10:27:32

« vorheriges - nächstes »

CHAMBONDU

Guten Tag Zusammen.

Sie müssen zuerst die Rippen für den Durchgang des Rohres schneiden und mit einem kleinen Hartmetallschneider beenden.Einen Tag zuvor habe ich entlang des Rohres Kriechöl aufgetragen. Am nächsten Tag habe ich den Zylinder im Ofen bei 100°C erhitzt. Das Rohr kam leicht heraus, indem man es mit einem Splinttreiber schlug. Dann lief ich Reibahlen durch die Löcher. Das neue Edelstahlrohr Außendurchmesser 8 mm muss unten mit einem Konus auf einen Durchmesser von 8,6 mm aufgeweitet werden. Ich habe das neue Rohr mit dem heißen Zylinder wieder eingebaut und Loctite aufgetragen.

Jean-ClaudeP1080836.jpgP1080869.jpgP1080887.jpgP1080865.jpgP1080899.jpgP1080900.jpg     

CHAMBONDU

Andre.Hubein

"Sie müssen zuerst die Rippen für den Durchgang des Rohres schneiden und mit einem kleinen Hartmetallschneider beenden"
Warum hast du das gemacht?
Gruß
André

Freude

scheint mir ziemlich over-engineered:
1. Undichtes Ölsteig-Röhrchen mit einem komisch äh konischen Austreiber von ben / unten gut und einfach abdichtbar
2. kann man dito einfach heraustreiben und dann ersetzen.
...

CHAMBONDU

Zitat von: Andre.Hubein am 06 Januar 2023, 09:23:00"Sie müssen zuerst die Rippen für den Durchgang des Rohres schneiden und mit einem kleinen Hartmetallschneider beenden"
Warum hast du das gemacht?
Gruß
André

Hallo André

Der Schlauch war undicht und gleichzeitig vergrößere ich den Durchmesser des Öldurchlasses, wie beim R27.

Jean-ClaudeP1080895 (1).jpg

Nordmann

ZitatDer Schlauch war undicht und gleichzeitig vergrößere ich den Durchmesser des Öldurchlasses, wie beim R27.

Beides ginge auch zerstörungsfrei. Würde ich daher nicht so machen und auch nicht empfehlen.

Anulu

Jean Claude,
Hättest du nicht einfach mit einem langen Bohrer durch die Rippen bohren können für das dickere Rohr?

Hast du auch alle anderen Ölführungen vergrössert und eine grosse Ölpumpe der R27 verbaut?

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

CHAMBONDU

Zitat von: Anulu am 06 Januar 2023, 18:42:31Jean Claude,
Hättest du nicht einfach mit einem langen Bohrer durch die Rippen bohren können für das dickere Rohr?

Hast du auch alle anderen Ölführungen vergrössert und eine grosse Ölpumpe der R27 verbaut?

Gruss Manuel

Hallo Anulu.

Nein, ich habe die anderen Ölkanäle nicht vergrößert und ich habe immer noch die Ölpumpe mit den 10 mm Rädern. Uli hatte mir einen R27-Zylinder verkauft, bei dem die Rippen so geschnitten waren, mit dem 8 mm Schlauch.  Aber er hatte eine Laufbuchse in den Zylinder gesteckt, und die war schief eingepresst. Die Kolbenringe nutzten sich schnell ab und das Öl trat aus dem Zylinderfuß aus. Deshalb ließ ich einen anderen Zylinder auf 68,5 aufbohren und seitdem gibt es kein Leck mehr. Der Ölschlauch, den ich abmontiert habe, war ganz verbogen.

Jean-Claude

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge