R27 Vergaser, Ein/Ausbauerleichterung, Änderung Flanschstutzen?

Begonnen von Werner-#49, 02 Januar 2023, 19:37:36

« vorheriges - nächstes »

Werner-#49

Hallo,

ich möchte den Vergaser gerne ohne Demontage des Flanschstutzen ein-/ausbauen können.

Wenn der Stutzen am Luftfiltergehäuse oder der Vergaser-Flanschstutzen etwas gekürzt
wäre würde das gehen.

Ist das eine Änderung die schon jemand mal gemacht hat?
Oder gibt es vielleicht noch eine bessere Lösung?

Gruss,  Werner
Habe schöne Behörden R27

Werner-#49

Habe schöne Behörden R27

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Schorsch

Ja, gibt es.

Meines Wissens ist der kurze Flansch für die Montage eines /5 Vergasers vorgesehen, ob er vom Durchmesser her beim originalen Vergaser passt, weiß ich nicht.
Das Ansauggummi passt dann wohl nicht mehr, muss man sich was schnitzen.

Aber, stimmt schon, die Demontage ist fummelig.
Aber sooo wild auch nicht, nur 2 Schrauben.
Wichtig ist, die Schrauben werden mit Wellscheiben gesichert und
nicht zu fest anziehen.

Gruss
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Einzylindär

Geht, Luftfilterkasten ab....!  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf.soler

wieso das denn ? es ist doch viel einfacher, die Flanschschrauben auszudrehen, den Vergaser nach hinten zu drücken (noch im Gummi), den Vergaser dann zu drehen, so kommt der Flansch vorne weg und der hintere Teil löst sich aus der Gummimuffe. Die Verbindung Stutzen/Vergaser würde ich nicht jedesmal lösen, da ist relativ dünnes Zinkdruckgussmaterial mit Längsschlitzen, da kann ein Teil abbrechen.
Nimm den mit Flansch raus, wenn der Flansch weg muss, kannst du das bei ausgebautem Vergaser schonender machen.

Borgward

seh ich genau so. Und wenn du Bedenken wegen der Gewinde im Zylinderkopf hast, da gibt es immer noch Helicoil Einsätze.

Hubi

CHAMBONDU

Hallo.

Wenn der Flansch mit zwei M.8-Schrauben am Zylinderkopf befestigt ist, ist die Demontage einfach, man muss nur den Vergaser zurückschieben, um das Ganze herauszuziehen. Ich bevorzuge jedoch Bolzen, da man nicht Gefahr läuft, die Gewinde im Zylinderkopf auszureißen. In diesem Fall gibt es weniger Rückstoß: Deshalb baue ich den Luftfilterkasten gleichzeitig ab, um mir die Arbeit zu erleichtern.

Jean-Claude

Schorsch

Dazu eine Frage:

Warum besteht, bei Verwendung von Schrauben eine größere Gefahr
bzgl. des Ausreißens des Gewinde, gegenüber bei Verwendung von Gewindebolzen und Muttern.

Natürlich bei kalten ZK und selbem Drehmoment.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

... weil die Schrauben ausgedreht und wieder eingeschraubt werden müssen und dadurch das Gewinde im Alu immer etwas leidet. Bolzen bleiben drin.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Aha,

nur durch das Aus- und Eindrehen leidet das Gewinde im Alu?
Staun !

Danke, hätte ich nicht gedacht

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

kahlo

Zitat von: Schorsch am 03 Januar 2023, 15:49:56Dazu eine Frage:

bzgl. des Ausreißens des Gewinde, gegenüber bei Verwendung von Gewindebolzen und Muttern.

Gruß
Na ja... Bei Bolzen wird wenigstens Stahl auf Stahl geschraubt und das Alugewinde in Ruhe gelassen. Bei Schrauben sieht das anders aus: Bei jedem Einschraubvorgang wird das Gewinde im Kopf schlechter, da hier die Stahlschraube nicht nachgibt. Sondern das Alu. Und wenn es nur Abrieb ist - es ist immer der Kopf, der leidet, nie die Schraube.

Grüsse,
Kahlo.
--
edit: Beitrag hat sich hat sich überschnitten..

Heiko

Überall wo sich was bewegt entsteht Verschleiß... hier auch weil die Schraube härter ist. Natürlich geht das lange gut, nur einmal oder zweimal etwas verkantet, nicht bemerkt und schon ist das Gewinde hin. Besonders in Alu.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Zitat von: Schorsch am 03 Januar 2023, 15:49:56Dazu eine Frage:

Gruß

Der Gewindebolzen ist mit der Mutter eine Paarung Stahl/Stahl. Das ist unproblematisch.
Wird aber eine Stahlschraube in Aluminium öfters eingeschraubt, dann ist das belastend für das Alu, besonders, wenn auch noch Hitze und das Hin und Her bei der Wärmeausdehnung und dem Wiederabkühlen dazukommen.
Deshalb gab es eingegossene kurze Stahlgewindebuchsen an den Kerzensitzen. Später dann Langgewinde direkt im Alu, sonst wäre das ebenfalls kritisch geworden.

Ich habe deshalb die langen Ventilhauben-Haltebolzen an meinen großen Boxern, als die ausrissen, mit hinterlegten Stahlmuttern instandgesetzt. Das bleibt auch so, weil das die um Welten haltbarere Lösung ist.

Edit: Hier waren jetzt mehrere Antworten, die mir nicht angezeigt wurden bevor mein Beitrag gepostet wurde. Merkwürdig. Inhaltliche Dopplungen sind deshalb vorhanden.

Schorsch

OK

Dank für Erklärungen

Dann, um auf das ursprüngliche Thema des Trets zurückzukommen, muss man den Luftfilterkasten bei R 26/27 abbauen, um den Gasi auszubauen, da der Flansch etwas weiter nach hinten gezogen werden muss.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Wie oft demontiert man denn einen Vergaser, sodass Gewindeverschleiss vorprogrammiert ist? ::)

Ich habe meinen jetzt 3 Jahre nicht angefasst und werde es vermutlich noch einige Jahre nicht tun. Und wer nun zwingend die Paarung Stahl/Stahl bevorzugt, dreht Timesert Buchsen rein und gut ist.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Schorsch

Nun ja,

wie oft die Vorbesitzer das gemacht haben bleibt wohl verborgen.

Das Maß der Flanschschrauben ist ja M8 x 35, wären Aluschrauben besser?

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Freude

FÜNFZEHN Beiträge für ein solches NICHT-Probelm. ICH empfehle dann den Motor auszubauen statt des LufiKastens....

Mal ernsthaft: Einfach M8 Stahlschrauben f.d.Flansch nehmen und ggfls. Helicoil in Alu ZK einsetzen: ... Zu Einfach ?

Zitat von: Schorsch am 03 Januar 2023, 16:25:30OK

Dank für Erklärungen

Dann, um auf das ursprüngliche Thema des Trets zurückzukommen, muss man den Luftfilterkasten bei R 26/27 abbauen, um den Gasi auszubauen, da der Flansch etwas weiter nach hinten gezogen werden muss.

Gruß

kahlo

Zitat von: Freude am 03 Januar 2023, 17:04:42FÜNFZEHN Beiträge für ein solches NICHT-Probelm. ICH empfehle dann den Motor auszubauen statt des LufiKastens....

Mal ernsthaft: Einfach M8 Stahlschrauben f.d.Flansch nehmen und ggfls. Helicoil in Alu ZK einsetzen: ... Zu Einfach ?

Sechzehn  :auslach:  :angel:

rolf.soler

Zitat von: Schorsch am 03 Januar 2023, 16:25:30OK

Dank für Erklärungen

Gruß
wie gesagt: nein, wenn Du die Schrauben rausdrehst !
Wenn Du Stehbolzen hast, dann vlt. schon
Wie oben ausgeführt sind Stehbolzen verschleisstechnisch besser...aber original BMW waren es auch Schrauben. Ich habe noch nie eins der Kopfgewinde beschädigt... möglich ist das aber gut.
Falls Gewinde kaputt: Helicoil ? oder M10 schneiden und Stehbolzen mit einseitig M8 / andere Seite M10 einsetzen ? die gibts, am Hinterradantrieb hinten z.B.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge