Am Unterbrecher- Kontakt funken überschlag

Begonnen von simson1993, 30 Dezember 2022, 11:39:16

« vorheriges - nächstes »

simson1993

Guten Tag,
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe  ???
Ich bin am Einfahren des frisch revidierten Zylinders.
Nun wollte ich heute den Unterbrecher auf 0,4 mm kontrollieren, es waren 0,3 mm. Nachgestellt und die gute wieder angekickt. Dabei ist mir aufgefallen, dass funken vom Unterbrecher- Kontakt zum "Hebel?" und zur Halteplatte überschlagen. Es ist nicht bei jedem Zyklus so. Aber es es passiert, kommt es mir so vor als ob die Zündung kurz aussetzt.
Ich schätze mal,dass das Problem schon länger da ist und nichts mit dem nachstellen zutun hat.
Der Kondensator ist erst ca 100 km Alt. Das Halteblech und der "Hebel" habe ich vor einem halben Jahr neu gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen :traurig:

Viele Grüße

simson1993

Kees

Die Kondensator die man heute kauft sind auf ein trauriges minimal Niveau angekommen. Also kannst du nicht sagen das es nicht der Kondensator ist wenn er nur 100 km gelaufen hat.

Ich habe Wima Kondensatoren gekauft, muss mir die nur mal einbauen...

simson1993

Hallo Kees,
vielen Dank für die schnelle Antwort, ok dann werde ich mir mal den besagten Kondensator käuflich erwerben.
Viele Grüße

Eppo

Ich hatte einen Kondensator, der hat keine 80km gehalten.
Einfach auf Verdacht wechseln, kosten nicht die Welt und ich hab immer Ersatz im Bordwerkzeug für den Fall der Fälle.

Um bei der Noris-LiMa bequemer den Kondensator wechseln zu können, hab ich eine kleine Modifikation vorgenommen, siehe Link:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21307.msg322406#msg322406

Warum die Dinger tlw. sterben ist nicht unbedingt der Kapazitätsstreuung geschuldet sondern eher dem konstruktiven Aufbau der Neuteile, siehe hier:

Für tiefgreifendere Informationene gibt es glaube auch bereits ein Thema zur Kapazität 0,22nF der Unterbrecherkondesnatoren. Der Wert ist irgendwo ein Kompromiss aus Schwingkreis und Hochpass oder so.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

simson1993

Hallo Eppo,
die Idee ist echt gut!
Das werde ich die Tage nachbauen.
Danke für den Tipp!

Viele Grüße

Heiko

Ich würde eher darauf tippen, dass die Isolierung Unterbrecher/Bolzen schadhaft ist.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

Zitat von: Eppo am 30 Dezember 2022, 13:13:48Für tiefgreifendere Informationene gibt es glaube auch bereits ein Thema zur Kapazität 0,22nF der
Typo:
220nF (oder 0,22uF)

Hubi

Eppo

Zitat von: Borgward am 30 Dezember 2022, 13:49:12Typo:
220nF (oder 0,22uF)

ja sorry, Einheitenfehler,  natürlich 0,22µF  ::)
Sowas kommt raus, wenn man von unterwegs mit dem Handy schreibt und immer die Autokorrektur dazwischen funkt.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

simson1993

Hatte doch noch einen Kondensator bei meinen Ersatzteilen. Eingebaut => keine Verbesserung.
Nun wollte ich Heiko's Vermutung überprüfen und habe festgestellt, der Fühler der auf dem Hebel genietet ist, ist lose. :thumbdown:
Das Teil ist kein halbes Jahr alt :traurig:
Diese Nachbauten sind wohl der letzte Müll. Ich hoffe ich hab das Original nicht weg geschmissen.

Jetzt ist erstmal Feierabend gleich kommt der Regen und bin keinen km gefahren :\'(

strichzwojan

Zitat von: simson1993 am 30 Dezember 2022, 14:42:29Hatte doch noch einen Kondensator bei meinen Ersatzteilen. Eingebaut => keine Verbesserung.
Nun wollte ich Heiko's Vermutung überprüfen und habe festgestellt, der Fühler der auf dem Hebel genietet ist, ist lose. :thumbdown:
Diese Nachbauten sind wohl der letzte Müll. Ich hoffe ich hab das Original nicht weg geschmissen.

Jetzt ist erstmal Feierabend gleich kommt der Regen und bin keinen km gefahren :\'(

Ich vermute, du meinst diese Stahlfeder, die am Metallkörper des Unterbrechers angenietet ist und zur Verschraubung führt. Das habe ich persönlich mit meinen Nachbaukontakten (seit 42 Jahren fahre ich die und habe noch nie einen echten Bosch gehabt) noch nie passiert. Wieauchimmer... Das könnte man ja auf einem kleinen Amboss mit dem 400g Hammer nachsetzen.
Heiko meinte wohl eher diese Schraube mit den kleinen runden Isolierplättchen, die so gerne mal verschwinden. Wenn da Massekontakt entsteht, dann bratzelt es ziemlich, weil der komplette "Ladestrom" für die Spule dann dort entladen wird. Generell muss man schauen, dass auch die Anschlüsse der Kohlen am Limagehäuse keine unzulässige Nähe zu Masse haben. Auch dort sind Pertinaxplättchen, die das verhindern.
Ich fahre auch einen WIMA MKP Kondensator, der superfunktioniert, aber Bastelei erfordert und nicht mehr original aussieht.

Jan

simson1993

Hallo Jan,
ich meine nicht die Feder sondern das Kunststoff? Teil was auf der Nocke des Fliehkraftreglers drückt.

Ich werde morgen den Rest noch einmal prüfen

Viele Grüße

strichzwojan

Zitat von: simson1993 am 30 Dezember 2022, 15:27:30Hallo Jan,
ich meine nicht die Feder sondern das Kunststoff? Teil was auf der Nocke des Fliehkraftreglers drückt.

Ich werde morgen den Rest noch einmal prüfen

Viele Grüße
Das ist auch genietet und kann nachgesetzt werden. Ich würde das so machen.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CHAMBONDU

Zitat von: simson1993 am 30 Dezember 2022, 14:42:29Hatte doch noch einen Kondensator bei meinen Ersatzteilen. Eingebaut => keine Verbesserung.

Hallo.

Ich hatte das gleiche Problem: Der Kontaktstift ( Touchot ) des Unterbrechers hatte an der Niete Spiel.

Jean-Claude

simson1993

Guten Tag zusammen,
gut das man sich vor einem Jahr einen Ersatzteil- Konvolut angeschafft hat habe jetzt einen guten gebrauchten Hebel (gibt es da ein Fachwort für?) einen neuen Unterbrecher- Kontakt und die Isolierung geprüft, da ist mir nur aufgefallen, dass eine Unterlegscheibe größer war als es soll. Vielleicht war das der Fehler.

Es schlägt jetzt kein funken mehr über  :thumbsup:

Vielen Dank an alle für die Tipps.

Leider ist im Münsterland schlechtes Wetter, wäre die gute gerne noch am letzten Tag des Jahres weiter eingefahren.  :\'(

Euch allen einen guten Rutsch und allzeit gute fahrt!

rolf

du brauchst 2 große und eine kleine isolierscheibe

CHAMBONDU

Guten Tag Zusammen und Wünsche für das neue Jahr.

Hier sind drei Unterbrecher, um die Nieten zu vergleichen: Links ist ein originaler Unterbrecher der Marke NORIS, in der Mitte ist ein neuerer Nachbau und rechts ist ein alter Unterbrecher der Marke BOSCH. Bei dem in der Mitte hat der Niet Spiel.

Jean-ClaudeP1080843.jpgP1080846.jpg 

strichzwojan

Interessant ist auch, dass beim mittleren Kontakt die eigentliche Kontaktfläche kleiner ist. Und dass die Feder nicht mittig eingenietet ist und schief herausläuft.
Bei meinen Nachbaukontakten waren die Wolframplättchen teils vernietet, teils verlötet. Auch habe ich erlebt, dass die Buchse mit der 4mm Bohrung sich im Metallteil mit Fingerdruck verschieben ließ... Das konnte ich mit 2K-Kleber dauerhaft abstellen.
Wenn man schon die Originalzündanlage benutzt, dann lohnt es sich auf jeden Fall an dieser Stelle überkritisch hinzuschauen.

simson1993

So sieht meiner aus und der hat echt viel Spiel. Am Spalt gut zu erkennen. Entschuldigung für die dreckigen Finger  :D

rolf.soler

Ja sch...xxx Unterbrecher. Kauf Dir einen neuen (oder besser 2) aus anderer Quelle. am besten Bosch NOS wenn Du findest. Gibts immer wieder bei e-xy Kleinanzeigen

simson1993

Du sagst es! Die Qualität war unterirdisch :thumbdown:
Hatte zum Glück noch einen brauchbaren zur Hand. Um Ersatz muss ich mich noch kümmern.

Fastnachter

Zitat von: rolf am 31 Dezember 2022, 18:32:41du brauchst 2 große und eine kleine isolierscheibe

Hier nochmal zur Verdeutlichung was Rolf meint.
Grafiken nicht von mir, hier aus dem Forum.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

simson1993

So ist es bei mir auch aufgebaut, nur die Unterlegscheibe unter der Mutter war größer.

Viele Grüße

Fastnachter

Wenn die Unterlegscheibe über die Pertinaxscheibe hinausgeht und nicht 100% gerade ist, bzw. dünn und weich ist, dann kann es da auch zu Berührungen und damit zu Funkenüberschlag kommen.
An der Stelle sollte man sehr penibel sein. Ist ne beliebte und fiese Fehlerquelle.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

simson1993

Könnte ein Grund sein, warum es zu den Funken kam.

Grüße

Fastnachter

Das ist gut möglich. Deshalb reite ich da ja auch so drauf rum.  ;D
Und selbst wenn es das nicht war ist das einfach und billig zu prüfen / korrigieren.
Immer bedenken was sich da alles dreht und vibriert!

Gruß

Jan.

CHAMBONDU

Hallo.

Ich hatte bei RS Isolierringe gekauft, die ineinander gesteckt werden, um eine Schraube zu isolieren, die durch ein Blech geht.

Jean-ClaudeP1080882 (1).jpg

simson1993

Schande über mein Haupt  :P
Aber trotzdem ist die Qualität miserabel  ;D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge