Minimalgröße Akku

Begonnen von Fastnachter, 30 November 2022, 16:01:33

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Hallo zusammen,

Gibt es eigentlich eine Minimalgröße / Mindestgröße für Akkus in unseren Moppeds?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Also... gemeint ist keine Abmessung, sondern Ah, etc.

Gruß

Jan.

Einzylindär

Das hängt von der Leistung der Lima ab... Bei Powerdynamo oder der 12V Drehstromlima kann der Akku kleiner sein....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

strichzwojan

Möchtest du eine glasklare Aussage eines Elektrikfachmanns? Ich bin keiner, aber mein Gefühl sagt mir, dass man nicht wesentlich unter die 4,5 Ah einer Panasonic gehen darf.
Das aus mehreren Gründen. Der wichtigste dürfte die stille Reserve sein, die eine ungünstige Betriebssituation erfordert (langer Stau im Tunnel  ;D ), womöglich noch mit Seitenwagen. Der Ladestrom einer intakten Lima liegt sicherlich über dem für die Panasonic oder Kung oder Varta empfohlenen. Bei der Kung hatte ich das mal im Datenblatt nachgesehen. Aber die Dinger sind ja leidensfähig.
Ich hatte tatsächlich gerade überlegt, downsizing zu machen, um in meinem Luftfilter-Batteriekasten, den ich gerade für die Strichzwei baue, Platz zu schaffen. Jetzt liegt die 6v/4,5Ah-Batterie hochkant seitlich, was ein ziemliches Gefreckel war, aber nun passt.

Jan

Eppo

Nicht nur von der Leistung der Lima, auch die Verbraucher und deren Einschaltdauer sind entscheidend. Da die Batterie nur den Mehrbedarf ausgleicht, welche die Lima nicht deckt.
Quasi wie beim Spülkasten am WC:
wenn die kleine Anschlussleitung auf Durchlauf ist, wird's nie runter gespült, aber gepuffert im Spülkasten, gibt es eine Springflut  ;D .
Also als temporäre Mehrverbraucher Licht, Blinker, Hupe etc.
Bei Dauerverbraucher (z.B. Seitenwagen, Navi), hilft dann auch ein größerer Akku nur bedingt zum Ausgleich. Dann muss evtl. auch ne größere Lima her.
Wenn du so wie ich ohne Blinker und nur Nachts mit Volllicht unterwegs bist, reicht auch ein Highcap Kondensatorpack, meiner hat glaube zulässige Eckdaten 8,1V Maximalspannung und 330F.
Das Reicht zum Antreten & kurzzeitig hupen, den Rest macht die 6V 45/60W Lima.

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Eppo, was für Probleme ein elektronischer Regler dann kriegt?
Bei meinem Vaperegler (6 Volt, 100W) stand im Beiblatt, dass eine Blei-Säure-Batterie eingebaut sein muss. Explizit waren zum Beispiel Ni-Cd-Akkus als nicht zulässig erwähnt.

Fastnachter

Eppo ich sehe wir verstehen uns

Ich bleibe natürlich GRUNDSÄTZLICH beim 10Ah LiFePo4 Pack. Mir geht's um den Notfall: mit Kahlos Regler kann man ja wohl sogar anschieben OHNE Akku. Wenn man jetzt nen minimalen Puffer hätte um heim zu kommen. 6V 1,2Ah Notbeleuchtungsakku oder so.

Frage ist: ohne Akku ist ja schlecht für die Lima. Langt sowas?

Gruß

Eppo

Hab ich vergessen zu erwähnen:
Bei mir läufts orschinol mit mechanischem Laderegler und der läuft auch ohne Akku/Highcap (mit etwas Modifizierung -> DKW-Schaltung). Allerdings ist ohne Akku der Start dann nur mit Anrollen möglich,
fürs Antreten reicht dann die Lima-Spannung nicht zum Zündfunken und ohne Akku ist auch Volllicht mit Standgas nicht möglich, da die Lima bei Standgas zu wenig Leistung abgibt.

@Fastnachter: bei Stau im Tunnel würde ich immer auf Standlicht runter schalten  ::)

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Na klar!

Bleibt die Frage nach der Mindestgröße.

Gruß

Jan.

kahlo

Ich bin testweise eine Weile mit meiner Notbatterie gefahren, sie hat 3,5 Ah:

Wenn die Batterie ein eigenes BMS zur Ladestrombegrenzung hat (meine Notbatterie hat eins), könnte man noch weiter runtergehen. Hauptsache, der Strom für die Zündspule kommt noch. Das sollte z.B. ein 1 Ah LiFePo4 gerade noch so schaffen. Aber muss das sein?
Bei Bleiakkus würde ich nicht unter die 4,5 Ah des Panasonic gehen, weniger ist problematisch wegen der hohen Ladeströme aus der Lichtmaschine.

Eppo

Wegen den Ladeströmen, würde ich den Highcap nur in Verbindung mit strombegrenzenden elektronischen Ladereglern betreiben, denn ein Kondensator nimmt was er kriegen kann (siehe Lade-/Entladekurve).

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

rolf.soler

Zitat von: Fastnachter am 30 November 2022, 20:55:16Bleibt die Frage nach der Mindestgröße.
je grösser desto besser. Meine Meinung.
Falls die Lima aus einem Grunde nicht laden kann*, kannst Du mit einer doppelt so grossen Batterie ungefähr doppelt so weit nach Hause fahren.
* es kann was schlimmeres sein wie Regler verschmort oder sogar Anker, oder auch völlig trivial; Kohlenkabel abgefallen, Kabelverbindung lose und erst spät bemerkt etc.
Ich habe deshalb ca. 10 Ah Panasonics in den R27. Da hats natürlich auch Platz für was Grösseres
Bei der R50 (mit Magnetzünder) meines Schwiegervaters hab ich allerdings auch nur eine 4,5 AH Panasonic drin. In meiner R50 Deinen LiFePO4 Akku...etwas überdimensioniert zugegeben

CHAMBONDU

Guten Tag.

Mein Akku misst 78 x 78 x 38 mm und wenn er aufgeladen ist, beträgt seine Ruhespannung 6,92 Volt. Das ist viel mehr als bei einer Bleibatterie, die nur 6,30 Volt hat !

Jean-ClaudeP1080665.jpg

Fastnachter

Hallo zusammen,

nochmal: hier geht es mir um den kleinsten möglichen Akku als Notreserve.

Gruß

kahlo

Das absolute Minimum...  ;D .
Die Batterie sollte den Zündstrom liefern können, ohne dabei kaputtzugehen. Mit 3A als Obergrenze ist man in jedem Fall dabei, denke ich. LiFePo4 können normalerweise 3C dauerhaft liefern. Also brauchst du 2 Zellen mit jeweils 1Ah in Reihe. Die können den Zündstrom für ein paar Minuten stemmen.
Allerdings können sie nur mit 1A nachgeladen werden, brauchen also Elektronik zur Begrenzung des Ladestroms (ein einstellbares BMS).
Zwei 18500-Zellen mit >= 1000 mAh sollten es tun. Würde ich aber nicht machen  :angel: .

Grüsse,
Kahlo.

Fastnachter

https://www.pro-akkus.de/ni-cd-akkupack-notlicht-notbeleuchtung-7-2v-1200mah-1-2ah-l6x1-stabform-sc-zellen-kabelanschluss

Sowas in der Werkzeugrolle mit Deinem Regler geht nicht?

Es gibt für mich 2 mögliche Szenarien:

Lima irreparabel kaputt: sehe ich an der LKL -> auf 10Ah LifePo4 heim

Akku kaputt: Notakku.

Um Variante 2 geht's mir.

Gruß

kahlo

Der Regler kommt klar. Die Frage ist, ob der Akku klarkommt. Er muss kurzzeitig den Zündstrom liefern können. Und: Ni-Cd-Akkus werden mit konstantem Strom geladen. Normalerweise von speziellen Ladegeräten, idealerweise mit Temperaturüberwachung. Und geringen Ladeströmen (1/10 C). All das liegt im Motorrad nicht vor. Hier schiebt die Lima bis zu 10A rüber, also in deinem Fall etwa das 100-fache des empfohlenen Stroms ohne Begrenzung und Überwachung.
Ich würd sagen: So geht es nicht.

Grüsse,
Kahlo.

Eppo

Ich kann nur für mich schreiben, aber Variante 2: "Akku kaputt" ist mir noch nie unterwegs passiert.
Vor meinem Highcap hatte ich immer Bleisäure mit original Lima & Regler und hatte unterwegs nie eine defekte Batterie, wenn dann hat sich der schleichende Tod durch Selbstentladung angedeutet und da war ich immer noch daheim zum Nachladen.

Variante 2 verstehe ich jetzt so, dass dir unterwegs der Akku stirbt.

Bei originaler Zündung und Lima würde ich die DKW-Schaltung umsetzen und das Bike anrollen und ohne groß Verbraucher einzuschalten heim fahren.

Bei Elektronik bin ich raus  ;D ,
da können die Elektronik-Regler-Zündung-Kollegen sicher mehr erzählen.

Als Pufferbatterie für "den Heimbringer" braucht es nicht viel, miss einfach einmal bei laufendem Motor ohne jegliche Verbraucher außer der Zündung die Ströme hin & weg vom Akku.
Da wird nicht viel passieren, wenn der Akku geladen ist.
Bei stehendem Motor habe ich einmal bei mir so 2A Entladestrom zur Zündspule gemessen, sobald der Motor im Standgas läuft (ohne Lima) zieht die Zündspule 1A und kleiner werdend.
Wenn der Motor und die Lima laufen, dann hast du so zwischen 0,5 - 0,8A Ladestrom zur Batterie, je nach Ladezustand.

Die alten Bleisäurebatterien hatten so um die 4,5Ah und das hat für Normalbetrieb auch gereicht.

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 01 Dezember 2022, 19:19:29Die alten Bleisäurebatterien hatten so um die 4,5Ah und das hat für Normalbetrieb auch gereicht.

MfG Eppo

Das waren bei unseren Maschinen immer 7Ah, 8Ah oder zuletzt sogar 10Ah bei den 6-Volt-Bordnetzen.
Deswegen ist die Panasonic mit ihren 4,5 Ah ja schon ein echtes downsizing, auch in Sachen Gewicht! Die alten Flüssigsäuredinger wiegen mehr als doppelt so viel.
Ich würde jedenfalls niemals eine 30 Euro Notbatterie mit mir herumschleppen, die dann vielleicht nie zum Einsatz kommt und irgendwann auch altersbedingt den Löffel abgibt.
Ehrlich, die Panas sind so klein und leicht (ca. 800 g) und auch noch supergünstig, dass ich da keine Wünsche offenhabe. Ich tausche einmal in der Saison die Kung gegen die Varta und im nächsten Jahr wieder zurück usf.
So bleiben sie "im Training". Nachladen muss ich sie sowieso nie.

Fuchs0-7

Hallo
ich fahre seit 8 Jahren mit 5Stück R14 Accus 4500 mAh(5*1,2V) in einem entleerten Batteriegehäuse verbaut.
Sieht gut aus und ist extrem leicht. Orginal Beleuchtung, org Lima und elektronischem Regler. Bisher ohne
Probleme.(R23)
Gruß 

rolf.soler

Ach so, kleinste mögliche Batterie as Notreserve zum starten ?
Ich glaube das ist die 4,5 V Taschenlampen-Flachbatterie (ursprünglich aus den Schweizer Militärtaschenlampen).Bei uns überall zu kaufe. für <2 Euro
Mit dieser Batterie kann man einen Einzylinder nachweislich starten, wenn man sich etwas beeilt. Wenn die Lima funktioniert lädt sie dann die Batterie. Aber wenn die Lima keinen Strom liefert oder die Batterie ganz kaputt ist, kommst Du natürlich nicht weit. Wenn man eine Notbatterie will, mit der man auch etwas fahren kann wenn die Lima nicht lädt oder die Bordbatterie dahin ist, würde ich eine Panasonic 4,5 Ah einpacken. Leider inzwischen schwer zu kriegen. Chinaersatz ws. OK zum heimfahrenshopping.png

Eppo

4,5V ist aber auch schon sehr grenzwertig 🙈, da dürfen so gut wie keine Übergangswiderstände in der Anschlussleitung dazu kommen.
Ich habe es einmal bei mir mit dem Labornetzteil provoziert, ohne Lima und die Spannung am Netzteil runter gedreht.
Ab um die 5V fingen die Aussetzer an und das war im Standgas.
Wenn dann noch Vollgas-Gemisch dazu kommt, hätte ich Sorge, dass gar kein Funke mehr da ist.
Pauschal würde ich damit nicht unter 5,5V Spannung gehen, wenn der Motor noch anständig laufen soll.

Muss jeder selbst einmal testen, ab welcher Spannungsunterschreitung die Zündung nicht mehr will, weil da einige Faktoren einspielen.

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

rolf.soler

Ja einverstanden, aber die ist ja nur zum starten, dafür genügen die 4,5 V. Siehe alte Threads zum Thema "Flachbatterie".  Dass dann die Lima mehr Spannung liefern muss ist schon klar. Aber sobald der Motor läuft, bringt die Lima ja schon im Leerlauf mehr. Funktioniert also nur als Starthilfe wenn die Batterie leer ist, z.B Zündung vergessen auszumachen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge