R 23 Lenkkopf Nummer mit 10 Stellen

Begonnen von guest515, 14 November 2005, 16:05:46

« vorheriges - nächstes »

guest515

An meiner R 23 ist auf einer Schelle, die gleich hinter dem Lenkkopf um das Rückgrat - Rahmenrohr rumgeht, eine 10 stellige Nummer eingeschlagen. Die "richtige", 6-stellige Rahmennummer sitzt aber wo anders. Unter der komischen 10-stelligen Nummer ist ein Zeichen eingeschlagen, das aussieht, als wäre über einem "W" ein kleines " m" und da drauf ein stilisierter Vogelkopf eingehämmert, ist insges. ca 1 cm groß.
Weiß dazu irgend jemand was?(oder weiß jemand, der was wissen könnte?)
Gerhard

guest515

Heiko

Hi Gerhard,

hast Du ein Foto zur Hand?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest515

Hab ich schon ,aber wie schicken? Jedenfalls ist das nach dem hist.  Archiv eine Bauteil-Nummer, die das Teil als R 23 Teil ausweist.

Heiko

Hi,

schick es dem Karl per Email und er baut es hier ein.

Heiko

Andrej

Zilinder und kolbe fur r23 gesucht. kontest du mich helfen?
andrej
:attacke:

guest515

Hi,
Zylinder mußt Du in ebay schauen. Kolben kannst Du neu kaufen (z. B. Mahle-Kolben oder italienische, ist eine Glaubensfrage) Jedenfalls mußt Du erst den Zylinder haben (Kolbenmaß??). Wenn Du einen Zylinder hast, melde Dich wieder, dann sehen wir weiter.

Heiko

Naja,

nicht ganz, die italienischen Kolben benötigen im Allgemeinen ein etwas größeres Einbauspiel.

Heiko

rolf

"Etwas" ist gut, die haben ein Einbauspiel wo ich meinen Mahle schon rausschmeisse!

mekgyver

Bin auch mal gespannt, wie mein erster italienischer Kolben läuft.
Es ist ein Meteor, das genannte Spiel ist 0,05mm .

Gruß mek  8)
... 73er-Gang

guest515

Bei 5 Hundertstel bin ich echt gespannt. Bei meinem Italo Kolben hatte ich nach 20 km den ersten Fresser bei 7 Hundertstel Spiel (BMW R 35 frisch gehohnt). Und ich hab das Ding wirklich nicht geheizt. Es gibt allerdings ernstzunehmende Fachleute, die schwören drauf und sagen, dass die Mahle genauso schnell festgehen, aber das Doppelte kosten. So sagte mir einer, der es wirklich wissen muß, dass die alten Vorkriegskisten (R 23) einfach alle nicht vollgasfest sind. Damal sei man eben nicht eine Stunde am Stück 80 oder 90 gefahren. Und für die damaligen Sandstraßen hätte es allemal gereicht. Bei meiner alten R 26 (Gott hab sie seelig, warum hab ich die seinerzeit bloß verkauft, Haare-rauff !!!) hatte ich allerdings nie einen Fesser.

emm

Das kann ich leider nicht bestätigen. Bei meiner R35 habe ich auch mit 6/100 Spiel und italienischem Kolben nie ein Problem gehabt. Ich habe die Maschine im Alltag gefahren und sie musste immer geben was sie konnte! Allerdings musste ich den Deckel beziehungsweise die Schrauben vom Werkzeugfach wirklich mit Chemie bombenfest ankleben. Die Kiste hat wirklich vibriert wie Sau!
Probleme hatte ich immer nach den Vollgasfahrten, da meine Finger erst eine halbe Stunde nach der Fahrt aufgehört haben zu zittern...
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Nicht übel nehmen Gerhard,

aber ab und zu lese ich hier immer wieder von ernstzunehmenden Fachleuten oder guten Bekannten, die richtig Ahnung haben oder alten BMW-Meistern, die praktisch in einem Motorgehäuse geboren wurden, die dann alle irgendwelche Kommentare abgeben... Junge, glaub mir, das ist so!... und nie, aber auch wirklich niemals, wird einer dieser Fachleute mit Namen genannt, aber oftmals kommt dann die bittere Enttäuschung, weil der fachkundige Rat ein Schuß in den Ofen war.

Warum ist das so?

Heiko

† odeon8

Hey Rolf, Du auch Mahle-Fan  :respekt:

Thomas A(bschweif)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Naja, Mahle...Nüral..
Da sehe ich nicht so große Unterschiede, zumindest nicht bei den Originalkolben unserer Kisten.

Zu dem alten Meuster, von wegen klemmen henauso so, kosten das Doppelte:
1. kosten die das dreifache (wenn nicht mehr)...wenn er nicht mal das weiss!
2.Asso, Meteor (im Volksmund Vesuv_Kolben genannt, wegen der Form nach dem Klemmer, in der Mitte einen richtigen Krater vom zusammenfallen)...habe ich alle schon ausprobiert, taugen nichts...A B S O L U T nichts.
Klemmer ohne Ende, hören erst auf zu klemmen bei einen Einbauspiel von ca 11/100mm, und da klappern sie.
Wer etwas anderes behauptet lügt, hat keine Ahnung oder ist sie nie gefahren. Markus , warum das bei dir anders war?? Fehler beim Honen ;D ? oderr die 35 läuft extrem kühl.

Hat sich denn der "Meister" sich mal die Kolben angeschaut??
Hat er gesehen das das Drehbankobjekte sind, absolut rotationssymmetrisch??
Keine eingegossenen Stahlringe!
Keine Deachsierung!

mann , mann, mann

wer war denn das "der's wissen muss"? Warum muss er das? hört sich wie Fiedeldei an (der Nichtelektriker)
Sandstraßen?? Lass das mal nicht die Neonazis hören ;D
Davon ab, schlechter als heute waren sie tw. bestimmt auch nicht! Von BAB's ganz zu schweigen.
Schwachsinn mit den nicht Vollgasfest. R11, SV, 750 ccm, 18PS, Verdichtung das man Margarine fahren kann ohne klingeln...die kann man nicht Vollgasfahren??

Mek
5/100 Spiel....dann kannst du auch gleich ein Pfuder Sand mit in den Brennraum kippen, deswegen klemmt er nicht früher als ohne.

Naja,  wir werden ja sehen.
Rolf C(orleone)

emm

Keine Regel ohne Ausnahme! Vermutlich habe ich ganz einfach Schwein gehabt...
Es war auf jeden Fall ein italienischer Kolben von dem Händler aus RS.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

mekgyver

Rolf !  ;D
Ich lasse diesen Meteor Kolben irgendwann mal in einer R27 Maschine laufen.
Wegen des geringen Abschaffungspreises für diesen Kolben,
läuft er dann in einem schon gelaufenen Zylinder.
Ich berichte dann, wie es läuft.
Gruß mek  8)
... 73er-Gang

guest515

Wie auch immer, das ist ja hier auch nicht der richtige Ort für Kolbendiskussionen.
Also ich bau bei meiner R 23 einen Mahle Kolben von der Fa. Kolben-Wahl ein und fahr supervorsichtig ein. Wenn ich was sagen kann, melde ich mich wieder.
Wegen der 10-stelligen Nummer (das war´s ja eigentlich): Das ist die original BMW-Ersatzteilnummer für einen R 23 Rahmen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge