Motorgehäuse (wieder) strahlen

Begonnen von Kees, 12 Oktober 2022, 15:43:19

« vorheriges - nächstes »

Kees

Ich habe hier ein Motorgehäuse das ich vor viele Jahren schon mal gestrahlt habe, aber ich habe damals ein fehler gemacht. Ich möchte das weisse Alu nach Glaspulverstrahlen nicht so leiden und habe damals mit Korund gemacht. Das Gehäuse ist jetzt ziemlich grau und auch sehr empfindlich für Schmutz. Es wirkt wie eine Schwamm und saugt jedes Schmutz und Öl und Bensin auf, was zu ein fleckiges Ansicht leitet.

Ich habe verstanden das eine mit Glaspulver gestrahlte Oberfläche mehr geschlossen ist. Jedenfalls habe ich dieses Effekt nicht an die Gehäuseteile die schon mal mit Glas gestrahlt wurden. 

Also, jetzt mal mit Glaspulver strahlen und alles ist wieder gut? Oder ist das unsinn?

Kees

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kees

Borgward

wird aber nach einiger Zeit zu GlasPulver ;D

Fastnachter

Um mal deine Frage zu beantworten: strahl das ruhig nochmal. Wird schön!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Kees, ich las mal irgendwo, lange her, dass man nach dem Strahlen mit feiner Stahlwolle Graphitöl "einmassieren" könne, damit das nicht so übersauber aussieht. Quasi ein gezieltes "Vorverschmutzen", damit die Oberfläche sich später nicht so empfindlich gibt.

Das habe ich aber selber nie ausprobiert! Allerdings habe ich auch noch nie etwas gestrahlt...

Jan

Eppo

Was auch sehr gut geht:
Mit feiner Messinghandbürste und Elsterglanz nachbearbeiten.
siehe hier:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=328870
Das hab ich so mit meiner Bremsankerplatte gemacht.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

IO65

Wenn ich etwas mit Glasperlen gestrahlt habe folgte eine Nachbehandlung mit Sprühöl und Teflonbürste (in verschiedene Ausführungen auf der Bohrmaschine). Das glättet die Oberfläche ein wenig, sie nimmt Schmutz nicht mehr so leicht an und lässt sich einfacher reinigen.

Kees

Danke für alle Tips. Dan werde ich die Gëhause Teile wieder strahlen mit Glasperlen dieses mal. Und danach eine Einmassierung mit ein Mixtur von Graphitöl, Elsterglans und Spühöl  ;)

Eppo

Probiere zuerst an kleineren Stellen, welche Kombination sich wie auswirkt.
Bevor du alles zusammen mixt und vollflächig verarbeitest, nicht dass dir das Ergebnis nicht gefällt.
Nix muss, alles kann 🛠

Kees

Welche Elsterglans? Chrompolitur?

Eppo

Elsterglanz Universal-Politurpaste, die in den blauen Tuben habe ich immer verwendet.
Habe aber eben auch welches in gelben Tuben für Aluminium gefunden, wäre sicher auch eine Überlegung.

Ich vermute die unterschiedlichen Polituren enthalten verschiedene Schmiergelanteile.
Nix muss, alles kann 🛠

4Taktix

AUTOSOL ist in jeder Hinsicht dem Elsterglanz überlegen.
Ergibt auf Motor- oder Getriebebehäuse einen speckigen Glanz - gefällt nicht jedem.
Dafür enthält es konservierende/schützende Anteile - es läuft nicht so schnell wieder an und Dreck lässt sich
später leichter entfernen.
Wenn das ALU hell, clean und trocken aussehen soll, versuche Scheuermilch oder Scheuerpulver ( Viss oder ATA )
mit der Wurzelbürste.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 13 Oktober 2022, 09:30:43AUTOSOL ist in jeder Hinsicht dem Elsterglanz überlegen.

Jetzt hole ich mal Popcorn und Bier...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Wieso das denn ? Ich habe beides da und ausprobiert - das Ergebnis lässt keinen Interpretationsspielraum !

Das hat nichts mit:

"Meine Meinung steht fest,
bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!"

zu tun  ;D

Think outside the box !

Heiko

... weil ich schon lange kein Popcorn und Bier mehr hatte.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Alter Schrauber

Wenn du die Möglichkeit hast (ausreichend Luftdruck) kannst du zum Abschluss auch mit Edelstahlkugeln strahlen. Verdichtet die Oberfläche und sie verliert diese weißliche Farbe.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Kees

Strahlen werde ich bei ein Betrieb machen wo man selbst Strahlen darf. Ich sollte da dann fragen ob die auch edelstahlkugeln haben. Steht nicht auf ihre Website vermerkt.

Einzylindär

Ich habe meine Aluteile (Zylinderkopf, Radnaben von meiner R27 mit Glasperlen 70-110µm gestrahlt und dann mit transparentem VW-Aggregateschutzwachs eigepinselt. Das gibt einen silbernen Matten Glanz.
Glasperlen sollen die Oberfläche auch verdichten und weniger schmutzanfällig machen im Gegensatz zu Korund beispielsweise.
Angeblich sollen aber Glasperlen auch nicht zum Entrosten taugen, aber ich verwende schon IMMER diese Glasperlen auch als Vorbereitung zum Verzinken.

Ich bin gespannt....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Die Größe des Strahlgutes ist abhängig vom Gerät. Bei mir gehen maximal 0,4mm, am Besten 0,15-0,25

Gruß

rolf

Zitat von: Einzylindär am 13 Oktober 2022, 14:04:56Ich habe meine Aluteile (Zylinderkopf, Radnaben von meiner R27 mit Glasperlen 70-110µm gestrahlt und dann mit transparentem VW-Aggregateschutzwachs eigepinselt. Das gibt einen silbernen Matten Glanz.
Glasperlen sollen die Oberfläche auch verdichten und weniger schmutzanfällig machen im Gegensatz zu Korund beispielsweise.
Angeblich sollen aber Glasperlen auch nicht zum Entrosten taugen, aber ich verwende schon IMMER diese Glasperlen auch als Vorbereitung zum Verzinken.

Ich bin gespannt....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

ich auch...auch zum entrosten....bloß immer daran denken: Glaskugeln ist ein Einwegstrahlgut--einmal benutzt wird es langsam aber sicher zu scharfkantigen Glasmehl...es sei denn man siebt es durch....ich schütte es in einen anderen Eimer (mehrmals)  und blase dabei (oder warte auf einen windigen Tag)...d.h. Kugeln fallen nach unten...Mehl weht fort

Fastnachter

Das hat Knut dir schon mal wiederlegt! ;-)

Ich nehme sie rund 10x.
ABER: niedriger Druck!

Gruß

rolf

was? das mit dem einwegstrahlgut? wo denn?

Fastnachter

rolf

WIDERLEGT???????
ich lese da eine Bestätigung

außer das Airbus nicht siebt sondern zentrifugiert....auf alle Fälle aber nach Gebrauch behandelt....Airbus  zentrifugiert....Gehrke pustet

4Taktix

... ist quasi 1 zu 1 Dasselbe !  :lol:
Think outside the box !

Fastnachter

Ergo: KEIN Einwegstrahlmittel.

strichzwojan

Wie beim Frittierfett! Fortlaufende Regenerierung...

rolf

Zitat von: Fastnachter am 13 Oktober 2022, 16:32:09Ergo: KEIN Einwegstrahlmittel.

wenn du es nicht behandelst .....DOCH

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge