Schräge Federauflage bei Ersatz-Kohlen

Begonnen von Donnervogel, 07 Oktober 2022, 09:06:11

« vorheriges - nächstes »

Donnervogel

Die NORIS-LIMA ZLZ 60/6/1600 ist ausgelegt für eine Nennleistung 60 W bei 1600 upm, wenn dann der Anker bei 5800 upm dreht (braucht's für Nennleistung R25/3), ist es reine Glücksache, wenn die Kohlen noch auf den Kollektorlamellen liegen, zumal die käuflichen Ersatz-Kohlen eine schräge Auflagefläche 45° für die Kohlefedern haben. Bei dieser Konstruktion geht die Hälfte der Federkraft seitlich weg. Die Originalkohlen hatten eine waagrechte Federauflage. Ich verstehe nicht, warum das so gemacht ist?   

Donnervogel

Heiko

Sind denn die Kohlen in den Führungen leichtgängig?

Zur Frage: Weiß ich auch nicht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Ich meine bei der VW Käfer Gleichstromlima ist das auch so mit der schräge Auflage. Kann das sein, um die Kohlen seitlich anzudrücken, daß sie nicht schlackern im Schacht?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Genau das denke ich auch. Durch den Kollektor wirkt die Kraft am unteren Ende seitlich und will die Kohle
im Schacht quasi "verkanten". Das Federende will durch die Konstruktion einen Kreisbogen beschreiben,
hat also auch eine seitlich wirkende Komponente. Durch die Anschrägung kann diese seitliche Komponente
besser umgesetzt werden und drückt die Feder immer an eine Seite vom Schacht.
Zusätzlich/alternativ könnte die Anschrägung auch die Gefahr verringern, dass die Feder bei stark abgenutzen/
sehr kurzen Kohlen hauptsächlich seitlich auf die Schachtwand drückt und die Kohle nur noch lose berührt.
Das würde dann vermutlich schön heiss ...

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Tja,

warum gibt es dann ( z. B. bei Rabenbauer ) Kohlebürsten mit gerader Federauflage, für die 51/3 ? Nennt sich NOX 15, die mit schräger Federauflage nennen sich NOX 16.

Hansdampf hat mir mal gesagt, dass die mit gerader Federauflage besser
wären.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Weil die Einzylinder mehr vibrieren...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tino

Außerdem bedeutet 45° nicht den Verlust von 50% Kraft in diese Richtung, sondern nur ca. 30%  ;D
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Donnervogel

Tino hat recht, die Federkraft teilt sich auf in 30% horizontal und 70% vertikal (sin45°).

Eppo

Vielleicht soll damit ja auch die Standzeit der Kohlen erhöht werden?
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

cledrera

Merkwürdig; ich habe hier gerade NOX 15 und gerade NOX16 liegen.

Bilder und Maße
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Donnervogel

Die LIMA dreht nach rechts, folglich wird die Kohle unten nach rechts abgelenkt je mehr Spiel sie in der Halterung hat. Die Feder drückt dann noch oben nach links mit 30% ihrer Kraft, wenn die hochgepriesenen NOX 16 Kohlen verbaut sind. Die Anschrägung ist einfach in falscher Richtung angelegt, besser kann eine Verkantung und Verklemmung der Kohlen nicht bewerkstelligt werden. Bei hoher Drehzahl stößt dann die vordere Kante der Kohlen auf die Kante der Kupferlamellen. Das ist gewiss nicht förderlich für guten Kontakt.

rolf.soler

Noch eine Frage zu den Kohlen.....bei einem Händler habe ich folgende Angaben gesehen
NOX16 7x8x18mm, Litze auf "7mm-Seite"  -  das sind die oben schrägen
NOX15 7x8x20mm, Litze auf "8mm-Seite"  -  das sind die oben geraden
also kann man jetzt NOX15 Kohlen (z.B. R51/3) einsetzen in eine Lima die sonst NOX16 Kohlen hat (R25/3, R27 etc.)
oder passt das nicht...?
Beim BMW Händler haben sie folgende Nummern
NOX15:  12 31 8 002 219, Satz Kohlebürsten R51/3 - R68, (Noris L45/60) NOX 15 (2 St.)
NOX16:  12 31 8 002 106, Satz Kohlebürsten R24 - R69S (NOX 16) (2 St.)
also die NOX15 für die 45/60 Lima, die  NOX16 (u.a.) für die 60/90W Limas
trotzdem austauschbar ??

strichzwojan

Im von Clemens verlinkten Beitrag sieht man doch, dass die Ausrundungen unten an der Kohle somit 90 Grad verdreht sind, oder täuscht das Foto? Ich hatte mit den schrägen Kohlen nie Probleme, und der Verschleiß lag mit 4mm auf 40.000 km niedrig. Wieder NOX 16 reingemacht.

Jan

Donnervogel

Die längere Seite ist immer parallel zu den Lamellen. NOX15 Kohlen funktionieren solange sie noch neu und lang genug sind. Bei fortschreitender Abnutzung stößt die Litze an den Rand der Führung, die ja an der Seite keinen Spalt hat. Bei geringem Spiel in der Führung und starker Feder mögen auch die NOX16 Kohlen noch funktionieren, trotz widersinniger Anschrägung.

strichzwojan

Zitat von: Donnervogel am 09 November 2022, 09:08:19Die längere Seite ist immer parallel zu den Lamellen. NOX15 Kohlen funktionieren solange sie noch neu und lang genug sind. Bei fortschreitender Abnutzung stößt die Litze an den Rand der Führung, die ja an der Seite keinen Spalt hat. Bei geringem Spiel in der Führung und starker Feder mögen auch die NOX16 Kohlen noch funktionieren, trotz widersinniger Anschrägung.

Ob die Anschrägung widersinnig ist bezweifle ich. Widersinnig ist auf jeden Fall eine Kabeleinführung auf der ungeschlitzten Seite der Kohlenhalterung.

big-tschenso

und der Verschleiß lag mit 4mm auf 40.000 km niedrig. Wieder NOX 16 reingemacht.

Jan

[/quote]Ich wundere mich immer wieder, was man alles festhalten kann.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

strichzwojan

Weil ich mit den Wartungsplänen für vier Fahrzeuge, die es in der Familie gibt, durcheinanderkommen würde, schreibe ich fast alles auf. Kann ich nur empfehlen. Man spart sich unnötiges Arbeiten dadurch. Wenn man dann, wie ich bei der letzten "Ich-wollte-nur-kurz-Revision" der 25/2, die alten Kohlen, die noch funktionierten gegen zwei neue wechselt, dann kann man ja mal den Verschleiß messen. Hartleibige Menschen können dann sagen: "Muss ich erst wieder in 40, 50 TKM bei", feinfühligere Naturen sehen aber trotzdem vorher nach und würden bei 4 mm Verschleiß innerhalb von 20 TKM nach der Ursache suchen.
Deshalb ein uneingeschränktes Ja zu Aufschrieben!

Jan

Donnervogel

Bohrmaschinen-Kohlen tun's auch. 7x8 mm mit ebener Andrückfläche, davon gibt es vielfältig, reichlich bei ebay für 4.- € das Paar, frachtfrei. Lieferzeit ca. 4 Wochen, weil sie aus China kommen. Es müssen dann nur die Litzen etwas konfektioniert werden. Ohne China wären wir aufgeschmissen. 

cledrera

Geiler Tip  :thumbsup:

Rolf,
schau mal:
Berner Bohrhammer
 :auslach: Versand aus Deutschland.  :auslach:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hansdampf

Von Bohrmaschinenkohlen rate ich ab. Die Zusammensetzung ist anders. Es wird schon die Anschlusslitze dünner sein da keine Bohrmaschine 10A benötigt.

rolf

Donnervogel

Die sind aus Kupferbronze, daher viel zu hart. Die Stromstärke würden sie vertragen.

Ich habe heute (bei schönem Wetter) das Problem mit der aktiven LKL bei hoher Drehzahl gelöst, indem ich mit einer Flachfeile die kritischen Stellen meiner 17.- € teuren NOX 16 Kohlen bearbeitet habe, dazu noch die Federn um eine Umdrehung mehr angezogen. Jetzt habe ich Ruhe, was die LIMA betrifft. 

rolf

"Die sind aus Kupferbronze, daher viel zu hart. Die Stromstärke würden sie vertragen."

Der Kollektor würde sie aber nicht vertragen

rolf.soler

Ja danke, dann bestell ich eben wieder NOX16. Habe sie ja getauscht, die alten sind noch etwa 3/4 so  lang wie die neuen, also auch etwa 4 mm runter, nach ? km ? glaube bei Tausch der KW vor > 10 Jahren / ca. 30'000-40'000 ? km (hab auch den Tacho mal gewechselt wegen Behördenantrieb)
Da sieht am dass Jan recht hat mit dem aufschreiben.
Jedenfalls sie die Kohlen-Betriebskosten pro 1000 km verschwindend klein
Das LKL Problem lag ja dann gar nicht an den alten Kohlen, sondern am Kollektor. Trotzdem gönne ich den neuen/überholten) Anker gerne neue Kohlen

strichzwojan

Und die alten, die ja ihre Bewährungsprobe schon hinter sich haben, können ins Bordwerkzeug, für alle Fälle...
Ich habe da ein "4K-Röhrchen", eine alte Brausetablettenröhre mit Kerze, Kondensator, Kohlen, Kontakt.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge