Vergaser Alternative Mikuni VM26-665 für R26 und R27

Begonnen von Einzylindär, 05 Juni 2022, 22:15:50

« vorheriges - nächstes »

Herculestom

"barock" jetzt nicht wirklich, aber fuer Entlüftungsschläuche könnten sie ein wenig schlanker sein.  ;)

Ich persönlich verwende aber auch meist, was ich gerade griffbereit habe.

Noch einmal: bien fait.
umuntu ngumuntu ngabantu

Herculestom

umuntu ngumuntu ngabantu

öffel

Hallo zusammen,

nach ca. 250 Km. Kurze Zwischenbilanz.
Die R 26 springt super an keinerlei Probleme dabei, Chockbetätigung nur zum Starten notwendig!

Da der Motor noch nicht ganz eingefahren ist habe ich das Ganze ruhig angehen lassen, aber bis 80 Km/h läuft sie schon mal sehr gut, nimmt das Gas bereitwillig an und läuft sehr gut und ruhig im Standgas....

Das Kerzenbild ist meiner Meinung nach auch zufriedenstellend (siehe Anhang)

Wenn ich sie eingefahren habe häng ich sie noch an den Abgastester aber mein Gefühl sagt mir das an der Bedüsung und Einstellung nichts mehr geändert werden muss...

Euch allen ein schönes Wochenende.
Grüße aus LA.
Walter

20220610_180130.JPG

Motorräder:
Motorräder aktuell:
Royal Enfield 500 Bullet       Bj. 2006
Triumph Bonneville T100     Bj. 2004
Honda CX 500C          Bj. 1982
BMW R26                            Bj.1956

Autos aktuell:
Opel GT Roadster              Bj. 2009
BMW 435d  F32  X-Drive   Bj. 2013

rolf.soler

Einzylindär

Hier noch die Mikuni Einstellanweisung für den Schwimmerstand. 21mm Sollwert...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

pallas

Zitat von: Einzylindär am 05 Juni 2022, 22:28:475. Runde
LD22.5
Nadeldüse O-4
Clip 3. von oben
Hauptdüse 145

Höchstgeschwindigkeit bei mir 120+ km/h wie vorher mit dem Bing auch.

Im Anhang die Mikuni-Abstimmanleitung, wie man sie im Internet finden kann.

Ich will noch die LD20 testen, weil ich um 20°C beobachtet habe daß der Motor ohne Choke startet, jedoch zum kalten Losfahren den Choke braucht für gute Gasannahme.

Bei einer anderen R27 mit originalem Papierluftfilter wurde meine Bedüsung bestätigt, jedoch Hauptdüse 140 verwendet.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Gibt es zwischenzeitlich noch weitere Erfahrungen (im wahrsten Sinn des Wortes) zur Mikuni Bedüsung?

Werde bald einen frisch überholten Motor in meiner R27 haben (Dank an Bernd!!).

Meine Mikuni Bedüsung für den davor doch sehr abgenutzten Motor war:

HD: 125
LLD: 27.5
Clip: 3. Position
Nadeldüse: O-0

LuFi ist ein Papierfilter.

Einzylindär

Hallo Jan,

es gibt noch nichts neues. Meine Bedüsung läuft gut, so daß ich kaum Antrieb habe etwas zu verändern. Auch bei 30°C Autobahn über längere Zeit mit Drehzahlem um 6000 1/min gingen gut,nachdem ich den Ansaugstutzen mit einer 1,5mm GfK Platte thermisch vom Kopf isoliert habe. Seitdem ist der Vergaser nur noch handwarm. Ein paar Bilder folgen noch dazu.
Mit Lamdasonde kommen sicher noch Ideen. Aber das muss ich auch erst mal vorbereiten.
Wenn deine Maschine gut lief, dann behalte das doch bei.
Die 27,5er LD hat bei mir das Abtouren verhindert.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

pallas

Stimmt, das mit dem Abtouren war bei mir auch. Hatte ich vergessen.
Vor allen wenn der Motor richtig warm war z.B. im Stop-and-Go.
Also bestelle ich mal noch die LLD 22.5 (und evtl. die 25)

mekgyver

... 73er-Gang

Einzylindär

Hallo Mek,

Abtouren ist das Fallen des Motors in den Leerlauf. Da hing er auf erhöhter Leerlaufdrehzahl, konnte aber mit der Kupplung runtergezogen werden. Dann blieb er unten bis zum nächsten Gasstoß.
Jan bitte dann auch mindestens die O-4 Nadeldüse mitbestellen, sonst hast du ein Magerloch beim Anfahren..

Gruß
Stefan, der Einzylindär

pallas

Zitat von: Einzylindär am 06 September 2022, 05:31:00Jan bitte dann auch mindestens die O-4 Nadeldüse mitbestellen, sonst hast du ein Magerloch beim Anfahren..
Ah ok, dann kommt die auch auf die "Einkaufsliste".

Gruß, Jo;D

brama

Bin einfach noch nicht zufrieden mit meinen Einstellungen. Vmax= 105 km/h; Kerzenbild = sw
Und ich will doch zum STS-Treffen fahren... ::)

R27
Mikuni VM 26-665
HD: 145
Nadeldüse: O-4
Nass- LuFi
VAPE-Steuerung: 0110

Martin

brama

Wie schon geschrieben bin ich einfach nicht zufrieden mit meiner R27.  ???
Ich habe schon alle möglichen LLD und HD ausprobiert. Zündeinstellung ist o.k.
Aber meist ist das Abtouren und das Anspringen das Problem.

@Dappsull wie weit bist du mit deinem Mikuni gekommen?
@Einzylindär deine Erfahrung?
Sonst jemand Tipps für mich?

Martin

R27
Powerdynamo 12V
Nass- LuFi
Mikuni VM 26-665
Nadeldüse: O-4
HD: 145
VAPE-Steuerung: 0110

Borgward

liegt es vielleicht doch nicht am Vergaser? hast du mal die Kompression gemessen?
Unsere R27 kommt auch nicht über 105 - 110 kmh.  Kompressionstest hat ergeben, dass bei Zylinder/Kolben das Problem liegen müsste (obwohl Zylinder vor ca. 2000 km gehont + neue Kolbenringe)
In der Winterpause wird nachgeschaut.

Hubi

Taz

Hallo Martin.

Hattest Du diese Infos schon mit eingearbeitet: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16131.msg223288#msg223288 ?

Liebe Grüße von der Insel, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

brama

Hallo Ute, ja diese Beiträge habe ich auch schon durchgeackert.
Mit der Endgeschwindigkeit soll ich laut Hartmut bei der STS-Ausfahrt zufrieden sein. Ebene Strecke 110Km/h laut GPS.
Nur das Abtouren und das Ankicken  :\'(

Ich werde aber in der Winterpause mal wie Hubi vorgeschlagen hat, die Kompression messen (lassen).
Auch weiß ich nicht wie viele km die R27 auf der Welle hat. Vielleicht doch mal den Kolben, Zylinder und die Ringe checken.

Martin

Einzylindär

Hallo Martin,

hast du den Schwimmerstand geprüft?
Ist der Nassluftfilter sauber?
Welchen Auspuff fährst du?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

brama

- hast du den Schwimmerstand geprüft?
Ja, wie es Hans Otte empfohlen hat

- Ist der Nassluftfilter sauber?
Ja, richtig gewaschen und dann wie vorgeschrieben "geölt"

- Welchen Auspuff fährst du?
Weiß ich nicht; bei der Begutachtung beim STS meinten einige, dass der Auspuff zur R27 passen müsste.

Das Zündkerzenbild war auch o.k.

Mit dem alten Bing hatte ich nur das Problem mit dem Anspringen, Vielleicht reaktiviere ich ihn wieder.

Martin

rolf.soler

würd ich mal probieren...Ankicken kann man beim Bing meistens verbessern durch optimale Startprozedur ! Ist bei jeder R27 etwas verschieden. Nr 1 darf ich fast gar nicht tupfen sonst ersäuft sie; Nr. 2 ca. halbe Sekunde, dann im Leerlauf antreten und vor dem hochziehen Nachtupfen sonst stirbst ie grad wieder. Nach ca. 30 Sek dann problemlos.
Dapsull fährt im Moment meinen Ersatz Bing  :)

Borgward

Zitat von: brama am 04 Oktober 2022, 19:12:54]

Mit dem alten Bing hatte ich nur das Problem mit dem Anspringen, Vielleicht reaktiviere ich ihn wieder.

Martin

Genau das Problem hatte ich auch - mit dem Mikuni kommt der Motor spätestens mit dem 2. Tritt.
Wegen der unbefriedigenden Endgeschwindigkeit hab ich den Bing auch probeweise reaktiviert: Wie gehabt, große Startschwierigkeiten und Vmax auch nur bei 100  - 105 kmh

Hubi

Anulu

Kauft doch einfach ne /nix /2 oder/3...

D&W

Ja ja... Buuuuh!

Nur Spass

Je nach Ausbaustufe gehts bei mir be_____n ( Edersee)

Oder wie im Moment, perfekt... alles ne Abstimmungsfrage bei den Bings ( und vermutlich auch den Mikunis )
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Dann habe ich wohl einfach nur Glück mit meiner R27...

Letztens auf der Autobahn 6700 nach China Drehzahlmesser und Tacho über 120 bei noch nicht Vollgas! War nur kurz zum Überholen....
Ich habe mich danach gefragt, wie sich die Nenndrehzahl 7400 anfühlen muss....  :o

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Stefan

Zitat von: brama am 04 Oktober 2022, 14:15:14Aber meist ist das Abtouren und das Anspringen das Problem.

Nabend,
hört sich nach Leerlauf zu mager an. Dreh mal die Leerlaufluftschraube in Schritten von Achtelumdrehungen rein.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Einzylindär

Abtouren war bei mir LD zu groß, also FETT.

Anspringen ging mit der LD27,5 ohne Choke, also auch zu fett. Mit der LD22,5 brauche ich unter ca. 20°C den Choke, der aber original zu fett ist, deshalb der Umbau des Chokekolbens siehe oben....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dappsull

@brama: im Moment habe ich wieder zurueckgebaut auf Bing mit einem Vergaser, den mir Rolf Soler geliehen hat. Ich muss sagen, dass mir die Optik mit dem Mikuni nicht sehr zusagte.

Stefan

Zitat von: Einzylindär am 04 Oktober 2022, 23:02:26Abtouren war bei mir LD zu groß, also FETT.

An der Luftschraube dreht Ihr nicht, sondern tauscht direkt die Düse?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

brama

Zitat von: Stefan am 05 Oktober 2022, 12:36:38An der Luftschraube dreht Ihr nicht, sondern tauscht direkt die Düse?

Gruß
Stefan

Doch, doch da drehe ich wie verrückt.

Einzylindär

Klar habe ich an der Luftschraube gedreht, hat aber nichts gebracht bzgl. Abtouren.
Luftschraube ist nur für den Leerlauf. Darüber ist die Leerlaufdüse aktiv, sobald sich der Schieber minimal bewegt. Dann kommt das Gemisch über die Übergangsbohrungen, da wirkt die Luftschraube nicht mehr.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

brama

@Einzylindär
Stefan, wenn ich dich richtig verstehe ist für das Abtouren die LD verantwordlich?

Martin

4Taktix

Unter anderem, Ja. Zu mageres Gemisch bei "Gas zu" = langsames Abtouren, teilw. auch Prötteln im Auspuff.
Kann auch am FKR liegen, wenn die Gewichte zu spät zurückgezogen werden. ( erlahmte oder falsche Federn,
falsche Montage, klemmende Gewichte )
Das käme einem "zu frühen" ZZP gleich. Aber auch mit korrekt arbeitendem FKR wirkt ein insgesamt sehr
früher ZZP so.
Ebenso kommt ein zu niedriger Schwimmerstand als Kandidat in Frage.
Oft sind es mehrere dieser Ursachen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge