Reparatur einesVergasers

Begonnen von CHAMBONDU, 27 September 2022, 09:51:25

« vorheriges - nächstes »

CHAMBONDU

Hallo Zusammen.

Oft ist das Messingteil, das die Nadel des Schwimmers aufnimmt, nicht mehr fest mit dem gehäusse verbunden und bewegt sich. Ich habe den Boden des Behälters gründlich gereinigt und das Teil mit Restom-Harz fixiert. Aber man muss aufpassen, dass man die beiden Löcher, die das Einfüllen ermöglichen, nicht verstopft. Deshalb habe ich in diese Löcher einen starren Kupferdraht mit einem Querschnitt von 1,5 mm2 gesteckt, den ich gefettet habe, damit ich ihn wieder herausziehen kann.

Jean-Claude.P1080137 (1).jpg

CHAMBONDU

rolf.soler

Das hatte ich auch mal gemacht. Hat aber nicht sehr lange gehalten bis der Einsatz wieder lose war und es am Schenkanschluss wieder tropfte. Dauerhaft hilft nur das Abdrehen unten am Messingseinsatz

CHAMBONDU

Hallo.

Es ist jetzt 25 Jahre her, dass ich diese Reparatur durchgeführt habe, und im Gegensatz zu meinem Benzintank hat der "Restom" an dieser Stelle gut gehalten.  Aber mein "Bing"-Vergaser(1/26/93 ), den ich gerade zerlegt habe, ist ziemlich abgenutzt. Ich habe festgestellt, dass der Kolben in der Beschleunigerpumpe festsitzt.

Jean-Claude.

Schorsch

@CHAMBONDU

das war bei meiner Beschleunigerpumpe auch so, ich habe es so gemacht:

Zuerst mit einem dünnen Holzstab den Kolben raus,
dann Pumpenkörper und Kolben mit Q—Tips, Pfeifenreiniger, Zahnbürste und
Vergaserreiniger penibel gesäubert.
Den Kolben geöffnet, dann das Plättchen und den Kolben von innen gereinigt, Feder gereinigt.
Dann alles zusammengebaut, auch Hauptdüse montiert.
Nun durch das dünne Ende der Pumpe  Luft in die Pumpe pepustet, der Kolben muss sich nach nach unten bewegen, dann Luft aus der Pumpe gezogen, der Kolben muss wieder nach oben gehen.
Das abwechselnd gemacht, der Kolben macht dann hörbar Klick Klack.

Dann hast Du die Gewissheit, dass der Kolben leicht beweglich ist.

Viel Glück

Gruß

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

CHAMBONDU

Hallo Schorsch.

Mein R26 lief im Leerlauf gut, aber auf der Straße, wenn ich beschleunigte, hatte der Motor Aussetzer, als ob mir das Benzin ausgegangen wäre! Dann nahm ich das Gas weg und der Motor lief wieder. Deshalb habe ich den Vergaser ausgebaut. Ich weiß nicht, ob es an der Pumpe liegt, dass der Motor ausfällt ?

Jean-Claude.

strichzwojan

Ich frage mich manchmal, ob es vielleicht einen Zusammenhange mit dem Reinigen im Ultraschallbad gibt, wenn Mischkammereinsätze hochkommen oder, wie hier, der Schwimmernadelsitz lose wird. Zinkdruckguss ist ja ein relativ sensibles Material, und Zersetzungsprodukte können manchmal ja auch noch dichtend oder festhaltend wirken...
Ich denke da auch an leckende Kaffeemaschinen nach Entkalkung.

Anulu

Das U-Bad ist nix gegen 10000km deutsche Stasse.
Aber wenn der Einsatz nur noch durch Dreck gehalten wird könnte das sein
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Schorsch

Hmmm,

ich glaube, dass der Sitz der Schwimmernadel durch viel zu festes
Anziehen der Siebschraube / Schlauchanschluss nach unten gezogen wird,
dadurch die Dichtung nicht mehr Plan anliegt, dadurch undicht wird.

Und, wer weiss schon was die Vorbesitzer so alles verbrochen haben.

Rolf hat mir den Einsatz mal plan abgedreht, hat sehr gut funktioniert, da gab es aber hier im Forum noch eine andere Lösung.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde eine nach Maß gefertigte U Scheibe
von außen um den Einsatz gelegt, so dass die Dichtung wieder plan auflag.
Also ein Ausgleich zwischen gewandertem Einsatz und Gehäuse gefertigt.

Gruß

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Anulu

So ist es.
Rolf hat meinen "Wunderschon und Gut" Versager so auch gerettet.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf.soler

1. wenn Jean Claudes Reparatur seit 25 Jahren hält ist doch gut ! Falls eines Tages wieder lose, würde ich die oben genannten Lösungen anwenden..
2. Wenn ein Bing 1/26/93 (oder ein anderer 1/26/xy mit angebauter Beschleunigerpumpe) zickt, liegt es meistens an dieser Pumpe. Kann man überholen  - oder ausbauen. Sooo viel bringt die nicht, stört aber gerne.
Zitat von: strichzwojan am 28 September 2022, 06:40:28Ich frage mich manchmal, ob es vielleicht einen Zusammenhange mit dem Reinigen im Ultraschallbad gibt, wenn Mischkammereinsätze hochkommen oder, wie hier, der Schwimmernadelsitz lose wird.

Glaub ich nicht. Ich hatte beides, und noch nie etwas im Ultraschallbad gereinigt. ist wohl eine Alterserscheinung bzw. beim Einsatz in der Benzinkammer unten, durch übermässiges anziehen in der Vergangenheit

Borgward

Hier aus meinem Fundus noch eine Lösung für den undichten Einlass:
Benzinzufluss quick and dirty nach oben verlegt...

HubiSAWE Umbau.jpg

Nordmann

Gute Lösung. Den unteren "Zapfhahn" hätte ich aber nicht wiederverwendet; aus optischen Gründen.

rolf.soler

Hast Du einen Schwimmerkammerdeckel, Ventil und die Nadel vom Boxer verwendet ? Weil die haben den Zufluss oben

Borgward

Die Reparatur stammt nicht von mir, ich glaube, dass sie seinerzeit auf einer großen Tour mit den vorhandenen Mitteln durchgeführt wurde

Hubi

CHAMBONDU

Hallo.

Ich hatte eine Dichtung ausgeschnitten, um sie darunter zu legen. Dieser Vergaser war noch nie in einem Ultraschallgerät gereinigt worden. Ich hatte ihn NEU bei Heumann in DIEBURG gekauft, da ich zu dieser Zeit in der Nähe der Grenze arbeitete. Im Jahr 1985 hatte ich 156 D.M. dafür bezahlt. Aber er hatte einen Originalfehler, denn er begann zu lecken, sobald ich Benzin in ihn hineinfüllte. Vielleicht ein misslungenes Teil von Bing ?

Jean-Claude.P1080163.jpgP1080170.jpg 

Schorsch

Borgward,

braucht die Schwimmernadel dann unten eine Führung ?
( Bohrung oder kleines Röhrchen )

Jean-Claude,

auf Deinem Foto 2 meine ich zu erkennen, dass der Einsatz nicht ganz
bündig mit dem Gehäuse ist, die Dichtung also nicht plan aufliegt.
Sicher kein Fehler von Bing, sondern zu fest geschraubt.

Das dürfte mit dem Abmagern beim Gasgeben aber nichts zu tun haben,
da ist noch was anderes die Ursache.
( Benzinfluss, Benzinhahn, Tankdeckel belüftet, Schmutz vor der Hauptdüse, Benzinschlauch )

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Borgward

Das hat ohne eine Führung von unten funktioniert. Die Nadel bleibt, auch wenn der Schwimmer ganz unten ist, immer in der oberen Führung. Wie Rolf schreibt, sind Deckel und Schwimmer/Schwimmernadel anscheinend von einem Boxervergaser.
p.s. bei dem Vergaser handelt es sich um einen SAWE, der allerdings seit ca. 30 Jahren nicht mehr benutzt wurde

Hubi

boxerschwimmer.jpg

CHAMBONDU

Da mein Vergaser abgenutzt ist, wollte ich einen anderen einbauen, den ich auf ebay bei einem Verkäufer gekauft hatte, der Bings restauriert. Aber er hat denselben Fehler wie der alte (Leck unter dem Schwimmer) und außerdem ist der Nadelschacht unter dem ( Gasschieber ) um 0,5 mm nach oben gerutscht! Um den Nadelschacht zu versenken, baute ich eine Presse, erhitzte das Gehäuse mit dem Heißluftgebläse und gab beim Pressen einen Tropfen Loctite "Bloc Presse " auf.

( Vergaser eBay : Recht Foto )P1080153.jpgP1080144.jpgP1080139.jpgP1080178.jpgP1080175.jpg     

Jean-Claude.

cledrera

Sauber!

Hatte selber nur Heißluftfön, Hammer, Verlängerung und Nuss.
Das ging.
Das ging mir vor allen Dingen an die Nieren.
Mit einem so schönen Presswerkzeug wäre das anders gewesen.

:thumbsup:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

wie immer elegant gelöst...
beide Probleme sind klassische Defekte oder besser Veränderungen der alten Rundschiebervergaser; altersbedingt Mischkammereinsatz rüttelt sich etwa 20µm pro Jahr hoch  und durch zu zu starkes Anziehen des Schwenkanchlusses löst sich der Messingeinsatz in der Schwimmerkammer irgendwann

CHAMBONDU

Guten Tag.

Ich habe die Ursache für den Fehler an meinem R26 gefunden: ( Wenn ich das Gas voll aufdrehte, verschluckte sich der Motor). Es war der Schwimmer, der nicht mehr in der Nut gehalten wurde und nach unten gerutscht war. Ich konnte Schleifspuren in der Nähe der Kehle beobachten. Vielleicht kam das vom Drücken des "Tupfers"? Auf den Fotos ist die normale Position und die Position mit dem verrutschten Schwimmer zu sehen.

Jean-Claude.P1080191.jpgP1080194.jpg 

CHAMBONDU

Hallo.

Seit ich meinen abgenutzten Vergaser ausgetauscht habe, ist der R26 viel stärker und springt beim ersten Kick an. Aber sie furzt im Auspuff, wenn sie das Gas wegnimmt. Ich denke, dass das Gemisch zu fett ist (die Zündkerze ist schwarz). Die Luftschraube ist jedoch zwei Umdrehungen herausgedreht und die Hauptdüse ist eine "125".Kann ich eine R26-Düse ( 1408 + 120 ) anstelle der Ansaugpumpe montieren ? ( Für Vergaser 1/26/93 )

Jean-Claude.

Heiko

Kannst Du Jean-Claude... Schau mal ob im Auspufftrakt nicht eine Undichtigkeit ist bezüglich des Knallens im Auspuff.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Wenn es bergab knallt im Schiebebetrieb, dann ist - wenn der Auspuff dicht angeschlossen ist - meist das Leerlaufgemisch zu mager, nicht zu fett.

Hier in den Alpen habe ich da viele Kilometer Teststrecke zum exakten Einstellen nach Gehör... ;D

Jan

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

und die Konusdichtfläche sieht auch nicht wirklich prickelnd aus

Schorsch

Welchen Luftfilter hast Du montiert ?

Und ja, wenn's beim Gaszumachen sprotzt, ist das Gemisch zu mager, wenn
der Krümmer am Zylinderkopf dicht ist.

Die Empfehlung für den 1/26/93 von BMW ist ja 125 ger Hauptdüse, das galt aber nur mit dem Trockenluftfilter, der ja mit dem 1/26/83 eingeführt wurde.

Der Nassluftfilter lässt mehr Luft durch, dafür filtert er nicht so gut.
Bei meiner R 27 mit 1/26/93 hat sich rausgestellt, dass die 130 Hauptdüse
die richtige ist, ich fahre mit Nassluftfilter.

Muss Du aber rausfinden und mit den verschiedenen Düsen Testfahrten machen.

Gruß

Zusatz,

Bei Rabenbauer gibt es die Hauptdüse ( M 4, Schlitz ) in den Größen 120, 125, 130 für die Beschleunigerpumpe.
Du musst dazu in die Detailsuche gehen.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf.soler

Alle 1/26/xy haben 120er Düse Standard
ausser der /83 (neu mit Luftfilterpatrone statt Draht-Lufi: 115
und der /93 mit Beschleunigerpumpe: 125 (Spezial-HD Bauart wie Leerlaufdüse)
Ideal ist meist eine Nummer grösser (also 125 für alle ausser 120 für /83, 130 für /93
Aber muss man probieren

CHAMBONDU

Hallo Rolf.

Es ist die Nadel, die abgenutzt ist, und ihr Sitz hat sich vergrößert. Ich kann einen 3 mm langen Wald durch die Benzineinlassöffnung schieben, während es bei anderen Vergasern nicht geht. Die Nadel ist auch in der Nähe der Nut, die den Schwimmer hält, abgenutzt.  Bei dem Vergaser, den ich eingebaut habe, ist die Nadel des Schwimmers nicht aus Stahl, sondern aus Messing.

Jean-Claude.

rolf.soler

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge