Ölwechselintervalle

Begonnen von big-tschenso, 28 Juni 2021, 09:59:30

« vorheriges - nächstes »

rolf

Zitat von: Alter Schrauber am 19 September 2022, 00:49:32Vorschlag zur Güte..... wenn am Ende ein Fragezeichen gewesen wäre, hätte es niemand mißverstehen können.

Gruß Jörg
da hast du recht

rolf

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Kees

Zuruck zum Thema. Es gibt hier viele Ideeen und Hypothesen, aber nur einer hat auch was ausprobiert. Das war Herr Rutz in 2010 und er hat gemessen das legiertes Oel fast nicht auszentrifugiert wird. Und das Resultat wird jetz ignoriert. 

Anulu

Ich weiß nicht ob das Addinol 20W50 legiert oder unlegiert ist, hab mich mit dem Thema nie auseinandergesetzt da das Öl eh jede Saison gewechselt wird.
Ich kann aber berichten das nach 7500km durchaus Partikel (magnetisch und nicht magnetisch) im Schleuderblech zu finden waren. und zwar nicht unerheblich.
Ich hab deswegen die Papierfilter installiert.

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Zitat von: Kees am 20 September 2022, 08:01:33Zuruck zum Thema. Es gibt hier viele Ideeen und Hypothesen, aber nur einer hat auch was ausprobiert. Das war Herr Rutz in 2010 und er hat gemessen das legiertes Oel fast nicht auszentrifugiert wird. Und das Resultat wird jetz ignoriert.

Nö, aber beim Thema Öl wird es in Oldtimerkreisen fundamentalistisch. Mir langen meine eigenen Erfahrungen, die ich mit billigem Mehrbereichsöl seit nunmehr 43 Jahren im selben Motorrad machte. Es muss ja niemand so machen, auch wenn ich es rundheraus empfehlen kann.

Jan

panr50

Tun Sie, was Sie Fur das Beste halten.
Bei diesem Thema ist man sich  NIE  einig !! :(
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

kahlo

Man könnte fast auf die Idee kommen, dass es wurst ist...

Jemand hat schon wieder 20W50 gesagt. Jetzt füll ich das ein  :angel:
Grüsse,
Kahlo.

brama

Zitat von: rolf am 28 Juni 2021, 12:46:481,25 L Öl......wenn man das ganz teure Öl nimmt....11,25€
nimmt man normal teures Öl                                  7,50€
nimmt man günstiges Öl                                        4,38€

das ist doch kein Thema wert

War heute im Baumarkt und wollte billiges 20W-50 kaufen.
5 Liter 44,50 !

Martin

4Taktix

Think outside the box !

brama

... möchte aber 20W-50!

Martin

Schorsch

Ja,

hier, Kortenbrede Münster Nienberge, 5 Liter 20W50 mineralisch,
API SE/CD, Alpine RSX, 26.66 inclusive Mehrwertsteuer, 26.66 €

Für mich keine Versandkosten.

Dennoch erstaunlich, vor ca 1 Jahr kostete das 15 €, aber isso.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

Warum eigtl. 20W-50 ? Welche Vorteile hätte das gegenüber 15W-40 ?
Ja, ich weiss, was die Viskositätsklassen bedeuten.
Das "dickere" würde ich ggf. für eine Reise in deutlich heissere Gegenden in Betracht ziehen.
Aber bei den hiesigen Temperaturen, bei denen man dann auch fährt ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Kees

Zitat von: Anulu am 20 September 2022, 08:05:50Ich weiß nicht ob das Addinol 20W50 legiert oder unlegiert ist, hab mich mit dem Thema nie auseinandergesetzt da das Öl eh jede Saison gewechselt wird.
Ich kann aber berichten das nach 7500km durchaus Partikel (magnetisch und nicht magnetisch) im Schleuderblech zu finden waren. und zwar nicht unerheblich.

Gruß Manuel
Aha, wieder ein Datapunkt! Wie voll waren die? Immer nach 1500 km Oel gewechselt? 

Anulu

Ja so ungefähr +- können auch mal 2000km gewesen sein.
Das Öl sah immer noch ganz brauchbar aus.
Wie voll... schwer zu sagen, hab grad nach Bildern gesucht aber nicht mehr gefunden. Aus dem Gedächtnis 3mm?
Aber ist wirklich schwer zu schätzen.
Diesmal hab ich das Blech auch gereinigt weil es noch nicht so Betonhart war und gut auszukratzen ging. Rest im U-Bad rausgeblasen.

Aber Kees, ich glaube, das ist im Allgemeinen schwer zu datieren und fest zu machen.
Ich hab meinen Motor ja nicht aus Spass nach 7500km nochmal frisch gemacht.
Eine Ventilscheibe hatte einen Ausbruch und die neuen Stößelstangen haben nicht auf dem ganzen Kopf getragen sondern nur am Rand der Einstellschraube.
Das, und das die 72mm KW keinen Massenausgleich hatte, hat mich dazu bewogen den Motor wieder zu zerlegen und zu prüfen und zu optimieren.
Was ich sagen will, vielleicht hatte ich auch mehr Abrieb als rolf zB.

Aber weil mich das mit dem Ölschleuderblech doch erschrocken hat, hab ich die Papierfilter installiert.
Bin gespannt was da später drinnen steckt.

@4Taktix : Sascha warum 20W50?
Ganz am Anfang meiner R25 Laufzeit habe ich mit einem Ureinwohner hier aus dem Forum Kontakt aufgenommen, weil ich bei den Ölfreds den völligen Überblick verloren habe.
Und dieser sagte Addinol GL80 Getriebe, Addinol GL90 HAG und 20W50 Motor.
Und auf Grund seiner langjährigen Erfahrung kauf ich das Zeug auch heute noch.

Und ob 5L nun 25,-€ oder 50,-€ kosten.... Leute... Wir fahren Oldtimer und stecken sonst wie viel Kohle rein... Safty first.
Ich mach auch keine Experimente mit E10 und son Schweinezeug.

Meine persönliche Meinung.

Gruß Manuel

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Schorsch

Sascha,

ich nehme 20W50, weil 1. mein anderer Treckermotor das haben will,
2. weil es bei heißen Sommertemperaturen ( siehe diesen Sommer )
mehr Sicherheit bietet.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

und hat Dir dieser Ureinwohner ;)  beim 20-W50 auch gesagt, warum ?
Think outside the box !

4Taktix

Sicherheit in Bezug worauf ?
Think outside the box !

Schorsch

Der Ureinwohner sagt gar nix, er grummelt nur.

Gesagt hat mir das Marco, steht auch so im WHB.

Sicherheit in Bezug auf Riss des Ölfilms, aufgrund zu heisser
Temperatur.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

Marco und WHB aber für den "anderen Trecker", woll ?
Bei dem hat ja auch seit ewigen Zeiten vornehmlich der hintere Zylinder konstruktionsbedingt ein Hitzeproblem.
Ähnlich wie bei den luftgekühlten VW-Boxern der Zylinder Nr.3, der stets die heisse Abluft vom Ölkühler
abkriegt. Aber diese Probleme haben unsere Einzylinder ja nicht.

Think outside the box !

strichzwojan

20 W 50 ist mein BMW Universalöl. Kommt in die Gleitlagerboxer und die Strichzwei. Vor 25 Jahren war es DAS Baumarktöl schlechthin. Da habe ich immer einen 5 Liter Kanister von Liqui Moly für 10 Mark geholt. Seit einiger Zeit spielt das in den Baumärkten keine Rolle mehr. Bei Tante Louise gibt es eines von Saito, hergestellt in Deutschland bei Rowe für 14,99 Euro (4 Liter).
Es ist also nach wie vor problemlos zu kriegen, wie auch Vorderradreifen in der Größe 3.25 - 19...  :)

4Taktix

war grad bei Tantchen gucken - die haben 10W-40, 10W-50 und 20W-50 zum Sparkurs. (SAITO)
Bei Louis ist offenbar bei keinem Öl die ACEA-Klassifikation angegeben.
Auf die achte ich aber gerne, seit Rütz mal ein Resumee aus Miller's Öl-Bibel gezogen hat, das sich auf diese
Klassifikation bezieht. ( Gewisse Kombinationen sind möglich, gut geeignet, andere sollten vermieden werden )
Und das von mir zuerst verlinkte vom Bauhaus:
https://www.bauhaus.info/motoroel/tbos-motoroel/p/12514415
ist mit der ACEA-Klassifizierung "geeignet"

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Schorsch

O.K.

Ich VERMUTE mal so ganz stumpf und fest, dass es völlig togal ist,
on man ein 10W40 oder 20W50 Öl einfüllt.

Genauso egal ist es, ob das Öl von einem vermodertem Tyrannosaurus oder
einem Megalodon stammt.

Mir gibt das 20W50 halt bei Hitze ein gutes Gefühl und ich muss nicht 2 verschiedene Öle auf Vorrat halten.

Mit  öligen Händen

Gruß

Vielleicht sollten wir darüber gar nicht so lange nachdenken, sondern lieber
ne Runde fahren.

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf.soler

Zitat von: berndr253 am 18 September 2022, 10:12:57Nanana - mal den Ball flach halten.
Die letzten beiden Beiträge könnte man auch einfach löschen weil inhaltlich falsch oder sinnfrei.
Hier Beitragsersteller als Idioten zu bezeichnen ist wenig zielführend.
Auch der letzte Beitrag ist unnötig wie ein Kropf.

Rolf S  - was die Schadwirkung der Partikel im Lager angeht stimme ich Dir zu. Der Ansatz der nicht legierten Öle ist halt, dass sich diese schweren Partikel zum Großteil in der Wanne absetzen, was sie zum Teil sicher auch tun.
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass ein Papierfilter vor der Pumpe bei unseren Eintöpfen die beste aller Möglichkeiten darstellt mit relativ einfachen Mitteln diese Partikel aus dem Ölkreislauf abzutrennen.
Die Erfahrungen die inzwischen mit diesen Vorfiltern gemacht wurden sind durchweg positiv - ich kenne keinen Motor, der an diesen Filter "gestorben" ist.
Moin
Bernd
Da hast Du 100% recht.
Wenn man das Pleuellager schonen will, mach man folgendes:
1. Regelmässig Oel wechseln, alle 1500-2000 km *. (egal welches), ab und zu Oelwanne ab und säubern
2. Motor gut instand halten (Ventile, Zündzeitpunkt, Kompression usw)
3. wenn man noch mehr tun will: Papierfilter einbauen. Dann kann man evtl. längeres Oelwechselintervall machen

strichzwojan

Zitat von: 4Taktix am 20 September 2022, 14:54:05und hat Dir dieser Ureinwohner ;)  beim 20-W50 auch gesagt, warum ?

Sascha, ich bin zwar nicht der Gefragte, aber für die 75/5 schrieb BMW 1970 beim Betriebsmodus "ganzjährig über 0 Grad Celsius" 20 W 40 oder 20 W 50 vor. Bei "überwiegend über 30 Grad Celsius" SAE 40 oder 20 W 50.
OK, sind Äpfel und Birnen wegen Gleitlagerung gegen Rollenlagerung, aber als Anhaltspunkt reicht es mir.
Da ich hidA (hier in den Alpen, sorry, der musste sein... :) ) im Sommer gerne richtig Gas gebe, nehme ich das 20 W 50. In Nordafrika habe ich sogar mal einen Ölwechsel mit dem dort erhältlichen 20 W 60 gemacht. Das war tatsächlich eine Beruhigung bei über 40 Grad Lufttemperatur.

Jan

Kees

20W50? SAE 50 hat es doch nie gegeben als Sommerempfehlung von BMW? Laut R27 Handbuch auf diese seite sollte es 10W30 sein!

Ich denke auch das es nicht viel ausmacht, 10W40, 15W40, 20W50. So empfindlich sind die Dinger nun auch wieder nicht.

rolf.soler

Zitat von: Anulu am 20 September 2022, 08:05:50Ich weiß nicht ob das Addinol 20W50 legiert oder unlegiert ist,
Gruß Manuel
Natürlich ist es "legiert". Der Begriff ist eigentlich eh Mist, weil heisst einfach irgendwelche Additive drin...solche die das Teileschweben ermöglichen (Detergenzien), solche die die Viskosität über eine grösseren Bereich +/- konstant halten (daher Mehrbereichsöl) uvam.Wie gesagt füllt sich damit auch die Schleuderscheibe irgendwann - vielleicht später), der Filter verzögert das Ganze natürlich nochmals mal erheblich.
Selten findest Du mal ein Oel auf dem draufsteht was drin ist (sind immer "hochwertige Additive, klar...)  und was nicht - wie bei meinem SAE 30 oder50 "non detergent" Das ist ein Einbereichsöl ohne Detergentien. Ob man das will egal, aber wenigstens weiss man was es ist
Aber gleich nochmal egal: Hauptsache regelmässig wechseln

berndr253

Die Entwicklung von Ölen hat immer bessere Produkte auf den Markt gebracht.
Sascha hat mit seiner Aussage, dass der Einsatz von hochviskosten Ölen (SAE 50) insbesondere bei Gegenden mit hohen Aussentemperaturen sinnvoll ist.
Das seh ich auch so - die Umgebungstemperaturen in unseren Breichen steigen stetig - und da machen Öle mit höheren Viskositäten durchaus Sinn.
Das Öl mit der Spezifikation 20W-50 ist bei einer Temperatur von -20 °C noch gebrauchstauglich.
Die zweite Zahl 50 (= Hochtemperatur-Viskosität) gibt das Fließverhalten in Bezug auf die Referenztemperatur bei 100 °C an.

Hier orientiere ich mich an den Empfehlungen die auch für neuere Motoren gegeben werden. So z.B. die Gleitlagerboxer /5 und folgende - bei denen das 20W-50 vorgegeben ist.

Natürlich kann hier jeder das Öl in seinen Motor reinkippen von dem er glaubt, dass dieses das Beste ist - ich fahre das Öl seit Jahren ohne Probleme.
Wenn andere mit dem 15W-40 gleiche Erfahrungen gemacht haben - gut

Ich gebe meine Erfahrungen wieder

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge