Ölwechselintervalle

Begonnen von big-tschenso, 28 Juni 2021, 09:59:30

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Ölwannen regelmäßig zur Inspektion abnehmen? Das erinnert mich an alte Guzzi-Tage.
Als ich meinen Motor vor 1,5 Jahren revidierte, war ich überrascht und sehr erfreut, dass im Ölsumpf, an der Pumpe, überhaupt nichts an Dreck vorhanden war. Keine Dichtmittelkrümel am Ölsieb, nicht das Geringste an Belägen, Verfärbungen, Schlammschleiern...Blitzeblank. Lediglich hinter dem Stirndeckel fand ich einige schwarze Dichtmittelkrümel (Teroson?), welche vom Instandsetzer von 1993 stammen mussten.
Dieser klinisch saubere Zustand rund um das Ölsieb und in der Wanne ließ mich dann auf eine Demontage der KW verzichten.
Auch die Ölwanne der R100GS habe ich lange nicht mehr ab gehabt, die der 75/5 nur, weil es da drei kaputte M6-Gewinde gab, die gemacht werden mussten.
Das soll aber jeder so machen, wie er sich besser fühlt dabei. Aber ich fahre halt auch Mehrbereichsöl. Mit unlegierten Einbereichsölen kann man sich diese entspannte Nummer nicht erlauben.

Jan

strichzwojan

kahlo

Zitat von: strichzwojan am 15 September 2022, 16:39:15... Aber ich fahre halt auch Mehrbereichsöl. Mit unlegierten Einbereichsölen kann man sich diese entspannte Nummer nicht erlauben.

Jan
Hallo Jan,
wenn du noch einmal 20W50 sagst, dann hast du mich soweit (dass ich auch sowas einfülle)  :oberlehrer:
Grüsse,
Kahlo.

4Taktix

Also mich muss keiner mehr überzeugen - hab' ich selber schon gemacht.
Aber hatten wir schon Pitting durch ZDDP oder Schwefel z.B. auf den Nocken und Stößeln ?  :zahn:

Muss kurz einkaufen - bringe Flips und Wasabi-Nüsse mit ...  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Kees

Zitat von: 4Taktix am 15 September 2022, 18:58:52Aber hatten wir schon Pitting durch ZDDP oder Schwefel z.B. auf den Nocken und Stößeln ?  :zahn:

Muss kurz einkaufen - bringe Flips und Wasabi-Nüsse mit ...  ;D

Gruß,
Sascha

Ja, hatten wir schon: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21648.msg328865#msg328865

rolf.soler

Zitat von: rolf am 14 September 2022, 14:30:34meine Erfahrung:
Nach der 2. KW (also nach ca. 70-80000km)mache ich das Schleuderblech sauber....es ist dann ca. 2/3 voll....wovon auch immer....da es ja nicht reinigt ;D
Ich versteh diesen Betrag immer noch nicht, sorry für doof
"Nach der 2. KW (also nach ca. 70-80000km)"
du wechselst doch nicht alle 35'000 bis 40'000 km die Kurbelwelle ??
Meinst Du nach KW-Überholung, also Lager, Dichtungen wechseln...? und das machst Du alle ca. 40'000 ? Und warumn putzt du dann nicht grad jedesmal das Schleuderblech ??

rolf.soler

Zitat von: Kees am 14 September 2022, 21:54:47Wie weisst du das? Hast du damit erfahrung? Welche Data unterliegt diese Behauptung?
In der Thread aus 2010 hat Rutz das gegenteil behauptet und mit seine Erfahrung unterstutzt.

Keine Daten...aber Physik.
Ich nehme an wir können uns auf folgende Grundvoraussetzungen einigen
1. Im nicht mehr frischen Oel hat es Partikel (Russ, Kohle, Metallabrieb, degenerierte Oel und Additivbestandteile und was weiss ich noch was). Egal was für ein Oel, mit der Zeit ist da Dreck drin
2. beim laufenden Motor geht ein Teil des Oels zur Schleuderscheibe und wird dort geschleudert (zentrifugiert) Wie lang es geht, bis alles Oel einmal da durch ist, weiss ich nicht, ich denke höchstens ein paar Minuten
3. Beim laufenden Motor ist bei jedem Oel der Dreck in der Schwebe, erst beim abstellen sinken die Partikel beim Oel ohne Detetergentien ab (theoretisch).
Das heisst, dass die schwereren Partikel im Oel in der Schleuderscheibe auf jeden Fall nach aussen geschleudert werden. Da drin herrschen mehrere 100 g ! (wenn ich das richtig berechnnet habe), auf jeden Fall grosse Kräfte -  der Dreck wird sicher nicht gegen diese Beschleunigung von ein paar chemischen Bestandteilen (Detergentien) am rausschleudern gehindert. Deswegen sammelt sich der Dreck in der Falte des Schleuderblechs an. Macht der Physik
Bei abstellen des Motors ist es anders: dann sinken theoretisch) die Partikel ab; in die Oelwanne (aber nicht nur dort, das stimmt), während sie im Oel mit Detergentien schweben bleiben. Wenigstens theoretisch.
Deshalb gibt es auch in Autos die mit modernen legierten Ölen fahren, noch Zentrifugalfilter.
Mein Landrover hat einen, der muss alle 20'000 km gewechselt werden, der andere Oelfilter nur alle 50'000 km. Beim Vorgängermotor  muss der einfache Oelfilter alle 10'000 km gewechselt werden.

Kees

Deine ganze Pysik würde umfallen wenn die durch die Detergentien gebunden Teilchen so klein sind das die nicht schwerer sind als die Ölteilchen. Dann würden die nicht hinausgeschleudert, sondern einfach weiter mitschwimmen mit das Öl.

Herr Rütz hat das sehr schön erklärt in 2010 (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7519.msg99738#msg99738). Ich bin kein Öl chemiker oder was auch, also weiss ich auch nicht was ich glauben soll. Jedenfalls hatte Herr Rütz damals auch die Erfahrung das die Bleche nach zig tausend km noch ziemlich leer waren wenn er legiertes Öl nutzte und regelmässig wechselte.

rolf

Zitat von: rolf.soler am 15 September 2022, 20:47:12Ich versteh diesen Betrag immer noch nicht, sorry für doof
"Nach der 2. KW (also nach ca. 70-80000km)"
du wechselst doch nicht alle 35'000 bis 40'000 km die Kurbelwelle ??
Meinst Du nach KW-Überholung, also Lager, Dichtungen wechseln...? und das machst Du alle ca. 40'000 ? Und warumn putzt du dann nicht grad jedesmal das Schleuderblech ??

ok...du Doofi ;D

nach ca. 40000 ist das untere Lager hin...sprich klappert (Digitalfahrer)
säubern ist eigentlich nach der km Leistung noch nicht nötig....da ist unten im Grund ein bißchen Schmodder
natürlich wechsel ich alles andere auch

mekgyver

Auch wenn man das Pleuellager schon eine ganze Weile hört, kann man erstaunlich lange damit weiterfahren.
Natürlich riskiert man einiges, nur wer die Grenzen glaubt zu kennen, sollte das ausprobieren.

Gruß mek  :schrauber:   :bike:
... 73er-Gang

rolf

berndr253

Ob und wann sich Partikel durch Zentrifugation aus einer Suspension abtrennen lassen ist leider nicht so einfach wie man sich das so vorstellt.
Hängt unter anderem von der Dichtedifferenz der Partikel zum Fluid, dem Durchmesser, der Partikelform, der Suspensionsdichte, der Verweilzeit und dem "g-Wert" ab. Und ich glaube, dass ich damit noch nicht alle Einflussgrößen genannt habe.
Deshalb sind die meisten im Ölschleuderblech zurückgehaltenen Partikel auch magnetisch, diese sind halt recht schwer, während die Rußpartikel, je nach Agglomerationszustand nicht unbedingt schwerer sein müssen als das Motoröl.
Das bedeutet, dass diese Partikel, auch wenn sie einen großen Durchmesser haben, bei der Zentrifugation gar nicht abgeschieden werden können.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Herculestom

das wuerde ich auch so sehen. Im Grunde genommen findet in allen Zentrifugalfiltern eine Dichtesortierung statt, aehnlich auch bei Hydrozyklonen. Technisch sehr komplex.
umuntu ngumuntu ngabantu

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf.soler

Zitat von: berndr253 am 16 September 2022, 14:00:02Ob und wann sich Partikel durch Zentrifugation aus einer Suspension abtrennen lassen ist leider nicht so einfach wie man sich das so vorstellt.
Hängt unter anderem von der Dichtedifferenz der Partikel zum Fluid, dem Durchmesser, der Partikelform, der Suspensionsdichte, der Verweilzeit und dem "g-Wert" ab. Und ich glaube, dass ich damit noch nicht alle Einflussgrößen genannt habe.
Deshalb sind die meisten im Ölschleuderblech zurückgehaltenen Partikel auch magnetisch, diese sind halt recht schwer, während die Rußpartikel, je nach Agglomerationszustand nicht unbedingt schwerer sein müssen als das Motoröl.
Das bedeutet, dass diese Partikel, auch wenn sie einen großen Durchmesser haben, bei der Zentrifugation gar nicht abgeschieden werden können.

Grusz

Bernd
Ja aber 1. sind für den Verschleiss des Pleuellagers wohl v.a. die metallische Partikel verantwortlich
und 2. gilt das wohl alle Oele. Auch im legierten Oel werden die schweren Partikel nach außen zentrifugiert
Wenn die Schleuderscheibe sich nur sehr langsam füllt, ist dass 1) auf einen sauberen Motor zurückzuführen (Kolbenringe, -passung, Ventile/führungen) und 2) auf konsequnte, regelmässige, häufige Ölwechsel

rolf

" nicht unbedingt schwerer sein müssen " .etc pp.....müssen, könnten, Fahrradkette....die ganze Welt nennt das Zentrifugalflter..alles Idioten

mekgyver

Zitat von: rolf..alles Idioten

Ja klar, keine Fragen ... "rhir ... Rolf hat immer recht"

sag mal, morgens ... hast Du da Kopfschmerzen ? soll ja nicht so einfach sein,  im Alter ...

::)
... 73er-Gang

berndr253

Nanana - mal den Ball flach halten.
Die letzten beiden Beiträge könnte man auch einfach löschen weil inhaltlich falsch oder sinnfrei.
Hier Beitragsersteller als Idioten zu bezeichnen ist wenig zielführend.
Auch der letzte Beitrag ist unnötig wie ein Kropf.

Rolf S  - was die Schadwirkung der Partikel im Lager angeht stimme ich Dir zu. Der Ansatz der nicht legierten Öle ist halt, dass sich diese schweren Partikel zum Großteil in der Wanne absetzen, was sie zum Teil sicher auch tun.
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass ein Papierfilter vor der Pumpe bei unseren Eintöpfen die beste aller Möglichkeiten darstellt mit relativ einfachen Mitteln diese Partikel aus dem Ölkreislauf abzutrennen.
Die Erfahrungen die inzwischen mit diesen Vorfiltern gemacht wurden sind durchweg positiv - ich kenne keinen Motor, der an diesen Filter "gestorben" ist.

Moin

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Ich hab jetzt noch einen letzten grossen Ritt gen Osten, dann werf ich die Filter raus.

Hab ja eine grosse Motorrevisierung vor der Saison gemacht.

Ich werd die Filter um U-Bad ,,reinigen".
Nicht um sie wiederzuverwenden sonderm um zu sehen was drinne steckt!
Bin gespannt.

Gruss Manuel

Ps: seid ich den TS fliege nur Addinol 20W50 und jede Saison neues Öl.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Ich denke eher, dass hier einige den Beitrag von Rolf nicht verstanden haben. Er hat hier keinen als Idiot bezeichnet, sondern ironisch diejenigen als Idioten bezeichnet welche glauben, dass durch Zentrifugalfilter Medien komplett gereinigt werden könnten.

Noch mal genau lesen...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Um hier noch ein bischen für Unruhe zu sorgen:
Zentrifugalfilter bzw. auch Zyklonfilter genannt, sind sehr wohl in der Lage nahezu sämmtliche Fremdstoffe aus einem Medium heraus zu filtern.

Die Frage ist nur nach dem Verhältnis von technischen Aufwand zum Nutzen.
Das Schleuderblech im Motorrad stellt nur einen einstufigen Zentrifugalfilter dar. Je kleiner die Fremdstoffe werden umso höher muss z.B. die Strömungsgeschwindigkeit werden bzw. auch das Medium in seiner Dichte geringer (z.B. Erhitzung).
Ein gutes Beispiel ist der Zyklonfilter z.B. wie er bei Holzbetrieben häufig gesehen wird.
Mit seinem trichterförmigen Aufbau tritt oben das Medium ein und wird in Rotation versetzt, mit zunehmend kleiner werdenden Umlaufdurchmesser, steigt die Stömungsgeschwindigkeit. Zuerst werden die groben Partikel abgeschieden, dann weiter unten die feinen Teilchen und rießeln an der Innenseite des Kegels hinunter.

Gaszyklon.png

Man kann sich das vor Augen führen, indem man z.B. eine Stahlkugel in einem Trichter wirft.
Die Kugel wird mit jedem Umlauf schneller werden.
Gleiches kann man z.B. auch sehen, wenn der perlenförmige Ohrschmuck (oder die Sicherungskugel) der Gattin versehentlich ins Waschbecken fällt. Ehe man reagiert wird die Kugel zum Auslauf hin immer schneller werden.

Ein weiterer interessanter Fakt ist, dass im Bereich der Oberfläche des Trichters eine stehende Schicht besteht (Grenzschicht) und damit Fremdkörper ungehindert der Schwerkraft ausgesetzt sind.
Den Effekt dieser Grenzschicht kann man z.B. bei Flüssen beobachten, wo an Ufern oder in Kurveninnenseiten sich stehende Bereiche ausbilden und sich dadurch Sedimente ablagern.
Oder auch beim Autofahren mit aufgelegter Hand am Fahrzeugblech nahezu keine Strömung wahrgenommen wird.

Irgendwo hatte ich auch einmal gelesen, dass der Effekt dieser Grenzschicht bei Luftschiffen (Zeppelin) so groß ist, dass man sich oben auf den Zeppelin legen konnte und dabei keinerlei Wind wahrgenommen wurde.

Nebenbei noch erwähnt, könnte man im Extremfall auch bei einer Massenspektroskopie von "Filterung" nach Massen sprechen und da reden wir von Gasteilchen im Molekularbereich  ;D .

Schönen Sonntag noch
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf

Zitat von: Heiko am 18 September 2022, 10:38:30Ich denke eher, dass hier einige den Beitrag von Rolf nicht verstanden haben. Er hat hier keinen als Idiot bezeichnet, sondern ironisch diejenigen als Idioten bezeichnet welche glauben, dass durch Zentrifugalfilter Medien (KOMPLETT) gereinigt werden könnten.

Noch mal genau lesen...
so ist es...lesen ist nicht einfach

"Auch wenn man das Pleuellager schon eine ganze Weile hört, kann man erstaunlich lange damit weiterfahren.
Natürlich riskiert man einiges, nur wer die Grenzen glaubt zu kennen, sollte das ausprobieren."
ist das der Motor; der in DK beweisen sollte das du nie Pannen hast?

sind wir nicht ca gleicher Jahrgang....also geburtsmäßig...nicht abschlußmäßig?

welchen morgen? 0.oo uhr oder später?

beherzige das mal:
Ich bedanke mich bei all denen, die zum Thema nichts beizutragen hatten und geschwiegen haben.

mhnr

Andre.Hubein

Naja,Rolf,es ist schon manchmal nicht so ganz einfach aus deinen doch recht knapp gehaltenen Beiträgen das Richtige heraus zu lesen.
Aber zum Glück hast du ja Heiko als übersetzender Rolfversteher.😁
Grüße aus Berlin nach Hamburg
André

RTwenty7

Was sind das denn für Papiervorfilter?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

berndr253

Da gibts hier im Forum ne Menge Infos und Aktionen - einfach mal suchen - Papierfilter - Ölfiter - RRC ...

Bernd
Leben und Leben lassen

Einzylindär

Oder selbst bauen, siehe #102 und 103 in dem Thread, den Manuel verlinkt hat...

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=314281

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf

erstmal...danke Andre ::) ...wird mek freuen
2."die ganze Welt nennt das Zentrifugalflter..alles Idioten "  was ist daran so mißzuverstehen das ich alle die es NICHT als Zentrifugalfilter sehen, für mich Idioten sind? Dort steht das Gegenteil

Alter Schrauber

Zitat von: rolf am 17 September 2022, 16:31:35" nicht unbedingt schwerer sein müssen " .etc pp.....müssen, könnten, Fahrradkette....die ganze Welt nennt das Zentrifugalflter..alles Idioten

Vorschlag zur Güte..... wenn am Ende ein Fragezeichen gewesen wäre, hätte es niemand mißverstehen können.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Andre.Hubein

Ob es jetzt Mek freut,oder nicht,ist mir völlig egal,der Text ist missverständlich ausgedrückt.
Gruß
André

Anulu

Allerdings... wenn man rOLF kENNT, weiß man doch das seine Infos immer zwischen den Zeilen steht.

Ich jedenfalls habs mir gedacht.  ;)

Gruß Manuel (Rolfversteher...Muss ich mir Gedanken machen?! )
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge