BMW R27 Powerdynamo einbauen.

Begonnen von Dieter57, 03 September 2022, 18:11:37

« vorheriges - nächstes »

Dieter57

Moin moin,

ich habe mir Überlegt einen neuen Tweet aufzumachen.
Der mit meiner Ladekontrollleuchte ruht erstmal.

Die Beschreibung der Vape Powerdynamo doch nicht ganz so eindeutig für mich.
Den Stator und das Pohlrad habe ich schon mal eingesetzt.
Bei der Verkabelung werde ich ein wenig Hilfe benötigen.

In der Beschreibung steht, die alten 4 Leitungen aus der alten LIMA abschrauben.
Ein genanntes Pluskabel zur Batterie könnte entfernt werden, die anderen dran lassen.
Da geht es schon los.

1. Von der alten Lima geht doch gar kein Kabel direkt zur Batterie ?

2. An der Steuereinheit ist das Kabel zum Abschalten ( gegen Masse ). Bei der R27 geht doch zum Abschalten auch ein Kabel gegen Masse. Muss ich das Blau / Weiße von der Steuereinheit direkt zur Zündschlossplatine legen ?

3. Wenn hier noch jemand die eingebaut hat, wo habt ihr Steuereinheit und Regler verstaut ?

Ich möchte in jedem Fall noch eine Batterie an Bord haben.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Hi,

R 27 hat auch nur drei Leitungen in der Lima.

Bei der R 27 Original geht keine Leitung zum Abschalten an Masse! Dort wird mit dem Zündnagel die Spannung an 51 unterbrochen. Batteriezündung.

Die R 27 sollte aber die Klemme 2 an der Platine haben, die dann gegen Masse geschaltet wird.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

Danke Heiko,

also Kabel zur Lampe ziehen und Anschlusspunkt Klemme 2 finden.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Einzylindär

Oder kleinere Batterie und alles in den Batteriekasten?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

brama

Hallo Dieter,
die Zündspule habe ich unter dem Tank montiert. Steuergerät und Regler habe ich im Luftfilterkasten untergebracht. Mit einem kleinen Schraubendreher kommt man auch dann an die DIP-Schalter dran. Die Kabel habe ich verlängert und zum Batteriekasten durchgeführt.
Im Batteriekasten dann den Kabelbaum mittels Stecker und Buchsen zur Lampe verbunden.
Gruß Martin

P.S: Keine Kabel löten!

Dieter57

Moin Ihr,

@ Martin: Was hast du mit dem alten Kabelstrang gemacht ? Zwischen altem Lima Gehäuse und altem Regler entfernt oder nur irgendwo todgelegt ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Moin,

ich(!) würde den entfernen und einen neuen Kabelbaum anfertigen und einbauen. Ist später übersichtlicher und spart Platz.

brama

Genau wie Heiko geschrieben. Den alten Kabelstrang habe ich entfernt und einen neuen Kabelbaum angefertigt. Dem Kabelbaum von der Lima kommend habe ich unter dem Tank einen Stecker und Buchse spendiert, damit ich den Motor bei Bedarf einfach elektrisch abkoppeln kann.
Martin

Dieter57

Ihr meint aber nur den Kabelstrang, nicht den kompletten Kabelbaum ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

brama

Ich habe einen komplett neuen Kabelbaum gemacht. Sind doch nur ein paar Leitungen. Selbstverständlich kannst du auch den "Neuen" von der Lima parallel zum alten Kabelbaum führen. Ich musste den ganzen Kabelbaum sowieso erneuern, da der Vorbesitzer Stromkabel vom Hausbau genommen hat.
Martin

Dieter57

Danke Martin,

mein Kabelbaum war ja gerade erst neu verlegt.
Denke werde den alten Ast vom Limagehäuse bis zu der Stelle trennen, wo er in den Kabelbaum von der Lampe kommend eingeführt ist.
Ab dem alten Regler die Kabel kann ich ja nehmen um an 51 zum Zündschloss und Batterie Plus zu kommen.
Leerlaufkontrolle ebenfalls.

Muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Andre.Hubein

Hallo Dieter!
Ich gratuliere zu der Entscheidung eine Powerdynamo zu verwenden,deine R27 wird damit um einiges Alltagstauglicher,man kann getrost davon ausgehen, bei einer Panne ist es nicht die Zünd-und Lichtanlage,es sei denn solch banale Dinge wie Kerze oder -stecker.
Ich habe Zündspule unter dem Tank,zusammen mit der Blackbox unter gebracht, den Regler und eine 12 Volt 4,5 Ah Batterie im Batteriekasten unter gebracht. Ich habe dazu den original Kabelbaum angepasst,ist nicht so schwer,das schafft sogar ein Gärtner.
Ich hatte extra Fotos gemacht, aber die sind wiederzu groß, wenn du mir eine Email Adresse sendest schicke ich sie dir.
Gruß aus Berlin
André

rolf.soler

Zitat von: Dieter57 am 03 September 2022, 18:58:02Danke Heiko,

also Kabel zur Lampe ziehen und Anschlusspunkt Klemme 2 finden.

ist gerade neben der Masseklemme der Platine, vorne. Bekommt Masseberbindung wenn der Zündnagel gezogen wird

brama

Hallo Dieter,
hier ein Foto von meiner Anschlußplatte welche neu erworben habe. Habe diese vor dem Einbau vorne und hinten fotografiert und auf dem Bild beschriftet. Hoffe das hilft weiter.
Martin

AnschlPlatte_r27brama.jpg

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Dieter57

Das hilft mir schon mal sehr gut.

Danke euch
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Hi Ihr*innen*außen

Heute mal ein wenig probiert wo ich die Teile alle unterbringe.
Da ich bei dieser Maschine die Sitzbank drauf lassen werde habe ich mir für das Dreieck im vorderem Bereich des Sitzes ein Blech angefertigt.
Von oben soll der Regler und von unten dann die Blackbox dran.
Zündspule wie von Vape empfohlen dort wo der alte Regler saß.
In dem Batteriegehäuse scheint mir sehr eng zu sein. Zumal noch eine Batterie rein soll.
Andre hat es im Batteriekasten hin bekommen.

Thermisch müsste meine Version doch i.O. sein.
Gekochtes zwischen meinen Beinen, konnten ich bisher jedenfalls nicht feststellen.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Ich würde Elektrokomponenten immer so positionieren, dass man in Fehlerfall relativ einfach dran kommt. Hast Du keinen 4,5Ah Akku? Kommt natürlich auf die Größe der Teile an.

Dieter57

Hi Heiko,

12 Volt Akku werde ich zum Schluss besorgen.

Um im Notfall an die Teile zu kommen, muss ich nur die Sitzbank lösen und nach oben klappen.
Aber wenn an der elektronick was nicht geht, wäre eh Schandwagen angesagt.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Ich habe mit der Drehstromlima eine Panasonic 12V 3,4Ah verbaut.

Das sollte auch beim PD locker reichen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

papafondri

Hallo Forumsmitglieder!
Ich bitte um die Erlaubnis, an dem Thread "BMW R27 Powerdynamo einbauen" teilnehmen zu dürfen.
Auch ich versuche jetzt, die elektronische Zündung von VAPE in meine 1962er R27 einzubauen.
Mal sehen, ob Sie mir helfen können, und ich wäre Ihnen sehr dankbar dafür.

Unter anderem frage ich mich nach der Sicherung des Pluskreises der Batterie: 8 Ampere? 15 Ampere?
VAPE spricht im 91ik12-Schaltplan von 8 Amp.
@Anulu sagt in seinem großartigen Diagramm für den R25/3 15 Amp.
Auch hier schlägt VAPE in einigen seiner "Knowledge Base"-Artikel wieder 15 Ampere vor.
Was sind Ihre Kriterien?

Welche Art und Marke von Batterie verwenden Sie?
Ich habe einen Panasonic LC-R127R2PG1 (12v/7,2Amp und 151x65x94 mm) gekauft, aber er passt kaum in das Batteriegehäuse.
Ich habe in Ulis einen Blitz 50512 (12v/5,5Amp und 118x55x130 mm) gesehen, von dem ich denke, dass er gut passen würde.
Was meinen Sie dazu?

Welche dieser Zündkerzen würden Sie empfehlen?
NGK BR8HIX Iridium NGK B7EVX NGK B8HS
Ist die erste Variante nicht ratsam, weil sie einen Widerstand (R) enthält?

Der Vorbesitzer hat den Kabelbaum erneuert und viele der Drähte wurden abgeschirmt.
Könnte dies einen Einfluss auf den Betrieb des Powerdynamo-Systems haben?
Sollte ich sie durch ungeschirmte Kabel ersetzen?

Aufgrund meiner begrenzten Kenntnisse und meiner Unsicherheit und Angst, etwas zu vermasseln, arbeite ich sehr langsam, aber ich denke, dass ich mit Ihrer großzügigen Hilfe erfolgreich sein werde.
Wenn Sie nichts dagegen haben, werden später neue Fragen auftauchen.

Ich entschuldige mich für die Länge dieses Beitrags und die Verwendung des Übersetzers und danke im Voraus für Ihre wertvolle Mitarbeit und Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen : Manué.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

papafondri

@Dieter57
Verzeihen Sie meine Einmischung in Ihr Thema.
Vielleicht hätte ich einen neuen Thread eröffnen sollen.
Ich wiederhole meine Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen: Manué.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

Anulu

@Dieter57
@papafondri

Moin zusammen,

Ihr habt ja den Luxus eines großen Batteriekastens !  ;-)
Wir arme /3 Fahrer haben max. einen leeres Batteriegehäuse und da ist der Platz mit all den Klemmstellen wirklich eng!

Controller und Akku sitzen im Leergehäuse warm und vor allem trocken. Den Regler hab ich an die Seite angeflanscht (Winkelhalterung am Batt. Kasten angeschweißt) und schwarz lackiert, die Zündspule sitzt wie bei Dieter unterm Tank.
Ich glaube das ist das kleinste Übel bei der /3.

Ich hab mir auch den "großen" Akku mit 1,6Ah ( Was wollt Ihr mit 4,5Ah?? )abgewöhnt.
Wozu auch?
Alles was der Akku leisten muss, sind:
- Siebung / Glättung der schmuddeligen Spannung auf irgendwas um 12V
- Standlicht
- Backup für eine kräftige Hupe

Thats it!

Ich hab den seid dieser Saison verbaut: https://www.voelkner.de/products/1067422/Multipower-MP0-8-12-AMP-A9709-Bleiakku-12V-0.8Ah-Blei-Vlies-AGM-B-x-H-x-T-96-x-62-x-25mm-AMP-Buchse-Wartungsfrei-Geringe.html?ref=43&offer=0&utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=fpla&gclid=EAIaIQobChMIpduv07T_-QIVU49oCR165wvSEAQYASABEgJIgPD_BwE

800maH. Reicht! Den Rest besorgt die die Lima, prächtig.

Sicherung: Adiert die Ströme die Max. fliessen könnten und dann macht Ihr die Sicherung 1,2 Punkte größer und gut ist.
Im kurzschlussfall kommt auch die 10, 15 , 20 usw Sicherung

@papafondri  Mach mal ein neues Thema auf, dann wird das nicht so unübersichtlich und wir können euch beiden gezielt helfen. Denn es wird bestimmt die eine oder andere Frage kommen  ;)

Dort beantworte ich dann gerne deine Fragen.

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Zitat von: Anulu am 06 September 2022, 07:30:10@Dieter57
@papafondri

Moin zusammen,

Wir arme /3 Fahrer haben max. einen leeres Batteriegehäuse und da ist der Platz mit all den Klemmstellen wirklich eng!

Controller und Akku sitzen im Leergehäuse warm und vor allem trocken. Den Regler hab ich an die Seite angeflanscht (Winkelhalterung am Batt. Kasten angeschweißt) und schwarz lackiert, die Zündspule sitzt wie bei Dieter unterm Tank.

Ich hab mir auch den "großen" Akku mit 1,6Ah ( Was wollt Ihr mit 4,5Ah?? )abgewöhnt.
Wozu auch?
- Standlicht

Thats it!

Ich hab den seid dieser Saison verbaut: https://www.voelkner.de/products/1067422/Multipower-MP0-8-12-AMP-A9709-Bleiakku-12V-0.8Ah-Blei-Vlies-AGM-B-x-H-x-T-96-x-62-x-25mm-AMP-Buchse-Wartungsfrei-Geringe.html?ref=43&offer=0&utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=fpla&gclid=EAIaIQobChMIpduv07T_-QIVU49oCR165wvSEAQYASABEgJIgPD_BwE

Sicherung: Adiert die Ströme die Max. fliessen könnten und dann macht Ihr die Sicherung 1,2 Punkte größer und gut ist.

@papafondri  Mach mal ein neues Thema auf, dann wird das nicht so unübersichtlich und wir können euch beiden gezielt helfen. Denn es wird bestimmt die eine oder andere Frage kommen  ;)

Gruß Manuel

Gruß Manuel

Rock or Bust!

papafondri

Vielen Dank @Anulu.
Auf Ihren Rat hin werde ich ein neues Thema eröffnen.
Nochmals meine Entschuldigung an @Dieter57.

Mit freundlichen Grüßen : Manué.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

Dieter57

Moinsen Ihr

wollte mich mal wieder melden.
Die Powerdynamo habe ich mittlerweile erfolgreich eingebaut.
Wegen dem Einstellen der Zündung haben sich bei mir jetzt Fragen aufgeworfen.
Original und alt hat die R27 ja 42 Grad Frühzündung. Die Powerdynamo wurde woh so programmiert das Früh bei 38 Grad liegt.
Habe eben mal mit der Strobo getestet.
Leerlauf S - in der Mitte Schauloch.
Drehzahl über 3000 F am untersten Rand vom Schauloch.

Kommt das hin wenn volle Frühzündung von 42 auf 38 geändert wurde, oder müsste ich das F im Schauloch gut sehen ?

2 Frage. Laut Vape gibt es zwei Einstellungen wegen besserem Starten.
Einmal alle Schalter nach unten, dann beim Starten 2 Grad vor OT, bei der anderen Einstellung ( die Mittleren nach oben )  beim Starten 2 Grad nach OT.
Mit welcher Stellung kommt ihr beim Starten am besten hin ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Rawost

Zitat von: Anulu am 06 September 2022, 07:30:10@Dieter57
@papafondri

Moin zusammen,

Wozu auch?
- Standlicht

Thats it!

Gruß Manuel
Ich habe diese genommen:

https://amzn.eu/d/1KtIG0w

Gruß Rainer

Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Dieter57

Zitat von: Dieter57 am 15 September 2022, 13:08:18Moinsen Ihr

wollte mich mal wieder melden.
Die Powerdynamo habe ich mittlerweile erfolgreich eingebaut.
Wegen dem Einstellen der Zündung haben sich bei mir jetzt Fragen aufgeworfen.
Original und alt hat die R27 ja 42 Grad Frühzündung. Die Powerdynamo wurde woh so programmiert das Früh bei 38 Grad liegt.
Habe eben mal mit der Strobo getestet.
Leerlauf S - in der Mitte Schauloch.
Drehzahl über 3000 F am untersten Rand vom Schauloch.

Kommt das hin wenn volle Frühzündung von 42 auf 38 geändert wurde, oder müsste ich das F im Schauloch gut sehen ?

2 Frage. Laut Vape gibt es zwei Einstellungen wegen besserem Starten.
Einmal alle Schalter nach unten, dann beim Starten 2 Grad vor OT, bei der anderen Einstellung ( die Mittleren nach oben )  beim Starten 2 Grad nach OT.
Mit welcher Stellung kommt ihr beim Starten am besten hin ?

Kann da nochmal einer drüber schauen  ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Anulu

Die /3 startet am besten mit ,,alle aus" läuft damit auch am besten ( sind dann 38 Grad) probiers einfach aus, jeder Motor ist anders.

Gruss Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge