Klemmbrett Lima reparieren

Begonnen von rolf.soler, 10 September 2022, 10:40:21

« vorheriges - nächstes »

rolf.soler

Wie mache ich ein neues / ersetze ich ein defektes Lima-Klemmbrett ?
Auf die Schnelle in der Suche nice gefunden..
Man sieht immer mal wieder auf Fotos oder live Limas, bei denen eine oder mehrere Stellen des Klemmbretts (min den dazugehörenden Klemmen...) abgebrochen sind oder demnächst ganz brechen werden. Ich habe auch zwei Limagehäuse mit abgebrochenem/dubiosem Klemmbrett
Klingt einfach, Pertinax (oder vielleicht besser Kunststoff-Leiterplatten ?) kann man kaufen. Aber weiss jemand, wo man diese einzelnen (Messing)-Klemmschrauben bekommen kann, die auf der Platte sitzen ? Oben Klemme, unter der Platte Lötkontakt oder Klemme ? Man kann natürlich was modernes nehmen wie Reihenklemmen, Wago oder sogar (! ) Lüsterklemmen, aber die original-ähnlichen nackten Einzelklemmen wären doch hübsch...
Dankbar um tips...
Rolf II

rolf.soler

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Rolf,

Möchtest Du selbst ein Klemmbrett Lima bauen ?
Wenn ja, erledigt.

Wenn nicht, bei S. Meyer BMW sind fertige gelistet.
Mit Anschlüssen.

Bei Rabenbauer nicht gelistet.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Rütz

Zitat von: Schorsch am 10 September 2022, 19:46:48Bei Rabenbauer nicht gelistet.
Doch:
https://rabenbauer.com/onlineshop/12/0/545264/kontaktplatte_fuer_lichtmaschine_r27_.html

Leider ist die Masseklemme bereits nutzlos eingenietet. :(
Ich habe sie ausgenietet, von hinten durchbohrt, ein M3 reingeschnitten und von innen mit einer M3 Schraube durch Stator und Platine befestigt.
Ferner empfiehlt es sich die nur geklemmten Lötfahnen und die rückseitige Brücke zw. "1" und "1" zusätzlich zu verlöten.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

danke für die sehr guten Tips ! Dachte nicht dass es das fertig (naja, fast einbaufertig s. Rütz) zu kaufen gibt. oder eben Leiterplatte zuschneiden, Einzelklemmen drauf. Mal sehen.

Rawost

Zitat von: Rütz am 10 September 2022, 23:00:09Doch:
https://rabenbauer.com/onlineshop/12/0/545264/kontaktplatte_fuer_lichtmaschine_r27_.html

Leider ist die Masseklemme bereits nutzlos eingenietet. :(
Ich habe sie ausgenietet, von hinten durchbohrt, ein M3 reingeschnitten und von innen mit einer M3 Schraube durch Stator und Platine befestigt.
Ferner empfiehlt es sich die nur geklemmten Lötfahnen und die rückseitige Brücke zw. "1" und "1" zusätzlich zu verlöten.
Man sollte aber beachten, dass eine geschraubte Platine nicht die Windungen des Ankers beschädigt.
Gruß
Rainer

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

Ich habe eine Pertinax-Platte aus einem Stück isolierendem Celoron gefertigt und drei Messingschrauben M.5, mit Muttern angebracht, um die Drähte anzuschließen. Die Klemmen 30 und 51 sind nicht vorhanden, da sie mit dem Regler und dem Gehäuse für die Transistorzündung verbunden sind, die sich unter dem Tank befinden. Der Fliehkraftregler ist nicht vollständig, da ich diesen Dynamo an der Bohrmaschine montiere, um die Zündung zu testen.

Jean-Claude
P1070909 (1).jpg

Andre.Hubein

Boah,ey, Starkstromanschlüsse!
Der Fliehkraftregler siehg auch interessant aus!?
Gruß
André

brama

Frage an die 3D- Drucker_Experten:
Kann man so etwas damit machen?

Martin

kahlo

Zitat von: brama am 11 September 2022, 16:31:39Frage an die 3D- Drucker_Experten:
Martin
Grenzwertig. Das Problem ist die hohe Temperatur an dieser Stelle. Auch wenn die Schmelztemperatur der meisten Materialien irgendwo zwischen 170 und 250 Grad liegt, gibt es noch die sogenannte Glastemperatur. Bei dieser Temperatur wird das Material formbar und weich. Das passiert, je nach Material, zwischen 50 und 80 Grad.

Grüsse,
Kahlo.

joerg-d

...
ich hatte mir da mal was aus Rundmuttern/Gewindehülsen und Pertinax gebastelt.

Stefan

Zitat von: brama am 11 September 2022, 16:31:39Frage an die 3D- Drucker_Experten:

Martin

Welchen Vorteil erhoffst Du Dir damit bei so einer simplen Geometrie?
The evil is always and everywhere!

brama

Zitat von: Stefan am 12 September 2022, 13:20:41Welchen Vorteil erhoffst Du Dir damit bei so einer simplen Geometrie?

Ich mir gar nichts; fahre R27 mit VAPE.

Hätte mich halt nur interessiert was man mit den "Wunderdingern" alles machen kann.

rolf.soler

Zitat von: joerg-d am 12 September 2022, 11:17:00...
ich hatte mir da mal was aus Rundmuttern/Gewindehülsen und Pertinax gebastelt.
Schön, so hab ich mir das etwas vorgestellt....aber da es das jetzt fertig zu kaufen gibt überleg ichs mir
Zitat von: kahlo am 11 September 2022, 21:56:45Grenzwertig. Das Problem ist die hohe Temperatur an dieser Stelle. Auch wenn die Schmelztemperatur der meisten Materialien irgendwo zwischen 170 und 250 Grad liegt, gibt es noch die sogenannte Glastemperatur. Bei dieser Temperatur wird das Material formbar und weich. Das passiert, je nach Material, zwischen 50 und 80 Grad.
Grüsse,
Kahlo.
in dem Fall ist Pertinax also durchaus sinnvoll

Olli_Amateur

Ich bin nach anfänglicher Fummelei und Feilerei mit Pertinax und ,,Platinenschraubklemmen" auf eine ,,leicht" abgewandelte Lösung umgestiegen .... geklebt mit Patex Stabilit Express

Gruß, Oliver 

strichzwojan

Oliver, das sieht doch sehr aufgeräumt aus. Ich habe in der Lima auch mit 2-K-Kleber gearbeitet, um die Lima-Kohlen-Anschlüsse bzw. die Pertinaxplättchen auf dem Gehäuse gegen Verdrehen zu sichern. Das funktioniert seit über 25.000 km prima. Der Klebstoff hält die Hitze dauerhaft gut aus. UHU endfest ist bis 110 Grad ausgelegt, die in der Lima nicht erreicht werden. Trotzdem würde ich - wo die Lima so schön auf dem Tisch liegt - noch über eine zusätzliche Verschraubung (mit einer einzigen M2 Schraube vielleicht?) letzte Zweifel beseitigen.
Die gerissene Birnchen-Grundplatte im Tonnenrücklicht habe ich übrigens auch mit 2-K wieder dauerhaft hingekriegt. Ist halt nichts für Puristen sondern für Pragmatiker...

Jan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge