R25/3 Ölsteigrohr undicht?

Begonnen von raingem, 08 September 2022, 09:44:08

« vorheriges - nächstes »

raingem

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit (ca 2 bis 3 Wochen) drückt aus dem Zylinder (Ölsteigrohr vermutlich?) vermehrt Öl aus.
Habe den Ölstand im Auge..

Das Bild ist nach einer Fahrt von ca 80 km entstanden.

Seht ihr das auch so das das Röhrchen undicht ist? Bilder anbei.
Wie bekomme ich das dicht (Habe gelesen mit Körnerschlag)

Zusatzfragen:
1. Fussdichtung macht Ihr da Hylomar dran?

2. An die Kopfdichtung sollte man ja glaub ich nichts dranmachen.

3. Möchte Ende der Saison noch den Kopf & Deckel schwarz lackieren. (Wärmeleitung)
Wo bekommt ihr die Aludichtungen für die Deckel her?

Danke vielmals für Eure Hilfe

Grüsse Rainer
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

raingem

BMW R25/3

Taz

Servus Rainer.

Wenn Du da rangehst, überprüfe mal die Kanäle im Kopf (Ölversorgung Ventile)...wenn die dicht sind, nützt das unten nichts...und ganz ohne Öl im Kopf..
Aludichtung...gibts gelegentlich auf eBay, ansonsten Alu oder Elektrokupfer besorgen und mit einer Pappdichtung als Schablone Laubsägearbeiten...

Viele Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Hallo Rainer,
guck' mal hier rein:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9811.msg130501#msg130501

Dein ganzer Zylinder ist ja nass von Öl, kann es sein, dass Du einen /2-Zylinder drauf hast ?
Bei dem sind die Bohrungen für die Kopfschrauben unten offen, zwischen den Kühlrippen.
Auf der in Fahrtrichtung rechten Seite suppt es dann zwischen den Rippen raus, weil die Ölversorgung
bei der /3 entlang der beiden rechten Kopfschrauben erfolgt.
Der /3-Zylinder hat deshalb Sacklöcher (unten zu).
Wenn man einen /2-Zylinder verwenden will, müssen die Durchgangslöcher entweder unten mit Madenschrauben
verschlossen werden, oder man wickelt 2 Lagen Teflonband bei der Montage um die Kopfschraubengewinde.

Gruß,
Sascha

Der link war falsch - ist jetzt korrigiert.
Think outside the box !

strichzwojan

Zu deinen Zusatzfragen:

Kein Hylomar an die Fußdichtung, das Zeug klebt ziemlich. Ich habe immer die alte Fußdichtung draufgelassen und den Fußflansch DÜNN mit Dreibond betupft.
Nichts an die Kopfdichtung machen. Nimm eine aus Reinz AFM22 0,75mm dick. Gibts z.B. bei Rabenbauer.
Aludichtung habe ich damals von Manfred 250 bekommen, der nicht mehr im Forum aktiv ist. Wenn du allerdings den Kopf komplett trocken haben willst... Die Aludichtungen sind immer etwas ölfeucht. Ich habe auch hier mit Dreibond ganz gute Erfolge erzielt.
Ich glaube von Rütz kam der Tipp, den Zylinderkopf nur auf den Unterseiten der Rippen mit dem Pinsel zu schwärzen, damit der Kopf noch "Alu trägt", was ich schöner finde und so gemacht habe.
Am wirkungsvollsten für die verbesserte Kühlung ist wahrscheinlich die Auspuffsternmutter. Ich habe die zum schrauben, nicht zum klemmen.
Und dann natürlich die Zündungsverstellung überprüfen, nicht dass der Motor gegen viel zu viel Frühzündung ankämpfen muss und deshalb Hitzeprobleme hat.

Jan

cledrera

So nass ist der nun wieder auch nicht.
Neben Sascha`s Vermutung noch folgende Frage:
Zylinderkopfdichtung erneuert und nachgesetzt?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

raingem

Hallo Ute, Sascha, Jan und cledrera

Wie immer vielen Dank an Euch für die Tips!

Anbei noch weitere Bilder:

1. Öl kam immer oben an, kontrolliere aber sicher nochmal nach.

2. Zylinderkopfdichtung ist neugemacht vor  ca 4 Wochen. Ringsum (fast) komplett trocken (minimal Ölaustritt auf Zündkerzenseite, kaum sichtbar) ZK Dichtung wurde nachgesetzt.

3. Danke für Tipp wg /2 Zylinder ist aber ein /3 siehe auch Bild.

4. Habe glaube Ursache gefunden.. Ölröhrchen hat sich 4 mm nach unten gesetzt..blöde Schwerkraft  :thumbdown: siehe Bild. Dahermuss ich wohl alles auseinandernehmen und Röhrchen "besser" einbauen.. evtl oben Körnerschlag..

5. Aludichtung in der Bucht gefunden. Bestelle mal 2.

6. Lackieren  danke für den Tipp nur unten zu lacken, aber Deckel dann komplett schwarz denke ich?

Danke für Eure Hilfe, wie immer super!

Grüsse Rainer
BMW R25/3

4Taktix

Dann ist es wohl wirklich das Röhrchen. Da würde ich versuchen, das von unten mit einem passenden
Stufendorn wieder hoch zu treiben. Wenn es schon runter gerutscht ist, wird es so fest nicht mehr sein.
Wenn es dann wieder in Position ist, mit einem schlanken Dorn an beiden Enden etwas aufweiten, damit es auch
da bleibt.

Zitat6. Lackieren  danke für den Tipp nur unten zu lacken, aber Deckel dann komplett schwarz denke ich?
Das kannst Du machen, wie es Dir am besten gefällt.
Original war beides - Kopf und Deckel - komplett schwarz. Das senkt die Temperatur am meisten.
Wenn Du dann eine Alu-Deckeldichtung verwendest, verbessert das die Kühlung zusätzlich.
( Die Ventildeckel sind dann nicht mehr durch die Standard-Dichtung thermisch vom Kopf "isoliert", sondern
werden als zusätzliche Kühlfläche mit einbezogen. )

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

RTwenty7

Gibt es denn eine zeitliche Eingrenzung, wann bei der /3 dieser Zylinder verbaut wurde mit dem "offenen" Steigrohr? Die Motornummer sieht man ja, aber meine mit nicht weit entfernter Nummer hat das nicht sichtbare Rohr, quasi durch die Rippen verdeckt.

Grüße
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

4Taktix

Ich kenne ausschliesslich Zylinder mit dem sichtbaren Röhrchen durch die Rippen, auch bei R26.
Zeig doch mal Deinen.
Think outside the box !

strichzwojan

Da der Ist-Zustand bei unseren Maschinen nie wirklich belastbar als "original Auslieferung" bezeichnet werden kann, muss man erst einmal schauen, was da überhaupt montiert ist. Ohne das die ersten 20 Jahre zu wissen, fuhr meine Strichzwei mit 25/3 Zylinder (eingepacktes Ölsteigröhrchen) und Strichdreikopf und Kopfinnereien herum. Die Ventile waren aber kurzkonisch...

Rainer, man sieht auf dem einen Bild wirklich einen helleren Teil am Röhrchen oben, der wohl erst kürzlich an die frische Luft kam. Vielleicht ist es am Einfachsten, wie vorgeschlagen das Röhrchen hochzudrücken und dabei zu beurteilen, ob es doch ZU lose sitzt. Dann ganz rausholen und mit Dichtmittel einsetzen. Das Röhrchen in eingebautem Zustand mit Dichtzeugs einzuschmieren wäre keine gute Idee. Wenn da ein Brocken losgeht und Richtung vorderes Kurbelwellenlager gespült wird! Davor sitzt nämlich eine kleine Ölbohrung, unter zwei Millimeter groß, die tunlichst nicht zugehen sollte.

Jan

Heiko

Mich wundert allerdings wie das Röhrchen so weit herunterrutschen kann...  ???

Bei meiner R 26 ist das unten und oben einigermaßen bündig im Zylinder und dann etwas geweitet.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Meine Zylinder an /3 und auch R26 haben allesamt in Rippen eingepackte Ölröhrchen. Bilder von Kumpels habe ich bekommen, da ist es auch so ???  ???
Roll On!
Amir

4Taktix

Moinsen - jetzt hab ich's auch geschnallt, von wegen "offenes Röhrchen".
Die Kühlrippen sind unterbrochen/ausgespart. *KLICK*
Also dann korrigiere ich meine Aussage: Ich kenne nur Zylinder mit durchgehenden Rippen rechts,
also "eingebettetes Röhrchen".

Zitat von: Heiko am 10 September 2022, 13:04:02Mich wundert allerdings wie das Röhrchen so weit herunterrutschen kann...  ???
Bei meiner R 26 ist das unten und oben einigermaßen bündig im Zylinder und dann etwas geweitet.
Vielleicht hat mal ein kurzsichtiger Grobmotoriker versucht, das Röhrchen oben nachzusetzen,
ohne auf die Fussdichtfläche zu achten. Irgendwann später hat der Nächste dann die Dichtfläche
"Ratzekahl" geplant ? Möglichkeiten gibt's viele - in ~ 70 Jahren.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

RTwenty7

Also darf man davon ausgehen, dass der Themenstarter doch keinen /3 Zylinder hat? ::)
Roll On!
Amir

raingem

Zitat von: RTwenty7 am 10 September 2022, 13:58:25Also darf man davon ausgehen, dass der Themenstarter doch keinen /3 Zylinder hat? ::)
Hallo Rtwenty

Sieht nach /3 aus..siehe Bild..

Guck mir das mal genauer an in den nächsten Tagen..

Sascha & Heiko
Gute Fragen.. werde es in den nächsten Tagen mal fixieren evtl Hylomar verwenden.

Auf jedenfall wirds ausgebaut.

Ein bisschen Öl Inkontinzen = ok. :thumbsup:
Aber das ist e bissel viel. :thumbdown:

Lg Rainer
BMW R25/3

4Taktix

Hylomar ist hier nicht das Richtige. BMW hat werksseitig Loctite für vergleichbare Fügungen verwendet.
Ob jetzt "Fügen Nabe/Welle" oder "Schraubensicherung hochfest" ist nicht kriegsentscheidend.
Da würde ich in die jeweiligen Datenblätter schauen und das Loctite mit der höchsten Temperaturfestigkeit nehmen.
Oder einfach das, was ich sowieso "da" habe.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

RTwenty7

ZitatSieht nach /3 aus..siehe Bild..

Eben nicht, oder reden wir aneinander vorbei?  ::)
Roll On!
Amir

cledrera

ZitatIch kenne nur Zylinder mit durchgehenden Rippen rechts, also "eingebettetes Röhrchen".

"Zylinder R 25-25/3 O11-11-0-010-006

Original BMW-Ersatzteil in original Verpackung, kein Nachbau. Letzte Ausführung mit geschlitzten Kühlrippen für Ölführungsrohr."

Kann man kaufen; 489,00 €

RTwenty7

Na bitte, man lernt nie aus, danke. :thumbsup:
Roll On!
Amir

raingem

Zitat von: RTwenty7 am 12 September 2022, 18:38:12Eben nicht, oder reden wir aneinander vorbei?  ::)

@RTwenty7
Hallo Rtwenty

Kann passieren, wer weiss  ???

Nach dem was ich hier gelesen habe, haben bsp /2 durchgehende Löcher.

Die /3 hat Sacklöcher. Ich denke das sieht man auf dem Bild gut....aber ich baue es eh auseinander (vmtl ende Saison, solange kann ich die Öl Inkontinenz  :thumbdown:  :thumbdown:  die paar km an den Wochenenden noch ertragen)

@4Taktix Danke für den Tipp. Werde dann mal wg Loctite / Temp schauen. Ich habe nur das blaue da..und das ist sicher keine gute Wahl dafür.. :thumbdown:

Vielen Dank an alle!

Lg Rainer
BMW R25/3

CHAMBONDU

Hallo

Ich hatte einen R26-Zylinder, der nicht geschlitzt war, um den Schlauch durchzustecken. Ich schlitzte ihn mit dem Dremel und kaufte ein Edelstahlrohr mit einem Innendurchmesser von 5,8 und einem Außendurchmesser von 8,0 mm. Ich fächerte das Ende auf und bestrich es mit Loctite 648. Dann stellte ich die Zylinder in den Ofen und drückte das Rohr mit einem Werkzeug mit der richtigen Größe in die heiße Zylinder. Zum Einpressen stellte ich die Zylinder auf einen Amboss und legte einen Schutz darunter.

cledrera

rolf

der muss doch nicht geschlitzt sein für das Ölrohr ::)

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

Ich habe einen Splinttreiber benutzt, um das Rohr einzuschlagenP1070941 (1).jpg

rolf

cledrera

Oops ist das eine Art umgedrehter Gleithammer?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge