Mini Rauch Scheinwerfer

Begonnen von Timmmäh, 29 August 2022, 08:00:35

« vorheriges - nächstes »

Timmmäh

Moin zusammen,

ich stehe vor dem Problem, wie bring ich am besten einen Drehzahlmesser am Mopped unter.
In einem Extra Gehäuse an der Gabelbrücke oder am Scheinwerferhalter find ich optisch nicht gut.
Die großen Rauch Scheinwerfer sind eine gute Lösung aber Optisch auch eher so naja.

Manch einer kennt ja meinen kleinen Zusatzscheinwerfer der mittlerweile zwischen Mopped und Beiwagen sitzt.
Grundsätzlich OK, aber auf die Öltemperatur wollte ich nicht verzichten.
Also brauch ich eine Lampe in die ich 2 Instrumente verbauen kann, also doch einen Rauch Scheinwerfer.
Aber in Klein. Hat den Vorteil dass dieser auch nicht so aufträgt und ich keine gute BMW Lampe opfern muss.

Also habe ich mir eine billige Simson Lampe (wie ich sie ja schon habe) gekauft und einen Rauch Scheinwerfer im Mini Format daraus gebaut.
Platz finden dort 2 Instrumente mit 52mm Einbaudurchmesser.

Optisch stört noch dass der DZM einen Ziemlich dicken Ring hat. Ich wollt aber auch erstmal nur einen Billigen kaufen, einmal testen obs funktioniert und mal sehen wie schnell der sich kaputt schüttelt.
Ggf kauf ich noch einen VDO DZM.

Gestern hab ich alles mal ans Mopped geschraubt und lose zusammen gesteckt.
Das Ergebnis seht Ihr hier.

Grüße
Tim
101010

Timmmäh

101010

strichzwojan

Finde ich eine schöne Lösung, vor allem, weil auch Menschen im Boot etwas davon haben! Auch eine Möglichkeit, die Handyzeit von Kindern im Seitenwagen zu reduzieren...
Du selbst wirst ja wohl nicht ständig nach der Drehzahl sehen, insofern ist dann die Anbringung außerhalb des eigentlich Fahrerblickfelds OK. Aber wenn es mal vollbepackt bergauf geht, dann ist eine Drehzahlanzeige beim Gespann schon beruhigend.
Das Rot mit den weißen Linien sieht toll aus.

Gute Fahrt,
Jan

CowBoy

Cool!  :thumbsup:
Wie hast Du denn den DZM angeklemmt? Und wo sitzt der Geber für die Öltemperatur?

Timmmäh

Zitat von: strichzwojan am 29 August 2022, 08:50:18Du selbst wirst ja wohl nicht ständig nach der Drehzahl sehen, insofern ist dann die Anbringung außerhalb des eigentlich Fahrerblickfelds OK. Aber wenn es mal vollbepackt bergauf geht, dann ist eine Drehzahlanzeige beim Gespann schon beruhigend.

Klar, direkt im Blickfeld wäre das natürlich am besten. Aber normalerweise fahre ich ohne auf einen DZM zu achten.
Trotzdem ist es interessant einen Blick auf die Drehzahl werfen zu können um die echte Drehzahl in verschiedenen Fahrsituationen beurteilen zu können.

Zitat von: CowBoy am 29 August 2022, 10:27:30Wie hast Du denn den DZM angeklemmt? Und wo sitzt der Geber für die Öltemperatur?

Der DZM hängt am DZM Ausgang der Zündung ;)
Ich hab ne Ignitech verbaut. Der Ausgang führt ein Positives Signal und die Anzahl der Impulse kann individuell an den DZM eingestellt werden.
Der Öltemperaturgeber hängt in der Ablassschraube, ist ein Standardteil von VDO.

Grüße
Tim
101010

strichzwojan

Dann käme ja vielleicht so ein Kleinkraftraddrehzahlmesser von VDO in Frage, die haben meistens die schmalen Ringe, VDO-Cockpitserie ist das wohl.IMG_8422.JPG

Was hast du denn für eine Öltemperatur angezeigt beim Fahren? Ich hatte sowas mal für eine Nordafrikareise montiert, auch mit dem Geber (VDO) am Abslaßschraubengewinde, und bin nie über 80 Grad gekommen...

CowBoy

12V und elektronische Zündung - ich habe es geahnt!  ;)
Ich suche nämlich schon länger vergeblich die Klemme W an der R50 Lima  ???

Den Geber an der Ölablaßschraube habe ich vermutet. Bringt das verwertbare Ergebnisse?
Das ist die tiefste Stelle und schön im Fahrtwind gelegen.
Beim Käfer habe ich damals auch den Geber da angebracht:
Bei 30° C im Schatten und Autobahnvollgas lagen da höchstens entspannte 80°C an,
obwohl der Motor schon vor Hitze knisterte...
Der Wechsel zum Peilstabgeber brachte dann die realen Temperaturwerte.

Weiterhin viel Spaß beim Bauen!

Grüße, Ulli

Timmmäh

@strichzwojan
Aber bestimmt kaum zu bekommen und wenn für viel Geld ;)
Und ich vermute dass die über eine Welle angetrieben werden?
Dafür muss dann noch der Antrieb her.

Die Öltemperatur ist meistens zwischen 80 und 100°C.
Als ich gestern gefahren bin lag die Temp bei ca. 80°C und Spitzen bei 90°C, als es hier rund 34°C Außentemp. hatte war die Spitze bei 100°C

@CowBoy
Keine Ahnung wie verwertbar diese Ergebnisse sind.
Effektiver wäre vermutlich die Kopftemperatur.
Da lässt sich bestimmt auch noch was basteln ;)

Grüße
Tim

101010

Timmmäh

Nabend zusammen,

die letzten Tage hab ich die Lampe grundiert, gespachtelt, geschliffen, grundiert und geschliffen ;)
Heute Morgen kam dann eine Schicht RAL9005 drauf und heute Abend konnte ich alles zusammen bauen.
Das Ergebniss seht Ihr hier.
Garnicht so unförmig wie gedacht  ;D
Das ablesen des DZM geht durch den leichten Winkel der beiden Instrumente zueinander gut und das Ölthermometer leidet auch nicht zu sehr darunter.
Ich bin schon auf die erste Fahrt (morgen) gespannt.

Grüße
Tim

101010

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge