BMW R 27 Lichtmaschinenkontrollleuchte

Begonnen von Dieter57, 16 August 2022, 16:13:21

« vorheriges - nächstes »

Rütz

Zitat von: Dieter57 am 23 August 2022, 19:01:16Kann einer erkennen wo das verschmorte Kabel angeschlossen gehört ?
Sollte das Kabel für die Tachobeleuchtung sein.
Geht von Kl.56 an das Lämpchen im Tacho.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Dieter57

Hi Ihr,

da ich sehr neugierig war, ob durch den neuen Kabelbaum mein Fehler behoben ist habe ich heute folgendes gemacht.
Die Glühbirne vom Leerlauf ind die Ladekontrollleuchte gesteckt.
Kabelbaum so weit montiert das die relevantem Kabel für Lima / Ladekontrollleuchte / Regler angeschlossen sind.
Also eigentlich alles außer Blinker Beleuchtung Hupe.
Anschließend Motor gestartet und die Lampe leuchtet weiterhin.
Jetzt also noch 3 Möglichkeiten.

1. Regler = leider kein Ersatz.
2. Anker = Ersatz habe ich noch.
3. Limagehäuse mit Feldspulen = im Prinzip vorhanden, aber leider hatte der Vorgänger D+ direkt irgendwie an der Kohle angeschlossen. An der Klemmleiste ist D+ komplett weg. Das ganze funktionierte aber vor längerer Zeit so.

Aus vorgenannten Gründen Limagehäuse ab. Anker getauscht. Limagehäuse wieder dran.

Tara - Kontrollleuchte erlischt.

Der Anker hat anscheinend an den Lamellen stark geschliffen. Könnte noch aus der Zeit sein wo das Limagehäuse damals nicht richtig fest war.
Jetzt gehts weiter mit dem ganzen Rest. Hupe geht schon mal. Mit dem Blinker nicht sehr weit gekommen.
Mit dem Stromlaufplan komme ich nicht so ganz gut klar.

Folgende Konstellation:
Drehschalter 3 Stufen. Links - Mitte - Rechts
Blinkgeber 3 Anschlüsse 49/15  49a  und K ( ich muss morgen nochmal genau schauen.
Jeweils 1 Kabel linkes und rechtes Ochsenauge. Masse über Lenker.

Frage
1. Das Relais sitzt vor dem Schalter. Schalter führt den Strom nach Rechts bzw links.
Verteilung also durch den Schalter. Warum aber 3 Anschlüsse an dem Blinkgeber ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Blinkerschaltung:
es kommt Strom von 15 an die Klemme 49/15 am Blinkgeber, dort ist oft noch ein anderer Bezüger dran der geschaltetes Plus braucht (weil an der Klemme 15/54 so schon genug dranhängt) von 49a geht gepulst Strom zum Blinkerschalter, der den Strom umlegt auf links oder rechts oder nirgendwohin. Von dort kommen also 2 Kabel, einmal links einmal rechts, zurück zur Lampe auf die 2-polige Lüsterklemme, von dort ein zweipoliges Kabel in das Loch im Anker nd innendrin eins nach links, eins nach ehrst. Unbef^dingt noch ein Massekabel vom Lenker an Mase legen (z.B. Tyenschildschaube, oder Masseklemme in Lampe). Der Lenker hat nicht automatisch Massekontakt wegen Gummilagerung.
Das Kabel Blinkgeber/Blinkschalter hat also mindestens 3 Adern (einmal hin, zweimal zurück), falls da noch ein Lichthupenknopf dran ist und benutzt werden soll, brauchts 5 Adern (hin zum Lichthupenknopf von 15, zurück an 56a
alles klar...?
Gratuliere zum Fehlerfinden...

Dieter57

Hi Ihr,

die unendliche Geschichte geht weiter.
Erst mal Danke an RolsS und noch einige. Blinker war kein Problem, geht.
Aber jetzt.
Nachdem ich einen Ersatzanker eingebaut habe ging die Kontrollleuchte aus.
Leider nach ca. 30 km wieder an. Jetziger Zustand, bei viel Drehzahl geht die Leuchte an.
Bei niedrigen Drehzahlen dann gelegentlich wieder aus. Fahre ich länger nützen auch die niedrigen Drehzahlen nix.

Mein nächster Versuch wird jetzt der Wechsel des Reglers sein.
Habe hier den Vape R 81 liegen.

Wie habt Ihr das mit den Anschlüssen zu dem Vape Regler gemacht ?

Am Kabelbaum die Ösen abschneiden und durch diese Stecker ersetzen verursacht Bauchschmerzen.

??? 
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Borgward

da sollten am Kabelbaum keine Ösen, sondern Aderendhülsen sein. Ich hab die so gelassen (falls einmal wieder ein anderer Regler eingebaut werden sollte) und kurze Flachstecker-Kabelstücke mit Wago-Klemmen (nicht so schön, aber ginge auch: Lüsterklemmen) drangeklemmt.
Hubi

Dieter57

Aderendhülsen zur Verbindung zum alten Regler ?
Habe meinen Kabelbaum vom Raben - die Anschlüsse zum Regler Ösen zum Festschrauben.

Es sind ja jeweils Doppelkabel die an den Regler gehen, die dann in Endhülsen bzw Lüsterklemmen rein bekommen ?

Original sind die Kabel an den Ösen sogar zusammengelötet ( die Doppelten )

Überlege ob ich zu dem neuen Regler jeweils neue Kabel anfertige. Ausf einer Seite den Stecker und auf der Anderen die Öse. Die dann mit Kabelbaumösen verschrauben und Schrumpfschlauch drauf.

Grübel
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Hansdampf

Schleifspuren am Bleckpaket des Ankers habe ich auf dem Bild nicht gesehen. Allerdings sah ich daß der Kollektor ausgelötet ist. Das ist meist auf eine Überlastung zurückzuführen. Evt. besteht ein Fehler, der auch den neuen Anker in Mitleidenschaft zog. Suche mal im Umfeld des Kollektor-Lötkranzes nach rausgeschleudertem Lötzinn.

Dieter57

Danke dir Hansdampf.

Habe mal ein Analog Voltmeter bei der Fahrt angeschlossen.
Batteriespannung ohne Motorlauf 6,4 Volt. Bei höheren Drehzahlen 6,5 ca.

Das habe ich dann bei meiner anderen R27 gemessen und kommt auf das gleiche ungefähr.

Werde noch das mit dem Regler probieren.

Am jetzigem Anker kann ich nichts ungewöhnliches erkennen.
Sollte das mit dem Regler nichts bringen, werde ich wohl die Powerdynamo besorgen.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Oder die 12V Drehstromlima aus den Boxern...?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Ja. Läuft prima.
Bei mir kommt vielleicht nochmal die Ignitech... kann muss aber nicht.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf.soler

Erstmal das Problem finden...dann über Ersatz nachdenken.
Läuft der Anker rund ? wenn die LKL bei hohen Drehzahlen angeht, kannte sein dass dann die Kohlen keinen Kontakt mehr haben (tanzen, Federn / Kohlen gut ? Kollektor läuft rund ?)
Messgerät an den Batteriepolen sagt nicht viel....
erstens puffert die Batterie - wenn da aus der Lima bzw. vom Regler 7,2 kommen misst Du an den Batteriepolen weniger, vor allem wenn die Batterie nicht mehr ganz ut udn nicht vollgeladen ist.
zweitens kannst Du über die LiMa (Anker und Feld) nur etwas sagen mit dem Lima Dumme check (also o die Spannung mit der Drehzahl steigt) Mach den doch mal mit dem neuen Anker

Dieter57

Hi Rolf,

problem mit dem Dummy check sehe ich darin das die Leuchte zwischenzeitlich ausgeht.
Sollte dieser Zustand beim Dummy Check gerade sein, würde die Lima Leistung bringen.
Den Regler einbauen sehe ich als nächsten Schritt.

Dummy Check Funktion muss ich auch nochmal genau suchen und lesen.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

strichzwojan

Dieter, 6,5 Volt Ladespannung beim Fahren sind viel zu wenig. Da sollte an der Batterie schon "7 Volt plus x" anliegen.
Auch wenn du das Birnchen in der Limaleuchte schon mal gewechselt hast, würde ich noch mal ein nagelneues reintun und vor allem die Fassung innen genau kontrollieren ob da vielleicht Lötzinnkrümel vom Birnchen oder sonstwas drinnen sitzt (Grünspan etc.)
Weil du fragtest: eine 8-A-Sicherung reicht völlig aus.
Bitte in dieser Situation nicht über eine komplett neue Lima oder Powerdynamo nachdenken. Der Fehler wird sich finden!

Jan

Dieter57

Guten Morgen Jan,

mit den 6,5 Volt messe ich bei eingebauter Batterie.
Komisch das auch meine andere R27 nicht darüber geht.

Fassung von den neuen Glühbirnen dürfte i.O. sein. Leuchten beide kräftig.
Kontaktflächen hatte ich mir auch genauer angeschaut.

Nächste Woche teste ich den Regler
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Andre.Hubein

Bitte in dieser Situation nicht über eine komplett neue Lima oder Powerdynamo nachdenken
Aber mit einer Powerdynamo hätte er diese Probleme nicht...
Gruß
André

Dieter57

Moin moin,

habe mir eben nochmal den Dummy Test durchgelesen.
Dort geht es offensichtlich um eine R 25 mit Regler in Limagehäuse.
Für meine R27 bitte ich mal um Verständnishilfe.

Ich zitiere mal:

3.
(eigentlich nur nötig, wenn 1. oder 2. aus dem Rahmen fallen)
Klemme DF (befindet sich bei R25/3 am Regler) mit Masse(B-) verbinden und bei laufendem Motor (Leerlauf) Messung nach Nr.2 vornehmen:
Spannung sollte rein drehzahlabhängig von ~ 4,5 V im Leerlauf bis "unendlich" steigen. (Es reicht bis auf ~ 8-9 V zu gehen ).

Rütz

Kann ich Klemme DF auch an der Limaklemme abgreifen ( R27 ) ? Muss ich Kabel DF aus der Klemme schrauben und Messgerät in Reihe dazwischen schalten oder Kabel DF dran lassen und Messgerät auf Kabel DF und andere Seite Messgerät auf Masse ???

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

strichzwojan

Zitat von: Dieter57 am 28 August 2022, 09:22:38Guten Morgen Jan,

mit den 6,5 Volt messe ich bei eingebauter Batterie.
Komisch das auch meine andere R27 nicht darüber geht.

Vielleicht solltest du dir doch mal für einen Zehner einen digitalen Multimeter kaufen... ;)

rolf.soler

Zitat von: strichzwojan am 28 August 2022, 09:01:34Dieter, 6,5 Volt Ladespannung beim Fahren sind viel zu wenig. Da sollte an der Batterie schon "7 Volt plus x" anliegen.
ja, es sei denn die Batterie ist nicht mehr viel wert / nicht geladen. Da zieht dann die Batterie selber soviel (mehrer A) dass es zu einem Sponnungsabfall kommt...
Dieter, hast Du eine sicher gute  getestete Batterie drin ? (steht oben sicher irgendwo, aber bin zu faul um alles nachzulesen) Neu reicht nicht, h^gibt auch untaugliche neue Batterien
Was ist das für eine ? (Marke, Typ), und testen: Volladen mit Ladegerät. Welche Spannung hat sie ? gra nach dem laden und nach ein paar Stunden ? anschliessen und mal Zündung einschalten: was hat sie jetzt für eine Spannung ? und dann Abblendlicht-/Fernlicht einschalten: was zeigt das Voltmeter jetzt an ?
Zum Lima-Test: DF am Regler muss auf Masse für den Test. Da von dort (dem seitlichen Anschluss DF am Regler) ein (normal rot-schwarzes ) Kabel runter in die Lima führt und dort zur Klemme DF, kannst Du einfach einen Draht zwischen der Lima-Klemme DF (mit dem rot-schwarzen Kabel zum Regler drin !) zur Masseklemme (31 oberhalb des Klemmbretts) oder sonst an Masse (Gehäuse) legen. Aber Achtung: bei dieser provisorischen Schaltung wird die Spannung nicht mehr abgeregelt, kann bis 30 V oder so steigen beim Gasgeben...vorsichtig hochdrehen,, 8, 9 V genügt... und Lichter ausschalten

rolf.soler

Zitat von: Borgward am 27 August 2022, 18:24:48da sollten am Kabelbaum keine Ösen, sondern Aderendhülsen sein. Ich hab die so gelassen (falls einmal wieder ein anderer Regler eingebaut werden sollte) und kurze Flachstecker-Kabelstücke mit Wago-Klemmen (nicht so schön, aber ginge auch: Lüsterklemmen) drangeklemmt.
Hubi
Nein, die einen Händler (Huggett, Rabenbauer u.a.) liefern die Kabelbaum-Nachbauten mit Oesen aus, die an die Klemmschrauben des Z-Reglers passen...mit je 2 Adern dran an den Oesen für D+, bei B+/30/51 und bei Masse. DF nur ein Kabel. Für elektronischen Regler muss man wohl die Oesen entfernen

rolf.soler

Zitat von: rolf.soler am 23 August 2022, 19:28:43Kann die Klemmen nicht klar identifizieren...die leere Klemme neben dem verschmorten Kabel ist mit HO angeschrieben (Horn), aber die ist eigentlich nicht neben 58 mit dem grünen Kabel ?
Hab es falsch gesehen, die Klemme ist 56 beschriftet, nicht 58. Dann ist klar: Tachobeleuchtungskabel. Hat so ne Art orange Farbe (nicht braun)
Spricht für die vermutete Ursache: Kurzschluss bei Tachobeleuchtungskabel ws. von der Fassung zum Tachobügel oder -gehäuse.

Dieter57

Zitat von: strichzwojan am 28 August 2022, 13:48:52Vielleicht solltest du dir doch mal für einen Zehner einen digitalen Multimeter kaufen... ;)

Hi Strichzwei, digitalen Multimeter habe ich. Da vernünftig die Spannung ablesen irgendwie unmöglich. Springt von 3 bis 7 hin und her.
Aus den Grunde hatte ich mir ein analoges besorgt.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Hi Rolf,

die Batterien meiner beiden R27 habe ich schon mal getauscht.
Bei der mit Beiwagen keine Schwierigkeiten. Egal welche Batterie.
Die Ladekontrollleuchte müsste doch auch mit schlechterer Batterie aus gehen.

Morgen probiere ich das mit dem Regler

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Ja wenn die Lima / der Regler richtig funktionieren....aber mit schlechter Batterie kommt die Ladespannung evtl. nicht hoch, und verschiedene Messungen sind schwieriger oder ergeben weniger Sinn. Ausserdem sollte man sowieso eine gute Batterie haben. Getauscht heisst nicht gut, nicht mal gegen neue heisst gut. Leider.
Miss die einfach mal wie oben.
Man kann auch mehrere Probleme haben, also Regler defekt, Lima defekt, und schlechte Batterie..

Dieter57

Moinsen,

dann darf ich mal berichten.
Die Batterie hatte heute Morgen noch 6,45 Volt.
Also den neuen Regler eingebaut.
Erster Motorlauf, rote Lampe leuchtet weiter.
Dann habe ich mir nochmal den Kollektor genau angeschaut.
Anschließend mit Schleiffließ bearbeitet.
Zweiter Versuch, Kontrollleuchte geht aus.
Also Tank wieder drauf und Probefahrt.

Wenn ich vorsichtig fahre bleibt die Lampe aus.
Anschließend der brutale Test. Fahren bis zum Drehzahlbegrenzer.
Lampe geht mal wieder an, meistens nach Leerlaufdrehzahl wieder aus.
Beim Fahren mit mittlerer Drehzahl und plötzlichem Gasaufreissen Lampe wieder glimmen bzw. bei sehr hoher Drehzahl leuchten.
Was schon mal super war, mit dem neuem Regler kommen auch die 7, bisschen Volt.

Hatte auch schon mal geschaut ob der Anker mit Kollektor eiert. Mit bloßem Auge nichts feststellbar.
Werde bei Gelegenheit Messuhr besorgen und schauen ob da irgendwo ein Schlag drin ist.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Anulu

Ich Tip mal auf tanzende Kohlen .

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Nebenbei... auch so ein digitales Messgerät hat eine Batterie die getauscht werden sollte ab und zu. Die zeigen dann auch manchmal seltsame Dinge an wenn die Batterie fast leer ist.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Dieter, das ist ja alles sehr hartnäckig.
Kannst Du mal ein, zwei Fotos hier einstellen von der Lima? Nicht nur den Anker, sondern vor allem die Kohlen und die Spiral-Kohlenfedern. Vielleicht sind letzere nicht ausreichend vorgespannt oder ermüdet? Und die Kohlen sollten natürlich auch neuwertig sein. Manchmal sitzt das Kabel nicht richtig fest im Kohlenkörper. Also mal ausbauen und einen kleinen Zugtest machen. "Gute Kohlen" sind noch so lang, dass der Anschluss des Kabels noch nicht in die geschlitzte Führung eingetaucht ist. Sonst kostet das auch wieder "Führungsqualität". Je länger die Überdeckung von Kohle und Führung ist, desto ruhiger läuft das dann im Betrieb. Also nix mit "die Kohlen sehen noch ganz gut aus"...
Den Kollektor mit Schleifvlies zu behandeln ist eher kritisch zu sehen. Ich habe mir mal eine "Drehvorrichtung" aus einer abgesägten M8-Vollschaftschraube gebaut. Das kann man dann in eine Handbohrmaschine stecken, Anker drauf und kontern, und dann im Schraubstock mit feinen Schleifstreifen etwas den Kollektor abziehen. Aber gut saubermachen nachher.
Wenn ein Anker sichtbar eiert, dann ist sowieso alles zu spät (Motorüberholung!) Mindestens das vordere Führungslager im Stirngehäusedeckel muss dann getauscht werden, wahrscheinlich sogar die Kurbelwelle. In diese Richtung würde ich aber erst einmal nicht gehen.
Kohlen und Federchen sind günstig zu kriegen und lohnen den Austausch auf jeden Fall! Meine letzten Kohlen haben 40.000 km gehalten. Dann waren sie vier mm kürzer als beim Einbau. Sie sahen noch gut aus, Probleme gab es auch keine. Trotzdem gewechselt.

Jan

Dieter57

Moin Jan,

Bilder werde ich mal hier reinstellen.
Langsam habe ich die Faxen dicke, ich glaube ich bestell die Power Dynamo.
Dann könnte ich auch problemlos Navi anschließen.

Federn, Kohlen, Kohlenkabel -  alles nochmal überprüft. Kollektor läuft rund.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge