BMW R 27 läuft nicht rund

Begonnen von Hannemann, 26 August 2022, 11:56:53

« vorheriges - nächstes »

Hannemann

Moin zusammen,

Ich bin neu hier.Habe mir vor 2 Wochen eine schöne R 27 gekauft. Leider haben wir beide uns noch nicht richtig lieb.
Sie springt zwar gut an , sowohl kalt als auch warm. Läuft im Leerlauf nicht schön und nimmt beim Beschleunigen nur sehr schwer Gas an  und verschluckt sich dabei ständig.
Hier ein paar Fakten:
Elektronische VAPE Zündung,  Vermutlich ein Vergaser von einer 50/5 (53) eingebaut. Benzinhahn erneuert, ohne Filter. Zündkerze und Stecker neu. Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt.

Beschleunigerpumpe ist gangbar.  Die Zündkerze ist ziemlich verrusst.
Hat jemand eine Idee,  wo ich da noch ansetzen könnte ?

Mit freundlichen Grüßen

Hannemann

Hannemann

Einzylindär

Hallo und herzlich willkommen.

Da wird der Vergaser vermutlich nicht gut abgestimmt sein. Ich fahre einen Mikuni VM26-665 und da hat es auch mehrere Versuche gedauert bis das passte.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der auch den 53er Bing fährt mit halbwegs passenden Düsenwerten.

ansonsten:

Leerlaufdüse zu groß/klein.
Nadel Stellung/Nadeldüse passt nicht.
Falschluft
Schwimmerstand
...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hannemann

Moin Stefan,
Danke für die Tipps.  Falschluft denke ich, Gummimanschette erneuert,  Vergaserflansch ist wohl dicht, Dichtungen erneuert.
Ich verstehe es nicht,  sie war seit 2019 stillgelegt.  Muss ja aber doch mal richtig gelaufen haben. Der Tank ist übrigens sauber. Benzin neu eingefüllt.

Gruß  Hannemann

rolf.soler

Beim 53er Vergaser kann ich Dir nicht helfen, beim Powerdynamo auch nicht...habe alles original drin, ist dann einfacher zum einstellen..(bzw. gibt mehr Beiträge dazu). es gibt aber schon verschiedene Beiträge zur optimalen Abstimmung dieses Vergasers und des Vape Dynamos, gib mal in der Suche ein. Musst halt einige Seiten durchlesen...
Wenn die Maschine nicht rund läuft, ist es fast immer Vergaser oder Zündung.
Also erst mal den Zündzeitpunkt einstellen bzw. prüfen Vergaser einstellen wie bestimmt irgendwo beschrieben.
Zum checken woran es liegt, könntest Du wenn möglich einen "normalen" R27 Vergaser ausleihen/einbauen, läuft sie dann, liegts am Vergaser...

Hannemann

Moin und danke. Zündung einstellen bei der Vape habe ich mir rausgelesen. Kommt als nächstes. Warte noch auf den Polradabzieher.  Mit dem Vergaser tauschen ist eine gute Idee.  Wenn ich nur wüsste wo ich einen finde. Bin schon am überlegen, ob ich mir bei Ulis einen neuen Originalen Vergaser kaufe und den 53er verkaufe.

brama

Hallo
Auch ich bin auf Mikuni VM26-665 umgestiegen, da ich mit dem Bing zu große Probleme hatte.
Den Vergaser habe ich bei  "M&S Motorrad Shop" für 90 Euronen gekauft. Es gibt aber auch genügend Angebote in der Bucht.
Es gibt hier im im Forum viele hilfreiche Tipps zum Thema Vape und Mikuni. Benutze mal die Suchefunktion und dein Wochenende ist gerettet.
Martin

Anulu

Moin,
Bing 53 hab ich nicht montiert, R27 will ich nicht, aber Powerdynamo kann ich  .

1.  Kerze Raus
2. Motor nach Makierung in OT drehen
3. Jetzt prüfen : Ist OT auf der SS ( Schwungscheibe ) auch OT mit dem Kolben?? ( dazu ist die Kerze ausgeschraubt. Guck nal nach )
4. jetzt Lima Deckel runter guck dir die Mackierung auf dem Polrad an ob diese mit der Makierung auf der Grundplatte fluchtet ( wenn du dir nicht sicher bist, guck mal in die Anleitung oder mach ein Foto )
5. wo sitzt die Steuereinheit? Guck dir jetzt gaaaanz genau die Position der Dipschalter an!
Alle ,,On" ? Alle ,,Off" ?

Hier hab ich mal alles mögliche zusammengetragen:

https://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16884

Das kriegen wir schon.

Achja, wilkommen

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Schorsch

Langsam Hannemann, langsam,

Erst mal gucken, ob es überhaupt am Gasi liegt.
Deshalb einen ,,neuen originalen" kaufen nee, nee.

Wenn Du mir Deine Adresse per PM schickst, kann ich Dir einen Bing 1/26/83 mit nachträglich angebauter Beschleunigerpumpe, HD 125, schicken, zum Testen.

Du musst mir nur versprechen die Verschraubung der Schieberkammer NICHT mit der Wasserpumpenzange zu verschrauben, sondern nur handfest. Auch die Siebschraube Schlauchanschluss nicht ankrallen, alles schön mit
Gefühl behandeln. 😊

Nach Test hätte ich den Vergaser gerne wieder.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Andre.Hubein

Da es sich um eine Powerdynamo handelt,würde ich davon ausgehen das es nicht an der Zündung liegt. Die Kerze ist schwarz? Dann wird es wohl nicht Nebenluft sein,sondern falsch bedüst,oder eingestellt.  Ich habe eine 120er Hauptdüse drin, die Einstellschraube für das Leerlaufgemisch ist eine Umdrehung rausdrehen.  Dann eventuell etwas wieder rein oder raus drehen bis es passt.
Gruß aus Berlin André

Hannemann

Zitat von: brama am 26 August 2022, 20:55:37Hallo
Auch ich bin auf Mikuni VM26-665 umgestiegen, da ich mit dem Bing zu große Probleme hatte.
Den Vergaser habe ich bei  "M&S Motorrad Shop" für 90 Euronen gekauft. Es gibt aber auch genügend Angebote in der Bucht.
Es gibt hier im im Forum viele hilfreiche Tipps zum Thema Vape und Mikuni. Benutze mal die Suchefunktion und dein Wochenende ist gerettet.
Martin
Moin, danke für den  Tipp.  Manschette zum Luftfilter wird passen aber wie sieht es mit Flansch/ Ansaugstutzen aus, muss da was modihiziert werden ?
Gruß Hannemann

Hannemann

Zitat von: Schorsch am 26 August 2022, 21:03:19Langsam Hannemann, langsam,

Erst mal gucken, ob es überhaupt am Gasi liegt.
Deshalb einen ,,neuen originalen" kaufen nee, nee.

Wenn Du mir Deine Adresse per PM schickst, kann ich Dir einen Bing 1/26/83 mit nachträglich angebauter Beschleunigerpumpe, HD 125, schicken, zum Testen.

Du musst mir nur versprechen die Verschraubung der Schieberkammer NICHT mit der Wasserpumpenzange zu verschrauben, sondern nur handfest. Auch die Siebschraube Schlauchanschluss nicht ankrallen, alles schön mit
Gefühl behandeln. 😊

Nach Test hätte ich den Vergaser gerne wieder.

Gruß

Moin Schorsch
danke für dein  Angebot, wenn ich am Anschlag bin, nehme ich das gern in  Anspruch.

Gruß Hannemann

Borgward

Zitat von: Hannemann am 27 August 2022, 10:35:17Moin, danke für den  Tipp.  Manschette zum Luftfilter wird passen aber wie sieht es mit Flansch/ Ansaugstutzen aus, muss da was modihiziert werden ?
Gruß Hannemann

guggsdu
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21601.0;topicseen

Hubi

rolf.soler

FALLS Du einen "neuen" Vergaser besorgen willst, dann keinen neuen von U. sorry. Entweder den Mikuni (sieht halt nicht sooo original aus, aber der 53 auch nicht; oder einen überholten Bing 1/26/xy.
ich kann Dir auch einen ausleihen, aber wohne in der Schweiz; Versand Zoll usw....probier den vom Schorsch.
Aber erstmal mit dem 53er weiter probieren...Powerdynamo einstellen/prüfen siehe oben

Hans Otté

Hallo Hannemann,
wenn dir meine Infos zur passenden Bestückung deines 53 Bing weiterhelfen können, dann kannst du hier meine Anmerkungen als Basis gerne nutzen.
Meine R27 läuft mit dieser Einstellung sehr gut, startet auf den zweiten Tritt und nimmt Gas immer ohne Verschlucken an. Hier die technischen Daten dazu.

Der Vergaser ist ein 1/26/123 und der Luftfilter ist ein  Microstar Papierfilter.
- Hauptdüse 125 (für wirklich längere hohe Motorbelastungen H-Düse 130)
- Leerlaufdüse 35
- Starterdüde 90
- Zerstäuber Nr.10
- Nadeldüse 2,66
- Düsennadel Nr.4
- Nadelstellung ist 2 Position von oben
- Luftschraube 2 Umdrehungen offen

Der Motor der Maschine ist in einem weitgehend originalen Zustand und läuft mit dieser Bedüsung sehr konfortabel und zuverlässig seit vielen tausenden Kilometern. Ich denke mit diesen Grundeinstellungen sollte der Motor relativ schnell sauber einstellbar sein wenn sonst keine gravierenden anderen Fehler vorhanden sind.
Wichtig! Immer kontrollieren ob der mechanische Schwimmerstand richtig ist. Dazu gibt es bei Bing genaue Anweisungen wie dies kontrolliert werden kann. Bei Bedarf kann ich dir das aber auch nochmals hier erklären.
Grüße, *****

Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

strichzwojan

Wahnsinn! Unser Forum!

Da wird einem Forumsneuling, der sich vor zwei Tagen registriert hat, ein Testvergaser angeboten und ganz lapidar um Rücksendung nach erfolgtem Test gebeten.
Hans lässt tief in die Daten seiner vermutlich langwierigen Abstimmungsarbeiten blicken, damit einem Vergaserproblem abgeholfen werden kann.

Wo gibt es das heute noch?

Hier!

mekgyver

Eine gute Info , bestimmt die allererste, ist auch immer die  vom Hersteller selbst :

Gruß mek
... 73er-Gang

Hannemann

Moin zusammen,  vielen Dank für die guten Tipps.
Ich bin wieder etwas weiter. Der VAPE Powerdynamo ist  gut eingestellt.
Vergaser nochmal ausgebaut und festgestellt,  dass der O- Ring vom  Schieberdeckel fehlt. 
Ist schon bestellt.  Jetzt nehme ich mir nochmal die  Beschleunigerpumpe vor und sehe mir die Düsenbestückung an.
Dann wird ja hoffentlich alles gut.

Hannemann

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Brendel

Hi Hannemann,
den meisten Ärger bei diesem Vergaser hatte ich immer bei defekter Beschleunigungspumpe.
Wenn du ein Pumpe brauchst, ich habe noch zwei überholte da liegen.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Hannemann

Hallo Brendel,

Danke für das Angebot.  Habe jetzt alles gereinigt. Ventilplättchen fehlte. Gerade heute angekommen.  Werde in den nächsten Tagen alles zusammen bauen und dann testen. Wenn es dann nicht klappt,  melde ich mich.
Gruß  Hannemann

Hannemann

Moin zusammen,

Meine R 27 und ich, wir nähern uns an. Aber für die grosse Liebe  fehlen noch  30 %.Habe nun alles am Vergaser auseinander genommen.  Beschleunigerpumpe ist okay. Neuen Schieber mit Nadel eingebaut. Schwimmer und Nadel ausgetauscht. Ventile eingestellt. Auslass war kein Spiel, Einlass okay.
Sie spring ganz gut an. Ein paar Kilometer gefahren,  nimmt immer noch zögerlich Gas an und dreht nur schwer hoch. Die Kerze ist immer noch verrusst.
Ansaugstutzen Gummi ist auch neu. Luftfilter ist trockene Patrone.  Wenn ich den aufmache gibt's keine Änderung. Was kann ich noch versuchen?

Hape25/3

Hallo,
hab jetzt nicht alles gelesen, was ist mit der Hauptdüse?
Getauscht, Größe? Ist es die richtige für den trockenen Filter?
Gruß

Einzylindär

Hast du den Schwimmerstand kontrolliert und ggf. eingestellt?

Du schreibst neuer Schwimmer...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hannemann

Hallo zusammen,
Bin jetzt bald mit meinem Latein am Ende.  Hauptdüse ist eine 125 habe mir 5 neue  von 110 bis 135 bestellt. Alle probiert. Etwas besser ist es mit der 120er. Aber immer noch nicht gut. Kerze immer noch verrusst und nimmt nur schwer Gas an. VAPE Einstellung ist okay. Schalterstellung ist auch richtig. Beschleunigerpumpe ist auch gangbar. Neuen Vergaserschieber eingebaut, Nadel Stellung auf 2.

Was kann ich jetzt noch tun???

rolf.soler

1. evtl. Kann man die Beschleuigerpumpe deaktivieren/ausbauen ? (beim Rundschiebervergaser problemlos, beim 53 weiss ich nicht
2. einen originalen 1/26/xy ausleihen und ausprobieren ! siehe oben

Freude

habw jetzt keine Lust das alles zu lesen ... Meine Tipps:
1. Alles am Versagen abbauen und dann prüfen ob ALLE Bohrungen und Düsen frei sind - z-B. mit Bremsenreiniger durchsprühen
2. Beschleunigerpumpe durch normalen Hauptdüsenhalter (Dusenstück o.ä. ?) ersetzen
3. Mit Strobskop prüfen ob "F" bei >=2000 U/min stabil im Schauloch steht
4. LeerlaufGemischschraube 1 bis 1 1/2 VollUmdrehungen herausdrehen
5- Neue und richtige Zündkerze "NGK 7 irgendwas" einsetzen.  ZK ist nur dann "falsch russig" wenn nach scharfer Fahrt  noch VOR Ausrollen "Motor aus" und dann ZK geprüft wird. Bei Leerlauf, Ausrollen usw. ist die ZK ggfls. IMMER russig (niedrigere Temperatur)...-

Schorsch

Moin,

zusätzlich zu den o. a. Tipps, schau Dir auch mal den Fliehkraftregler an.
Dünn gefettet mit Bosch Fett ? Richtige Federn drin ? ( Mir wurden auch mal die falschen verkauft )Schwenken die Gewichte leichtgängig aus ?

Nach Zündkerze würde ich, wie schon gesagt, gar nicht gehen, die ist nach Stadtverkehr immer schwarz. Maßgebend ist nur der saubere Lauf, Beschleunigung,
kein Pöffen bei schnellem Gaswegnehmmen.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Beemer

Hallo lieber Schorsch,

bei einer VAPE ist der Fliehkraftregler ausgebaut bzw. völlig ausser Betrieb, jedenfalls
bei meiner R27.  ;D

Den Bing 53 habe ich durch einen neuen Mikuni-Vergaser für ca. €110,-- ersetzt.

Seitdem läuft meine R27 wie Bolle!!

Gruß von Beemer

Schorsch

Stimmt !!

VAPE ! Hatte ich erfolgreich verdrängt !
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hannemann

Moin zusammen,

Danke für die Tipps.  Ich werde jetzt mal die Mikuni Idee probieren.  Das ist wahrscheinlich die kostengünstigste Lösung, um herauszufinden ob es der Vergaser ist.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge